Schwabmünchen: Erste Hilfe

1 Bild

Jugendrotkreuz stellt neue Westen für den Schulsanitätsdienst

Fabian Wamser
Fabian Wamser | Schwabmünchen | am 15.02.2019 | 23 mal gelesen

Schwabmünchen: Leonhard-Wagner-Schulen | Der Schulsanitätsdienst an der Leonhard-Wagner Mittelschule Schwabmünchen und das Jugendrotkreuz (JRK) Schwabmünchen festigen ihre Zusammenarbeit. Nachdem im vergangenen Herbst bereits die angehenden Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter durch das Jugendrotkreuz zu Ersthelfern ausgebildet worden waren, übergab nun Fabian Wamser vom Jugendrotkreuz Schwabmünchen neue Kennzeichnungswesten an Wolfgang Raml und seine Truppe. „Ich...

1 Bild

Erste Hilfe für die Kleinsten

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 12.03.2018 | 50 mal gelesen

Es fing alles mit einer Idee im Elternbeirat des Schwabmünchner Luise-Scheppler-Kindergartens an. Vor Jahren gab schon einmal Erste-Hilfe-Kurse für Kinder, doch das Projekt schlief ein, da einige Eltern die Kostenanteil nicht tragen wollten. Doch nun nimmt die Idee wieder neue Fahrt auf. Susanne Hartmann, Mitglied im Elternbeirat des Schwabmünchner Kindergartens erinnert sich: „Es war eine Nachfrage bei einer Sitzung. Da ich...

LUCAS hilft in den Wertachkliniken Leben zu retten

Doris Wiedemann
Doris Wiedemann | Schwabmünchen | am 11.02.2016 | 100 mal gelesen

Schwabmünchen: Wertachklinik | Schwabmünchen/Bobingen, 09.02.2016 / Herzstillstand - das bedeutet höchste Alarmstufe, weil das Gehirn und andere lebenswichtige Organe nicht mehr mit Sauerstoff versorgt werden, wenn das Herz das Blut nicht mehr durch den Körper pumpt. Deshalb haben die Wertachkliniken nun das Thoraxkompressionssystem LUCAS angeschaft, und der Schwabmünchner Förderverein zahlt 50 Prozent des Kaufpreises in Höhe von knapp 14.000 Euro...