Schwabmünchen: Bauen

Das Stadtbild ändert sich

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 23.11.2018 | 20 mal gelesen

Von Christian Kruppe Schwabmünchen Jeder Ort unterliegt dem Wandel der Zeit. So auch Schwabmünchen. Das bringt mit, dass sich auch sein Gesicht ändert. Gerade hier steht der ehemaligen Kreisstadt einiges bevor. Einige Änderungen sind offensichtlich, so wie die Sanierungsarbeiten am Friedhof. Dort sind die Arbeiten an der Nord- und Ostmauer fast schon abgeschlossen. Nächstes Jahr startet der dritte Bauabschnitt. Dabei wird...

Auch ohne Neubaugebiet wird fleissig gebaut

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 18.12.2017 | 119 mal gelesen

Zwar müssen die Bauwilligen in Schwabmünchen weiter auf die Ausweisung eines Baugebietes warten, doch in der südlichsten Stadt im Landkreis wird trotzdem fleißig gebaut. Das Zauberwort heißt "Nachverdichtung". Zwei Wohnanlagen, eine mit drei Häuser zu je fünf Wohnungen, eine andere mit vier Einfamilienhäusern, wurden in der vergangenen Bauausschusssitzung genehmigt. All dies geschieht in vorhandenen Baulücken im Stadtgebiet....

Grünes Licht für Firmenerweiterungen

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 27.04.2017 | 22 mal gelesen

Schwabmünchen Im Zuge der letzten Bauausschusssitzung bekamen die Schwabmünchner Firmen Dittrich&Co und Treppen Ammann die Erlaubnis zur Erweiterung ihrer Betriebsstätten. Im Zuge der Vorstellung der Pläne der beiden Firmen stelle Bürgermeister Lorenz Müller klar, das er "froh und dankbar ist, dass Firmen am Standort Schwabmünchen bleiben und sich sogar vergrößern." In der vergangenen Stadtratssitzung wurde schon der...

1 Bild

Erweiterungswunsch von Dittrich & Co macht Bebauungsplan für Gelände in Schwabmünchen notwendig

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 10.04.2017 | 35 mal gelesen

Schwabmünchen Der Kunststoffspezialist Dittrich&Co im Westen von Schwabmünchen möchte seinen Betrieb dringend erweitern. Vorgesehen dafür ist die Fläche zwischen seinem jetzigen Standort an der Krumbacher Straße und der Westentlastungsstraße. Bebauungsplan erforderlich Die dafür benötigten Grundstücke sind schon im Firmenbesitz, die aber nach Aussage des Landratsamtes zum Außenbereich zählen. Daher ist die Aufstellung...

1 Bild

Mehr Wohnraum für Schwabmünchen

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 24.02.2017 | 123 mal gelesen

Schwabmünchen Schwabmünchen wächst weiter. Das ist das Fazit der vergangenen Bauausschusssitzung. Dabei wurde der Bau von mehr als 30 Wohneinheiten genehmigt. Doch auch in die Infrastruktur wird investiert. Noch in Frühjahr soll der Tiefbrunnen der Stadt regeneriert werden. Das größte Projekt, über das beraten wurde, entsteht in der Alpenstraße. Auf dem ehemaligen Gelände der Firma Zetter - der Abriss ist bereits im Gange -...

4 Bilder

Untermeitingens Pläne sorgen für Unfrieden: Anwohner fürchten hohe Kosten bei Erschließung der Nebenerwerbssiedlung im Ortsteil Lagerlechfeld

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 13.02.2017 | 601 mal gelesen

Untermeitingen Seit Jahrzehnten besteht die sogenannte Nebenerwerbssiedlung in Untermeitinger Ortsteil Lagerlechfeld. In der Nachkriegszeit wurden zwischen dem Bundeswehrareal und der B17 große Grundstücke vergeben, damit die Menschen dort auf ihrem Land auch Landwirtschaft im kleinen Rahmen betreiben können. Diese Zeiten sind mittlerweile vorbei, nun will die Gemeinde dort einen Bebauungsplan samt neuer Straßen erstellen....

12 Bilder

Die Burger-Ruine in Schwabmünchen sorgt weiter für Gesprächsstoff

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 25.11.2016 | 649 mal gelesen

Schwabmünchen Seit gut einem Jahr sorgt sie in Schwabmünchen für Gesprächsstoff: Die Ruine der ehemaligen Molkerei Burger entlang der Lechfelder Straße. Nun scheint wenigstens ein Termin für den endgültigen Abriss sicher. Für die Bebauung des Geländes gibt es erneuerte Pläne, doch diese bergen noch einige Probleme. Bevor in der vergangenen Bauausschusssitzung in Schwabmünchner Rathaus die ersten Pläne von der angedachten...