Alkohol

Alkoholische Getränke oder alkoholhaltige Getränke sind Getränke, die Trinkalkohol (Ethanol) enthalten, der in Lebensmitteln meist nur als Alkohol bezeichnet wird.
Zu den alkoholischen Getränken gehören sowohl Getränke, deren Alkohol lediglich durch alkoholische Gärung entstanden ist, zum Beispiel Bier und Wein, als auch Destillate aus solchen Getränken oder aus vergorenen Maischen sowie deren Mischprodukte. Getränke, deren Alkoholgehalt direkt oder indirekt auf Destillation zurückgeht und mindestens 15 % vol. beträgt, werden in der EU als Spirituose bezeichnet.
1 Bild

Zwei Exhibitionisten am Sonntag: Männer in Pfersee und Königsbrunn festgenommen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | vor 2 Tagen | 323 mal gelesen

Gleich in zwei Fällen wurden am vergangenen Wochenende Frauen von Exhibitionisten belästigt. In beiden Fällen konnten die Täter noch an Ort und Stelle vorläufig festgenommen werden. In Haunstetten hatte sich am Sonntag gegen 15 Uhr ein Mann einer 37-Jährigen am Ostufer des Lautersees unsittlich gezeigt. Er flüchtete daraufhin mit dem Fahrrad. Nach einer halben Stunde wurde der Mann in Königsbrunn im Bereich der Lechstraße...

1 Bild

Bei Welden betrunken im Gegenverkehr gefahren

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 12.07.2018 | 35 mal gelesen

Gegen 16 Uhr fuhr am Mittwoch ein 51-jähriger Autofahrer vom Gewerbegebiet Haldenloh in Richtung Lauterbrunn, als ihm in einem Waldstück ein Auto auf der verkehrten Fahrspur entgegen kam. Der 51-Jährige konnte ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Der andere Fahrzeugführer setzte die Fahrt in Schlangenlinien fort. Schließlich konnte von der Polizei ein 70-Jähriger als verantwortlicher Fahrer ermittelt...

1 Bild

Whiskey-Dieb in Innenstadt: 32-Jähriger versucht dreimal an einem Tag Alkohol zu stehlen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.07.2018 | 223 mal gelesen

Ein Ladendieb hat am Montagmittag in einem Verbrauchermarkt in der Bahnhofstraße mehrere Flaschen Whiskey gestohlen. Nachdem er diese geleert hatte, kehrte er noch zweimal zurück, um für Nachschub zu sorgen. Der 32-Jährige wurde gegen 12.15 Uhr vom Kaufhausdetektiv eines Verbrauchermarktes in der Bahnhofstraße dabei beobachtet, wie er aus einem Regal fünf Flaschen Whiskey nahm und in seinen Rucksack steckte – neben einer...

1 Bild

Angriffe auf Polizisten: Betrunkene Männer gehen auf Beamte los

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 01.07.2018 | 273 mal gelesen

In zwei Fällen ist es am Samstag zu Angriffen auf Polizisten gekommen. Wie die Polizei in ihrem Pressebericht mitteilt, hat zunächst gegen 3.20 Uhr ein 27-Jähriger mehrere Beamte beleidigt und attackiert. Zu diesem Vorfall kam es im Zusammenhang mit einem ausgelösten Feueralarm in einem Im Annahof gelegenen Mehrparteienhaus. Hierbei sollte von mehreren Streifen in Zusammenarbeit mit der ebenfalls anwesenden Feuerwehr...

1 Bild

64-Jährige wirft Glasflasche aus Fenster auf die Donauwörther Straße

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 28.06.2018 | 176 mal gelesen

Eine 31-jährige Radfahrerin teilte heute in den frühen Morgenstunden mit, dass sie beinahe von einer Glasflasche getroffen worden wäre, als sie die Donauwörther Straße entlang fuhr. Sie war gegen 3.15 Uhr stadtauswärts unterwegs, als eine Person eine Glasflasche aus dem Fenster warf. Die herbeigerufenen Beamten konnten eine 64-jährige Frau als Verursacherin ausmachen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,5...

1 Bild

46-jähriger Leiharbeiter in Schwabmünchen getötet: Polizei verhaftet zwei Männer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | am 24.06.2018 | 1363 mal gelesen

Ein 46-Jähriger ist in einer Pension in Schwabmünchen umgebracht worden. Seine Leiche wurde am Samstagmorgen entdeckt. Zwei tatverdächtige Männer wurden bereits verhaftet.  Gegen 7 Uhr ging am Samstag bei der Rettungsleitstelle die Mitteilung über eine leblose männliche Person in einer Pension im Wertachweg ein. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des 46-jährigen estnischen Staatsangehörigen feststellen. Da der Verstorbene...

1 Bild

58-jähriger Friedberger beleidigt Rettungssanitäter und Polizisten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 22.06.2018 | 48 mal gelesen

Ein 58 Jahre alter Radfahrer hat am Donnerstag, am längsten Tag des Jahres, zu viel getrunken und zu viel gepöbelt. Wie die Polizei in ihrem Pressebericht mitteilt, meldete ein Pärchen am Donnerstagabend, dass ein betrunkener Radfahrer am Friedberger See an einem Findling hängen geblieben, gestürzt und mit dem Kopf gegen einen Holzpfosten gestoßen ist. Dabei zog er sich Verletzungen am Kopf und am Schienbein zu. Ein ...

1 Bild

17-Jähriger mopst Auto

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 17.06.2018 | 275 mal gelesen

Mering: Im Auto der Eltern baute ein 17-Jähriger am Samstagabend in Mering einen teuren Unfall, bei dem er zum Glück nur leicht verletzt wurde. Am späten Samstagabend erreichte die Polizei Friedberg die Mitteilung über einen Unfall im Meringer Süden. Vor Ort entdeckten die Beamten einen 17-Jährigen. Er gab nach einigem Hin und Her zu, dass er heimlich den Pkw-Schlüssel seiner Eltern gemopst habe. Seine Fahrt endete jäh in...

1 Bild

Ertappter Ladendieb greift zum Pfefferspray

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 17.06.2018 | 142 mal gelesen

Augsburg: Ein renitenter Ladendieb beschäftigte die Polizei am Samstagabend in Oberhausen. Kurz vor Ladenschluss passierte am Samstagabend ein 23-Jähriger den Kassenbereich eines Supermarkts an der Donauwörther Straße. Kurz zuvor hatte er diverse Lebensmittel in seiner Sporttasche verstaut. Als das Personal ihn aufforderte, die Waren zu bezahlen, lief der Mann davon. Zwei Mitarbeiter des Marktes verfolgten ihn. Der Dieb...

1 Bild

Radler mit zwei Promille in Königsbrunn erwischt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 17.06.2018 | 83 mal gelesen

Königsbrunn: Rund zwei Promille hatte ein Radler, als ihn am Sonntag die Polizei in Königsbrunn kontrollierte. Gegen ein Uhr war eine Streife der Polizei Bobingen im Norden von Königsbrunn unterwegs. Dort fiel den Beamten ein Radler auf, der ohne Licht fuhr. Zudem wechselte der Mann grundlos mehrmals zwischen Gehweg und Fahrbahn. Er wurde daher einer Verkehrskontrolle unterzogen. Den Polizisten fiel sofort starker...

Mann zeigt betrunkenen Nachbarn an

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Steindorf | am 16.06.2018 | 21 mal gelesen

Steindorf: Am Freitagabend gegen 23 Uhr, beobachtete ein aufmerksamer Anwohner in Steindorf, dass ein Pkw mit quietschenden Reifen angefahren kam und der Fahrer, seinem Verhalten nach wohl betrunken, ausstieg und in ein Haus ging. Er verständigte die Polizei. Die Beamten machten den Pkw-Fahrer aufgrund der Beschreibung des Nachbarn ausfindig. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert um die 2,5 Promille. Der Mann musste sich...

1 Bild

Pumpen zu laut: 63-Jähriger wirft Flaschen auf Augsburger Feuerwehrleute

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 12.06.2018 | 347 mal gelesen

Ein 63-jähriger Augsburger hat sich am Montag durch einen Feuerwehreinsatz in der Innenstadt belästigt gefühlt - und die Einsatzkräfte mit gefüllten Plastikflaschen beworfen. Der 63-jährige Anwohner der Straße Am Brunnenlech (Bereich der 30er Hausnummern) beschwerte sich gegen 21.15 Uhr bei der Polizei über eine Verkehrsbehinderung und Ruhestörung, ausgelöst durch ein Feuerwehrfahrzeug. Der 63-Jährige war der Meinung,...

1 Bild

Betrunkener 21-Jähriger läuft auf die Straße und beschädigt Auto

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 03.06.2018 | 98 mal gelesen

Ein alkoholisierter 21-Jähriger ist am Sonntagmorgen auf die Riedinger Straße in der Innenstadt gelaufen und hat dabei ein Auto beschädigt. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung. Am frühen Sonntagmorgen ging bei der Polizei die Mitteilung über eine männliche Person ein, die auf der Riedingerstraße stehe und nach vorbeifahrenden Fahrzeugen schlage. Vor Ort trafen die Beamten auf einen stark alkoholisiertern...

1 Bild

18-Jähriger fährt in Willmatshofen mit 0,3 Promille gegen eine Betonwand

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Fischach | am 01.06.2018 | 94 mal gelesen

Leicht alkoholisiert und mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr am Donnerstag um 22.25 Uhr ein 18-jähriger Ford-Fahrer von Tronetshofen kommend durch Willmatshofen und verlohr an der Kreuzung Hauptstraße/St.-Veit-Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Ford prallte gegen eine Betonmauer, überschlug sich anschließend und blieb auf dem Dach liegen. Mit dem Sanka wurde der leichtverletzte 18-Jährige ins Krankenhaus...

1 Bild

Gab es überhaupt einen Unfall auf dem Radweg bei Zusmarshausen?

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusmarshausen | am 28.05.2018 | 44 mal gelesen

Ein 33-jähriger Radfahrer erschien am Sonntag kurz nach Mitternacht in der Polizeiinspektion Zusmarshausen. Er gab an, dass er auf dem Radweg zwischen Dinkelscherben und Zusmarshausen unterwegs gewesen sei und ihn plötzlich von hinten ein Auto angefahren und verletzt habe. Der Autofahrer habe sich anschließend nicht um ihn gekümmert und sei weitergefahren. Der Radfahrer fuhr dann zur Polizei und meldete den Vorfall. Da...

1 Bild

Randale auf Haunstetter Straße

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 27.05.2018 | 368 mal gelesen

Augsburg: Am Samstag gegen 17.30 Uhr warf ein 32-Jähriger mehrere Glas- und Porzellangefäße auf die Fahrbahn der Haunstetter Straße. Diese gingen erwartungsgemäß zu Bruch und sorgten so für eine große Menge Scherben auf der Fahrbahn. Beim Eintreffen der Polizei ging der Mann auf die Beamten los und beschimpfte diese. Da sich der Mann offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er ins Bezirkskrankenhaus...

1 Bild

Schlägerei im Univiertel

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 27.05.2018 | 302 mal gelesen

Am Samstag gegen 1.45 Uhr rief eine Frau die Polizei wegen einer Schlägerei auf der Zeppelinstraße im Univiertel. Als die Beamten eintrafen, lag ein 30-Jähriger bereits im Rettungswagen, da er blutende Kopfwunden hatte. Der Mann konnte aufgrund seiner starken Alkoholisierung keine genauen Angaben zum Tathergang machen. Ein 32-jähriger Bekannter des Opfers gab an, sie hätten zuvor bei ihm Zuhause Alkohol konsumiert....

1 Bild

Kaufhausdieb hatte 3,2 Promille

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 27.05.2018 | 80 mal gelesen

Augsburg: Am Freitagnachmittag gegen 16.45 Uhr beobachtete der Ladendetektiv eines Kaufhauses an der Bürgermeister-Fischer-Straße einen Mann, der einen Rucksack an sich nahm und das Geschäft ohne zu bezahlen verließ. Er verständigte die Polizei. Die Beamten entdeckten den Dieb auf dem Rathausplatz. Gegen den vorbestraften Mann liegt ein Beschluss des Amtsgerichtes vor, der ihm Alkoholkonsum untersagt. Also machten die...

Betrunkener will Zeche prellen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 27.05.2018 | 16 mal gelesen

Augsburg: Am Freitag wollte ein 47-jähriger, der in einer Kneipe an der Donauwörther Straße in Oberhausen gezecht hatte, seine Rechnung nicht begleichen. Die Wirtin rief die Polizei. Als die Beamten gegen 20:15 Uhr eintrafen, verhielt sich der Mann aggressiv und wollte sich nicht ausweisen. Also wurde er durchsucht. Nach mehrmaliger Aufforderung zahlte der 47-Jährige schließlich seine Rechnung, einem Platzverweis und...

1 Bild

Eskalation auf FOS/BOS-Party am Friedberger See: Mädchen mit 2,8 Promille wird im Rettungswagen "völlig hysterisch" 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 22.05.2018 | 760 mal gelesen

Zu zwei unschönen Vorfällen ist es am Freitag in Zusammenhang mit der Abschlussparty der FOS und BOS am Friedberger See gekommen. Das teilt die Polizei in ihrem Pressebericht mit. Ein alkoholisierter 26-Jähriger geriet gegen 18.15 Uhr mit einem Badegast in Streit, aus dem ein Gerangel wurde. Die Security-Mitarbeiter, die die Stadt während der Abschlussparty eingesetzt hatte, trennten die Streithähne, worauf sich die...

1 Bild

Betrunkener fährt auf Parkplatz in Nordendorf gegen ein anderes Fahrzeug

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Nordendorf | am 22.05.2018 | 22 mal gelesen

Ein 23-Jähriger wollte am Dienstag um 2.55 Uhr auf dem Gelände einer Tankstelle bei Nordendorf ausparken. Dabei touchierte der Fahrer das neben ihm stehende Auto. Er verursachte so einen Gesamtschaden von etwa 2000 Euro. Während der Unfallaufnahme bemerkte die Streife der Gersthofer Polizei beim 23-Jährigen Alkoholgeruch. Der Test ergab vor Ort mehr als zwei Promille. Der 23-Jährige musste sein Fahrzeug stehen lassen, sich...

1 Bild

Randalierender Ehemann in Kissing: 51-Jährige ruft zweimal die Polizei

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Kissing | am 16.05.2018 | 81 mal gelesen

Ein 52-jähriger Mann musste am Dienstag zweimal festgenommen werden, nachdem seine Frau die Polizei gerufen hatte. Dies meldete die Polizei am Mittwoch in ihrem Pressebericht. Die Frau hatte sich aus Angst vor ihrem randalierenden Mann versteckt. In der Früh gegen 7 Uhr erhielt die Polizei den Anruf der 51-Jährigen und fuhr zu dem Wohnhaus in der Augsburger Straße in Kissing. Die Frau hatte die Polizei verständigt, da ihr...

1 Bild

Schlägerei in Gersthofener Diskothek

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 14.05.2018 | 45 mal gelesen

Ein 33-Jähriger geriet aus bislang unbekannten Grund mit einem 29-Jährigen in einer Gersthofener Diskothek in Streit. In dessen Verlauf schlug der Ältere seinem Kontrahenten ins Gesicht. Der 29-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Beide waren deutlich alkoholisiert, der Ältere mit 2, der Jüngere mit 1,38 Promille. (pm)

1 Bild

Zahlreiche Schlägereien am Wochenende: Polizei sucht Zeugen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 06.05.2018 | 209 mal gelesen

Mehrere Schlägereien musste die Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Umfeld von Gaststätten und Clubs schlichten.  In allen Fällen standen die Beteiligten unter teilweise erheblichem Alkoholeinfluss. Vor einer Kneipe in der Donauwörther Straße hielten sich gegen 0.50 Uhr zwei Männer zum Rauchen auf. Unvermittelt schlug einer der Männer seinem 32-jährigen Gegenüber mit der Faust ins Gesicht. Der Geschädigte fiel...

1 Bild

Mit 3,6 Promille: Wohnmobilfahrer verursacht Verkehrsunfall und flieht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 06.05.2018 | 292 mal gelesen

Ein massiv alkoholisierter Wohnmobilfahrer hat am Samstag auf der Mühlhauser Straße einen Unfall verursacht und dann die Flucht ergriffen. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung. Der 52-jährige Wohnmobilfahrer fuhr gegen 11.50 Uhr mit seinem Camper die Mühlhauser Straße stadtauswärts in Richtung Flughafen. Kurz nach der sogenannten Flughafenkreuzung (Kreuzungsbereich zur Staatstraße 2381) kam der 52-Jährige...