Alkohol

Alkoholische Getränke oder alkoholhaltige Getränke sind Getränke, die Trinkalkohol (Ethanol) enthalten, der in Lebensmitteln meist nur als Alkohol bezeichnet wird.
Zu den alkoholischen Getränken gehören sowohl Getränke, deren Alkohol lediglich durch alkoholische Gärung entstanden ist, zum Beispiel Bier und Wein, als auch Destillate aus solchen Getränken oder aus vergorenen Maischen sowie deren Mischprodukte. Getränke, deren Alkoholgehalt direkt oder indirekt auf Destillation zurückgeht und mindestens 15 % vol. beträgt, werden in der EU als Spirituose bezeichnet.
1 Bild

Wut über Autowäsche bringt 56-Jährigen ins Visier der Polizei

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | vor 13 Stunden, 47 Minuten | 113 mal gelesen

Seine Beschwerde schadete am Donnerstag einem 56-Jährigen am Ende selbst.  Der Mercedes-Fahrer war offenbar nicht zufrieden mit der Autowäsche einer Tankstelle an der Friedberger Straße. Er beschwerte sich darüber und verließ dann die Tankstelle "in Rage", so die Polizei. Dabei zahlte er allerdings nicht für das Bier, dass er zuvor aus dem Regal genommen hatte. Der Tankstellen-Mitarbeiter verständigte die...

1 Bild

Ladendieb in Meitingen erwischt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | vor 2 Tagen | 31 mal gelesen

Die Angestellten eines Verbrauchermarktes in Meitingen beobachteten einen 29-jährigen Mann, wie er zwei Flaschen Gin einsteckte. Am Dienstag erwischten die Angestellten eines Verbrauchermarkts einen 29-jährigen Mann beim Versuch zwei Flaschen Gin zu klauen. Die Angestellten hielten den Täter auf, als er das Geschäft verlassen wollte. Das Diebesgut hatte einen Wert von 77 Euro. (pm)

1 Bild

Kieslaster kommt bei Gersthofen von der Straße ab

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | vor 4 Tagen | 86 mal gelesen

Ein 27-jähriger Lasterfahrer befuhr auf Gersthofer Flur mit seinem Kieslaster einen Feldweg. Hierbei kam er mit seinem Gespann nach rechts vom Feldweg ab. Sein Laster rutschte eine steile Böschung hinab, wobei der Sattelzug kippte und umstürzte. Der Laster blieb auf dem Dach liegen. Der 27-Jährige konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien. Während der Unfallaufnahme erbrachte der Alkotest beim Fahrer einen Wert von...

1 Bild

Serientreter: Zwei Männer rasten in Waltershofen komplett aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 11.03.2019 | 920 mal gelesen

Zwei Männer sind in Waltershofen regelrecht ausgetickt. Wie die Polizei mitteilt, liefen die beiden, 34 und 35 Jahre alt, gegen 21.30 Uhr die Ostendorfer Straße in Waltershofen entlang. Plötzlich, so Zeugenaussagen, warf sich der 35-Jährige mit einem Hecksprung vor das herannahende Fahrzeug eines 24-Jährigen. Dieser konnte gerade noch durch eine Vollbremsung verhindert, dass er den 35-Jährigen überrollte. Der 35-jährige...

1 Bild

Jeepfahrer mit Messer und Schlagstock

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 10.03.2019 | 207 mal gelesen

Hochfeld:  Ein Autofahrer rief am Sonntag gegen 3.40 Uhr die Polizei. Er hatte auf der B17 einen Grand Cherokee beobachtet, der,  von der A 8 kommend, Richtung Landsberg fuhr: Teils in extremen Schlangenlinien. Der Jeep-Fahrer verließ die Bundesstraße auf Höhe Eichleitnerstraße und wurde von der Polizei auf der Firnhaberstraße gestoppt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,3 Promille. Außerdem hatte der 58-Jährige ein...

1 Bild

Unbelehrbarer Porschefahrer

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 10.03.2019 | 323 mal gelesen

Augsburg: Am Freitag gegen 19 Uhr war ein 36-jähriger Porschefahrer auf der  A 8 Richtung Stuttgart unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Zusmarshausen fuhr er ab, um anschließend Richtung München wieder aufzufahren. Dabei fiel der Mann wegen seiner aggressiven Fahrweise auf. Bereits bei der Abfahrt Zusmarshausen hatte er etwa 150 Meter vor der Ausfädelspur den Seitenstreifen benutzt. Bei der anschließenden Wiedereinfahrt...

Deubacher Gaudiwurm: Polizei zieht Bilanz

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Dinkelscherben | am 06.03.2019 | 33 mal gelesen

Zum Faschingsausklang am Faschingsdienstag kamen zum Deubacher Gaudiwurm etwa 8000 Zuschauer bei teilweise regnerischem Wetter und bestaunten 34 Faschingswägen und zahlreiche Fußgruppen. Der Faschingsumzug begann um 14.14 Uhr und endete gegen 16 Uhr mit einer abschließenden Partymeile wo 14 Faschingswägen mit etwa 800 Zuschauern bis Veranstaltungsschluss um 18 Uhr das Ende des Deubacher Faschings feierten.Der Faschingsumzug...

1 Bild

Volltrunkene 16-Jährige, pöbelnde Partygäste und Schlägereien: Friedberger Polizei zieht Faschingsbilanz

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 06.03.2019 | 328 mal gelesen

Nach der großen Faschingsfeier in Friedberg am Dienstag zieht die Polizei nun Bilanz. Der Faschingsumzug wurde von circa 5.000 Besuchern begleitet und verlief aus polizeilicher Sicht ohne Störungen. Bereits gegen 15:45 Uhr musste allerdings ein volltrunkener 16-Jähriger vom Rettungsdienst unter Begleitung eines Notarztes von der Ludwigstraße aus in das Krankenhaus Friedberg zur Entgiftung verbracht werden. Im weiteren...

1 Bild

Betrunkener legt sich neben Tramgleise: Straßenbahn erfasst 43-Jährigen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 03.03.2019 | 476 mal gelesen

Ein betrunkener 43-Jähriger hat sich am Freitagabend in der Ulmer Straße an den Rand der Straßenbahngleise gelegt. Er wurde von einer Tram erfasst und schwer verletzt. Als um 19.40 Uhr die Straßenbahn die Ulmer Straße entlang fuhr, leitete der Tramfahrer sofort eine Notbremsung ein, als er den Mann neben den Gleisen sah. Trotzdem erfasste die rechte Seite der Straßenbahn den 43-Jährigen und schleifte diesen einige Meter...

1 Bild

Unliebsamer Gast: Augsburger wollen Betrunkene aus Wohnung bekommen und landen vor Gericht

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - Nord/West | am 26.02.2019 | 241 mal gelesen

Sie sollen eine Frau im Dezember 2017 mit Klebeband an Händen und Füßen gefesselt und dann ein Treppenhaus über mehrere Stockwerke nach unten geschoben haben. Die heute 44-Jährige erlitt Prellungen am Hinterkopf, Rücken, Armen und Beinen. Einer von zwei Männern musste sich deshalb nun vor dem Amtsgericht Augsburg verantworten, das Verfahren gegen den zweiten Beteiligten wurde abgetrennt. Die Rekonstruktion der Ereignisse...

1 Bild

26-Jähriger verletzt zwei Augsburger Polizistinnen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 24.02.2019 | 430 mal gelesen

Ein 26-jähriger Augsburger hat in der Samstagnacht zwei Polizistinnen verletzt, die seine Personalien feststellen wollten. Das berichtet nun die Polizei. Zeugen hatten die Polizei gegen 23.30 Uhr in die Lincolnstraße in Kriegshaber gerufen, da es dort offenbar zu einer Auseinandersetzung zwischen vier Personen gekommen war. Als die Beamten in der Straße eintrafen, sei ihnen einer der Beteiligten durch sein Verhalten...

1 Bild

Zu schnell mit zu viel Alkohol im Blut in Horgau unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Horgau | am 15.02.2019 | 20 mal gelesen

Bei einer Laserkontrolle wurde am Donnerstag um 23.19 Uhr eine 21-jährige Opel-Fahrerin wegen überhöhter Geschwindigkeit in der Augsburger Straße in Horgau angehalten. Während der Kontrolle stellten die Beamten der Polizei Zusmarshausen Alkoholgeruch bei der Opel-Fahrerin fest. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von knapp über 0,8 Promille. Die 21-Jährige musste ihr Auto in Horgau stehen lassen. Neben einem...

1 Bild

Angetrunkener Radfahrer kommt in Diedorf nicht in Tritt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Diedorf | am 12.02.2019 | 25 mal gelesen

Eine Polizeistreife in Diedorf konnte am späten Montagabend gegen 23.15 Uhr noch rechtzeitig einen 57-jährigen Radfahrer von seinem Vorhaben abbringen, angetrunken nach Hause zu fahren.Der Mann war den Polizisten aufgefallen, als er mehrmals vergeblich versuchte auf sein Fahrrad aufzusteigen.Die anschließende Alkoholüberprüfung ergab einen Wert von 1,7 Promille. Nach einer rechtlichen Belehrung willigte der Radfahrer ein,...

1 Bild

Tumultartige Szenen vor Diskothek in Untermeitingen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Graben/Untermeitingen/Lagerlechfeld | am 11.02.2019 | 118 mal gelesen

Zu "tumultartigen Szenen" ist es am Sonntag gegen 5.20 Uhr vor einer Diskothek in Untermeitingen gekommen. Das berichtet die Polizei in ihrem Pressebericht. Circa 50 Personen waren in verschiedenen Gruppierungen und Zusammensetzungen an Rangeleien und Schubsereien beteiligt. Erst mehrere Streifen der Polizei konnten die Situation unter Kontrolle bringen. Noch während die Beamten vor Ort waren, wurde ein 26-jähriger Mann...

1 Bild

Betrunkener 36-Jähriger rennt auf Fahrbahn und zieht sich aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.02.2019 | 126 mal gelesen

Ein erheblich alkoholisierter 36-Jähriger hat sich in der Nacht auf Sonntag in der Innenstadt entblößt. Der Mann hielt sich gegen 2.20 Uhr in einer Kneipe am Leonhardsberg auf. Der erheblich alkoholisierte Mann fasste sich dabei in Gegenwart mehrerer Frauen demonstrativ in den Schritt und wurde deshalb vom Sicherheitspersonal aufgefordert, dies zu unterlassen. Daraufhin verlor der 36-Jährige völlig die Fassung, rannte...

Laster fährt bei Diedorf auf der B 300 Schlangenlinien

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Diedorf | am 05.02.2019 | 29 mal gelesen

Wegen seiner unsicheren Fahrweise ist am Montag gegen 16.15 Uhr auf der B300 bei Diedorf ein Sattelzug aufgefallen. Besorgte Verkehrsteilnehmer hatten dies der Polizei gemeldet. Eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Zusmarshausen konnte den Laster anhalten. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle des Fahrers fielen den Beamten mehrere leere Bierflaschen im Führerhaus auf. Bei dem 47-jährigen Fahrer konnte deutlicher...

1 Bild

Betrunkener Patient bricht aus Friedberger Krankenhaus aus - und kauft sich Bier an Tankstelle

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 04.02.2019 | 585 mal gelesen

Mit einem betrunkenen Patienten aus dem Friedberger Krankenhaus hatte es am Sonntag die Polizei zu tun. Bereits in aller Früh wurde die Polizeiinspektion Friedberg darüber verständigt, dass ein 18-jähriger Patient des Krankenhauses verschwunden sei. Der junge Mann war aufgrund von Volltrunkenheit in der Nacht eingeliefert worden und hatte sich ohne vollständige Behandlung entfernt.Die Polizei fand den Auszubildenden...

1 Bild

Unfall nach Faschingsball in Willishausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gessertshausen | am 04.02.2019 | 43 mal gelesen

Ein Auto habe in Willishausen gegen 4 Uhr am Sonntag ein geparktes Fahrzeug angefahren, so wurde es der Polizei gemeldet. Der Fahrer habe nach dem Unfall sein Fahrzeug abgestellt und sei, ohne sich weiter um den Schaden zu kümmern, in einem Haus verschwunden. Vor Ort stellte die Polizei fest, dass der Unfallverursacher einen Volvo gerammt hatte und diesen erheblich beschädigte. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf...

1 Bild

Alkohol im Hery-Park

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 03.02.2019 | 394 mal gelesen

Gersthofen: Wie berichtet, hat die Stadt Gersthofen für den Hery-Park ein Alkoholverbot erlassen. Weder darf dort getrunken werden, noch darf man überhaupt Alkohol dabei haben. Ob sich die Leute dort daran halten, wurde Samstagnacht von der Polizei überprüft. Tatsächlich stellten die Beamten zahlreiche Verstöße fest. Es hagelte Anzeigen, da einige Besucher der dortigen Tanzveranstaltung im Vorfeld Alkoholika zu sich nahmen.

1 Bild

Mann fährt betrunken in Gersthofen gegen eine Laterne

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 01.02.2019 | 61 mal gelesen

Ein 27-Jähriger verlor am Donnerstag gegen 16.35 Uhr im Finkenweg in Gersthofen Richtung Thyssenstraße die Kontrolle über sein Auto und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Er fuhr gegen eine Laterne. Der Gesamtschaden beträgt etwa 9000 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde starker Alkoholgeruch wahrgenommen. Der Test ergab einen Wert von etwa 1,3 Promille. Eine Blutentnahme folgte, den Führerschein musste der...

1 Bild

29-Jähriger rastet in Wohnung aus: Hartnäckiger Randalierer muss in den Arrest

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 28.01.2019 | 138 mal gelesen

Ein 29-Jähriger hat am Sonntagmittag in seiner Wohnung in der Innenstadt randaliert. Weil sich der alkoholisierte Mann nicht beruhigen lassen wollte, brachte ihn die Polizei zum Ausnüchtern in den Arrest. Der 29-Jährige, der zusammen mit Arbeitskollegen eine Wohnung in der Schöpplerstraße bewohnt, begann Glasflaschen zu Boden zu werfen und Einrichtungsgegenstände zu beschädigen, weshalb die Polizei alarmiert wurde. Da sich...

1 Bild

Familienstreit eskaliert: 52-Jähriger geht auf Ehefrau, Tochter und Polizisten los

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 21.01.2019 | 426 mal gelesen

Ein Familienstreit ist am Sonntagabend in der Hammerschmiede eskaliert. Wie die Polizei berichtet, geriet ein 52-jähriger Familienvater gegen 19.40 Uhr in der Von-Ysenburgstraße mit seiner Ehefrau in Streit. Die 17-jährige Tochter, die schlichtend eingreifen wollte, wurde daraufhin von ihrem Vater geschlagen. Als der Familienvater auch noch die Mutter angriff, flüchteten die beiden Frauen gemeinsam aus der Wohnung....

1 Bild

Schlägereien in der Innenstadt: Mehrere Körperverletzungen am frühen Morgen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 20.01.2019 | 377 mal gelesen

Die Polizei ist am Samstag zwischen 4  und 5 Uhr morgens mehrfach zu Schlägereien ausgerückt. Die erste Auseinandersetzung ereignete sich um 4 Uhr im Lochgäßchen. Dort trafen zwei 24 Jahre alte Männer auf ihrem Heimweg nach einer Party auf einen 30-jährigen Mann und begannen diesen zu provozieren. Im Laufe des daraus entstandenen Streits stießen die beiden Beschuldigten den 30-Jährigen zu Boden. Anschließend trat einer der...

1 Bild

Betrunkener tritt Delle in Auto

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 13.01.2019 | 95 mal gelesen

Kissing: Ein 39-jähriger Augsburger lief am Samstagabend gegen Mitternacht auf der Münchner Straße in Kissing. Dann trat er gegen ein Auto, das verkehrsbedingt halten musste. An dem Pkw entstand hinten rechts eine Delle. Die Polizei nahm den stark alkoholisierten Täter in der Nähe einer Tankstelle fest. Der 39-Jährige wehrte sich und beleidigte die Polizisten. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung,...

1 Bild

Mit Kleinkind im Auto: Alkoholisierte 19-Jährige verursacht Verkehrsunfall und flieht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 03.01.2019 | 397 mal gelesen

Eine alkoholisierte 19-Jährige hat in der Nacht auf Donnerstag in der Ulmer Straße einen Unfall verursacht. Wohl weil sie außerdem keinen Führerschein hat, floh die Frau mit ihrem Kleinkind von der Unfallstelle. Ein Zeuge teilte der Polizei gegen 2.30 Uhr mit, dass soeben ein Audi in der Ulmer Straße gegen einen geparkten Mercedes gefahren sei, der durch die Wucht des Aufpralls gegen ein weiteres geparktes Auto geschoben...