Andreas Kopton

1 Bild

Von Nigeria nach Augsburg: Neuer IHK-Hauptgeschäftsführer vertrat zuletzt deutschlands wirtschaftliche Interessen in Nigeria

Patrick Bruckner
Patrick Bruckner | Augsburg - City | vor 5 Tagen | 77 mal gelesen

Marc Lucassen ist seit 1. Januar neuer Hauptgeschäftsführer der IHK Schwaben. Er tritt die Nachfolge von Peter Saalfrank an, der sein Amt nach 19 Jahren an der Spitze der bayerisch-schwäbischen IHK niedergelegt hat, Lucassen aber noch bis Mai als Berater zur Seite stehen wird. „Für mich ist es ein Wiedereintritt in alte Gefilde“, freut sich Lucassen am Mittwochmorgen, als Pressesprecher Thomas Schörg den 47-Jährigen den...

1 Bild

Die IHK Schwaben hat einen neuen Hauptgeschäftsführer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 27.06.2019 | 176 mal gelesen

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwaben hat während ihrer Vollversammlung am 24. Juni Marc Lucassen zum neuen Hauptgeschäftsführer bestellt. Er folgt zum Jahreswechsel auf Peter Saalfrank, der nach 19 Jahren in den Ruhestand geht. Aktuell arbeitet Lucassen noch die Delegation der Deutschen Wirtschaft, die Auslandsvertretung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages in Nigeria. „Mit Dr. Marc Lucassen ist es...

2 Bilder

"Schwaben ist eine Gewinnerregion": 1000 Gäste auf dem Neujahrsempfang der IHK

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 23.01.2019 | 86 mal gelesen

Eigentlich hätten sie ihre Reden gut kombinieren können, bemerkten Ministerpräsident Markus Söder und der frisch wiedergewählte IHK-Präsident Andreas Kopton am Ende des Abends. Beide stellten auf dem Neujahrsempfang der schwäbischen Wirtschaft, zu dem die IHK für Dienstagabend eingeladen hatte, ähnliche Themen in den Mittelpunkt: Konjunktur, Energie, Infrastruktur und Fachkräftesicherung. "Die Region Schwaben ist eine...

5 Bilder

Zukunftsvisionen und starke Geschichte: Die IHK feiert ihren 175. Geburtstag

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 25.05.2018 | 115 mal gelesen

Es war der 24. Mai 1843, als im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses die erste Sitzung der Handelskammer für den Regierungsbezirk Schwaben und Neuburg stattfand. 175 Jahre später haben sich nun erneut Mitglieder der IHK sowie Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft im Goldenen Saal versammelt, um dieses Jubiläum zu feiern. Aber auch, um die Zeit noch einmal Revue passieren zu lassen und einen Blick in die Zukunft...

1 Bild

Wolken vor der Konjunktur-Sonne: Unternehmen fürchten den Fachkräftemangel

Markus Höck
Markus Höck | Augsburg - City | am 17.05.2017 | 120 mal gelesen

Die schwäbische Wirtschaft wächst und wächst. Das bestätigt einmal mehr die Konjunkturumfrage der Industrie und Handelskammer (IHK) Schwaben. Doch auch ein altbekanntes Problem legt die Befragung offen: Für den Fachkräftemangel ist noch immer keine Lösung gefunden. "Die Sonne scheint, der Himmel ist blau und die Konjunktur läuft ungehemmt weiter", beginnt IHK-Präsident Andreas Kopton seine Einschätzung zur aktuellen Umfrage...