Aktionsgemeinschaft Lechhausen

2 Bilder

Brecht beim Marktsonntag in Lechhausen.

Hans Blöchl
Hans Blöchl | Augsburg - Nord/Ost | am 14.10.2018 | 110 mal gelesen

Augsburg: Aktionsgemeinschaft | Sogar Bertolt Brecht kommt zum Marktsonntag der Aktionsgemeinschaft Lechhausen wieder einmal über den Lech. War er früher oft am Griesle’ und auch bei der Kirchweih – darüber gibt es auch literarische Nachweise - lädt er jetzt zu einem Kirchweih – Spaziergang. Der aus Lechhausen stammende und dem Stadtteil sehr verbundene Buchhändler Kurt Idrizovic führt von 13 Uhr – 14:30 Uhr auf den Spuren des jungen Brecht vom Treffpunkt...

3 Bilder

Ordnungsreferent und Aktionsgemeinschaft im Disput über Marktsonntag.

Hans Blöchl
Hans Blöchl | Augsburg - Nord/Ost | am 28.06.2018 | 104 mal gelesen

Unterstützt die Verwaltung Lechhausen zu wenig? Unübersehbar und unüberhörbar waren die Differenzen zwischen dem städtischen Ordnungsreferenten Dirk Wurm und der Aktionsgemeinschaft Lechhausen (AGL) im Vorfeld an deren Jahreshauptversammlung. In einem Artikel in der „AZ vor Ort“ wurde „mangelnde Unterstützung“ angemahnt, der für seine manchmal nicht gerade diplomatischen Sprache bekannte stellvertretende Vorsitzende der...

1 Bild

Lechhauser Weihnachtsmarkt trotz Baustelle.

Hans Blöchl
Hans Blöchl | Augsburg - Nord/Ost | am 30.11.2017 | 106 mal gelesen

Augsburg: Schlössle | Besondere Überraschung erwartet Besucher. Lange war es ja unklar, wo und wie der diesjährige Lechhauser Weihnachtsmarkt stattfinden kann und wird. Der Umbau des „Marktplatzes“ mit dem Neubau des Grünen Kranzes bringt ja manche Herausforderung und Unsicherheit mit sich. Aber Kooperation und Flexibilität haben es ermöglicht, der Markt findet wie gewohnt auf dem Platz vor dem ehemaligen Gasthof am Schlössle statt. Vom...

1 Bild

Viele Attraktionen beim Marktsonntag in Lechhausen

Hans Blöchl
Hans Blöchl | Augsburg - Nord/Ost | am 28.09.2017 | 165 mal gelesen

Augsburg: Ulrichsbrücke | Der Lechhauser Marktsonntag ist ja mittlerweile einer der beiden verbliebenen Veranstaltungen dieser Art in Augsburg. „Und den lassen wir uns auch nicht nehmen!“ meint Peter Fischer, der Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Lechhausen, die als Veranstalter fungiert. Der Tag wird von den Kirchen mit zwei Festgottesdiensten begonnen. Um 9.30 Uhr feiert St. Pankratius mit Trompete und Orgelgibt und um 10.30 Uhr Unsere Liebe...

4 Bilder

Peter Fischer – Lechhausen ist Heimat und Aufgabe

Hans Blöchl
Hans Blöchl | Augsburg - Nord/Ost | am 20.07.2017 | 86 mal gelesen

Beim Treffen mit dem Vorsitzenden der Lechhauser Aktionsgemeinschaft (AGL) im Eiscafé an der Blücherstraße erscheint er im „Freizeitlook“, eher ungewöhnlich für den gelernten Banker. Das Geheimnis lüftet sich sich, seit ein paar Tagen ist er im Ruhestand. Er sagt, dass ihm der Abschied nicht schwer gefallen ist, obwohl er immer gern gearbeitet hat. Nun will er sich mehr um die Familie kümmern und, wie viele Rentner das tun,...