Alkohol

Alkoholische Getränke oder alkoholhaltige Getränke sind Getränke, die Trinkalkohol (Ethanol) enthalten, der in Lebensmitteln meist nur als Alkohol bezeichnet wird.
Zu den alkoholischen Getränken gehören sowohl Getränke, deren Alkohol lediglich durch alkoholische Gärung entstanden ist, zum Beispiel Bier und Wein, als auch Destillate aus solchen Getränken oder aus vergorenen Maischen sowie deren Mischprodukte. Getränke, deren Alkoholgehalt direkt oder indirekt auf Destillation zurückgeht und mindestens 15 % vol. beträgt, werden in der EU als Spirituose bezeichnet.
1 Bild

Polizeieinsatz an Kissinger Imbiss: 60-Jährige Hausfrau zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Kissing | vor 1 Tag | 36 mal gelesen

Der Inhaber eines Imbisses in Kissing hat am Mittwoch die Polizei verständigt, da eine 60-jährige Hausfrau alkoholbedingt ausfällig wurde. Trotz der deutlichen Alkoholisierung wollte die 60-Jährige mit dem Fahrrad nach Hause fahren. Da der Imbissbesitzer aber bereits gegen 21:30 die Friedberger Polizei verständigt hatte, wurde daraus nichts. Die Hausfrau aus Kissing zeigte sich auch den Polizeibeamten gegenüber...

1 Bild

Frau mit 3,4 Promille verursacht mehrere Autounfälle in Gersthofen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 06.04.2018 | 650 mal gelesen

Eine 45-jährige Autofahrerin befuhr am Donnerstag gegen 21.10 Uhr die Berliner Straße in Gersthofen ostwärts. Kurz vor der Einmündung Leipziger Straße kam sie auf die Gegenfahrbahn. Sie stieß mit dem Auto einer 37-Jährigen zusammen. Anschließend zog sie ihr Fahrzeug auf ihre Fahrbahn zurück. Zur selben Zeit stand ein 47-Jähriger an der Berliner Straße an seinem Fahrzeug. Dieser musste sich durch einen Sprung zur Seite...

1 Bild

Alkohol im Blut in Gersthofen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 04.04.2018 | 22 mal gelesen

Beamte der Polizeiinspektion Gersthofen kontrollierten am Dienstag gegen 16.55 Uhr einen 51-jährigen Autofahrer im Stadtgebiet Gersthofen. Während der Überprüfung wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von etwa 0,7 Promille. Der Fahrer musste sein Fahrzeug stehen lassen, eine Anzeige folgt. (pm)

1 Bild

25-Jähriger flieht vor Polizei - und knallt gegen ein Garagentor

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 03.04.2018 | 178 mal gelesen

Zwei junge Männer haben in der Nacht auf Dienstag in der Innenstadt mit einer Warnbake gegen Stühle geschlagen. Als die Polizei die beiden ansprechen wollten, ergriff einer die Flucht. Dem Wirt einer Gaststätte in der Bäckergasse fielen gegen 1.45 Uhr zwei Männer auf, die mit Warnbaken gegen die Außenbestuhlung schlugen. Als der Zeuge die zwei 23- und 25-Jährigen ansprach, stellten sie die Warnbake und zwei Nissenleuchten...

1 Bild

Betrunkene Frau blockiert Fahrbahn und geht auf Polizisten los

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 26.03.2018 | 186 mal gelesen

- Eine 42-Jährige hat am Montag gegen 2.30 Uhr die Neuburger Straße auf Höhe der Haltestelle Ulrichsbrücke blockiert, indem sie auf der Fahrbahn saß. Dies teilte ein Anrufer der Polizei mit. Als die Beamten eintrafen, saß die augenscheinlich betrunkene Frau mittlerweile am rechten Fahrbahnrand. Von dort wollte sie sich nicht entfernen und auch nicht ihren Namen nennen. Als die Beamten ihre Identität feststellen wollten,...

1 Bild

Polizisten attackiert: Vier Fälle von Widerstand gegen Beamte am Wochenende

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 18.03.2018 | 214 mal gelesen

Augsburg - In mehreren Fällen sind am Wochenende Polizisten beleidigt und angegriffen worden. Ein Taxifahrer rief Freitagnacht die Polizei in die Georgenstraße, weil er von zwei Fahrgästen beleidigt worden war. Als die Beamten eintrafen, ergriff einer der beiden die Flucht, konnte aber kurz darauf festgenommen werden. Dabei wehrte sich der 53-Jährige so vehement, dass er gefesselt werden musste. Zudem beleidigte er mehrfach...

1 Bild

Beleidigung bei Verkehrskontrolle in Herbertshofen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 13.03.2018 | 50 mal gelesen

Gegen 0.30 Uhr kontrollierte am Dienstag die Streife der Polizeiinspektion Gersthofen einen Autofahrer in Herbertshofen. Hierbei bemerkte der Sachbearbeiter beim Fahrer starken Alkoholgeruch. Der Alkotest ergab einen Wert von etwa zwei Promille. Daraufhin musste sich der 41-jährige Fahrer einer Blutentnahme unterziehen und den Führerschein abgeben. Während der Blutentnahme beleidigte der 41-Jährige die Beamten. Hierfür...

1 Bild

Streiterei in Langweid endet mit Führerscheinentzug

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Langweid | am 12.03.2018 | 51 mal gelesen

Ein Passant meldete am Sonntag Abend einen lautstarken Streit zwischen zwei Männern in der Rudolf-Diesel-Straße in Langweid.  Beim Eintreffen der Polizei gegen 22.15 Uhr waren die beiden Männer bereits nicht mehr vor Ort. Der Zeuge konnte den Beamten jedoch das Kennzeichen eines Streitbeteiligten mitteilen.  Eine Streife hatte das Fahrzeug auf der B 2 bei Westendorf gesichtet und eine Kontrolle durchgeführt. Der...

1 Bild

Golf-Fahrer hatte Schaum vorm Mund: Mehrere Polizisten überwältigen 25-Jährigen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 12.03.2018 | 618 mal gelesen

Ein Golf-Fahrer ist nach einer Verkehrskontrolle in der Hammerschmiede derart ausgerastet, dass er Schaum vorm Mund hatte. Mehrere Polizisten hatten den Mann zuvor bändigen müssen. Der Golf-Fahrer war gegen am Sonntag gegen 11 Uhr einer Motorradstreife in der Mühlhauser Straße aufgefallen: Er war mit seinem VW in Schlangenlinien unterwegs. Beim Fahrer wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von knapp zwei...

Betrunkener leistet in Gersthofen Widerstand

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 12.03.2018 | 36 mal gelesen

Ein 29-jähriger Fahrzeugführer sollte am Sonntag gegen 5.15 Uhr in der Gersthofener Bahnhofstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Beim Anblick der Streife flüchtete dieser jedoch auf den Parkplatz des Hery-Parks. Dort konnte er durch die Streife gestellt werden, leistete bei der Kontrolle jedoch erheblichen Widerstand. Der Grund für das Verhalten des 29-Jährigen dürfte in dessen Alkoholisierung zu suchen sein. Es...

1 Bild

Gögginger Frühlingsfest: Angriff auf Polizisten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 11.03.2018 | 409 mal gelesen

Zu tief in den Maßkrug geschaut hat ein 20-Jähriger am Freitag auf dem Gögginger Frühlingsfest und geriet mit der Polizei aneinander. Gegen 23.40 Uhr stellten die Beamten seine Personalien aufgrund einer vorangegangenen Streitigkeit fest. Im Anschluss daran wurde dem 20-Jährigen ein Platzverweis für das Festgelände ausgesprochen, den er zunächst widerwillig befolgte. Kurz darauf kam der aggressive Mann in Begleitung...

1 Bild

Immer schön freundlich bleiben: Augsburg startet Kampagne für sicheres Miteinander im öffentlichen Raum

Markus Höck
Markus Höck | Augsburg - City | am 11.03.2018 | 233 mal gelesen

Der Rathausplatz, seit vergangenem Jahr offiziell zum "Sommerwohnzimmer" und zur "guten Stube" Augsburgs erklärt, ist offenbar noch immer Schauplatz mannigfaltiger Konflikte. Nur so erklärt sich, dass die Stadt erneut eine Kampagne auflegt "für ein gutes und sicheres Miteinander im öffentlichen Raum", insbesondere vor dem Rathaus. Es ist in der wärmeren Jahreszeit ein gewohntes Bild: Größere und kleinere Gruppen meist...

1 Bild

Unbelehrbar nach Discobesuch in Gersthofen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 05.03.2018 | 37 mal gelesen

Ein 27-Jähriger wollte mit seinem Auto am Sonntag gegen 5.15 Uhr nach einem Discobesuch die Heimfahrt ins Unterallgäu antreten. Kurz vor der Auffahrt auf die Bundesstraße wurden er und seine zwei Beifahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer roch stark nach Alkohol. Nachdem der Atemtest positiv verlief, wurde eine Blutentnahme im Klinikum Augsburg vorgenommen. Er muss nun mit einer Geldstrafe und einer...

1 Bild

Im Augsburger Arrest Rausch ausgeschlafen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 05.03.2018 | 15 mal gelesen

Auf Anforderung eines Rettungswagens wurde am Samstag gegen 20 Uhr eine Streife der Polizeiinspektion Gersthofen zum City Center hinzugerufen, da eine 53-Jährige nicht in der Lage war, ihren Heimweg im Gersthofener Stadtgebiet zu bestreiten. Sie stand mit deutlich mehr als 2,5 Promille unter starkem Alkoholeinfluss und konnte sich kaum mehr auf den Beinen halten. Da angesichts der Außentemperaturen eine sichere Heimkehr...

1 Bild

Mit Alkohol am Steuer bei Thierhaupten erwischt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Thierhaupten | am 05.03.2018 | 9 mal gelesen

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Thierhaupten am Samstag Nachmittag wurde ein 32-jähriger Autofahrer kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass dieser erheblich nach Alkohol roch, was auch das Ergebnis des freiwilligen Vortests zeigte. Mit einem Wert knapp über zwei Promille muss der Fahrer nun mit einer Geldstrafe und der Entziehung der Fahrerlaubnis rechnen, wobei der Führerschein gemäß seinen Angaben in...

1 Bild

Zweifache Alkoholfahrt in Gersthofen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 04.03.2018 | 220 mal gelesen

Ein erhebliches Maß an Unbelehrbarkeit hat ein 27-jähriger Autofahrer am Sonntagmorgen in Gersthofen demonstriert. Dieser wollte mit zwei Mitfahrern gegen Viertel nach fünf seinen Heimweg ins Unterallgäu antreten. Als er kurz vor der Auffahrt auf die B2 in eine Polizeikontrolle geriet, stellten die Beamten beim Fahrer starken Alkoholgeruch fest und unterzogen diesen einer Atemalkoholkontrolle, die positiv ausfiel. Nach einer...

1 Bild

Auf geparktes Auto in Meitingen aufgefahren

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 28.02.2018 | 58 mal gelesen

Gegen 21.30 Uhr befuhr ein 34-jähriger Mann die Römerstraße in Meitingen in nördlicher Richtung. Höhe Hausnummer 37 kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte gegen ein geparktes Fahrzeug. Hierbei entstand ein Gesamtschaden von etwa 8000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch beim 34-Jährigen fest. Der Test brachte einen Wert von etwa 0,55 Promille. Der 34-Jährige musste sich einer...

1 Bild

Verkehrsunfall in Welden: Fahrer mit 0,5 Promille unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 27.02.2018 | 121 mal gelesen

Ein Verkehrsunfall hat sich am Montagabend auf der Staatsstraße 2032 ereignet. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt.  Der Unfall ereignete sich um 17.10 Uhr, als ein 64-jähriger VW-Fahrer von Emersacker kommend nach links Richtung Welden abbog und dabei einen aus Zusamzell kommenden 37-jährigen Toyota-Fahrer übersah. Der Toyota-Fahrer prallte bei der Kollision in das Heck des bereits eingebogenen VW Touran. Da...

1 Bild

Männer gehen auf Gäste einer Studentenparty los

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 26.02.2018 | 107 mal gelesen

- Zwei 31-Jährige und ein 30-Jähriger sind am Samstag gegen Mitternacht auf Gäste einer Studentenparty losgegangen. Das teilt die Polizei in ihrem Pressebericht mit. Die drei Männer tauchten ohne Einladung auf der Party in der Firnhaberau auf, verschafften sich Zugang zu der Wohnung und schlugen aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gäste ein. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt, bei einer dritten Person ging die...

1 Bild

Verkehrsstatistik: Alle 20 Minuten passiert ein Unfall auf Schwabens Straßen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 19.02.2018 | 85 mal gelesen

Das Polizeipräsidium Schwaben Nord hat am Montag die Verkehrsstatistik für 2017 veröffentlicht. Im Zuge einer Pressekonferenz beleuchteten Polizeivizepräsident Norbert Zink und Polizeioberrat Ralf Bührle  die wesentlichen Fakten und Entwicklungen des Unfallgeschehens im vergangenen Jahr für den gesamten Präsidiumsbereich. Die Gesamtzahl der von der nordschwäbischen Polizei registrierten Verkehrsunfälle ist im Vergleich zum...

1 Bild

Betrunkener will Steuer eines Taxis übernehmen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 15.02.2018 | 36 mal gelesen

Ein 43-jähriger Mann hat in der Nacht auf Mittwoch versucht, das Steuer eines Taxis zu übernehmen, als der Fahrer zwischenzeitlich den Fahrersitz verließ. Das teilt die Polizei in einem Pressebericht mit. Am Mittwoch stiegen zunächst gegen 1 Uhr zwei Fahrgäste am Königsplatz in ein Taxi ein, als sich unvermittelt ein 43-jähriger Mann dazugesellte und ebenfalls in dem Taxi Platz nahm. Nachdem die beiden Fahrgäste erklärt...

1 Bild

Polizei verfolgt betrunkenem Mofa-Fahrer in Reitenbuch

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusmarshausen | am 15.02.2018 | 31 mal gelesen

Einen unsicher fahrenden Mofa-Fahrer beobachtete eine Streife der Polizei Zusmarshausen in der Dorfstraße in Reitenbuch am Donnerstag um 0.50 Uhr. Als er einer Kontrolle unterzogen werden sollte, fuhr er trotz Anhaltesignale und aktiviertem Blaulicht die Dorfstraße weiter in Richtung Ortsausgang zur Staatsstraße 2026. Er fuhr in Schlangenlinien und kam mehrfach gegen den Randstein. Außerorts im Bereich Strohmaierfeld...

1 Bild

Friedlicher Faschingsumzug in Friedberg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 14.02.2018 | 86 mal gelesen

Eine positive Bilanz zieht die Polizei für den Friedberger Faschingsumzug am Dienstag. Lediglich im Zusammenhang mit der Tiefgaragenparty habe es ein paar Vorfälle gegeben, berichtet das Präsidium in einer Pressemitteilung. "Der Umzug war wieder perfekt organisiert, der Gaudiwurm schlängelte sich unter großer Beteiligung der Bevölkerung zwei Mal durch die Umzugsstrecke", schreibt die Polizei. Durch die Begleitung der...

1 Bild

Alkohol beim Faschingsumzug in Deubach

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Altenmünster | am 14.02.2018 | 108 mal gelesen

Angesichts der guten Witterung war der Deubacher Faschingsumzug mit etwa 10 000 Personen gut besucht. Insgesamt war der Verlauf friedlich und es kam zu keinen nennenswerten Störungen. Am Ende der Party-Meile um 18.30 Uhr entstand ein Gerangel unter mehreren Personen. Es wurden zwei Geschädigte einer Körperverletzung mit leichten Verletzungen registriert. Wie nach dem Zusmarshauser Faschingsumzug mussten 24 Personen im...

1 Bild

Alkohol, Schläge und Bisse: Die Polizei zieht zum Faschingstreiben in Mering Bilanz

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 13.02.2018 | 116 mal gelesen

Die Friedberger Polizei zieht zum Meringer Faschingstreiben eine positive Bilanz. Insbesondere der Umzug war aus polizeilicher Sicht durch die Begleitung des Sicherheitsdienstes und die anschließend schnelle Straßenreinigung gut organisiert. "Allerdings ist leider auch in diesem Jahr mit zunehmendem Alkoholisierungsgrad der Faschingsteilnehmer ein deutlicher Anstieg des Aggressionspotenzials und damit auch der polizeilichen...