1 Bild

Brand in Schwabmünchner Einfamilienhaus: 100.000 Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | vor 4 Tagen | 270 mal gelesen

Ein Einfamilienhaus im Schwabmünchner Stadtteil Schwabegg ist am Dienstag in Brand geraten. Wie es zu dem Brand kam, ist zurzeit noch Gegenstand der Ermittlungen, so die Polizei. Verletzt wurde niemand. Nach derzeitigem Erkenntnissen brach des Feuer wohl gegen 15.15 Uhr in einem Kinderzimmer im Obergeschoss des Gebäudes in der Schloßbergstraße aus. Im weiteren Verlauf griffen die Flammen auf die Dämmung des Daches...

1 Bild

Rauch aus Blumengeschäft am Neuen Ostfriedhof

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 03.11.2019 | 230 mal gelesen

Die Feuerwehr war am Samstagabend in einem Blumengeschäft an der Zugspitzstraße im Einsatz. Dieses befindet sich direkt am Neuen Ostfriedhof. Passanten hatten gegen 19 Uhr über den Notruf gemeldet, dass Dampf und Rauch aus dem Keller drangen. Die Berufsfeuerwehr rückte gegen mit schwerem Atemschutz in den Keller vor. Schnell sei die Ursache der starken Rauchentwicklung gefunden gewesen: Sie ging von der Pellet-Heizung des...

3 Bilder

Startschuss für die Augsburger Feuerwehrerlebniswelt im Martini-Park

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - City | am 01.11.2019 | 573 mal gelesen

Rund zwölf Jahre hat Frank Habermeier auf diesen Moment gewartet. Gestern konnte er offiziell ankündigen: "Sie wird kommen." Die Rede war von der "Feuerwehrerlebniswelt Bayern", die nun in Augsburg entstehen wird. Der langjährige und inzwischen pensionierte Chef der Augsburger Berufsfeuerwehr hatte die Idee zu einem Museum, das Spaß mit bestenfalls lebensrettender Bildung der Bevölkerung verbindet, bereits zu Beginn der...

4 Bilder

Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt: Mieter tot aufgefunden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 08.10.2019 | 455 mal gelesen

Bei einem Wohnungsbrand in der Jakobervorstadt ist am Dienstagmorgen ein Mann ums Leben gekommen.  Ein Hausmeister informierte die Polizei gegen 6.45 Uhr. Als sie ankamen, seien schon meterhoch Flammen aus dem Balkon im 2. Obergeschoss geschlagen, berichten die Einsatzkräfte. Über die Drehleiter beschafften sie sich Zugang zur Wohnung, um den Brand zu löschen. Nachdem die Flammen gelöscht waren, wurde in der...

1 Bild

Kornnatter auf Baustelle

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 05.10.2019 | 246 mal gelesen

Augsburg: Eine ungewöhnliche Art der Zusammenarbeit erlebten am Freitag Polizei und Berufsfeuerwehr. Arbeiter auf einer Baustelle in der Jakobervorstadt meldeten eine weiße Schlange auf ihrem Baugerüst. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war diese jedoch verschwunden. Mit einiger Mühe wurde das Tier gefunden und gefasst. Ein Reptilienexperte identifizierte die rund  80 Zentimeter lange Schlange als Albino-Kornnatter. Sie ist...

1 Bild

Brand im Asylbewerberheim in Thierhaupten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.09.2019 | 343 mal gelesen

Ein Asylbewerberwohnheim hat am Donnerstag in Thierhaupten gebrannt. Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen aufgenommen. In einem Übergangswohnheim für Asylbewerber kam es gegen 9.10 Uhr zu einem Brand. Bewohnerinnen hatten die Integrierte Leitstelle über eine Rauchentwicklung in einem der Gebäude informiert. Das Feuer brach in einem der Wohncontainer der Wohnanlage aus und griff auf eine zweite, nebenan...

1 Bild

Auffahrunfall auf der A8: LKW-Fahrer schwer verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Bobingen | am 24.09.2019 | 313 mal gelesen

Nach einem Unfall staut sich der Verkehr auf der A8 Richtung Stuttgart ab der Anschlussstelle Dasing momentan etwa zehn Kilometer lang. Zwei Lastwagen sind auf Höhe des ADAC-Sicherheitszentrum aufeinander aufgefahren. Der Fahrer des hinteren Fahrzeugs wurde dabei schwer verletzt. Er wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden, bevor er ins Krankenhaus gebracht wurde. Auch der zweite...

1 Bild

Augsburger Feuerwehr rettet Gerüstbauarbeiter mit Drehleiter 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 16.09.2019 | 337 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg musste am Montagmorgen einen Arbeiter retten, bei dem es während Gerüstbauarbeiten an einem Gebäude im Hohen Weg zu einem medizinischen Notfall gekommen war. Die Einsatzkräfte wurden gegen 10 Uhr gerufen. Aufgrund des Einsatzortes war die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Sie brachte einen Notarzt zum Patienten, der den Gerüstbauer versorgte, bevor er mit der Drehleiter nach...

1 Bild

Schwerer Verkehrsunfall auf Haunstetter Straße: Straßenbahnfahrer rettet Schwerverletztem das Leben

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 03.09.2019 | 794 mal gelesen

Zwei Autos sind am Montagnachmittag auf der Haunstetter Straße frontal kollidiert. Der Unfall ereignete sich gegen 15 Uhr auf Höhe des Dürren Asts. Beide Fahrer wurden dabei schwer verletzt, bestätigt das Polizeipräsidium Schwaben Nord. Unfallverursacher war laut Zeugenangaben wohl die 80-jährige Fahrerin des einen Autos, die aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kollidierte sie mit dem Fahrzeug...

1 Bild

Lkw brennt vor Baumarkt in Lechhausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 29.08.2019 | 171 mal gelesen

Vor einem Baumarkt in Lechhausen geriet am Donnerstagmittag ein Lkw in Brand. Die Berufsfeuerwehr wurde gegen 12.15 Uhr in die Südtiroler Straße gerufen. Bei der Warenannahme waren den Mitarbeitern Flammen aus dem Motorraum des Lkw entgegen geschlagen, während dieser gerade entladen wurde. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand mit einem Pulverlöscher gelöscht werden. Die Einsatzkräfte führten dennoch...

2 Bilder

Vier Verletzte nach Verkehrsunfall in Kriegshaber

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 04.08.2019 | 569 mal gelesen

Wie die Berufsfeuerwehr mitteilt, sind am Sonntagmorgen mehrere Personen bei einem Verkehrsunfall in Kriegshaber verletzt worden. Anwohner hatten den Unfall in der Dumlerstraße beobachtet und den Notruf verständigt. Eine Person war nach dem Unfall in ihrem Fahrzeug eingesperrt. Die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwillige Feuerwehr Kriegshaber befreiten die gefangene Person aus dem Auto und übergaben sie an den...

1 Bild

Eine ungewöhnliche Neugründung: Lechhauser Verein als Freiwillige Feuerwehr anerkannt

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - Nord/Ost | am 30.07.2019 | 790 mal gelesen

Einige Mitglieder hatten auf den Besucherplätzen im Sitzungszimmer des Rathauses Platz genommen, als der Allgemeine Ausschuss Mitte Juli ein letztes Mal über die Beschlussvorlage beriet, die die Zukunft ihres Vereins in den kommenden Jahren bestimmen wird. Sie mussten sich einige längere Diskussionen hindurch gedulden, bis ihr Tagesordnungspunkt endlich an der Reihe war. Die Entscheidung ließ dann allerdings nicht mehr lange...

2 Bilder

Autofahrer bei Inningen schwer verletzt: In B 17-Ausfahrt von Straße abgekommen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Inningen | am 22.06.2019 | 687 mal gelesen

Wie die Berufsfeuerwehr Augsburg berichtet, kam es am frühen Samstagmorgen zu einem Verkehrsunfall auf der B 17, bei dem ein Autofahrer schwer verletzt wurde. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Göggingen wurden gegen 4.45 Uhr alarmiert. Ein Auto war in der Ausfahrt nach Inningen von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Als die Feuerwehr eintraf, stellte sie fest, dass der...

1 Bild

Auto kollidiert mit Bus: Fünf Verletzte in Haunstetten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 16.05.2019 | 849 mal gelesen

Ein Auto ist am Donnerstag mit einem Bus zusammengestoßen. Fünf Insassen des Linienbusses wurden verletzt. Wie die Polizei nun berichtet, übersah der Fahrer eines VWs wohl gegen 13.15 Uhr den Linienbus der Stadtwerke, der auf der Via-Claudia-Straße in Haunstetten fuhr, bog aus der Drusustraße in die Vorfahrtsstraße ein und kollidierte mit dem anderen Fahrzeug. Im Bus befanden sich 16 Fahrgäste, darunter auch einige...

46 Bilder

Sonne, Regen, Kühle – Pfersee trotzt dem Wetter und feiert in den Mai.

Hans Blöchl
Hans Blöchl | Augsburg - Nord/West | am 30.04.2019 | 115 mal gelesen

Am Morgen schauen alle Verantwortlichen ganz optimistisch in den Hamel über Pfersee – entgegen vieler Prognosen zeigte sich das Wetter freundlich und sonnig, wenn auch ein wenig kühl. Auch deshalb war nach Einschätzung des Betrachters der Umzug durch die Augsburger Straße besonders lang, mit mehr Mitwirkenden als in den vergangenen Jahren. AGP Chef Peter Monz und Bürgermeisterin Eva Weber führten den Zug zur...

25 Bilder

Berufsfeuerwehr Augsburg gibt Einblicke in Arbeit und Ausstattung

Christoph Bruder
Christoph Bruder | Augsburg - City | am 20.04.2019 | 184 mal gelesen

Augsburg: Hauptfeuerwache | Im Rahmen von Augsburg Open konnten zwei große Gruppen eine Führung durch die Hauptfeuerwache bekommen. Es wurde der umfangreiche Fahrzeugpark von Einsatzleitwagen, über die neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuge bis hin zu Drehleiter und Spezialfahrzeugen gezeigt und die Beladung erläutert. Sogar mit dem Großraumrettungswagen, ein ehemaliger Omnibus, konnte eine Runde mitgefahren werden. Im Anschluss daran gab es eine Führung...

53 Bilder

Stadtfeuerwehrverband Augsburg wird 25 Jahre alt - Festakt im Goldenen Saal

Christoph Bruder
Christoph Bruder | Augsburg - City | am 20.04.2019 | 61 mal gelesen

Augsburg: Goldener Saal | Jubiläumsfeier 25 Jahre Stadtfeuerwehrverband Augsburg im Rathaus Augsburg. Es sprach der neue Leitende Branddirektor Dr. Graber, OB Kurt Gribl, Ordnungsreferent Dirk Wurm, Kreisbrandrat Johann Eitzenberger stv. Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes e.V. Ltd. Branddirektor a.D. Frank Habermaier hielt einen zeitlichen Abriss über die Geschichte des Stadtfeuerwehrverbands Augsburg. Die Stadtwerke übergaben eine...

1 Bild

Zufahrtssperre und Eingangskontrolle: Stadt Augsburg stellt Sicherheitskonzept für den Plärrer vor

Tanja Grabler
Tanja Grabler | Augsburg - City | am 12.04.2019 | 1180 mal gelesen

Augsburg: Plärrer | Die Stadt Augsburg hat ihr Sicherheitskonzept für den bevorstehenden Osterplärrer vorgestellt. Neben Zufahrtsperren wird es auch dieses Jahr wieder Eingangskontrollen geben. Das größte Volksfest Schwabens steht wieder bevor: Der Augsburger Plärrer eröffnet am Ostersonntag, 21. April, nun bereits zum 141. Mal. Die Sicherheit spielt bei einer solchen Großveranstaltung eine wichtige Rolle. Wie der stellvertretende Leiter...

1 Bild

Mann sitzt auf Balkon im achten Stock fest

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 10.03.2019 | 328 mal gelesen

Augsburg: Am Samstag gegen 12 Uhr sperrte ein kleines Kind seinen Vater im achten Stock auf dem mit Glas verkleideten Balkon aus, indem es die Balkontür verriegelte. Der Mann machte sich bei den Nachbarn bemerkbar. Diese motivierten ihn, auf den schmalen Blumenkasten zu steigen, um von dort auf den Nachbarbalkon zu klettern. Problem: Das alles spielte sich in großer und sehr luftiger Höhe ab, der Wind ging stark. Der Mann...

1 Bild

Nach Brand in Eberlestraße: Schwerverletzter stirbt in der Nacht auf Dienstag in Klinik

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 12.02.2019 | 456 mal gelesen

Am Montag hatte die Feuerwehr einen bewusstlosen 72-Jährigen schwer verletzt aus einer brennenden Wohnung in Pfersee geborgen. Wie die Polizei nun berichtet, erlag der 72-Jährige in der Nacht auf Dienstag seinen Verletzungen. Der Brand brach gegen 11.45 Uhr in der Eberlestraße aus, aufgrund des starken Rauchgeruchs gingen mehrere Notrufe bei der Berufsfeuerwehr Augsburg ein. Als die Einsatzkräfte eintrafen, quoll bereits...

2 Bilder

Feuerwehr löscht Küchenbrand in Lechhausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 11.02.2019 | 128 mal gelesen

Ein Küchenbrand ist am Samstag gegen 12 Uhr in Lechhausen ausgebrochen. Sieben Feuerwehrfahrzeuge waren im Einsatz. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte in der Hardenbergstraße drang bereits dichter Rauch aus einem Einfamilienhaus. Vier Feuerwehrleute mit Atemschutz konnten den Küchenbrand jedoch schnell mit Schaum löschen. Zwei Bewohner wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung untersucht. Das Haus musste...

1 Bild

Brand in Oberhausen: Feuerwehr kommt kaum durch zugeparkte Straße

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 11.02.2019 | 752 mal gelesen

Gegen ein Uhr in der Nacht zum Montag brannte es in Oberhausen. Der Dachstuhl eines leerstehenden Wohnhauses war in Flammen aufgegangen. Die Berufsfeuerwehr Augsburg klagt, es sei schier kein Durchkommen zum Einsatzort gewesen. Grund: Die Schützenstraße war beidseitig eng zugeparkt. Auch bis die Drehleiter eingesetzt werden konnte, vergingen wertvolle Minuten. Mehrere Trupps legten schweren Atemschutz an und durchsuchten...

1 Bild

Vergessene Kerze verursacht 30.000 Euro Schaden im Hochfeld

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 23.11.2018 | 297 mal gelesen

Vermutlich eine vergessene Kerze hat im Hochfeld  einen Brand in einem Mehrfamilienhaus ausgelöst. Das Feuer entstand in der Wohnung einer 47-Jährigen in der Von-Parseval-Straße. Ein Nachbar hatte am Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr den Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Diese konnte das Feuer, welches mittlerweile auch auf eine Zimmerdecke übergriff, schnell löschen. Die Frau wurde mit einer Rauchgasvergiftung...

1 Bild

Brand in Haunstetter Wohnhaus: 100.000 Euro Schaden, Brandursache unklar

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 21.11.2018 | 520 mal gelesen

Zu einem Hausbrand ist es am Dienstagabend in Haunstetten gekommen. Die Brandursache ist noch unklar. Die Freiwillige Feuerwehr Haunstetten und die Berufsfeuerwehr Augsburg wurden um kurz vor 18 Uhr in die Hofacker-/Ecke Rechenstraße gerufen. Laut Notruf brannte ein Baum, der auch bereits eine Pergola in Brand gesetzt hatte, berichtete die Feuerwehr. Laut Polizei ist die Brandursache und der Ort, an dem das Feuer...

1 Bild

Wohnhaus in der Augsburger Innenstadt evakuiert: 29 Wohnungen dürfen nicht mehr betreten werden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.11.2018 | 1144 mal gelesen

Die Räumung eines Gebäudes in der Innenstadt musste die Stadt Augsburg am Freitagabend anordnen. Bei dem Haus am Oberen Graben, das Eigentum einer von der Stadt verwalteten Stiftung ist, waren bei einer Begehung statische Probleme festgestellt worden. 29 Wohneinheiten und vier Gewerbeeinheiten sind von der Evakuierung betroffen. Der Zustand mache eine "unverzügliche Räumung notwendig", so die Stadt in einer...