Adelsried

Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Schwaben
Landkreis: Augsburg
Einwohner: 2306 (Stand: Dez. 2015)

Lage:
Adelsried liegt am Rande des Schwäbischen Holzwinkels im Naturpark Augsburg – Westliche Wälder im Landkreis Augsburg und etwa 20 Kilometer entfernt von der kreisfreien Stadt Augsburg.

Der Schwäbische Holzwinkel umfasst die fünf Gemeinden Adelsried, Bonstetten, Heretsried, Welden sowie Emersacker und ist ein noch heute dicht bewaldetes Gebiet.

Außerdem entspringt der Fluss Laugna im Adelsrieder Becken
1 Bild

Kultur und Unwahrheit: Kultursommer Holzwinkel

Hans-Rainer Mayer
Hans-Rainer Mayer | Augsburg - City | am 09.06.2018 | 34 mal gelesen

Zu den Veranstaltungen des „Kultursommer Holzwinkel“ der letzten beiden Jahre habe ich mich auch mit zwei unterschiedlichen Programmen beworben. Ich erhielt stets eine Absage mit der Begründung, daß mein Wohnort Gersthofen nicht zum Holzwinkel gehöre. Das empfand ich als nachvollziehbar und legitim. Im Programm des „Kultursommers Holzwinkel“ 2018 treten eine Vielzahl von Künstlern auf, die zum Teil weit außerhalb...

2 Bilder

Junge Union im Holzwinkel: Mayr bleibt an der Spitze

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 05.06.2018 | 19 mal gelesen

Adelsried. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jungen Union Holzwinkel wurde der Ortsvorsitzende Dominik Mayr bestätigt. Einen Wechsel gab es bei den Stellvertretern. „Die letzten beiden Jahre waren eine spannende Zeit für mich. Dass die nächsten beiden es ebenfalls werden, davon bin ich überzeugt. Vielen Dank für das große Vertrauen und ich freue mich auf die Herausforderungen der Zukunft“, dankt der neue und...

1 Bild

JU Holzwinkel unterstützt die Tafel

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 05.06.2018 | 15 mal gelesen

Am vergangenen Wochenende traf sich die Junge Union Holzwinkel mit Sabine Kandler von der Tafel Welden e.V. und konnte eine Spende in Höhe von 250 Euro übergeben. "Als wir in diesem Jahr für eine Spendenaktion nominiert wurden, haben wir diskutiert, an wen es sich denn zu spenden lohnt. Wir wollten etwas für den Holzwinkel tun und auch sicher sein, dass das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird. Da kamen wir schnell auf...

7 Bilder

Volle Plätze beim Tennistag

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 25.05.2018 | 11 mal gelesen

Anfang Mai lud der Tennisclub Adelsried zum Tag der offnen Tür unter dem Motto "Adelsried spielt Tennis" ein. Gekommen sind zahlreiche Adelsrieder und Kruichener jeden Alters. Sportwart Werner Scharnowski freute sich über das rege Interesse aus dem Dorf: "Es ist wirklich toll, dass so viele unseren Club besucht haben, die zuvor noch nie auf der Anlage waren. Wir konnten richtige Naturtalente entdecken." Auf dem Programm...

1 Bild

„Sicherheit für den ganzen Landkreis“

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 18.05.2018 | 50 mal gelesen

Augsburger-Land. Die Ortsverbände der CSU Adelsried, Altenmünster, Bonstetten, Welden und Zusmarshausen begrüßen die Entscheidung zur Einrichtung von Telematikanlagen entlang der A8 ausdrücklich. Eindringlich weisen Sie aber auf die Notwendigkeit des Ausbaus bis nach Zusmarshausen hin.  Bereits im März 2017 hatten sich die CSU-Bundestagsabgeordneten Hansjörg Durz, Dr. Georg Nüsslein und Dr. Volker Ullrich an das...

1 Bild

Ein Adelsrieder Urgestein feiert sein Jubiläum

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 30.04.2018 | 27 mal gelesen

Walter Zirch ist ein Adelsrieder Urgestein. Nicht allein war der Landwirt in verschiedenen Vereinen aktiv und 50 Jahre lang Feldgeschworener für die Gemeinde, sondern er brachte sich auch im politischen Ehrenamt für sein Heimatdorf ein. 25 Jahre lang, von 1971 bis 1996, war Zirch Gemeinderat und bestimmte so die politischen Linien der Ortsentwicklung mit. Seit 40 Jahren ist Zirch außerdem Mitglied der CSU in...

1 Bild

CSU bei der Puppenkiste

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 30.04.2018 | 21 mal gelesen

Am Mittwoch, dem 11. April 2018, war es wieder soweit. Ein voll besetzter Gai-Bus startete mit CSU Mitgliedern aus Adelsried, Bonstetten und Reutern zum Kabarettabend in die Augsburger Puppenkiste. Wie schon in den Vorjahren nahmen auch viele Bürgerinnen und Bürger ohne Parteimitgliedschaft das Angebot zur Mitfahrt gerne an und ließen sich schnell und bequem zur „Kiste“ bringen und abholen. Wie immer hatten die 50...

1 Bild

CSU Adelsried: Ehrung für langjährige Mitglieder

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 30.04.2018 | 16 mal gelesen

Im Rahmen der Generalversammlung nahm der CSU Ortsverband die Ehrung verdienter Mitglieder vor. Dabei waren die Ehrungen in diesem Jahr etwas ganz Besonderes, galt es doch, die „Männer der ersten Stunde“ zu würdigen und auszuzeichnen. 40 Jahre nach der Gründung des eigenständigen Adelsrieder CSU Ortsverbandes - zuvor gab es eine Verbandsgemeinschaft zusammen mit Bonstetten - blicken diese Mitglieder auf vier Jahrzehnte...

2 Bilder

„Ein kerngesunder Ortsverband mit Lust auf Zukunft“

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 30.04.2018 | 25 mal gelesen

Adelsried. Die Jahreshauptversammlung der CSU Adelsried stieß bei den Mitglieder auf reges Interesse. Ortsvorsitzender Ralph Osterloh konnte über ein gelungenes Jahr berichten und Mitglieder ehren. Ludwig Lenzgeiger berichtete aus der Arbeit im Gemeinderat und skizzierte einige Schwerpunkt der Fraktion für die Zukunft. „Die Adelsrieder CSU ist ein kerngesunder Ortsverband mit Lust auf Zukunft“, so das Resümee des...

1 Bild

Aufbruchsstimmung beim Tennisclub Adelsried

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 15.04.2018 | 23 mal gelesen

Adelsried. Am vergangenen Wochenende fand die Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Adelsried im Vereinsheim statt. Im vergangenen Jahr konnte nur ein kommissarischer Vorstand bestimmt werden und die Aussichten waren düster. Jetzt herrscht beim Verein Aufbruchsstimmung. „Es weht wirklich ein ganz frischer Wind in unserem Verein. Was sich seit der Sitzung im letzten Jahr getan hat ist bemerkenswert“, so der kommissarische...

1 Bild

Aufbruch von Baucontainern in Adelsried: Sachschaden in Höhe von 300 Euro

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Adelsried | am 13.04.2018 | 15 mal gelesen

Unbekannte Täter hatten vergangene Nacht Baucontainer in Adelsried durch Aufzwicken der Vorhängeschlösser aufgebrochen. Die Container befanden sich an der Baustelle der Kreisstraße A 33 für die Ortsumgehung Adelsried im Bereich Ehgatten. Der Sachschaden beläuft sich auf 300 Euro. Die Täter entwendeten bei dem Diebstahl Baumaterialien sowie Handwerkszeug und Maschinen im Gesamtwert von 1.500 Euro. Sachdienliche...

1 Bild

Vermisste Frau aus Gersthofen tot aufgefunden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 02.04.2018 | 6053 mal gelesen

Die Polizei Gersthofen hat schlechte Nachrichten im Falle der seit Samstag vermissten 80-Jährigen. Die Dame wurde am Montag tot aufgefunden. Die Seniorin aus Gersthofen, die seit Samstag vermisst wurde, ist am Ostermontag tot in einem Waldstück bei Adelsried gefunden worden. „Ein Notarzt bestätigte eine natürliche Ursache, Fremdeinwirkung kann ausgeschlossen werden“, teilt die Polizei Montagmittag mit. Noch am Morgen...

1 Bild

Freie Wähler Altenmünster und Adelsried besuchen den Landtag

Josef Thiergärtner
Josef Thiergärtner | Altenmünster | am 27.03.2018 | 37 mal gelesen

Altenmünster: Altenmünster | Auf Einladung ihres Stimmkreisabgeordneten Johann Häusler (1.Reihe, 2.v.r.) haben die Ortsverbände der Freien Wähler Altenmünster und Adelsried eine Fahrt in den Bayerischen Landtag organisiert. Der persönliche Referent des Abgeordneten, Fabian Mehring (1.Reihe, 1.v.l.) betreute die Gruppe vor Ort. Die Teilnehmer erhielten Einblick in die abwechslungsreiche Parlamentsarbeit und konnten auf der Besuchertribüne einer...

1 Bild

Adelsrieder Krieger ehren verdiente Kameraden

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 18.03.2018 | 12 mal gelesen

Im Zuge der Generalversammlung des Adelsrieder Traditionsvereines ehrte die Vorstandschaft des Krieger- und Soldatenvereins zahlreiche verdiente Mitglieder. „Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass wir ein lebendiger Verein sind, der aber nicht seine Geschichte vergisst. Es ist der ganzen Vorstandschaft in jedem Jahr wieder eine große Freude, unsere Mitglieder für ihre Vereinstreue zu ehren“, leitete Vorstand Helmut...

1 Bild

Neue Mitglieder, neue Schießmeister und viele erfolgreiche Aktionen im Vereinsjahr

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 18.03.2018 | 19 mal gelesen

Am vergangenen Wochenende lud der Krieger- und Soldatenverein Adelsried zur Generalversammlung. Vorstand Helmut Lenzgeiger konnte knapp 40 Kameraden und Vertreter aus Kirche und Gemeindepolitik begrüßen. Der Verein kann auf ein gutes Jahr zurückblicken Bei seiner Begrüßung dankte Vorstand Helmut Lenzgeiger allen Mitglieder für das zahlreiche Erscheinen, im Besonderen aber den Ehrenmitgliedern Andreas Meier und Adolf...

Landkreispokal der Sportschützen

Gerhard Furnier
Gerhard Furnier | Adelsried | am 11.03.2018 | 8 mal gelesen

Landkreispokal im Sportschießen 2018 2.Durchgang Zur zweiten Runde im diesjährigen Landkreispokal mussten die Adelsrieder Hubertusschützen beim Patenverein Drei Linden Zusmarshausen an die Stände treten. Mit durchaus beachtenswerten Leistungen konnten sich die Adelsrieder mit 2271 Ringen gegen ihre Gastgeber , die 2219 Ringe erzielten, sicher durchsetzen. Zum verdienten Sieg trugen sich folgende Adelsrieder Schützen...

1. Mannschaft der Hubertusschützen Adelsried machen es spannend

Gerhard Furnier
Gerhard Furnier | Adelsried | am 11.03.2018 | 19 mal gelesen

Im letzten Rundenwettkampf konnten die Adelsrieder Schützen mal wieder zeigen, dass trotz schwacher Hinrunde die Hubertusschützen nicht zu unterschätzen sind. So konnte man im vorletzten Kampf der Saison wieder einen Sieg feiern. Allerdings machten es die Teilnehmer spannend. So musste Rigorth Kerstin auf Platz Eins mit starken 383 Ringen zwar ihren Punkt abgeben, dafür punkteten die Schützinnen Präßberger Annkathrin und...

1 Bild

Jahrelanger Reifen-Terror: Autoreifen in Adelsried mehrmals zerstochen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Aystetten | am 01.03.2018 | 37 mal gelesen

Über fünf Jahre hat ein unbekannter Täter in unregelmäßigen Abständen in Adelsried die Reifen zweier Autos eines 50-jährigen beschädigt, und dabei einen vierstelligen Schaden verursacht. Bei den Fahrzeugen des Geschädigten handelt sich um einen grauen VW Touran sowie einen weißen Audi A4. Ein bislang unbekannter Täter legte wiederholt Schrauben vor die Reifen, oder drehte die Schrauben in die Reifen. Nachdem die...

2 Bilder

Adelsrieder beim Aschermittwoch

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 15.02.2018 | 26 mal gelesen

Alljährlich kommen tausende CSU-Mitglieder und Unterstützer zum traditionellen Aschermittwoch nach Passau. Heuer hat sich auch wieder eine Adelsrieder Delegation nach Niederbayern aufgemacht. Um 4:30 Uhr begann die Reise in Adelsried. Zehn CSU-Freunde aus Adelsried machten sich gemeinsam zum politischen Aschermittwoch nach Passau auf den Weg, um dort den designierten Ministerpräsident des Freistaates Bayern Dr. Markus...

2 Bilder

Frieren und Grillen in der Laugna für den guten Zweck

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 15.02.2018 | 46 mal gelesen

Derzeit treibt ein Trends in den sozialen Medien das Augsburger Land um. In allen Dörfern und Städten des Landkreises treffen sich Vereine, um sich barfuß in kaltes Wasser zu stellen und dort zu grillen. Doch was zunächst nach Unsinn klingt, dient einem guten Zweck. Denn die Gruppierungen, die die kalte Herausforderung gemeistert haben, spenden einen beliebig hohen Betrag an eine karitative Einrichtung und können dann...

1 Bild

58-Jähriger fährt von A8 ab - kurz darauf brennt der Motorraum des Autos aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Adelsried | am 06.02.2018 | 143 mal gelesen

Ein Auto ist am Montag nahe Adelsried ausgebrannt. Der 58-Jährige Fahrer konnte kurz vorher noch von der A8 abfahren. Nachdem der 58-jährige Autofahrer gegen 14 Uhr plötzlich Brandgeruch in seinem Auto wahrnahm, verließ er die Bundesautobahn 8 auf Höhe Adelsried, stellte seinen Wagen auf der Zufahrt zum Regenwasserauffangbecken ab und verständigte die Rettungsleitstelle. Noch bevor die Feuerwehr eintraf, sei der Motorraum...

1 Bild

Verkehrsunfall in Fischach: 18-jährige Autofahrerin rutscht gegen Baum und überschlägt sich

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Fischach | am 18.01.2018 | 86 mal gelesen

Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Mittwoch, um 14.15 Uhr, in Fischach ins Rutschen geraten und gegen ein Baum geprallt.  Der Baum musste gefällt werden. Wie die Polizei berichtet, kam die 18-Jährige auf der KA2 zwischen Fischach und Aretsried, kurz nach Ortsende Fischach, aufgrund von winterglatter Fahrbahn und nicht angepasster Geschwindigkeit, mit ihrem Auto ins Rutschen, prallte gegen einen Baum am Fahrbahnrand,...

1 Bild

55.000 Euro Unfallschaden: Drei Fahrzeuge in Autounfall auf A8 verwickelt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Adelsried | am 17.01.2018 | 85 mal gelesen

Am Dienstagabend sind auf der A8 drei Fahrzeuge in einen Verkehrsunfall verwickelt worden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 55.000 Euro und alle beteiligten Autofahrer mussten mit leichten Verletzungen in das Klinikum gebracht werden. Gegen 19.25 Uhr versuchten zwei hintereinander fahrende Mercedes auf der Höhe Adelsried gleichzeitig die dortigeEinfädelspur zu benutzten, um anschließend auf den rechten Fahrstreifen...

2 Bilder

KSV Adelsried: Das älteste Vereinsmitglied feiert sein Wiegenfest

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 16.01.2018 | 26 mal gelesen

Am vergangenen Wochenende konnten die Vertreter des Krieger- und Soldatenvereines Adelsried einen ganz besonderen Besuch abhalten. Das Ehrenmitglied Rupert Reisinger lud zur Feier seines 99. Geburtstages ein. Reisinger stammt ursprünglich aus dem Bayerischen Wald. Während des Krieges war er zeitweise in der Nähe von Adelsried stationiert, woraufhin er allerdings im Rahmen des Russland-Feldzuges in den Osten versetzt...

2 Bilder

Erfolgreiche Christbaumsammlung der CSU und JU

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 16.01.2018 | 17 mal gelesen

Am vergangenen Samstag, dem 13. Januar 2018, trafen sich wieder viele fleißige JUler und CSUler, um die ausrangierten Christbäume der Bürger von Adelsried und Kruichen einzusammeln. Mit insgesamt drei Traktorgespannen und einem PKW mit Hänger waren die rund 300 Bäume zügig eingesammelt und konnten in der gemeindlichen Grüngutsammelstelle fachgerecht entsorgt werden. "Diesen Dienst für die Bürger bieten wir seit vielen...