Alkohol + Drogen

1 Bild

Fahrer flieht vor Polizeikontrolle und überschlägt sich

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 19.08.2019 | 416 mal gelesen

Einer Streife der Polizei Gersthofen fiel am Sonntag gegen 20 Uhr im Stadtgebiet Gersthofen ein Fahrzeug auf. Der Fahrer sollte in der Dieselstraße einer Kontrolle unterzogen werden. Statt anzuhalten, gab er in der Thyssenstraße Gas. Mit 80 bis 100 Stundenkilometern versuchte er zu flüchten. An der Einmündung Donauwörther Straße wollte er nach links abbiegen. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit stellte sich jedoch das Auto...

1 Bild

Sexueller Übergriff in Pfersee: 25-Jähriger grapscht 30-Jährige an

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 24.07.2019 | 406 mal gelesen

Ein 25-Jähriger hat am Dienstag eine 30-Jährige in Pfersee unsittlich betatscht. Wie sich zeigte, war der Mann nicht nur durch Alkohol enthemmt. Die Tat ereignete sich am Dienstag in der Lutzstraße. Die Frau war dort gegen 22.30 Uhr gerade dabei, ihr Fahrrad aufzusperren. Hierbei wurde sie von einem unbekannten Mann von hinten umklammert und ans Gesäß gegriffen. Sie konnte sich aus der unfreiwilligen Umarmung befreien...

1 Bild

Alkohol- und Drogenfahrten in Friedberg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 05.06.2019 | 187 mal gelesen

Am Dienstagabend fielen laut Friedberger Polizei im Zuge zweier Verkehrskontrollen für zwei Autofahrer zu Bußgeldstrafen und Fahrverboten.  Zunächst wurde in der Nähe des Derchinger Kreisverkehrs auf der AIC 25 ein 56-Jähriger von der Polizei kontrolliert. Da er deutlich nach Alkohol roch, wurde ihm ein Test angeboten, der dann auch einen Wert von ein Promille anzeigte. Eine Weiterfahrt wurde verboten, außerdem zog die...

1 Bild

Gruppe von 20 bis 30 Jugendlichen wirft Müll von Fußgängerbrücke auf die Friedberger Straße

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 17.04.2019 | 388 mal gelesen

Eine Gruppe von 20 bis 30 Jugendlichen hat sich in der Nacht auf Mittwoch auf der Fußgängerbrücke am Schwabencenter über der Friedberger Straße aufgehalten und von dort aus unter anderem Müll auf die Fahrbahn geworfen. Einer Polizeistreife fiel die Gruppe gegen 0.30 Uhr auf. Einige Jugendliche saßen auf dem Geländer der Brücke und warfen offenbar Müll auf die Friedberger Straße. Als die Beamten die Jugendlichen darauf...

1 Bild

Wie der Ordnungsreferent den Elias-Holl-Platz nun in den Griff bekommen will

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 29.11.2018 | 384 mal gelesen

Lärm, Müll, Alkohol- und Drogenkonsum, aggressives Verhalten einiger Jugendlicher: Die Anwohner des Elias-Holl-Platzes beschweren sich seit geraumer Zeit über die Zustände direkt hinterm Augsburger Rathaus. Auf einem eigens einberufenen Bürgertalk diskutierten am Mittwochabend Stadtpolitiker, Vertreter der Polizei und Bürger über die Situation. Ordnungsreferent Dirk Wurm (SPD) will den Platz nun verstärkt unter Beobachtung...

1 Bild

Auf dem Weg zum Rettungswagen: 21-Jähriger attackiert Polizisten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.10.2018 | 255 mal gelesen

Ein 21-Jähriger ist am Freitagabend auf zwei Polizisten los gegangen, als diese ihn aus Sorge um seine Gesundheit ansprachen. Den Grund für das aggressive Verhalten fanden die Beamten schnell heraus. Zeugen meldeten gegen 21.55 Uhr einen auf dem Gehweg liegenden Mann am Leonhardsberg. Polizei und Rettungskräfte trafen dort auf einen schlafenden 21-Jährigen, der bei Ansprache sofort aggressiv wurde. Auf dem Weg zum...

1 Bild

Alten Mann verprügelt: 49-Jähriger muss für sieben Monate ins Gefängnis

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - Süd | am 04.09.2018 | 314 mal gelesen

Augsburg - Lammfromm zeigte sich gestern ein offensichtlich aggressiver Angeklagter vor der Jugendschutzkammer am Amtsgericht Augsburg. Doch Richterin Ortrun Jelinek ließ sich davon nicht beeindrucken. Wegen vorsätzlicher Körperverletzung verurteilte sie ihn zu einer siebenmonatigen Haftstrafe ohne Bewährung. Damit kam der 49-Jährige noch mit einem blauen Auge davon, denn die Anklage lautete ursprünglich auf gefährliche...

1 Bild

Pärchen nahm Drogen auf dem Friedhof

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 12.08.2018 | 512 mal gelesen

Augsburg: Am Samstag besuchte eine Frau gegen 16.30 Uhr den Herman-Friedhof und entdeckte dabei ein Pärchen, das auf einer Bank vor der Aussegnungshalle saß und offenbar Alkohol und Drogen konsumierte. Sie rief die Polizei. Polizeibeamte trafen auf dem Gottesacker auf eine 34-Jährige Frau und ihren 22-jährigen Begleiter. Beide standen erkennbar unter Drogeneinfluss. Auf einer Parkbank neben ihnen lagen mehrere verbotene...

1 Bild

Kurioser Verkehrsunfall in Friedberg: Betrunkene 36-Jährige verwechselt Gas und Bremse

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 04.08.2018 | 633 mal gelesen

Ein kurioser Verkehrsunfall hat sich am Freitagabend in Friedberg ereignet. Eine 36-jährige Autofahrerin wollte gegen 19.30 Uhr ihren Wagen lediglich umparken und verwechselte hierbei wohl Gaspedal und Bremse, sodass sie zwei geparkte Autos rammte. Durch den heftigen Zusammenstoß kippte ihr Fahrzeug auf die Seite und blieb so auf der Straße liegen. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte bei der stark alkoholisierten und...

1 Bild

Golf-Fahrer hatte Schaum vorm Mund: Mehrere Polizisten überwältigen 25-Jährigen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 12.03.2018 | 642 mal gelesen

Ein Golf-Fahrer ist nach einer Verkehrskontrolle in der Hammerschmiede derart ausgerastet, dass er Schaum vorm Mund hatte. Mehrere Polizisten hatten den Mann zuvor bändigen müssen. Der Golf-Fahrer war gegen am Sonntag gegen 11 Uhr einer Motorradstreife in der Mühlhauser Straße aufgefallen: Er war mit seinem VW in Schlangenlinien unterwegs. Beim Fahrer wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von knapp zwei...

1 Bild

"Ich steche euch ab"- Drogenabhängiger attackiert Polizisten mit Schere

Helene Kuhn
Helene Kuhn | Augsburg - City | am 09.11.2017 | 223 mal gelesen

Ein 29-jähriger Drogenabhängiger soll im vergangenen Jahr Einsatzkräfte beleidigt, bespuckt und bedroht haben. Nun stand er vor dem Augsburger Amtsgericht. Alkohol, Cannabis, Ecstasy, Kokain, Heroin, Methamphetamine, Badesalze... Mit neutralem Ausdruck rattert der 29-jährige Angeklagte die Drogen herunter, die er teilweise konsumiert, seit er zwölf Jahre alt ist. Nun musste er sich wegen versuchter gefährlicher...

1 Bild

29-Jähriger verprügelt Mann und attackiert Polizisten mit Schlagring

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 12.09.2017 | 185 mal gelesen

Die Polizeiinspektion Friedberg ist am Montag gegen 20.55 Uhr zu einer Körperverletzung nach Mering in die Friedenaustraße gerufen worden. Ein 29-Jähriger hatte einen anderen Mann zu Boden gebracht und auf diesen mit den Fäusten eingeschlagen. Noch vor Eintreffen der Polizei ließ der 29-Jährige von seinem Opfer ab und floh mit seinem Pkw.Der 29-Jährige wurde an seiner Wohnanschrift angetroffen. Bei der Kontrolle ging der...

3 Bilder

Schatten über dem "Sommerwohnzimmer": Wie die Stadt Augsburg gegen Unruhestifter vorgehen will

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 03.04.2017 | 314 mal gelesen

Müll, Lärm, Drogen, Gewalt: Am Königsplatz und Rathausplatz wollen Polizei und Stadt künftig härter durchgreifen. Helfen sollen auch eine Handvoll Marketingsprüche. Zwei Polizisten drücken den Mann im beigen Kapuzenpulli gegen ihren Einsatzwagen. Stoisch lässt der Bärtige die Durchsuchung über sich ergehen. Doch so wenig Widerstand gegen die Polizei wie in dieser Situation gab es in den vergangenen Wochen am Königsplatz...

1 Bild

Unfall unter Alkohol- und Medikamenteneinfluss auf der B 300 Richtung Dasing

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 24.03.2017 | 67 mal gelesen

Die Schreckensvorstellung eines jeden Autofahrers hat ein 32-jähriger Mann aus Aichach mit seinem Firmen-Transporter Fiat Ducato am Mittwochabend gegen 18.40 Uhr am eigenen Körper über sich ergehen lassen müssen. Wobei er einen Schaden im 5-stelligem Bereich verursachte. Unfallbeteiligte leicht verletzt Der Fahrzeuglenker fuhr auf der B 300 von Friedberg Richtung Dasing. Etwa auf Höhe der Abfahrt nach Unterzell geriet er...

1 Bild

Augsburger Polizei im Dauereinsatz: Neun Fahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 19.03.2017 | 373 mal gelesen

In neun Fällen hat die Polizei am Wochenende Fahrzeugführer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss erwischt. Bereits am Freitag bemerkten Polizisten um 14.30 Uhr drogentypische Symptome beim 48-jährigen Fahrer eines Mitsubishi in Pfersee. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht. Ebenfalls am Freitag fiel einer Streife gegen 20.40 Uhr ein zu schnell fahrender Opel im Bereich des Kobelwegs in Kriegshaber auf. Während der...

1 Bild

Spritztour mit gestohlenem Auto durch Schwabmünchen: Fahrer war betrunken und vermutlich bekifft

Alexander Hartmann
Alexander Hartmann | Schwabmünchen | am 14.03.2017 | 33 mal gelesen

Am Montag, 13. März gegen 22.30 Uhr klaute ein schon polizeilich bekannter 21-Jähriger den Fahrzeugschlüssel des Lebensgefährten seiner Mutter und fuhr mit dem Mercedes C-Klasse unter Alkohol- und Drogeneinfluss davon. Eine gültige Fahrerlaubnis hatte er ebenfalls nicht. Zuerst streifte er einen am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß abgestellten Pkw und später beim Rangieren ein weiteres Fahrzeug. Kurz darauf hielt er an und...

1 Bild

Betrunken und bekifft: Friedberger Polizei zieht zwei Autofahrer aus dem Verkehr

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 06.03.2017 | 72 mal gelesen

Gleich zwei fahruntüchtige Männer hat die Friedberger Polizei am Wochenende von der Straße geholt. "Die Weiterfahrt wurde unterbunden", schreibt die Polizei in ihrem Bericht. Beamte unterzogen einen 54-jähriger am Samstagnachmittag gegen 13 Uhr in der Ortsdurchfahrt von Dasing einer Verkehrskontrolle. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann aus Dasing unter Drogeneinfluss stehen könnte. "Der Vortest war dann auch...

1 Bild

"Emotionale Überreaktion" führt zu Notarzt-Einsatz bei Cola-Party in Ustersbach

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Ustersbach | am 20.02.2017 | 298 mal gelesen

Ein Gerücht hat wohl zu einem größeren Notarzt- und Polizeieinsatz bei der Cola-Party in Ustersbach am Freitagabend geführt. Sechs Mädchen im Alter von zwölf bis 15 Jahren klagten gegen 21.50 Uhr plötzlich über Übelkeit und hyperventilierten. Da bei der Cola-Party jedoch überhaupt kein Alkohol ausgeschenkt werden darf, konnten diese Symptome nicht auf einen übermäßigen Alkoholkonsum zurückgeführt werden. Letztlich stellte...

1 Bild

Alkohol und Verdacht auf Drogen: 21-jährige Frau in Kissinger Supermarkt gefunden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Kissing | am 17.02.2017 | 54 mal gelesen

Zu Ladenschluss fand ein Mitarbeiter eines Supermarktes in der Kissinger Grünzweigstraße in der Kundentoilette eine 21-jährige Frau, die völlig orientierungslos und scheinbar arg betrunken war. Wie die Polizei mitteilt, hatte sich beim Eintreffen der Streife die junge Frau schon übergeben müssen - ein Alkotest ergab 1,2 Promille. Ein Rettungswagen wurde zur Sicherheit hinzugezogen. Es ergab sich der Verdacht, dass die Frau...

Feucht-Fröhliche Weihnachtsfeier: 38-Jähriger gerät außer sich

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 18.12.2016 | 54 mal gelesen

- Ein bisschen zu viel erwischt hatte ein 38-jähriger Mann offenbar bei einer Weihnachtsfeier. Aus bislang unerklärlichen Gründen geriet er am Samstag gegen 0.30 Uhr auf offener Straße scheinbar grundlos außer sich - seinen Arbeitskollegen gelang es nicht mehr, den Mann zu beruhigen, weshalb die Polizei hinzugerufen wurde. Als eine Streife vor Ort eintraf, schlug und trat der Mann sofort um sich, weshalb ihm die Beamten...

1 Bild

Fahranfänger unter Drogeneinfluss

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 26.09.2016 | 55 mal gelesen

Ein 19-jähriger Fahranfänger ist am Sonntag, gegen 8 Uhr, in der Gögginger Straße von der Polizei kontrolliert worden. Dabei stellte sich heraus, dass der junge Mann unter Alkohol- und Drogeneinfluss gefahren war. Während der Verkehrskontrolle bemerkten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen und Alkoholgeruch bei dem Autofahrer, der noch in der Probezeit war. Verschiedene Tests bestätigten den Verdacht: Der...

Alkohol und Drogen, kein Führerschein

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Fischach | am 02.09.2016 | 25 mal gelesen

Ein 25-jähriger Augsburger führ am Donnerstag gegen 21.30 Uhr mit seinem VW Golf in eine Verkehrskontrolle. Die Polizisten stellten fest, dass er nicht nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Des Weiteren konnte Alkoholgeruch und drogentypische Ausfallerscheinungen wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Alkomatentest ergab einen Wert von 0,74 Promille. Nach einer Blutentnahme erwartet den Augsburger...

1 Bild

Mann unter Drogeneinfluss stiehlt Fahrrad und beleidigt Polizisten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 22.08.2016 | 88 mal gelesen

Einer Zivilstreife der Polizei ist am Freitag eine männliche Person im Bereich der Fuggerstraße aufgefallen, die zunächst zu Fuß unterwegs war und sichtlich schwankte. Kurze Zeit später verschwand der Mann in einem Innenhof und fiel den Beamten unmittelbar darauf wieder auf. Jetzt war er allerdings mit einem Fahrrad unterwegs, konnte sich auf diesem nur mit Mühe halten, fuhr Schlangenlinien und wäre beinahe in ein...

1 Bild

42 Alkoholfahrten an Fasching

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 26.02.2015 | 23 mal gelesen

4200 Verkehrsteilnehmer hat die Polizei zur Faschingszeit im Raum Ausgburg kontrolliert. Die Bilanz sei "ernüchternd". Bei mehr als der Hälfte der 42 festgestellten Alkoholfahrten waren die Fahrer mit mehr als 1,1 Promille unterwegs. Mit einem Gesamtansatz von rund 900 Einsatzstunden haben die Dienststellen im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord rund 4200 Verkehrsteilnehmer angehalten und einer...