Alkohol

Alkoholische Getränke oder alkoholhaltige Getränke sind Getränke, die Trinkalkohol (Ethanol) enthalten, der in Lebensmitteln meist nur als Alkohol bezeichnet wird.
Zu den alkoholischen Getränken gehören sowohl Getränke, deren Alkohol lediglich durch alkoholische Gärung entstanden ist, zum Beispiel Bier und Wein, als auch Destillate aus solchen Getränken oder aus vergorenen Maischen sowie deren Mischprodukte. Getränke, deren Alkoholgehalt direkt oder indirekt auf Destillation zurückgeht und mindestens 15 % vol. beträgt, werden in der EU als Spirituose bezeichnet.
1 Bild

Betrunkene Autofahrerin beißt nach Kontrolle Polizisten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | vor 3 Tagen | 218 mal gelesen

Eine betrunkene Autofahrerin hat am Samstag in Lechhausen einen Polizisten gebissen. Sie wollte sich gegen eine Blutentnahme wehren. Gegen 23 Uhr war Zeugen in der Mühlhauser Straße ein schwarzer VW Polo aufgrund seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen. Polizeibeamte konnten das Fahrzeug schließlich in der Neuburger Straße feststellen und die Insassen kontrollieren. Fahrzeugführerin war eine 27-jährige Frau, die...

1 Bild

Sturzbetrunken in Hirblingen einen Unfall verursacht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 05.11.2018 | 91 mal gelesen

Ein Zeuge hörte gegen 8 Uhr am Samstag im Burghofweg in Hirblingen einen lauten Knall. Ein Auto war gegen zwei parkende Fahrzeuge geprallt, wobei eines zwei bis drei Meter nach vorne versetzt wurde. Nach dem Anprall legte der Fahrer den Rückwärtsgang ein, gab Gas und bog in den Fliederweg ein. Hierbei touchierte der Mann einen Zaun und einen Eisenpfosten. Dort konnte er vom Zeugen festgehalten werden, bis die Polizei...

1 Bild

Trotz Warnblinker und Warndreieck: 50-Jähriger übersieht abgestelltes Gespann bei Wehringen 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Wehringen | am 03.11.2018 | 226 mal gelesen

Ein forstwirtschaftliches Fahrzeuggespann hat am Freitagabend ein 50-jähriger Autofahrer bei Wehringen übersehen und es gerammt. Der Grund dafür war schnell gefunden. Der Unfall ereignete sich gegen 21.15 Uhr auf der Staatstraße von Bobingen nach Wehringen, kurz vor dem Ortseingang Wehringen. Der  50-Jährige aus dem südlichen Landkreis steuerte sein Auto Richtung Wehringen. Dabei übersah er ein am rechten Fahrbahnrand...

1 Bild

Zwischen Damenschuhen eingeschlafen: Betrunkener 35-Jähriger bricht in Bekleidungsgeschäft ein

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.11.2018 | 142 mal gelesen

Ein betrunkener 35-Jähriger ist am Donnerstag in ein Bekleidungsgeschäft eingebrochen. Die Polizei fand den Mann schlafend vor. Die Polizei wurde gegen 6.30 Uhr zu dem größeren Geschäft in der Lechhauser Straße gerufen, weil dessen Eingangstür aus Glas eingeschlagen war. Als die Polizisten das Gebäude durchsuchten, fanden sie letztlich einen 35-Jährigen, der zwischen Damenschuhen schlief. "Der Grund für sein Nickerchen...

1 Bild

Unfall beim Überholen in Aindling

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 27.10.2018 | 308 mal gelesen

Aindling: Ein 27-jähriger Aindlinger war mit seinem BMW auf der Kreisstraße AIC 8 Richtung Aindling unterwegs als sich vor ihm eine Fahrzeugkolonne von drei Pkw angestaut hatte, welche hinter einem Traktor fuhr. Am Ortseingang Aindling verlor der 27-Jährige die Geduld. Er scherte aus, um die Kolonne zu überholen. Dazu fuhr er links an der Verkehrsinsel am Ortseingang vorbei und schaffte es, zwei Autos zu überholen. Dann...

1 Bild

Massenschlägerei in Augsburgs Innenstadt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 21.10.2018 | 1284 mal gelesen

Augsburg: Am Rathausplatz wurde der Polizei am Samstagabend eine Schlägerei mit 30 Beteiligten gemeldet. Als die ersten Streifenwagen eintrafen, flüchteten einige Personen, wobei sich die Situation bereits beruhigt hatte. Einzig ein 28-Jähriger, der bei der Auseinandersetzung eine junge Frau geschlagen haben soll, machte durch sein aggressives Verhalten und seine verbalen Äußerungen auf sich aufmerksam. Aufgrund der...

1 Bild

Zu betrunken fürs Volksfest

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 21.10.2018 | 60 mal gelesen

Gersthofen: Randale auf dem Volksfest: Besonders "beratungsresistent" zeigte sich, so die Polizei, am Freitag ein 38-Jähriger. Gegen 22.40 Uhr wurde er vom Sicherheitsdienst des Zeltes verwiesen, nachdem er andere Gäste angepöbelt hatte. Kurze Zeit später erschien er wieder. Daraufhin wurde die Polizei informiert und der Mann wegen Hausfriedensbruch angezeigt. Den von den Beamten nun erteilten Platzverweis leistete er...

1 Bild

Schlangenlinien mit 0,6 Promille

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 21.10.2018 | 138 mal gelesen

Friedberg - Am Freitagabend war ein 26-Jähriger mit seinem weißen BMW der Einserreihe zwischen Hügelshart und Friedberg auf der Staatsstraße 2051 unterwegs. Da er während seiner Überlandfahrt zweimal auf die Gegenfahrbahn kam, stoppte ihn die Polizei schließlich auf der Engelschalkstraße und kontrolliert ihn. Der Atemalkoholtest ergab bei dem jungen Mann 0,6 Promille. Aufgrund der gezeigten Ausfallerscheinungen erwartet ihn...

1 Bild

Betrunkener 51-Jähriger fuchtelt mit Schusswaffe in Straßenbahn: Polizei sucht bedrohten Fahrgast

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 16.10.2018 | 226 mal gelesen

Ein betrunkener 51-Jähriger hat am Montagvormittag in einer Straßenbahn mit einer Waffe in der Hand einen Fahrgast bedroht. Ein Zeuge beobachtete gegen 10.30 Uhr in der Tram der Linie 1, wie der 51-Jährige zunächst einen Fahrgast verbal bedrohte. Hierbei erkannte der Zeuge, dass der Mann zudem eine Handfeuerwaffe in der Hand hielt. Der 51-Jährige habe mit der Waffe herumgefuchtelt, ohne jedoch diese gezielt auf andere...

1 Bild

Auf dem Weg zum Rettungswagen: 21-Jähriger attackiert Polizisten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.10.2018 | 222 mal gelesen

Ein 21-Jähriger ist am Freitagabend auf zwei Polizisten los gegangen, als diese ihn aus Sorge um seine Gesundheit ansprachen. Den Grund für das aggressive Verhalten fanden die Beamten schnell heraus. Zeugen meldeten gegen 21.55 Uhr einen auf dem Gehweg liegenden Mann am Leonhardsberg. Polizei und Rettungskräfte trafen dort auf einen schlafenden 21-Jährigen, der bei Ansprache sofort aggressiv wurde. Auf dem Weg zum...

1 Bild

Wiesn-Besucher beschäftigen Friedberger Polizei und absolvieren Alkotests

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 27.09.2018 | 62 mal gelesen

Mit mehreren alkoholisierten Besuchern des Münchner Oktoberfestes hatte die Friedberger Polizei am Mittwoch an den Meringer Bahnhöfen zu tun. Gegen 18.30 Uhr beobachtete eine Streife, wie ein 27-jähriger Meringer am Bahnhof St. Afra in Richtung P & R-Parkplatz torkelte, berichtet die Polizei. Er ging zu seinem Wagen, um damit heimzufahren. Die Polizeibeamten rochen den Alkohol, als sie den Mann ansprachen. "Er war sofort...

1 Bild

Betrunkener Radler auf der B2 bei Nordendorf

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Nordendorf | am 26.09.2018 | 26 mal gelesen

Ein 18-jähriger Radfahrer fuhr am Mitwoch in Schlangenlinien auf der Bundesstraße B2. Bei der Anschlussstelle Nordendorf konnte er von einer verständigten Polizeistreife angehalten und kontrolliert werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,3 Promille. Es wurde aufgrund der Ausfallerscheinung eine Blutentnahme angeordnet und gegen ihn eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet. (pm)

1 Bild

Betrunken ausgerechnet die Polizei ausgebremst

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 23.09.2018 | 153 mal gelesen

Gersthofen: Zwei Betrunkene beschäftigten am Wochenende die Gersthofener Polizei. Am Samstag gegen 19 Uhr war eine Streife der Polizei Gersthofen auf der B2 in nördlicher Richtung unterwegs, als sich auf dem linken Fahrstreifen von hinten ein anderes Fahrzeug mit deutlicher überhöhter Geschwindigkeit näherte. Dieser Wagen wechselte unmittelbar vor der Anschlussstelle Biberbach vor dem Polizeiauto auf den rechten...

1 Bild

Rangelei in der Maximilianstraße von Polizei gestoppt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 12.09.2018 | 85 mal gelesen

Zu einer Auseinandersetzung in der Maximilianstraße musste in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Polizei hinzugerufen werden. Kurz nach Mitternacht befanden sich die zwei späteren Kontrahenten, ein 21-Jähriger und ein 28-Jähriger, wohl zunächst gemeinsam im Außenbereich einer Bar. Dort kam es schließlich zu einem Streit, in dessen Verlauf sich die beiden Männer gegenseitig verletzten. Der 28-Jährige soll auch mit...

1 Bild

Polizistin in Augsburger Innenstadt am Auge verletzt: Betrunkener wehrt sich gegen Platzverweis 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 11.09.2018 | 269 mal gelesen

In eine Unterkunft in der Johannes-Rösle-Straße wurde die Polizei am Montag gegen 15.30 gerufen, da dort ein deutlich alkoholisierter 25-Jähriger einem ausgesprochenen Hausverbot nicht nachgekommen war. Wie die Polizei heute mitteilte verletzte der junge Mann während des Einsatzes eine Polizeibeamte. Denn auch einen Platzverweis durch die Polizei kam der Betrunkene nicht nach. Er verhielt sich aggressiv und zertrümmerte in...

1 Bild

Ladendieb in Neusäß festgenommen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | am 05.09.2018 | 36 mal gelesen

Ein 42-Jähriger hat am Dienstag gegen 16.15 Uhr in einem Supermarkt an der Daimlerstraße in Neusäß Alkoholika für etwa 58 Euro eingesteckt, mit dem Ziel ein, diese zu stehlen. Eine Mitarbeiterin beobachtete ihn. Nach der Kasse hielt sie den Täter auf. Dieser entzog sich weiterer Maßnahmen, indem er die Mitarbeiterin wegschubste und flüchtete. Die Polizei Gersthofen konnte den Mann in der Nähe aufgreifen und festnehmen....

1 Bild

Alten Mann verprügelt: 49-Jähriger muss für sieben Monate ins Gefängnis

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - Süd | am 04.09.2018 | 240 mal gelesen

Augsburg - Lammfromm zeigte sich gestern ein offensichtlich aggressiver Angeklagter vor der Jugendschutzkammer am Amtsgericht Augsburg. Doch Richterin Ortrun Jelinek ließ sich davon nicht beeindrucken. Wegen vorsätzlicher Körperverletzung verurteilte sie ihn zu einer siebenmonatigen Haftstrafe ohne Bewährung. Damit kam der 49-Jährige noch mit einem blauen Auge davon, denn die Anklage lautete ursprünglich auf gefährliche...

1 Bild

Betrunkene flüchtet in Stadtbergen vor Polizei und beschädigt Streifenwagen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Stadtbergen | am 31.08.2018 | 229 mal gelesen

Eine Betrunkene ist in der Nacht auf Freitag in Stadtbergen vor einer Polizeistreife geflohen und hat dabei einen Streifenwagen beschädigt. Gegen Mitternacht teilte eine Autofahrerin beim Polizeinotruf mit, dass sie soeben auf der Bürgermeister-Ackermann-Straße von einem anderen Auto mehrfach geschnitten worden war. Einen Zusammenstoß konnte sie nur durch eine Vollbremsung verhindern. Die Frau verfolgte den blauen Fiat...

1 Bild

Alkoholisierter Lasterfahrer mit Handy am Steuer auf der B2 unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 30.08.2018 | 73 mal gelesen

Eine Polizeistreife sah am Mittwoch auf der B 2 bei Gersthofen gegen 18.30 Uhr einen Lkw-Fahrer, der mit dem Handy telefonierte. Bei der anschließenden Kontrolle roch es aus dem Führerhaus stark nach Alkohol. Ein freiwillig durchgeführter Test ergab einen Wert von knapp mehr als 0,5 Promille. Der 62-jährige Fahrzeuglenker bekommt eine Geldstrafe und ein Fahrverbot. (pm)

1 Bild

Polizisten verletzt: Randalierer auf dem Elias-Holl-Platz

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 28.08.2018 | 95 mal gelesen

Mehrere Personen haben am Freitagabend auf dem Elias-Holl-Platz für Unruhe gesorgt. Als die Polizei eingriff, leisteten zwei von ihnen erheblichen Widerstand. Die Meldung über die lärmenden Personen ging bei der Polizei gegen 20 Uhr ein. Insgesamt stellten die Beamten rund 15 Anwesende verteilt auf dem ganzen Platz fest, eine Gruppe von fünf Leuten saß auf einer Bank und spielte laute Musik ab. Diese Personengruppe wurde...

1 Bild

Radfahrer mit 2,9 Promille unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 26.08.2018 | 247 mal gelesen

Eine Streife hat am späten Samstagabend einen Radfahrer im Stadtteil Lechhausen gestoppt. Die Beamten hatten gegen 22.30 Uhr beobachtet, wie der Radfahrer in der Lützowstraße innerhalb einer Strecke von zehn Metern zweimal ohne Fremdeinwirkung vom Fahrrad gefallen war. Daraufhin kontrollierten die Polizisten den 42-jährigen Radler – und entdeckten auch schnell den Grund für die unsichere Fahrweise. Der Mann hatte...

1 Bild

Trauriger Rekord: 39-Jährige in Augsburg mit 5,2 Promille unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 23.08.2018 | 1650 mal gelesen

Einen neuen Augsburger Promillerekord hat nun wohl eine 39-Jährige aufgestellt. Ein erster Alkoholtest der Polizei scheiterte, denn das Testgerät zeigte keinen konkreten Wert an, sondern nur noch Symbole und war anschließend nach mehreren Versuchen nicht mehr funktionsfähig.  Passanten riefen am Mittwoch gegen 21 Uhr die Polizei und den Rettungsdienst, sie meldeten die völlig betrunkene Frau mit Verletzungen im...

1 Bild

Zu schnell im Kreisverkehr in Thierhaupten beschleunigt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Thierhaupten | am 16.08.2018 | 119 mal gelesen

Beim Einfahren in die Meitinger Straße aus dem Thierhauptener Kreisverkehr an der Baarer Straße beschleunigte am Mittwoch ein 48-Jähriger derart, dass das Heck des Autos trotz trockener Fahrbahn nach links ausbrach. Er rutschte quer in die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem Fahrzeug eines 55-Jährigen, der in Richtung Kreisverkehr fahren wollte. Der 55-Jährige zog sich leichte Verletzungen im Bereich des linken Armes...

1 Bild

61-Jähriger bedroht Lebensgefährtin und bricht Polizist die Hand

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 13.08.2018 | 169 mal gelesen

Nachdem sie von ihrem Lebensgefährten mit dem Tode bedroht worden war, hat eine 56-jährige Augsburgerin am Sonntag die Polizei verständigt. Der 61-Jährige leistete Widerstand und verletzte einen Polizeibeamten. Gegen 15 Uhr rief die 56-Jährige die Polizei. Vor Ort in Pfersee trafen die Einsatzkräfte auf den äußerst aggressiven und offensichtlich alkoholisierten 61-Jährigen. Sie verwiesen ihn nach Aufnahme der Anzeige der...

1 Bild

Paketzusteller mit 1,9 Promille am Steuer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 13.08.2018 | 185 mal gelesen

Ein 23-jähriger Paketzusteller ist am Sonntagabend mit seinem Lieferwagen in der Seestraße kontrolliert worden. Der Streife schlug sofort enormer Alkoholgeruch entgegen. Der junge Mann absolvierte den Alkotest mit annähernd 1,9 Promille, was eine Blutentnahme, die Führerscheinsicherstellung und ein Strafverfahren zur Folge hatte. (pm)