Schwabmünchen: Bauausschuss

1 Bild

Der Schwabmünchner Bahnhof wird vorerst keine Pension

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 21.05.2019 | 35 mal gelesen

Von Christian Kruppe Schwabmünchen Stolze 15 Bauanträge umfasste die Tagesordnung der jüngsten Schwabmünchner Bauausschusssitzung. Ein großer Teil der Anträge, vom Neubau vom zwei Schleppgauben bis hin zum Haus mit zehn Wohneinheiten waren ohne größere Probleme zu bearbeiten und fand schnell Zustimmung. Schwerer gestaltete sich schon die Aufteilung einer großen Penthauswohnung auf dem Modeshaus Schöffel. Diese soll in drei...

Das Stadtbild ändert sich

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 23.11.2018 | 19 mal gelesen

Von Christian Kruppe Schwabmünchen Jeder Ort unterliegt dem Wandel der Zeit. So auch Schwabmünchen. Das bringt mit, dass sich auch sein Gesicht ändert. Gerade hier steht der ehemaligen Kreisstadt einiges bevor. Einige Änderungen sind offensichtlich, so wie die Sanierungsarbeiten am Friedhof. Dort sind die Arbeiten an der Nord- und Ostmauer fast schon abgeschlossen. Nächstes Jahr startet der dritte Bauabschnitt. Dabei wird...

Bauanträge im Eiltempo abgearbeitet

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 26.02.2018 | 29 mal gelesen

In einer der letzten Sitzungen des Jahres 2017 versprach Schwabmünchens Bürgermeister Lorenz Müller seinen Stadträten die Dauer der Sitzungen im Auge zu halten. Bei der jüngsten Bauausschusssitzung machte er, zumindest was den öffentlichen Teil betrifft, sein Versprechen war. Mit elf Bauanträgen auf der Tagesordnung war mit einer längeren Sitzung zu rechnen, da aber alle Anträge keine Diskussionsgründe lieferten, war der...

1 Bild

Die schöne Aussicht geht verloren

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 29.01.2018 | 37 mal gelesen

Schwabmünchen Einige der Häuser im Schwabmünchner Baugebiet „Nordost III“ sind schon fertig, Zeit für die Stadt, sich mit dem dort geplanten Spielplatz zu beschäftigen. Mehr als 20 Spielplätze finden sich in Schwabmünchen und seinen Stadtteilen, am Rand des aktuellen Baugebiets kommt nun ein weiterer hinzu. Doch Planer Reinhard Baldauf kümmerte sich nicht nur um ein Konzept für den neuen Spielplatz, auch die Bepflanzung des...

Auch ohne Neubaugebiet wird fleissig gebaut

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 18.12.2017 | 114 mal gelesen

Zwar müssen die Bauwilligen in Schwabmünchen weiter auf die Ausweisung eines Baugebietes warten, doch in der südlichsten Stadt im Landkreis wird trotzdem fleißig gebaut. Das Zauberwort heißt "Nachverdichtung". Zwei Wohnanlagen, eine mit drei Häuser zu je fünf Wohnungen, eine andere mit vier Einfamilienhäusern, wurden in der vergangenen Bauausschusssitzung genehmigt. All dies geschieht in vorhandenen Baulücken im Stadtgebiet....

Vernünftige Lösung gefunden

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 27.11.2017 | 23 mal gelesen

Ende Mai sorgte eine große Baumfällaktion auf dem Geländer der Schwabmünchner Wertachkliniken für viel Aufsehen und Ärger. Mitten in der Schonzeit wurde im nordöstlichen Teil des Klinkgeländes das Buschwerk entfernt und insgesamt 15 Bäume gefällt. In einem Antrag wollte die Stadtratfraktion der Grünen nun wissen, ob dies rechtens war und wie es überhaupt dazu kam. Bürgermeister Lorenz Müller und vor allem Grünamtleiter Roland...

1 Bild

Norma-Neubau erneut bewilligt

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 30.06.2017 | 460 mal gelesen

Schwabmünchen Bereits vor fünf Jahren gab der Schwabmünchner Bauausschuss dem Neubau des Norma-Marktes in der Augsburger Straße grünes Licht. Dabei wurde aber die weitere gewerbliche Nutzung auf dem Gelände - unter anderem sollte ein Billigmarkt kommen - abgelehnt. Nun folge ein neuer Bauantrag für einen Neubau des Marktes Nachdem vor kurzem eine erneute Planung abgelehnt wurde, weil diese in ihrer Größe die Ausweisung eines...

Grünes Licht für Firmenerweiterungen

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 27.04.2017 | 22 mal gelesen

Schwabmünchen Im Zuge der letzten Bauausschusssitzung bekamen die Schwabmünchner Firmen Dittrich&Co und Treppen Ammann die Erlaubnis zur Erweiterung ihrer Betriebsstätten. Im Zuge der Vorstellung der Pläne der beiden Firmen stelle Bürgermeister Lorenz Müller klar, das er "froh und dankbar ist, dass Firmen am Standort Schwabmünchen bleiben und sich sogar vergrößern." In der vergangenen Stadtratssitzung wurde schon der...

1 Bild

Mehr Wohnraum für Schwabmünchen

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 24.02.2017 | 119 mal gelesen

Schwabmünchen Schwabmünchen wächst weiter. Das ist das Fazit der vergangenen Bauausschusssitzung. Dabei wurde der Bau von mehr als 30 Wohneinheiten genehmigt. Doch auch in die Infrastruktur wird investiert. Noch in Frühjahr soll der Tiefbrunnen der Stadt regeneriert werden. Das größte Projekt, über das beraten wurde, entsteht in der Alpenstraße. Auf dem ehemaligen Gelände der Firma Zetter - der Abriss ist bereits im Gange -...

1 Bild

Planungen für Großprojekt in der Mindelheimer Straße in Schwabmünchen gehen voran

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 23.09.2016 | 121 mal gelesen

Mitten in Schwabmünchen plant ein Investor den Abriss einer Häuserzeile. Diese soll durch ein neuen Wohn- und Geschäftshauskomplex ersetzt werden. Derweil bereitet der Neubau einer Maschinenhalle weiter Probleme. Auch der Wunsch nach einer Lampe in der Wertachsiedlung bleibt vorest unerfüllt Schwabmünchen Das Projekt machte schon im Vorfeld von sich reden. Im Frühjahr erwarb die Mittelneufnacher Excellentia GmbH mehrere...