1 Bild

Stadtmauer am Theater bleibt erhalten - Stadtrat stimmt mit 42:14 Stimmen dafür

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 20.12.2018 | 178 mal gelesen

Der Teil der historischen Stadtmauer, der vor Kurzem während Ausgrabungen am Theater gefunden wurde, bleibt Augsburg erhalten. Das hat nun der Stadtrat entschieden. Mit 42:14 Stimmen sprachen sich die Stadträte am Donnerstag für den Erhalt aus. Das Regierungsbündnis war sich dabei nicht einig. Während die CSU geschlossen für die Mauer stimmte, sprachen sich die Grünen gegen den Erhalt aus. Innerhalb der SPD gab es sowohl...

2 Bilder

Erhalt der Mauerreste würde Theatersanierung verteuern - Stadtrat vertagt Entscheidung

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 28.11.2018 | 223 mal gelesen

Mauerreste aus mehreren Jahrhunderten buddelten Archäologen kürzlich im Zuge der Sanierung des Augsburger Theaters aus. Am Dienstag hätte der Stadtrat eigentlich über die Zukunft der historischen Befestigung entscheiden sollen, doch das Gremium vertagte die Abstimmung. Das Mauerwerk könnte für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, dafür müssten jedoch die Pläne für die Theatersanierung geändert werden. Eine...

2 Bilder

Der Unrat der Patrizier

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 30.03.2015 | 120 mal gelesen

Das Gelände, auf dem einst die Hasenbräu-Brauerei stand, ist die vielleicht letzte archäologische Insel der Innenstadt. Hier, zwischen Konrad-Adenauer-Allee und Maximiliansstraße, entstehen derzeit Mehrfamilienhäuser. Eine kleine aber feine Fundgrube für Archäologen, die dort Spuren Augsburger Lebens gefunden haben, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen. Dort, wo sich Andreas Heimerl nun seine selbstgedrehte Zigarette...