1 Bild

Stricken für eine gute Sache.

Hans Blöchl
Hans Blöchl | Augsburg - Nord/Ost | am 22.02.2018 | 35 mal gelesen

Ausgangspunkt war die eher flapsige Bemerkung des Verfassers dieses Artikels beim Weihnachtsmarkt in Lechhausen vor 3 Jahren. Die Gemeinde Christi aus Lechhausen hatte dort einen Stand mit Bastelsachen. Man kannte sich aus der Arbeit für und mit Flüchtlingen im Stadtteil. Die Aussage “na ja, mit Stricken wird wohl nicht so viel zusammen kommen!“ weckte in Ulla Walinski ihren Ehrgeiz. Sie wollte es beweisen. Ein Aufruf in der...

1 Bild

Ein Adventsabend unter besonderen Vorzeichen.

Hans Blöchl
Hans Blöchl | Augsburg - Nord/Ost | am 15.12.2016 | 35 mal gelesen

Syrische Flüchtlinge feiern mit ihren Helfern. Ein Abend in der Projektschmied ein Lechhausen. Auf den ersten Eindruck ein normales Bild – ca. 25 Menschen sitzen um eine Tafel, es gibt Würstchen, Salat, Süßes, Punsch und Glühwein. Die Dekoration ist adventlich, es gibt Kerzen und Nüsse, Lebkuchen und Plätzchen.. Auf einem Tisch steht Kuchen, was fehlt ist die Weihnachtsmusik. Aber nicht aus irgendwelchen politischen oder...

2 Bilder

Flüchtlinge: Umzug in andere Stadtteile

Hans Blöchl
Hans Blöchl | Augsburg - Nord/Ost | am 22.03.2016 | 171 mal gelesen

Die Balkanroute ist geschlossen, die Anzahl derer, die in Deutschland und Augsburg ankommen, ist stark zurückgegangen. Die Erstaufnahmen in der Berliner Allee und der Zusamstraße sind menschenleer. Auch die Kleiderkammer, die in der Zusamstraße seit Mitte vergangenen Jahres ehrenamtlich betrieben wurde und wo die Helfer teilweise an der Grenze des Zumutbaren arbeiten mussten, öffnet derzeit nur noch sporadisch nach Bedarf....