Amtsgericht Augsburg

1 Bild

SEK-Einsatz in Anhausen: Verdächtiger aus Haft entlassen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Diedorf | am 09.01.2020 | 170 mal gelesen

Der 23-Jährige, der am Samstag vor Weihnachten einen SEK-Einsatz im Diedorfer Ortsteil Anhausen ausgelöst hat, wurde aus der Untersuchungshaft entlassen. Der Verdacht der Geiselnahme ließ sich offenbar nicht bestätigen. Die Staatsanwaltschaft Augsburg habe im Rahmen des Haftprüfungsverfahrens die Aufhebung des Haftbefehls gegen den 23-jährigen Beschuldigten beantragt, so eine Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft...

1 Bild

Angriff am Augsburger Königsplatz: Sechs mutmaßliche Mittäter doch wieder eingesperrt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 28.12.2019 | 942 mal gelesen

Erneute Wende im Fall um den tödlichen Angriff auf einen Feuerwehrmann am Nikolaustag auf dem Augsburger Königsplatz: Die sechs mutmaßlichen Mittäter des 17-jährigen Hauptbeschuldigten müssen zurück in Haft, nachdem sie erst kurz vor Weihnachten nach Hause durften. Anlass für diese Kehrtwende ist offenbar eine Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) München am Freitag. Dieses hat wohl die Haftbefehle gegen die sechs...

1 Bild

Videodreh mit Schreckschusswaffe in Hochzoll: Jugendliche Rapper vor Gericht

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - Süd/Ost | am 17.12.2019 | 237 mal gelesen

Es war, wie der Angeklagte einräumt, eine "Schnapsidee". Er sagt: "Ich war einfach dumm." Sein Freund gesteht: "Ich hatte wohl zu viel Freizeit. Keine Ahnung." Und dann noch die Drogen. Seine Mutter im Zuschauerraum weint. Die beiden Burschen wirken nun relativ eingeschüchtert, wie sie so auf der Anklagebank hocken und ihre Finger kneten. Damals, an einem Sonntagabend Mitte Mai dieses Jahres, war das anders, da kamen sie sich...

1 Bild

Viel Lärm um ein kleines Pferd: Fall "Samy" vor Gericht

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - City | am 11.12.2019 | 203 mal gelesen

Im Frühjahr dieses Jahres verteilte sich eine besondere Suchmeldung im Internet: Eine Frau aus dem Landkreis Augsburg vermisste nicht etwa, wie bei ähnlichen Hilfsgesuchen häufig der Fall, eine entlaufene Katze, sondern ein verschwundenes Pferd. Genauer genommen: ihren Fallabella-Hengst Samy, ein Zwergpony. Die Hilfsbereitschaft der Facebook-Gemeinschaft war groß. Tausende Male wurde der ursprüngliche Post der...

1 Bild

Urteil des Augsburger Amtsgerichts: Vermietung nur "an Deutsche" ist unzulässig

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - City | am 10.12.2019 | 345 mal gelesen

Das Urteil ist gefallen: Es ist nicht rechtsmäßig, eine Wohnungsannonce öffentlich mit der Bedingung "an Deutsche" zu versehen, oder, wie Richter Andreas Roth in seiner Urteilsbegründung erklärte, in der Umkehrung "nicht an Ausländer" zu vermieten. Die Verhandlung in Augsburg war ein Präzedenzfall, erklärte der Anwalt des Klägers, Ugur Kör, im Anschluss an die Urteilsverkündung. Denn vergleichbare Klagen hätten sich bislang...

1 Bild

Fall des verschwundenen Königsbrunner Zwergponys "Samy" hat Nachspiel vor Gericht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 06.12.2019 | 2629 mal gelesen

Das Königsbrunner Zwergpony "Samy" wurde im Frühjahr vermisst. Eine entsprechende Suchmeldung wurde tausendfach auf Facebook geteilt. Nun landet der Fall vor dem Augsburger Amtsgericht. Die Geschädigte hatte, der Gerichtsvorschau zufolge, ihr Pferd im Hof eines Dritten untergebracht. Gegenüber dem Angeklagten habe sie angekündigt, ihr Pferd abholen lassen zu wollen. Dies habe der Angeklagte allerdings verhindern wollen,...

1 Bild

Fleischsalat in Hofeinfahrt, Ketchup auf Türklinken: Skurriler Nachbarschaftsstreit vor Gericht

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 06.12.2019 | 198 mal gelesen

Gutes Miteinander sieht anders aus als in einer Straße in einem Dorf am Lechrain. Seit Jahren beharken sich dort ein 52-Jähriger, die Leute in der Wohnung neben seiner und die Nachbarn von gegenüber. Das gipfelte schließlich in einer ganz besonderen Aktion: Der 52-Jährige warf mehrfach Fleischsalat in die Einfahrt der verhassten Nachbarn. Das gab er unumwunden zu, es sei Rache gewesen für mit Ketchup und Majo beschmierte...

1 Bild

Vermietung nur noch "an Deutsche": Prozess am Amtsgericht geht weiter

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - City | am 03.12.2019 | 654 mal gelesen

Ein Augsburger Vermieter will seine Wohnungen nur noch an deutsche Staatsbürger vermieten, ein Interessent, der aus Burkina Faso stammt, meldet sich trotzdem auf die öffentliche Annonce - letztendlich landete der Fall bereits im Oktober vor dem Augsburger Amtsgericht. Nun ging der Prozess weiter. Als der Vermieter im April dieses Jahres erfuhr, dass der Interessent kein Deutscher ist, legte er laut den Vorwürfen des Klägers...

1 Bild

Streit um Rassepapiere eines Weimaraners vor Gericht: „Heidi“ ist als Jagdhund ungeeignet

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 22.11.2019 | 205 mal gelesen

Wer hat hier wen betrogen? Diese Frage stellte sich am Ende eines Prozesses vor der Augsburger Richterin Susanne Scheiwiller, in dem sich kürzlich eine 30-Jährige nach dem Verkauf ihrer Weimaraner-Hündin zu verantworten hatte. Der neue Besitzer wartet seit Jahren auf die Abstammungspapiere des Tieres. Die benötigt er, um mit Heidi auf die Jagd gehen zu können. Jedoch stellte sich am Ende der Verhandlung heraus, dass der Hund...

1 Bild

15-Jährige vergewaltigt: Dritter Angeklagter verurteilt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 06.11.2019 | 310 mal gelesen

Als seine beiden Mitangeklagten am 13. Juni gestanden, eine 15-Jährige im Juli 2018 in einer Augsburger Asylbewerberunterkunft vergewaltigt zu haben beziehungsweise Beihilfe zur Vergewaltigung geleistet zu haben, wollte ihr 21-jähriger Bekannter nicht zugeben, dass er gegen ihren Willen Geschlechtsverkehr mit dem Mädchen gehabt hatte. Seinen Fall musste das Gericht deshalb in den vergangenen beiden Wochen noch einmal...

1 Bild

Im Tiefschlaf missbraucht: 52-Jähriger vergeht sich an schlafender Partnerin

Patrick Bruckner
Patrick Bruckner | Augsburg - City | am 05.11.2019 | 499 mal gelesen

Mit ein paar Gläsern Rotwein und Sekt feierte ein Pärchen in Ustersbach in der Silvesternacht 2015 den Jahreswechsel. Als der 52-jährige Mann dann gegen 3.30 Uhr zu Bett ging, blieb seine gleichaltrige Partnerin noch im Erdgeschoss und räumte auf. Eine Viertelstunde später legte sie sich zu ihrem Partner, nahm zuvor allerdings krankheitsbedingt noch eine Schlaftablette. Am nächsten Morgen wachte sie nackt auf und konnte sich...

1 Bild

15-Jährige zwei Mal vergewaltigt? Prozess am Augsburger Amtsgericht geht weiter

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 30.10.2019 | 237 mal gelesen

Das Verfahren um die mehrfache Vergewaltigung einer 15-Jährigen in einer Augsburger Asylbewerberunterkunft wurde am Montag am Amtsgericht fortgesetzt. Bislang mussten drei junge Männer vor Gericht erscheinen, gegen zwei weitere mutmaßliche Täter laufen die Ermittlungen. Den drei jungen Männern, die sich bereits im Juli vor Gericht verantworten mussten, wird vorgeworfen, die 15-Jährige zunächst mit Drogen gefügig gemacht zu...

1 Bild

Es war keine Vergewaltigung: 19-Jähriger muss dennoch ins Gefängnis

Patrick Bruckner
Patrick Bruckner | Augsburg - City | am 21.10.2019 | 460 mal gelesen

Ein 15-jähriges Mädchen aus Kaufering pflegte über mehrere Monate hinweg regelmäßigen Kontakt mit einem jungen Flüchtling aus Afghanistan. Ende Mai vergangenen Jahres verabredeten sich die beiden und planten, die Nacht gemeinsam zu verbringen. Insgesamt drei Mal kommt es zum Geschlechtsverkehr, gegen ihren Willen, wie die Teenagerin später behauptete. Vor einem Augsburger Schöffengericht musste sich der 19-Jährige am Montag...

1 Bild

Physiotherapeut aus dem Kreis Augsburg missbraucht Patientin

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 21.10.2019 | 361 mal gelesen

Ein Physiotherapeut kommt seinen Patienten sehr nah. Die Grenzen eindeutig überschritten hat ein 47-Jähriger aus dem Kreis Augsburg. Er wurde wegen sexuellen Missbrauchs und sexueller Nötigung unter Ausnutzung eines Behandlungsverhältnisses nun zu 7800 Euro Geldstrafe verurteilt. Richterin Melanie Koch sagte, der Mann habe auf verwerfliche Weise das Vertrauensverhältnis zu einer Patientin ausgenutzt. Der Therapeut zeigte sich...

1 Bild

Vögel verwahrlost: Rentnerin betrieb privaten Gnadenhof, nun stand sie vor Gericht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 17.10.2019 | 159 mal gelesen

Zwei Wellen- und zwei Nymphensittiche sowie ein Papagei hatten kein schönes Leben. Sie hockten in Unmengen von Kot, das Federkleid war verstaubt und speckig, die Käfige waren viel zu klein. Weil eine 71-jährige Rentnerin ihre Vögel verwahrlosen ließ, bekam sie zunächst einen Strafbefehl in Höhe von 6000 Euro. Dagegen legte sie Einspruch ein. Deshalb wurde jetzt die Sache vor dem Amtsgericht Augsburg verhandelt. "Ich gebe...

1 Bild

Augsburger will nur "an Deutsche" vermieten: Interessent zieht vor Gericht 1

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - City | am 15.10.2019 | 5375 mal gelesen

Hamado Dipama wird regelmäßig Opfer von Alltagsrassismus. Der 45-Jährige aus Burkina Faso lebt seit vielen Jahren in München und arbeitet bei einer Anerkennungsberatung für Migranten des Augsburger Vereins Tür an Tür. Aus beruflichen und privaten Gründen wollte er nach Augsburg ziehen und stieß am 29. April in einer Zeitung auf eine Annonce. Ein Vermieter bot eine Wohnung in Augsburg an, allerdings mit dem Zusatz, dass diese...

1 Bild

FCA-Profi Caiuby wegen vorsätzlicher Körperverletzung verurteilt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 27.09.2019 | 163 mal gelesen

Das Augsburger Amtsgericht hat den 31-jährigen Fußballspieler Caiuby am Freitagmorgen wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Geldstrafe in Höhe von 49.500 Euro verurteilt.Für Richter Julian Mertes gab es "keine Zweifel, dass er derjenige war, der den Kopfstoß getätigt hat". Das erklärte der Vorsitzende Richter in der Urteilsbegründung. Caiuby hatte im Sommer vergangenen Jahres beim Feiern einen 27-jährigen Mann mit...

1 Bild

Augsburger Richter erhalten Fortbildung zum Thema E-Scooter

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 20.09.2019 | 96 mal gelesen

Seit 15. Juni sind sie in Deutschland zugelassen und seit wenigen Wochen auch in Augsburg allgegenwärtig: Elektrische Tretroller, besser bekannt als E-Scooter. Auch vor dem Augsburger Justizpalast parken regelmäßig einige Roller. Gerichtsbesuchern bot sich vergangene Woche ein erstaunliches Bild: Nicht nur vor dem Gericht, sondern auch im Innenhof des Gerichts waren fahrende Roller zu sehen. Aufklärung hierzu konnte der...

1 Bild

Caiuby-Prozess: Nächste Woche fällt das Urteil

Patrick Bruckner
Patrick Bruckner | Augsburg - City | am 20.09.2019 | 98 mal gelesen

Caiuby erscheint diesmal tatsächlich: Am Donnerstag ist der Prozess gegen den brasilianischen Fußballer, der nach diversen Eskapaden beim FC Augsburg keine Zukunft mehr hat, fortgesetzt worden. In der vergangenen Woche, am ersten Verhandlungstag, hatte sich Caiuby noch von seinem Anwalt Fabian Krötz vertreten lassen. Nun sitzt er selbst auf der Anklagebank. Dem Augsburger Skandalprofi wird von Staatsanwalt Moritz Bamberger...

2 Bilder

Caiuby vor Gericht: Staatsanwaltschaft fordert zehn Monate auf Bewährung

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 19.09.2019 | 393 mal gelesen

Caiuby ist diesmal tatsächlich vor Gericht erschienen: Am Donnerstag ist der Prozess gegen den brasilianischen Fußballer, der nach diversen Eskapaden beim FC Augsburg keine Zukunft mehr hat, am Amtsgericht Augsburg fortgesetzt worden. In der vergangenen Woche, am ersten Prozesstag, ließ sich Caiuby noch von seinem Anwalt vertreten. Nun sitzt er selbst auf der Anklagebank. Dem 31-Jährigen wird vorgeworfen, in der Augsburger...

1 Bild

Geiselnahme in Mering: Münchner Zahnarzt in Augsburg vor Gericht

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Mering | am 18.09.2019 | 1003 mal gelesen

Eine gut gehende Praxis in München-Bogenhausen. Eine nette Freundin in Regensburg. Soziales Engagement bei "Zahnärzte ohne Grenzen". Innovationen, Umweltbewusstsein: Die Mundspülbecher sind beispielsweise aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt. Für den 38-jährigen Münchner Zahnarzt standen alle Zeichen auf Erfolg. Er ist sehr tief gefallen. Denn nach monatelanger Untersuchungshaft sitzt er nun auf der Anklagebank im...

1 Bild

Chaos um Caiuby: FCA-Sportdirektor Stefan Reuter muss nun auch vor Gericht aussagen

Patrick Bruckner
Patrick Bruckner | Augsburg - City | am 10.09.2019 | 309 mal gelesen

Obwohl der brasilianische Skandalprofi Caiuby für den FC Augsburg seit dem 15. Dezember vergangenen Jahres nicht mehr auf dem Platz steht, sorgt er weiterhin für Unruhe beim Bundesligisten. Am Dienstag startete gegen den 31-Jährigen ein Verfahren wegen vorsätzlicher Körperverletzung. Er soll im Mai 2018 einem 27-jährigen Mann aus Königsbrunn beim Feiern in der Augsburger Maxstraße einen Kopfstoß verpasst haben. Der...

1 Bild

13-Jährige am Friedberger Baggersee sexuell missbraucht: 21-Jähriger kommt mit Bewährungsstrafe davon

Patrick Bruckner
Patrick Bruckner | Augsburg - City | am 06.09.2019 | 1804 mal gelesen

Nur drei Tage lang kannten sich Angeklagter und Geschädigte. Dann verabredeten sie sich im August vergangenen Jahres am Friedberger Baggersee und es kam zum einvernehmlichen Geschlechtsverkehr. Problem an der Sache: Zu diesem Zeitpunkt war der Angeklagte 20 Jahre und die Geschädigte gerade einmal 13 Jahre alt. Zu allem Überfluss steckte er das Mädchen mit einer Infektion an, sie musste operiert werden und kann auf natürlichem...

1 Bild

Nächste Woche beginnt die Verhandlung gegen Caiuby

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 05.09.2019 | 171 mal gelesen

Nächsten Dienstag muss sich FCA-Spieler Caiuby wegen Körperverletzung in Augsburg vor Gericht verantworten. Möglicherweise lässt er sich aber durch einen Rechtsanwalt vertreten. Die Verhandlung ist am Dienstag ab 9 Uhr angesetzt. Dem angeklagten Profifußballer wird vorgeworfen, im Mai 2018 in der Innenstadt einem anderen Mann einen Kopfstoß versetzt zu haben. Der Geschädigte erlitt hierdurch ein Schädel-Hirn-Trauma...

1 Bild

Pfeilschütze von Nordendorf ins BKH eingeliefert: Staatsanwaltschaft geht von verminderter Schuldfähigkeit aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Nordendorf | am 05.09.2019 | 232 mal gelesen

Der mutmaßliche Schütze ist nun von der Justizvollzugsanstalt in ein Bezirkskrankenhaus verlegt worden.  Mit Pfeilen schoss ein Mann Ende August in Nordendorf auf zwei Passanten und verletzte diese schwer. Nun teilt die Staatsanwaltschaft Augsburg mit, dass der mutmaßliche Schütze einstweilig im BKH untergebracht wurde.   Auf Antrag der Staatsanwaltschaft habe ein Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Augsburg den...