Schwabmünchen: Stadtrat

Die Kindergärten sorgen für Wirbel

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 25.09.2019 | 26 mal gelesen

Von Christian Kruppe Schwabmünchen Die Kinderbetreuung war das große Thema in der jüngsten Sitzung des Schwabmünchner Stadtrates. Denn die Betreuungsplätze sind weiter knapp. Daher soll schnellstmöglich gebaut werden. Während ein Projekt gute Fortschritte macht, kündigen sich beim zweiten Probleme an. Die Planung zum Ausbau des Don Bosco-Kindergartens in Schwabegg schreitet zügig voran. Planerin Birgit Dreier aus Krumbach...

1 Bild

Viel zu tun am ersten Tag als Stadtrat

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 18.06.2019 | 164 mal gelesen

Die volle Vielfalt einer Stadtratsitzung bekam „Neu-Stadtrat“ Ingo Walch (CSU) in seiner ersten Sitzung geboten. Nach seiner Vereidigung durfte er und seine Ratskollegen den Jahresabschluss der Wertachkliniken zur –Kenntnis nehmen. Der war entgegen der Prognose positiv. Rund 73000 Euro Überschuss erreichten die Wertachkliniken, fast 18000 Euro die zugehörige Service GmbH. Kliník-Vorstand Martin Gösele begründete dies mit den...

1 Bild

Die Folgekosten sind noch offen

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 28.05.2019 | 30 mal gelesen

Der Luitpoldpark ist in den vergangenen Jahren immer schöner und schöner geworden. Nun soll eine weitere Attraktion kommen. Im südwestlichen Teil des Parks ein „blühender Garten“ entstehen. Die Idee ist schon einige Monate alt. Ursprung war die großzügige Spende eines Schwabmünchner Bürgers. Mit dieser sollte in diesem Bereich ein Rosengarten geschaffen werden. Nun hat sich die Planung geändert. Die Anlage soll ein ganzjährig...

1 Bild

Große Ehre für einen großen Schwabmünchner

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 21.05.2019 | 36 mal gelesen

Schwabmünchen Die Gäste der Schwabmünchner Stadthalle glichen einem „Who is Who“ der Politiker der Region. Viele ehemalige Stadt- und Kreisräte waren ebenso zugegen wie der amtierende Landrat Martin Sailer, der ehemalige Landtagsabgeordnete Max Strehle, Jürgen Reichert (ehemaliger Bezirkstagspräsident), Langerringens Bürgermeister Konrad Dobler, die Schulleiter der Leonhard-Wagner-Schulen, Schwabmünchens Altbürgermeister...

Der Haushalt ist in trockenen Tüchern

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 03.04.2019 | 10 mal gelesen

Von Christian Kruppe Schwabmünchen Bürgermeister Lorenz Müller sprach mit Blick auf den kommunalen Haushalt 2019 von Stil der schwäbischen Hausfrau. „Wir haben jahrelang gut gewirtschaftet, gemacht, was gemacht werden musste und Geld auf die Seite gelegt um für den Moment bereit zu sein, wenn wir Geld ausgeben müssen“, so Müller. Und dieser Moment ist nun gekommen. Dieser Moment ist nun gekommen. Schwabmünchen hat einen...

1 Bild

Schwabmünchen erweitert Förderprogramm

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 09.12.2017 | 20 mal gelesen

Schon seit Jahren fördert die Stadt Schwabmünchen im Stadtkern die Sanierung von Fassaden nicht öffentlicher Gebäude im Stadtkern. Seit Einführung dieser Förderung konnten seitdem mehrer Fassadensanierungen unterstützt werden. Nun hat der Schwabmünchner Stadtrat dieses Förderprogramm erweitert. Zum einen wurde der maximale Fördersatz von 5000 auf 15000 Euro angehoben. Zudem wurde, im Zusammenhang mit den Anregungen aus dem...

3 Bilder

Schwabmünchen wächst und gedeiht

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 10.11.2017 | 60 mal gelesen

Schon seit einigen Jahren veranstaltet die Stadt Schwabmünchen ihren Neubürgerempfang und die Bürgerversammlung an einem Termin. So können Neubürger gleich nach ihrer Begrüßungsfeier gleich bei der Bürgerversammlung ein Bild von der Entwicklung ihrer neuen Heimat machen. Beim Neubürgerempfang nutzte Schwabmünchens Bügermeister Lorenz Müller die Gelegenheit sich, den Stadtrat und die leitenden Köpfe der Stadtverwaltung...

1 Bild

JU diskutiert kommunalpolitische Themen

Alexander Saller
Alexander Saller | Schwabmünchen | am 27.08.2017 | 42 mal gelesen

Schwabmünchen: Schützenheim | Zu ihrem ersten Kommunalpolitischen Stammtisch hatte am vergangenen Samstag die Junge Union Schwabmünchen ins Schützenheim geladen. Stadtrat Stephan Dölle informierte in einem detailreichen Vortrag über aktuelle Gegebenheiten und Herausforderungen der Schwabmünchner Politik. Nach einigen Bemerkungen zur Haushaltslage wurden verschiedene zentrale Vorhaben und Anliegen angesprochen. Planungen zur zukünftigen Nutzung des Alten...

1 Bild

Ärger am Schwabmünchner Bahnhof - ist eine Lösung in Sicht?

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 21.07.2017 | 299 mal gelesen

Schwabmünchen Die Tagesordnung der vergangenen Bauausschusssitzung des Schwabmünchner Stadtrates war schnell und unspektakulär agbearbeitet. Dann sorgte der Tagesordnungspunkt "Sonstiges" für viel Wind. Sechs Bauanträge waren im Bauausschuss zu behandeln, diese waren in kürzester Zeit abgehandelt. Dann ergriff Stadtrat Rudolf Lautenbacher (CSU) das Wort. "Ich habe zuletzt immer wieder am Bahnhof vorbeischaut. Jedes Mal war...

2 Bilder

Stadt Schwabmünchen dankt Rettern - die Polizei zieht ein Fazit

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 02.06.2017 | 86 mal gelesen

Schwabmünchen Auch wenn es in der vergangenen Stadtratssitzung in Schwabmünchen nicht viel zu beschließen gab, war die Sitzung trotzdem von Bedeutung. Zum einen, weil der Rat zwei Bürger empfangen konnte, die besonderes geleistet hatten und zum anderen, weil sich Gernot Hassmüller, Leiter der PI Schwabmünchen dem Gremium vorstellte und einige interessante Informationen mit im Gepäck hatte. Vor etwa einem Jahr drohte ein...

2 Bilder

Verdiente Schwabmünchner geehrt

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 05.01.2017 | 97 mal gelesen

SchwabmünchenTraditionell werden in Schwabmünchen in der Jahresabschlusssitzung Schwabmünchner Bürger für ihre Verdienste mit dem holzgeschnitzten Stadtwappen geehrt. Zudem wurde Herbert Jauchmann verabschiedet. Der langjährige Stadtrat hat das Gremium auf eigenen Wunsch verlassen. Abschied nehmen und Ehren hieß es in der Jahresabschlusssitzung des Schwabmünchner Stadtrates. Von Hannah Müller musikalisch stimmungsvoll...

1 Bild

Für einen Stadt-Aktiv-Manager: Werbegemeinschaft und Stadt Schwabmünchen unterzeichnen Vertrag

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | am 28.11.2016 | 45 mal gelesen

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Schwabmünchner Werbegemeinschaft und der Stadt Schwabmünchen läuft um drei weitere Jahre weiter: Um gemeinsame Ziele wie die Aufwertung des Schwabmünchner Stadtkerns zu realisieren, haben Stadt und Werbegemeinschaft vereinbart, ein Stadt-Aktiv-Management einzurichten. Die Trägerschaft für die Position des Stadt-Aktiv-Managers übernimmt die Werbegemeinschaft - die Stadt beteiligt...

2 Bilder

Ein neuer Stadtrat für Schwabmünchen

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 13.11.2016 | 348 mal gelesen

Schwabmünchen Gut zweieinhalb Jahre nach der letzten Kommunalwahl gibt es eine Änderung im Schwabmünchner Stadtrat. Nachdem Herbert Jauchmann (CSU) den Wunsch äußerte, sein Mandat niederzulegen, wurde dies vom Gremium einstimmig bestätigt. Jauchmann ist seit Kurzem Vorstand der Raiffeisenbank Schwabmünchen und kann aus diesem Grund sein Ehrenamt nicht mehr ausüben. Ihm folgt der Schwabegger Andreas Rest. Dieser übernimmt...

1 Bild

Keine Wohnungen in zentraler Geschäftslage

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Schwabmünchen | am 02.09.2015 | 106 mal gelesen

Um den Handel in der Schwabmünchner Innenstadt zu sichern und zu fördern, hat der Stadtrat einen Bebauungsplan beschlossen. Einen wegweisenden Beschluss zur Sicherung und zum Erhalt der Innenstadt als Geschäfts- und Versorgungsbereich hat der Schwabmünchner Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung gefällt. Nachdem im Juli schon ein Antrag zur Nutzungsänderung einer Gewerbeeinheit abgelehnt wurde, hat der Stadtrat nun die...

1 Bild

Keine Flüchtlingsunterkünfte in der Schwabmünchner Innenstadt

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Schwabmünchen | am 02.08.2015 | 181 mal gelesen

Schwabmünchen möchte keine Unterkünfte in der Innenstadt. Stadtrat lehnt die Idee des Bäckerei-Besitzers ab. Gleich zwei Flüchtlingsunterkünfte waren jüngst Thema im Schwabmünchner Stadtrat. Während die eine, im Schwabmünchner Gewerbegebiet Nord ohne Probleme genehmigt wurde, bekam die zweite eine deutliche Abfuhr. Seit einigen Wochen ist in Räumen einer ehemaligen Wäscherei im Schwabmünchner Norden eine Notunterkunft...