Augsburg

Augsburg ist eine kreisfreie Großstadt im Südwesten Bayerns. Dort sitzt die regierung von Schwaben, der Bezirk Schwaben und das Landratsamt Augsburg.

Augsburg wurde 1909 mit Erreichen der Einwohnerzahl von 100.000 zur Großstadt und ist heute mit rund 288.631 Einwohnern nach der Landeshauptstadt München und Nürnberg die drittgrößte Stadt Bayerns. Der Ballungsraum Augsburg steht bezüglich Bevölkerung und Wirtschaftskraft in Bayern ebenfalls an dritter Stelle und ist Teil der übergeordneten Planungsregion Augsburg, in der etwa 885.000 Menschen leben.

Augsburg ist Universitätsstadt und hat den Beinamen Fuggerstadt, da die kaufmännische Familie der Fugger im Mittelalter zum Erblühen der Stadt beigetragen hat.
2 Bilder

Seebrücke – Ertrinkende retten: Demonstration am 21. Juli in Augsburg

Amnesty International Hochschulgruppe Augsburg
Amnesty International Hochschulgruppe Augsburg | Augsburg - City | vor 6 Stunden, 10 Minuten | 12 mal gelesen

Augsburg: Königsplatz | Wir laden euch herzlich ein: Wir bauen eine Brücke zu sicheren Häfen. Mach mit. Samstag 15:00 - 17:00 Königsplatz, 86150 Augsburg, Deutschland Unter dem Motto "Seebrücke - Ertrinkende retten" findet am Samstag, 21. Juli 2018, um 15 Uhr, am Augsburger Königsplatz eine Kundgebung statt. Dazu ruft die Initiative "Seebrücke Schafft sichere Häfen" auf. Die Seebrücke ist eine internationale Bewegung aus der Zivilbevölkerung....

1 Bild

Verscherbelt die Stadt Augsburg Premium-Immobilie? 2

Markus Höck
Markus Höck | Augsburg - City | vor 7 Stunden, 52 Minuten | 303 mal gelesen

Mit diesem Immobilienverkauf hat sich die Stadt Augsburg offenbar selbst geschadet. Das legt zumindest eine Anfrage an Oberbürgermeister Kurt Gribl nahe. Angeblich geht es um einen Verlust in Millionenhöhe. Die Rede ist vom ehemaligen Stadtarchiv an der Fuggerstraße. Das Archiv selbst ist schon länger auf das AKS-Gelände im Textilviertel umgezogen. Am ehemaligen Standort in der Innenstadt sind unter anderem noch die...

1 Bild

Trio entführt 56-jährigen Augsburger und hält ihn schwerverletzt in dessen Wohnung gefangen

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - Süd/Ost | vor 23 Stunden | 660 mal gelesen

Nachdem ein 56-Jähriger Augsburger am 12. Februar 2017 überfallen, entführt und 56 Stunden lang in seiner Wohnung in Hochzoll festgehalten worden war, sind die drei Täter nun vom Landgericht Augsburg verurteilt worden. Zuvor hatte auch das Opfer noch als Zeuge ausgesagt, der Diplomingenieur ist seit der Entführung im vergangenen Jahr dauerhaft körperlich geschädigt. „Im Ergebnis müssen wir alle froh sein, dass er das überlebt...

4 Bilder

Polizei wird wegen medizinischen Notfalls gerufen - und findet über zehn gequälte Hunde 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Kissing | vor 1 Tag | 14285 mal gelesen

Die Friedberger Polizei hat in einer Lagerhalle in Kissing zehn gequälte Hunde aufgefunden. Ein medizinischer Notfall des Halters brachte die Beamten auf die Spur Hinweis: Die Polizei hat "wegen des besonderen öffentlichen Interesses" ausnahmsweise Fotos zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Allerdings sind die Aufnahmen erschreckend. Deswegen ist das erste Foto in unserem Artikel ein Symbolbild. Die...

2 Bilder

„Herta & Berta“ proben auf der MS Artania für das „Winter Wonderland“ im Spiegelpalast Augsburg

StadtZeitung Veranstaltungen
StadtZeitung Veranstaltungen | Augsburg - City | vor 1 Tag | 32 mal gelesen

Augsburg: Spiegelpalast | Zwischen Eisschollen und Polarlichtern: Wo könnten sich die bekannten VIP-Omas „Herta & Berta wohl besser auf das „Winter Wonderland“ vorbereiten als auf einer Kreuzfahrt vom Nordkap bis Spitzbergen? Die Eiseskälte & die winterliche Atmosphäre sind ideale Voraussetzungen, um schon in den Sommermonaten in den Winter einzutauchen, neue Texte zu schreiben und die beste Rezeptur zu finden, um dem bereits fest stehenden...

10 Bilder

Das Lechfeld-Gebiet Haunstetten - Königsbrunn - im Augsburger Land

Gudrun Arndt
Gudrun Arndt | Augsburg - Haunstetten | vor 2 Tagen | 22 mal gelesen

Kleine  Rundfahrt: Die  Felder  im  Lechfeld-Gebiet  Haunstetten - Königsbrunn sind  gut  bestellt  und  versprechen eine gute Ernte,  die vielerorts schon im Gange ist.  Eine kleine Rundfahrt  von  Haunstetten  über  Königsbrunn   bis zu den   Lechfeldwiesen  Richtung  Mering,  --  und durch  den  Haunstetter Wald  zurück   nach  Haunstetten   öffnet uns den Blick  für unser  schönes   AUGSBURGER  LAND: Gudrun...

3 Bilder

Dampflok von Augsburg zum Ammersee

Markus Schmeis
Markus Schmeis | Mering | vor 2 Tagen | 56 mal gelesen

Hallo zusammen,  Hier ein paar eindrücke meiner langen Planung! Ich warte schon seit ca. 8 Wochen bis ich diese Bilder echt machen durfte, ich habe mich an einen Bahnübergang hingestellt mit meinen zwei Kameras (Lange Brennweite und Weitwinkel objektiv). Dann kam sie endlich auf mich zu gefahren ich war ganz aufgeregt diese Bilder machen zu können!  So Habe ich meine Kamera mit der Langen Brennweite zu erst verwendet...

1 Bild

Ein neues Stadtviertel entsteht in Oberhausen

Hans Blöchl
Hans Blöchl | Augsburg - Nord/West | vor 2 Tagen | 364 mal gelesen

Augsburg: Drei Auen Bildungshaus | Informationsveranstaltung zur Bebauung des Zeuna-Stärker-Geländes. Viel ist nicht mehr zu sehen von den alten Industrieanlagen an der Äußeren Uferstraße, wo früher die Firma Zeuna-Stärker, später Arvin Meritor und jetzt Faurecia ihren Sitz hatte. An einem Gebäude steht noch der Schriftzug, der auf ein Stück Augsburger Industriegeschichte hinweist. Das Gelände ist geräumt und wartet auf seine weitere Verwendung....

1 Bild

Zwei Exhibitionisten am Sonntag: Männer in Pfersee und Königsbrunn festgenommen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | vor 2 Tagen | 317 mal gelesen

Gleich in zwei Fällen wurden am vergangenen Wochenende Frauen von Exhibitionisten belästigt. In beiden Fällen konnten die Täter noch an Ort und Stelle vorläufig festgenommen werden. In Haunstetten hatte sich am Sonntag gegen 15 Uhr ein Mann einer 37-Jährigen am Ostufer des Lautersees unsittlich gezeigt. Er flüchtete daraufhin mit dem Fahrrad. Nach einer halben Stunde wurde der Mann in Königsbrunn im Bereich der Lechstraße...

1 Bild

Brennende Mülltonnen in Hochzoll

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 3 Tagen | 155 mal gelesen

Augsburg: Am Samstag gegen 2 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert, weil an der Sonthofener Straße mehrere Mülltonnen brannten. Ein Übergreifen der Flammen auf eine Reihe mit etwa zehn Einzelgaragen sowie auf dort stehende Fahrzeuge konnte die Feuerwehr weitestgehend verhindern. Durch das Feuer wurden allerdings ein Zigarettenautomat, die Garagenfassade samt Garagendach, ein Pkw und sieben...

1 Bild

Schlägerei in der Augsburger Innenstadt: Polizist gewürgt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 3 Tagen | 543 mal gelesen

Augsburg: Am Samstag gegen 2.40 Uhr wurde die Polizei zu einer Schlägerei mit fünf Beteiligten in die Ludwigstraße gerufen. Vier Männer und eine Frau im Alter zwischen 23 und 25 Jahren rangelten miteinander. Die Beamten trennten die Streitenden. Drei von diesen wollten sich das nicht gefallen lassen, wehrten sich und pöbelten laut herum. Vor allem ein 25-Jähriger wollte sich nicht beruhigen und drohte sogar einem Türsteher,...

9 Bilder

Über 8.000 Mitglieder bei Facebook-Gruppe "Neu in Augsburg"

Alfred Wallon
Alfred Wallon | Augsburg - City | vor 4 Tagen | 1073 mal gelesen

Jeder kennt das: man kommt neu in eine Stadt, entweder aus beruflichen oder privaten Gründen und muss sich erst einmal ein neues soziales Umfeld aufbauen. Dem einen gelingt es sofort, andere wiederum brauchen eine gewisse Zeit dazu. NEU IN AUGSBURG – oder von den Mitgliedern kurz NiA genannt – ist eine Gruppe, die sich aus den Portalen Studi-VZ und Facebook gebildet hat. Es sind Leute, die nach Events und gemeinsamen...

200 Bilder

Augsburger Medienpreise 2018 verliehen

Valterio D'Arcangelo
Valterio D'Arcangelo | Augsburg - City | vor 4 Tagen | 1193 mal gelesen

Über 2000 Gäste feierten eine glamouröse Sommernachts-Gala im Kongress am Park. Bereits zum fünften Mal veranstaltete das Medienforum Augsburg e.V. den Augsburger Medienpreis. Dazu hat der Verein unter dem Vorsitz von Eiko Trausch und Gerhard Ruff am 13. Juli zur glamourösen Gala mit Preisverleihung in den Kongress am Park eingeladen. Mit dabei waren über 2000 geladene Gäste – aus Politik, Wirtschaft und den Medien, die nach...

1 Bild

Kanu-Slalom in der Ich-Perspektive

Marianne Stenglein
Marianne Stenglein | Augsburg - Süd/Ost | vor 5 Tagen | 17 mal gelesen

Augsburg: Am Eiskanal | Kanu-Slalom in der Ich-Perspektive Spektakulär geht es in dem vom ZDF veröffentlichten Video "Kanu-Slalom in der Ich-Perspektive" zu. Kanu-Slalom in der Ich-Perspektive Der Zuschauer wird mit auf eine zweiminütige Fahrt im Einer-Kajak durch den Augsburger Eiskanal genommen. Dabei geht es natürlich entsprechend schnell und rasant zu. Wildwasser pur und vorbeifliegende Slalomtore sind in dem Video garantiert, das im...

31 Bilder

Caritas blickt in die Zukunft: Wie es im abgebrannten Gebäude aussieht und wie es nun weiter gehen soll

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - Süd | vor 5 Tagen | 409 mal gelesen

Um einen Blick in das Innere des Sozialzentrums der Caritas Augsburg zu werfen, muss man momentan über winzige Scherben laufen. Wo sich vor einigen Tagen noch große Fenster befanden, sind nun nur noch metallene Rahmen zu sehen. Und durch diese glaslosen Fenster blickt man auf einen schwarzen Raum. Alles ist verkohlt – der Boden, die Möbel, die Treppe, die ins erste Stockwerk führt. Durch rechteckige Löcher in der Decke fallen...

26 Bilder

Die Klasse 4c der Pestalozzi-Schule entwickelte die interaktive App fürs Gersthofer Ballonmuseum

Stefan Gruber
Stefan Gruber | Augsburg - City | vor 5 Tagen | 63 mal gelesen

"Welches Tier überlebte die erste Ballonfahrt nicht?", fragt die Ballonmuseum-App. "Der Hahn hatte sich einen Flügel gebrochen", meint eine Schülerin, "Das Schaf ist dabei gestorben", meint das Mädchen mit dem Tablett in der Hand und tippt auf die entsprechende  Antwort. Richtig - 100 Punkte! Nun können sich speziell Kinder am Eingang des Gersthofener Ballonmuseum aufs Handy oder Tablett (egal welche Marke) eine App laden...

1 Bild

Akustik-Nacht im Reese Theater

Thomas Walk
Thomas Walk | Augsburg - City | am 13.07.2018 | 1270 mal gelesen

Am Freitag, 20. Juli werden wahre "Helden" der Augsburger Musikszene bei der großen Akustik-Nacht im Reese Theater zu sehen und zu hören sein. Ein großartiges Event für alle Musikfreunde! Lisboa, Vazquez & Arndt Peter Lisboa und Daniel Vazquez sind ein fulminantes Gitarrenduo. Zwei Vollblutmusiker, die seit vielen Jahren in unterschiedlichen Formationen auf der Bühne stehen und jetzt zueinander gefunden haben. Das...

7 Bilder

Europa-Park-Verlosung: Gewinnt einen Erlebnisaufenthalt für vier Personen! 219

StadtZeitung Veranstaltungen
StadtZeitung Veranstaltungen | Augsburg - City | am 11.07.2018 | 3771 mal gelesen

Sommer, Sonne, Freizeitspaß - Erfrischende Abkühlung im Europa-Park genießen: Wir verlosen einen Erlebnisaufenthalt in Deutschlands wohl schönstem Freizeitpark, mit Blockhütten-Übernachtung und Zwei-Tages-Eintritt für vier Personen. Luftige Achterbahnfahrten im Europa-Park Spätestens, wenn die Temperaturen wieder über die 30-Grad-Marke steigen, freuen sich die Besucher von Deutschlands größtem Freizeitpark auf luftige...

2 Bilder

Im Hörsaal der Löwen: Studenten der Hochschule stellen vor einer Jury ihre Start-Up-Ideen vor

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - City | am 10.07.2018 | 87 mal gelesen

Verena, Janina und Johannes sind Studenten der Hochschule Augsburg und sie trinken gerne Smoothies. Doch das Getränk Zuhause herzustellen ist umständlich, Obst oft nicht lange haltbar, und eigentlich brauchen sie für eine einzelne Portion auch nur geringe Mengen der verschiedenen Obst- oder Gemüsesorten. Deshalb stellen sie einem gut gefüllten Hörsaal ihre Geschäftsidee vor: Sie wollen einzeln abgepackte Smoothie-Portionen...

1 Bild

Drei Jugendliche in der Innenstadt festgenommen: 17-Jähriger zielt mit Softairwaffe auf Polizeibeamte

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.07.2018 | 778 mal gelesen

Wie die Polizei am Dienstag mitteilt, hat sich bereits am Samstag in der Innenstadt ein Vorfall mit einer Softairwaffe ereignet. Mehrere Passanten hatten der Polizei am Samstag gegen 23 Uhr mitgeteilt, dass eine Person mit einer Schusswaffe vom Moritzplatz in Richtung Rathaus läuft. Eine erste Fahndung erbrachte zunächst keine Hinweise auf den Gesuchten, kurze Zeit später ging dann erneut Mitteilung ein, dass die Person...

1 Bild

Familiendramen in Döpshofen und Diedorf

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Diedorf | am 10.07.2018 | 95 mal gelesen

Drei Gewaltverbrechen haben sich innerhalb von neun Wochen in Döpshofen und Diedorf zugetragen - drei blutige Familienzwiste ohne Tote. Messer Im jüngsten Fall ist ein 24-jähriger Sohn der Polizei zufolge am Freitagmorgen in Döpshofen kurz nach 2 Uhr mit einem Küchenmesser auf seinen im Wohnzimmer schlafenden 58-jährigen Vater losgegangen - sie wohnten im gleichen Haus. Nach dem ersten Messerstich in Richtung Oberkörper...

1 Bild

Schüsse mit Schreckschusspistole im Herrenbach

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 09.07.2018 | 228 mal gelesen

Da vor seinem Grundstück im Herrenbach herumgeschossen wurde, hat sich gestern Abend kurz nach 20 Uhr ein Anwohner bei der Polizei gemeldet. Wie sich herausstellte, war eine Gruppe von fünf bis sechs jungen Männern zunächst in einem Café. Dort verhielten sie sich offenbar ungebührlich und mussten das Gebäude deshalb verlassen. Auf der Straße zog dann einer der jungen Männer eine Schreckschusswaffe und schoss insgesamt...

1 Bild

Augusta-Bank holt Christian Baudis nach Augsburg

Christine Wieser
Christine Wieser | Augsburg - City | am 09.07.2018 | 94 mal gelesen

Augsburg: Augusta-Bank eG Raiffeisen-Volksbank | Unternehmer der Augusta-Bank eG Raiffeisen-Volksbank treffen ehemaligen Google-Deutschlandchef. Der Megatrend Digitalisierung beschäftigt Unternehmen über alle Branchen hinweg. Die Veränderungen betreffen dabei die komplette Wertschöpfungskette und bieten zahlreiche Chancen für Unternehmen. Einen exklusiven Einblick in die Digitalisierungstrends der nächsten Jahre konnten nun Kunden der Augusta-Bank eG Raiffeisen-Volksbank...

1 Bild

Im Gespräch mit der Künstlerin Myrtil Haefs

Angelika Hagen
Angelika Hagen | Augsburg - City | am 09.07.2018 | 20 mal gelesen

Augsburg: Kresslesmühle | Am 15. September kommt die Diseuse Myrtil Haefs nach Augsburg in die Kresslesmühle. Sie präsentiert in der Fuggerstadt ihr aktuelles Programm „Der Lack ist ab - der Glanz bleibt“. Im Gespräch mit ihr beschreibt sie u.a., worauf man sich bei ihrem neuen Programm freuen kann.  Frau Haefs, Ihr neues Programm hat den Titel „Der Lack ist ab – der Glanz bleibt!“. Was verspricht das neue Programm? Ganz viel dichtes Leben;...