Augsburg + Feuer

1 Bild

Brand in Schwabmünchner Einfamilienhaus: 100.000 Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | vor 1 Stunde, 42 Minuten | 55 mal gelesen

Ein Einfamilienhaus im Schwabmünchner Stadtteil Schwabegg ist am Dienstag in Brand geraten. Wie es zu dem Brand kam, ist zurzeit noch Gegenstand der Ermittlungen, so die Polizei. Verletzt wurde niemand. Nach derzeitigem Erkenntnissen brach des Feuer wohl gegen 15.15 Uhr in einem Kinderzimmer im Obergeschoss des Gebäudes in der Schloßbergstraße aus. Im weiteren Verlauf griffen die Flammen auf die Dämmung des Daches...

4 Bilder

Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt: Mieter tot aufgefunden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 08.10.2019 | 453 mal gelesen

Bei einem Wohnungsbrand in der Jakobervorstadt ist am Dienstagmorgen ein Mann ums Leben gekommen.  Ein Hausmeister informierte die Polizei gegen 6.45 Uhr. Als sie ankamen, seien schon meterhoch Flammen aus dem Balkon im 2. Obergeschoss geschlagen, berichten die Einsatzkräfte. Über die Drehleiter beschafften sie sich Zugang zur Wohnung, um den Brand zu löschen. Nachdem die Flammen gelöscht waren, wurde in der...

1 Bild

Nach Brand in Eberlestraße: Schwerverletzter stirbt in der Nacht auf Dienstag in Klinik

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 12.02.2019 | 456 mal gelesen

Am Montag hatte die Feuerwehr einen bewusstlosen 72-Jährigen schwer verletzt aus einer brennenden Wohnung in Pfersee geborgen. Wie die Polizei nun berichtet, erlag der 72-Jährige in der Nacht auf Dienstag seinen Verletzungen. Der Brand brach gegen 11.45 Uhr in der Eberlestraße aus, aufgrund des starken Rauchgeruchs gingen mehrere Notrufe bei der Berufsfeuerwehr Augsburg ein. Als die Einsatzkräfte eintrafen, quoll bereits...

2 Bilder

Feuerwehr löscht Küchenbrand in Lechhausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 11.02.2019 | 128 mal gelesen

Ein Küchenbrand ist am Samstag gegen 12 Uhr in Lechhausen ausgebrochen. Sieben Feuerwehrfahrzeuge waren im Einsatz. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte in der Hardenbergstraße drang bereits dichter Rauch aus einem Einfamilienhaus. Vier Feuerwehrleute mit Atemschutz konnten den Küchenbrand jedoch schnell mit Schaum löschen. Zwei Bewohner wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung untersucht. Das Haus musste...

1 Bild

Brand in Oberhausen: Feuerwehr kommt kaum durch zugeparkte Straße

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 11.02.2019 | 752 mal gelesen

Gegen ein Uhr in der Nacht zum Montag brannte es in Oberhausen. Der Dachstuhl eines leerstehenden Wohnhauses war in Flammen aufgegangen. Die Berufsfeuerwehr Augsburg klagt, es sei schier kein Durchkommen zum Einsatzort gewesen. Grund: Die Schützenstraße war beidseitig eng zugeparkt. Auch bis die Drehleiter eingesetzt werden konnte, vergingen wertvolle Minuten. Mehrere Trupps legten schweren Atemschutz an und durchsuchten...

1 Bild

Brand auf dem Neuen Ostfriedhof

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - Süd/Ost | am 03.02.2019 | 278 mal gelesen

Am Freitag gegen 18.20 Uhr wurde ein Brand auf dem Areal des Neuen Ostfriedhofs an der Zugspitzstraße gemeldet. Als die Feuerwehr eintraf, stand ein Geräteschuppen bereits in Vollbrand. Darin lagerten neben Gartengeräten auch Gasflaschen. Eine Gefahr für umliegende Gebäude bestand laut Polizei jedoch nicht, da die Feuerwehr den Brand schnell im Griff hatte. Letztendlich brannte der Gerätelagerplatz samt Carports und darin...

1 Bild

Feuer in Augsburger Gewerbepark: Lagerhalle neben Zirkuszelt gerät in Brand

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 20.12.2018 | 506 mal gelesen

In einem Augsburger Gewerbepark hat am Donnerstag eine Lagerhalle gebrannt. Für den neben dem brennenden Gebäude aufgebauten Zirkus und die Schausteller habe keine Gefahr bestanden. Wie die Berufsfeuerwehr Augsburg berichtet, wurden die Einsatzkräfte gegen 9.20 Uhr gerufen, da aus einer Kfz-Werkstatt dichter Rauch quoll. Die brennende Halle lag direkt zwischen zwei Zirkuszelten, die dort momentan aufgebaut sind, und dem...

1 Bild

Vergessene Kerze verursacht 30.000 Euro Schaden im Hochfeld

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 23.11.2018 | 297 mal gelesen

Vermutlich eine vergessene Kerze hat im Hochfeld  einen Brand in einem Mehrfamilienhaus ausgelöst. Das Feuer entstand in der Wohnung einer 47-Jährigen in der Von-Parseval-Straße. Ein Nachbar hatte am Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr den Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Diese konnte das Feuer, welches mittlerweile auch auf eine Zimmerdecke übergriff, schnell löschen. Die Frau wurde mit einer Rauchgasvergiftung...

1 Bild

Brand in Haunstetter Wohnhaus: 100.000 Euro Schaden, Brandursache unklar

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 21.11.2018 | 519 mal gelesen

Zu einem Hausbrand ist es am Dienstagabend in Haunstetten gekommen. Die Brandursache ist noch unklar. Die Freiwillige Feuerwehr Haunstetten und die Berufsfeuerwehr Augsburg wurden um kurz vor 18 Uhr in die Hofacker-/Ecke Rechenstraße gerufen. Laut Notruf brannte ein Baum, der auch bereits eine Pergola in Brand gesetzt hatte, berichtete die Feuerwehr. Laut Polizei ist die Brandursache und der Ort, an dem das Feuer...

1 Bild

Vier Verletzte bei Brand in Gögginger Studentenwohnheim: Gebäude vorerst gesperrt, 50 Bewohner evakuiert

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 18.08.2018 | 1190 mal gelesen

Zu einem Brand in einem Studentenwohnheim kam es am Samstag in Göggingen. Vier Personen erlitten eine Rauchgasintoxikation.  Gegen 21.30 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung über einen Brand in der Römerstädter Straße ein. Nachbarn meldeten eine schwarze Rauchsäule, die vom dortigen Studentenwohnheim aufstieg. Beim Eintreffen der Streife stand ein Zimmer im dritten Stock bereits in Vollbrand. Wie die Feuerwehr...

1 Bild

Brand in Gersthofer Lagerhalle: Ursache war wohl technischer Defekt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 17.08.2018 | 387 mal gelesen

Eine Lagerhalle ist am Donnerstagabend in Gersthofen in Flammen aufgegangen. Der Schaden bewegt sich im hohen sechsstelligen Bereich. Nachdem mehrere Anrufer am Donnerstagabend bei der Polizei meldeten, dass aus einer Lagerhalle in Gersthofen Rauch und Flammen dringen, rückte die Feuerwehr aus. Bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben-Nord und der Integrierten Leitstelle Augsburg gingen laut Angaben der...

1 Bild

Wohncontainer in Brand: Feuerwehr rettet schlafende Bauarbeiter

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 06.08.2018 | 240 mal gelesen

Auf einer Baustelle in der Heinrich-von-Buz Straße sind am Sonntag mehrere aufeinander gestapelte Wohncontainer in Brand geraten, die von Bauarbeitern als Unterkunft genutzt wurden. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr wurde zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen gegen 17 Uhr alarmiert. Die Rauchsäule war weit sichtbar. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand ein Container im Vollbrand, das Feuer drohte auf...

1 Bild

Großbrand im Caritas-Sozialzentrum: 28-jähriger Verdächtiger aus Untersuchungshaft entlassen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 27.07.2018 | 570 mal gelesen

In den Ermittlungen um den Großbrand, der das Sozialzentrum der Caritas zerstörte, hat es nun eine überraschende Wende gegeben. Der 28-Jährige, der als Tatverdächtiger in Untersuchungshaft genommen wurde, ist wieder auf freiem Fuß. "Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht Augsburg den Haftbefehl wegen schwerer Brandstiftung gegen den 28-jährigen Beschuldigten aufgehoben. Er wurde aus der Untersuchungshaft...

1 Bild

Großbrand im Sozialzentrum der Caritas: Polizei nimmt mutmaßlichen Brandstifter fest

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 25.07.2018 | 1099 mal gelesen

Nach dem Großbrand im Sozialzentrum der Caritas hat die Polizei nun einen mutmaßlichen Brandstifter festgenommen. Er befindet sich in Untersuchungshaft. Am 8. Juli brannte das Gebäude der Caritas komplett aus, 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Da das Feuer immer wieder aufloderte, musste die Halle teilweise mit Baggern und Radladern abgerissen werden. Der Brandschaden bewegt sich wohl im hohen sechsstelligen oder sogar...

31 Bilder

Caritas blickt in die Zukunft: Wie es im abgebrannten Gebäude aussieht und wie es nun weiter gehen soll

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - Süd | am 13.07.2018 | 492 mal gelesen

Um einen Blick in das Innere des Sozialzentrums der Caritas Augsburg zu werfen, muss man momentan über winzige Scherben laufen. Wo sich vor einigen Tagen noch große Fenster befanden, sind nun nur noch metallene Rahmen zu sehen. Und durch diese glaslosen Fenster blickt man auf einen schwarzen Raum. Alles ist verkohlt – der Boden, die Möbel, die Treppe, die ins erste Stockwerk führt. Durch rechteckige Löcher in der Decke fallen...

2 Bilder

Feuer im Sozialzentrum der Caritas: Noch ist die Brandursache unklar

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 09.07.2018 | 855 mal gelesen

Ein Großbrand hat am Sonntagabend das Sozialzentrum der Caritas im Stadtteil Göggingen verwüstet. Der Schaden geht möglicherweise in die Millionen. Personen wurden vermutlich nicht verletzt. Die Brandursache ist noch unklar. Kurz nach 21 Uhr wurde die Feuerwehr Augsburg zu einem Großbrand in die Depotstraße gerufen. Bereits auf der Anfahrt war kilometerweit die Rauchsäule sichtbar. Betroffen war das Sozialzentrum der...

1 Bild

Brand im Klinikum Augsburg: Notaufnahme musste zeitweise geschlossen werden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 08.11.2017 | 1151 mal gelesen

Am Klinikum ist am Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Gegen 14.15 Uhr ging der Feueralarm los. Eine Dehnungsfuge zwischen zwei Gebäudeteilen war in Brand geraten. Sofort wurde eine Vielzahl an Einsatzfahrzeugen Richtung Klinikum beordert. Als die ersten Feuerwehrleute eintrafen, waren sie zunächst mit Rauchentwicklung im Bereich des ersten Obergeschosses konfrontiert. Durch die "umfangreiche Erkundung mit mehreren Trupps...

1 Bild

Feuer im Arbeiterwohnheim in Augsburg: Sechs Verletzte

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.09.2017 | 155 mal gelesen

Im Arbeiterwohnheim in der Morellstraße ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Dadurch wurden insgesamt sechs Personen verletzt. Gegen 20.30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zur Morellstraße gerufen. Aus dem Erdgeschoss des Arbeiterwohnheims drang dichter Brandrauch aus den Fenstern. Der Flur war stark verraucht. Im Arbeiterwohnheim sind laut Feuerwehr derzeit 84 Personen gemeldet. Daher drangen sofort...

1 Bild

Feuer in Augsburg-Pfersee: Gartenhütte brennt nieder

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 31.12.2016 | 227 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwillige Feuerwehr Pfersee mussten am Freitagnachmittag in die Uhlandstraße im Augsburger Stadtteil Pfersee ausrücken. Ein Gartenhäuschen stand in Flammen. Der Einsatz begann gegen 16.10 Uhr. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gartenhaus im Vollbrand. Vier Atemschutzgeräteträger löschten den Brand mit einem C-Druckluftschaumrohr. Ein Übergreifen auf benachbarte Gartenhäuser...

1 Bild

Sommerabend im Augsburger Land 1

Lara Wunderler
Lara Wunderler | Dinkelscherben | am 29.08.2016 | 31 mal gelesen

Schnappschuss