Adelsried

Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Schwaben
Landkreis: Augsburg
Einwohner: 2306 (Stand: Dez. 2015)

Lage:
Adelsried liegt am Rande des Schwäbischen Holzwinkels im Naturpark Augsburg – Westliche Wälder im Landkreis Augsburg und etwa 20 Kilometer entfernt von der kreisfreien Stadt Augsburg.

Der Schwäbische Holzwinkel umfasst die fünf Gemeinden Adelsried, Bonstetten, Heretsried, Welden sowie Emersacker und ist ein noch heute dicht bewaldetes Gebiet.

Außerdem entspringt der Fluss Laugna im Adelsrieder Becken
6 Bilder

Eine Zeitreise durch das Bäckerhandwerk – vom Fladen zum Backshop im Discounter

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 18.09.2018 | 21 mal gelesen

Im kommenden Jahr feiert Adelsried sein tausendjähriges Bestehen. Im August 2019 findet deshalb ein großes Fest im Dorfkern statt und die Vereine und der Festausschuss befinden sich schon mitten in den Vorbereitungen. Im Rahmen derselben wurde der historische Ofen des Gartenbauvereins "eingebacken". Am vergangenen Sonntag lag die Geschichte in Adelsried nur so in der Luft. Nicht allein fand die Veranstaltung des...

3 Bilder

Kräuterbuschenbinden der Pfarrgemeinde: Historische Heilkraft und uralte Tradition

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 22.08.2018 | 23 mal gelesen

Seit etwa dem 9. Jahrhundert ist es eine überlieferte Tradition: das Kräuterbuschenbinden zum Eh-rentag der Gottesmutter Maria. So trafen sich auch heuer in Adelsried wieder viele Binder und lern-ten im Hinblick auf das bevorstehenden Historische Fest im nächsten Jahr außerdem Geschichtliches zur Tradition und den Kräutern. Da im nächsten Jahr in Adelsried das Historische Fest „Adelsried EINTAUSEND“ ansteht, beschloss sich...

1 Bild

Wallfahrt der Marianen: Adelsrieder in Augsburg

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 22.08.2018 | 24 mal gelesen

Bei der traditionellen Wallfahrt der Marianen waren die Adelsrieder Marianen auch in diesem Jahr wieder stark in Augsburg vertreten. Alljährlich veranstaltet die Augsburger Marianische Kongregation, zu der ebenfalls die Adelsrieder Gruppe gehört, zu Maria Himmelfahrt eine Wallfahrt zum Augsburger Dominikanerkloster Heilig-Kreuz. Auch heuer machte sich die Adelsrieder Fahnenabordnung unter Leitung von Obmann Ostermeier...

1 Bild

In himmlischen Höhen mit dem Pfarrgemeinderat

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 22.08.2018 | 23 mal gelesen

In diesem Jahr bot der Pfarrgemeinderat Adelsried im Rahmen des Ferienprogramms wieder den Besuch des Klettergartens in Scherneck an. Der Ausflug in schwindelerregende Höhen erfreute sich wieder großer Beliebtheit. 17 Kinder zwischen neun und siebzehn Jahren waren der Einladung des Pfarrgemeinderates zum Klettern gefolgt und auch die erwachsenen Betreuer ließen sich beim Ausflug in der vergangenen Woche die Kletterfreude...

3 Bilder

Tennisspaß beim Ferienprogramm

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 12.08.2018 | 7 mal gelesen

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Tennisclub Adelsried im Rahmen des gemeindlichen Ferienprogrammes einen Tenniserlebnistag. Die Möglichkeit einen Tag lang in den Breitenport hineinzuschnuppern fand wieder regen Anklang und so kamen zahlreiche ballsportbegeisterte Kinder auf die Anlage des Clubs. Diese konnten bei geradezu tropischen Sommertemperaturen ihr Können mit dem Tennisschläger trainieren und bekamen von den...

4 Bilder

Abenteuer Helfen - Ferienprogramm der CSU Adelsried

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 12.08.2018 | 11 mal gelesen

Das Interesse der Kinder am Ferienprogramm des CSU Ortsverbandes unter dem Motto „Abenteuer Helfen“ war in diesem Jahr besonders groß. Das Thema motivierte den Adelsrieder und Kruichener Nachwuchs. "Erste Hilfe"-Kurs für die Kleinen Mit Privat PKW ging es vom Adelsrieder Bahnhäusle zum Klinikum in Augsburg, wo im alten Speisesaal unter der fachkundigen und engagierten Leitung von Frau Manz von den Maltesern zunächst eine...

2 Bilder

CSU und JU grillen in den Sommer

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 21.07.2018 | 18 mal gelesen

Bei strahlendem Sommerwetter fand am 14. Juli nun schon zum neunten Mal das gemeinsame Grillfest der CSU mit der JU im Holzwinkel statt. In das Adelsrieder Tennisheim und dem dortigen geradezu "südländischem Ambiente" , wie CSU-Ortsvorsitzender Ralph Osterloh bemerkte, waren rund 50 Mitglieder der CSU Adelsried und der Jungen Union Holzwinkel gekommen und genossen einen warmen Sommerabend bei bester Verpflegung und kühlen...

1 Bild

Ein Vereinsfreund feiert den 75.

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 21.07.2018 | 9 mal gelesen

Die Adelsrieder CSU konnte jüngst ihrem Mitglied Klaus Palm herzlich zum 75. Wiegenfest gratulieren. Palm, der seit über 25 Jahren in Adelsried beheimatet ist, kann auch auf eine über 20 Jahre lange Mitgliedschaft bei den Adelsrieder Christsozialen zurückblicken. Dort engagierte er sich lange Jahre im Ortsvorstand und gestaltete die Aktivitäten des Verbandes so mit. Auch heute hilft er bei allen Aktionen noch tatkräfitg...

2 Bilder

Eine volle Anlage beim "Weißwursttennis"

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 21.07.2018 | 11 mal gelesen

"Es ist wirklich fabelhaft, dass wir zu unserem ersten Weißwurstfrühstück mit anschließendem Tennisspielen gleich soviele Gäste begrüßen konnten," freute sich der Vorstand des TC Adelsried, Dr. Michael Raschke, am vergangenen Sonntag. Der Tennisclub Adelsried hatte auf seine Anlage zum zwanglosen Kennenlernen im Rahmen eines gemütlichen gemeinsamen Weißwurstfrühstückes eingeladen. Gefolgt waren der Einladung gleich über 50...

1 Bild

78-jähriger Radfahrer in Kruichen gestürzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Adelsried | am 03.07.2018 | 27 mal gelesen

Ohne Fremdeinwirkung stürzte am Montag ein 78-jähriger Radfahrer in Kruichen, als er aus bislang unbekannten Gründen gegen den rechten Randstein fuhr und in die angrenzende Wiese fiel, so die Polizei. Der 78-Jährige wurde zur weiteren Untersuchung in das Zentralklinikum Augsburg gebracht.(pm)

2 Bilder

Sommergespräch mit Staatssekretärin Trautner in Adelsried

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 29.06.2018 | 24 mal gelesen

„Feuer frei für Eure Fragen und Meinungen“ war die Devise des politischen Sommergesprächs von Staatssekretärin Carolina Trautner in Adelsried. Nach der Begrüßung durch den CSU-Ortsvorsitzenden und ihren einleitenden Worten ging es der CSU-Kreisvorsitzenden gezielt darum, mit den zahlreichen Besuchern in Dialog zu treten, was auch gelang. Mit dabei war unter anderem der CSU-Bezirkstagskandidat und 2. Bürgermeister von...

1 Bild

Kultur und Unwahrheit: Kultursommer Holzwinkel

Hans-Rainer Mayer
Hans-Rainer Mayer | Augsburg - City | am 09.06.2018 | 38 mal gelesen

Zu den Veranstaltungen des „Kultursommer Holzwinkel“ der letzten beiden Jahre habe ich mich auch mit zwei unterschiedlichen Programmen beworben. Ich erhielt stets eine Absage mit der Begründung, daß mein Wohnort Gersthofen nicht zum Holzwinkel gehöre. Das empfand ich als nachvollziehbar und legitim. Im Programm des „Kultursommers Holzwinkel“ 2018 treten eine Vielzahl von Künstlern auf, die zum Teil weit außerhalb...

2 Bilder

Junge Union im Holzwinkel: Mayr bleibt an der Spitze

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 05.06.2018 | 38 mal gelesen

Adelsried. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jungen Union Holzwinkel wurde der Ortsvorsitzende Dominik Mayr bestätigt. Einen Wechsel gab es bei den Stellvertretern. „Die letzten beiden Jahre waren eine spannende Zeit für mich. Dass die nächsten beiden es ebenfalls werden, davon bin ich überzeugt. Vielen Dank für das große Vertrauen und ich freue mich auf die Herausforderungen der Zukunft“, dankt der neue und...

1 Bild

JU Holzwinkel unterstützt die Tafel

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 05.06.2018 | 22 mal gelesen

Am vergangenen Wochenende traf sich die Junge Union Holzwinkel mit Sabine Kandler von der Tafel Welden e.V. und konnte eine Spende in Höhe von 250 Euro übergeben. "Als wir in diesem Jahr für eine Spendenaktion nominiert wurden, haben wir diskutiert, an wen es sich denn zu spenden lohnt. Wir wollten etwas für den Holzwinkel tun und auch sicher sein, dass das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird. Da kamen wir schnell auf...

7 Bilder

Volle Plätze beim Tennistag

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 25.05.2018 | 15 mal gelesen

Anfang Mai lud der Tennisclub Adelsried zum Tag der offnen Tür unter dem Motto "Adelsried spielt Tennis" ein. Gekommen sind zahlreiche Adelsrieder und Kruichener jeden Alters. Sportwart Werner Scharnowski freute sich über das rege Interesse aus dem Dorf: "Es ist wirklich toll, dass so viele unseren Club besucht haben, die zuvor noch nie auf der Anlage waren. Wir konnten richtige Naturtalente entdecken." Auf dem Programm...

1 Bild

„Sicherheit für den ganzen Landkreis“

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 18.05.2018 | 54 mal gelesen

Augsburger-Land. Die Ortsverbände der CSU Adelsried, Altenmünster, Bonstetten, Welden und Zusmarshausen begrüßen die Entscheidung zur Einrichtung von Telematikanlagen entlang der A8 ausdrücklich. Eindringlich weisen Sie aber auf die Notwendigkeit des Ausbaus bis nach Zusmarshausen hin.  Bereits im März 2017 hatten sich die CSU-Bundestagsabgeordneten Hansjörg Durz, Dr. Georg Nüsslein und Dr. Volker Ullrich an das...

1 Bild

Ein Adelsrieder Urgestein feiert sein Jubiläum

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 30.04.2018 | 30 mal gelesen

Walter Zirch ist ein Adelsrieder Urgestein. Nicht allein war der Landwirt in verschiedenen Vereinen aktiv und 50 Jahre lang Feldgeschworener für die Gemeinde, sondern er brachte sich auch im politischen Ehrenamt für sein Heimatdorf ein. 25 Jahre lang, von 1971 bis 1996, war Zirch Gemeinderat und bestimmte so die politischen Linien der Ortsentwicklung mit. Seit 40 Jahren ist Zirch außerdem Mitglied der CSU in...

1 Bild

CSU bei der Puppenkiste

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 30.04.2018 | 24 mal gelesen

Am Mittwoch, dem 11. April 2018, war es wieder soweit. Ein voll besetzter Gai-Bus startete mit CSU Mitgliedern aus Adelsried, Bonstetten und Reutern zum Kabarettabend in die Augsburger Puppenkiste. Wie schon in den Vorjahren nahmen auch viele Bürgerinnen und Bürger ohne Parteimitgliedschaft das Angebot zur Mitfahrt gerne an und ließen sich schnell und bequem zur „Kiste“ bringen und abholen. Wie immer hatten die 50...

1 Bild

CSU Adelsried: Ehrung für langjährige Mitglieder

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 30.04.2018 | 22 mal gelesen

Im Rahmen der Generalversammlung nahm der CSU Ortsverband die Ehrung verdienter Mitglieder vor. Dabei waren die Ehrungen in diesem Jahr etwas ganz Besonderes, galt es doch, die „Männer der ersten Stunde“ zu würdigen und auszuzeichnen. 40 Jahre nach der Gründung des eigenständigen Adelsrieder CSU Ortsverbandes - zuvor gab es eine Verbandsgemeinschaft zusammen mit Bonstetten - blicken diese Mitglieder auf vier Jahrzehnte...

2 Bilder

„Ein kerngesunder Ortsverband mit Lust auf Zukunft“

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 30.04.2018 | 34 mal gelesen

Adelsried. Die Jahreshauptversammlung der CSU Adelsried stieß bei den Mitglieder auf reges Interesse. Ortsvorsitzender Ralph Osterloh konnte über ein gelungenes Jahr berichten und Mitglieder ehren. Ludwig Lenzgeiger berichtete aus der Arbeit im Gemeinderat und skizzierte einige Schwerpunkt der Fraktion für die Zukunft. „Die Adelsrieder CSU ist ein kerngesunder Ortsverband mit Lust auf Zukunft“, so das Resümee des...

1 Bild

Aufbruchsstimmung beim Tennisclub Adelsried

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 15.04.2018 | 37 mal gelesen

Adelsried. Am vergangenen Wochenende fand die Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Adelsried im Vereinsheim statt. Im vergangenen Jahr konnte nur ein kommissarischer Vorstand bestimmt werden und die Aussichten waren düster. Jetzt herrscht beim Verein Aufbruchsstimmung. „Es weht wirklich ein ganz frischer Wind in unserem Verein. Was sich seit der Sitzung im letzten Jahr getan hat ist bemerkenswert“, so der kommissarische...

1 Bild

Aufbruch von Baucontainern in Adelsried: Sachschaden in Höhe von 300 Euro

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Adelsried | am 13.04.2018 | 15 mal gelesen

Unbekannte Täter hatten vergangene Nacht Baucontainer in Adelsried durch Aufzwicken der Vorhängeschlösser aufgebrochen. Die Container befanden sich an der Baustelle der Kreisstraße A 33 für die Ortsumgehung Adelsried im Bereich Ehgatten. Der Sachschaden beläuft sich auf 300 Euro. Die Täter entwendeten bei dem Diebstahl Baumaterialien sowie Handwerkszeug und Maschinen im Gesamtwert von 1.500 Euro. Sachdienliche...

1 Bild

Vermisste Frau aus Gersthofen tot aufgefunden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 02.04.2018 | 6080 mal gelesen

Die Polizei Gersthofen hat schlechte Nachrichten im Falle der seit Samstag vermissten 80-Jährigen. Die Dame wurde am Montag tot aufgefunden. Die Seniorin aus Gersthofen, die seit Samstag vermisst wurde, ist am Ostermontag tot in einem Waldstück bei Adelsried gefunden worden. „Ein Notarzt bestätigte eine natürliche Ursache, Fremdeinwirkung kann ausgeschlossen werden“, teilt die Polizei Montagmittag mit. Noch am Morgen...

1 Bild

Freie Wähler Altenmünster und Adelsried besuchen den Landtag

Josef Thiergärtner
Josef Thiergärtner | Altenmünster | am 27.03.2018 | 38 mal gelesen

Altenmünster: Altenmünster | Auf Einladung ihres Stimmkreisabgeordneten Johann Häusler (1.Reihe, 2.v.r.) haben die Ortsverbände der Freien Wähler Altenmünster und Adelsried eine Fahrt in den Bayerischen Landtag organisiert. Der persönliche Referent des Abgeordneten, Fabian Mehring (1.Reihe, 1.v.l.) betreute die Gruppe vor Ort. Die Teilnehmer erhielten Einblick in die abwechslungsreiche Parlamentsarbeit und konnten auf der Besuchertribüne einer...

1 Bild

Adelsrieder Krieger ehren verdiente Kameraden

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 18.03.2018 | 16 mal gelesen

Im Zuge der Generalversammlung des Adelsrieder Traditionsvereines ehrte die Vorstandschaft des Krieger- und Soldatenvereins zahlreiche verdiente Mitglieder. „Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass wir ein lebendiger Verein sind, der aber nicht seine Geschichte vergisst. Es ist der ganzen Vorstandschaft in jedem Jahr wieder eine große Freude, unsere Mitglieder für ihre Vereinstreue zu ehren“, leitete Vorstand Helmut...