Augsburger Panther

Die Augsburger Panther sind eine deutsche Eishockeymannschaft (offizielle Abkürzung: AEV) aus dem bayerisch-schwäbischen Augsburg, die aktuell in der Deutschen Eishockey Liga spielt. 1994 wurde das Gründungsmitglied der Liga in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung vom 1878 gegründeten Augsburger Eislaufverein AEV ausgelagert, der Stammverein ist noch heute für den Nachwuchsbereich verantwortlich.

Der bislang größte Erfolg des Clubs, dessen Mannschaften ihre Heimspiele seit 1936 im Curt-Frenzel-Stadion austragen, war der Gewinn der Vizemeisterschaft in der DEL 2010 neben dem Gewinn der Zweitligameisterschaft im Jahr 1994. Die Vereinsfarben der Augsburger Panther sind rot, grün und weiß.
1 Bild

Curt-Frenzel-Stadion aus der Vogelperspektive

Roman Förg
Roman Förg | Augsburg - City | vor 9 Stunden, 50 Minuten | 14 mal gelesen

Augsburg: Curt-Frenzel-Stadion | Schnappschuss

100 Bilder

Bildergalerie AEV - Fischtown Pinguins Bremerhaven 3:2 n.P.

George Stadler
George Stadler | Augsburg - City | vor 1 Tag | 153 mal gelesen

Augsburg: Curt-Frenzel-Stadion | Ein brisantes Spiel mit Vorgeschichte konnte der AEV für sich entscheiden: Vor zwei Wochen checkte Bremerhavens Chris Rumble Arvids Rekis ins Krankenhaus. Das Foul war nicht mit einer Sperre belegt wordenRekis ist immer noch verletzt, weshalb Puckkontakt des Kopf-Checkers Rumble ein Pfeifkonzert auslöste – Augsburgs Fans forderten ihr Team zur Selbstjustiz auf. Dass es dazu abgesehen von einigen fairen Checks nicht kam lag an...

2 Bilder

Penalty-Sieg gegen Bremerhaven: Roy sichert den Zusatzpunkt

George Stadler
George Stadler | Augsburg - City | vor 1 Tag | 114 mal gelesen

Augsburg: Curt-Frenzel-Stadion | Ein brisantes Spiel mit Vorgeschichte konnte der AEV für sich entscheiden: Vor zwei Wochen checkte Bremerhavens Chris Rumble Arvids Rekis ins Krankenhaus. Das Foul war nicht mit einer Sperre belegt worden, so dass jeder Puckkontakt des Kopf-Checkers ein Pfeifkonzert auslöste – Augsburgs Fans forderten ihr Team zur Selbstjustiz auf. Dass es dazu abgesehen von einigen fairen Checks nicht kam lag an der Tabellensituation und am...

1 Bild

Top sechs in Gefahr für die Augsburger Panther?

Roman Förg
Roman Förg | Augsburg - City | am 16.01.2019 | 370 mal gelesen

Im Kampf um den direkten Einzug ins Viertelfinale der Playoffs kommt die Konkurrenz den Augsburger Panthern immer näher. Der Motor der Augsburger Panther kam in den vergangenen Spielen gehörig ins stottern. Nur sechs Punkte aus den vergangenen sieben Spielen konnte man im Kampf um Platz sechs und dem damit verbundenen direkten Einzug ins Playoff-Viertelfinale holen. Der Hauptgrund liegt sicherlich am defensiven Ende des...

14 Bilder

Für todkranke Lea rockte Schüssler mit dem EV Königsbrunn und Radio Schwabmünchen das Stadion

Franz Schwendner
Franz Schwendner | Königsbrunn | am 02.01.2019 | 549 mal gelesen

Königsbrunn: Hydro-Tech Eisarena | Die kleine Lea aus Augsburg ist 7 Jahre alt und unheilbar an einem inoperablen Gehirntumor erkrankt. Lea kämpft stark dagegen an, denn normalerweise wäre laut der Diagnose der Ärzte ihre Zeit nun abgelaufen. Eine riesige Spendenaktion wurde von Radio Schwabmünchen „Lebenslichter“ ins Leben gerufen, dazu wurde eine große Charityveranstaltung vom EV Königsbrunn für Lea organisiert. Zahlreiche Menschen folgten am Vorletzten...

133 Bilder

Bildergalerie AEV - Schwenninger ERC 8:1 (1:0, 3:1, 4:0)

George Stadler
George Stadler | Augsburg - City | am 31.12.2018 | 295 mal gelesen

Augsburg: Curt-Frenzel-Stadion | Der ärmste Mann am Sonntagabend im Curt-Frenzel-Stadion war SERC-Torhüter Marco Wölfl: Bis zur 32. Minute hielt er mit vielen Paraden sein Team im Spiel, dass es zur „Halbzeit“ nur 1:0 für den AEV stand war hauptsächlich sein Verdienst – doch dann brachen alle Dämme. Einem Doppelschlag folgte kurze Hoffnung nach dem Anschlusstreffer, aber dann zog Augsburg davon und gewann auch in der Höhe verdient gegen das Schlusslicht vom...

2 Bilder

8:1-Kantersieg: AEV zerlegt Schlusslicht Schwenningen

George Stadler
George Stadler | Augsburg - City | am 30.12.2018 | 382 mal gelesen

Augsburg: Curt-Frenzel-Stadion | Der ärmste Mann am Sonntagabend im Curt-Frenzel-Stadion war SERC-Torhüter Marco Wölfl: Bis zur 32. Minute hielt er mit vielen Paraden sein Team im Spiel, dass es zur „Halbzeit“ nur 1:0 für den AEV stand war hauptsächlich sein Verdienst – doch dann brachen alle Dämme. Einem Doppelschlag folgte kurze Hoffnung nach dem Anschlusstreffer, aber dann zog Augsburg davon und gewann auch in der Höhe verdient gegen das Schlusslicht vom...

74 Bilder

Bildergalerie: AEV - Straubing Tigers 2:5

George Stadler
George Stadler | Augsburg - City | am 29.12.2018 | 131 mal gelesen

Augsburg: Curt-Frenzel-Stadion | Nix wars mit dem 10. Heimsieg in Folge. Die Straubinger Raubkatzen waren im ausverkauften Curt-Frenzel-Stadion bissiger als die Augsburger Panther und konnten das Derby mit 2:5 für sich entscheiden. Ähnlich wie Krefeld am Mittwoch, verstanden es die Gäste, das gewohnt schnelle und aggressive „Pantherhockey“, zu unterbinden. Kamen die Panther doch mal vor das Straubinger Tor (im Regelfall durch Drew LeBlanc, der sich nie...

2 Bilder

AEV vs. Straubing - Tiger ziehen Panthern mit 2:5 den Zahn

Oliver Böhm
Oliver Böhm | Augsburg - City | am 28.12.2018 | 140 mal gelesen

Nix wars mit dem 10. Heimsieg in Folge. Die Straubinger Raubkatzen waren bissiger als die Augsburger Panther und konnten das Derby mit 2:5 für sich entscheiden. Ähnlich wie Krefeld am Mittwoch, verstanden es die Gäste, das gewohnt schnelle und aggressive „Pantherhockey“, zu unterbinden. Kamen die Panther doch mal vor das Straubinger Tor (im Regelfall durch Drew LeBlanc, der sich nie aufgab), stand ihnen Jeffrey Zatkoff...

2 Bilder

Schöne Bescherung: Der ERC Ingolstadt geht im Curt-Frenzel-Stadion unter

George Stadler
George Stadler | Augsburg - City | am 23.12.2018 | 552 mal gelesen

Augsburg: Curt-Frenzel-Stadion | Die Serie geht weiter: Der AEV gewinnt auch das neunte Heimspiel. Ingolstadt war zwar stets bemüht, schenkte das Spiel aber durch viele Strafzeiten her. So war die Führung der Schanzer nur von kurzer Dauer, dann drehten Brady Lamb und Simon Sezemsky die Partie in Überzahl. Die Führung wurde im Mitteldrittel ausgebaut durch Marco Sternheimer – selten wurde ein Tor so lautstark gefeiert wie das 3:1 des AEV-Eigengewächses. Den...

3 Bilder

Sensationeller Weihnachtstransfer beim EHC Königsbrunn

Horst Plate
Horst Plate | Königsbrunn | am 13.12.2018 | 305 mal gelesen

Königsbrunn: Hydro-Tech Eisarena | Mit Aleksander Polaczek kehrt ein Großer des deutschen Eishockeys nach Königsbrunn zurück. Sein Handwerk erlernte der ehemalige deutsche Nationalspieler unter anderem beim ESV Königsbrunn und in Augsburg. 1999 startete er beim damaligen Oberligisten EC Ulm/Neu-Ulm seine Karriere im Seniorenbereich. Danach wechselte er innerhalb der Liga nach Bayreuth, ehe er 2001 den Sprung in die 2. Liga schaffte und für den REV...

93 Bilder

Bildergalerie: AEV - Iserlohn Roosters 4:2 (1:1, 1:0, 2:1)

George Stadler
George Stadler | Augsburg - City | am 09.12.2018 | 326 mal gelesen

Augsburg: Curt-Frenzel-Stadion | Wie am vergangenen Wochenende beantworteten die Augsburger Panther eine freitägliche Verlängerungs-Niederlage mit einem Heimsieg: Gegen die Iserlohn Roosters gab es das achte Spiel mit Punkten für Augsburg und den siebten Heimsieg in Folge - nach einer vor allem in Unterzahl überzeugenden Leistung wurde 4:2 gewonnen. Da parallel Düsseldorf und München verloren, kletterte der AEV zur Saisonhalbzeit auf Tabellenplatz 2....

3 Bilder

Nach Sieg gegen Iserlohn: AEV klettert auf Platz 2!

George Stadler
George Stadler | Augsburg - Süd | am 09.12.2018 | 305 mal gelesen

Wie am vergangenen Wochenende beantworteten die Augsburger Panther eine freitägliche Verlängerungs-Niederlage mit einem Heimsieg: Gegen die Iserlohn Roosters gab es das achte Spiel mit Punkten für Augsburg und den siebten Heimsieg in Folge - nach einer vor allem in Unterzahl überzeugenden Leistung wurde 4:2 gewonnen. Da parallel Düsseldorf und München verloren, kletterte der AEV zur Saisonhalbzeit auf Tabellenplatz 2....

106 Bilder

Bildergalerie: AEV - Krefeld Pinguine 4:0 (1:0, 2:0, 1:0)

George Stadler
George Stadler | Augsburg - City | am 02.12.2018 | 314 mal gelesen

Augsburg: Curt-Frenzel-Stadion | Das Spitzenteam aus Augsburg fertigte nach der freitäglichen Verlängerungsniederlage in Straubing am Sonntag den Krefelder EV mit 4:0 ab. Der Hattrick-Schütze heißt diesmal  Adam Payerl, der vierte Treffer war TJ Trevelyans erstes Saisontor. Und nachdem Olivier Roy am frühen Nachmittag schon zum vierten Mal ein Shutout gelang überholte der AEV für ein paar Stunden den EHC RB München und steht weiter auf Platz 3. zum...

2 Bilder

Sieg gegen Krefeld: Spitzenteam AEV bleibt in den Top 3

George Stadler
George Stadler | Augsburg - City | am 02.12.2018 | 306 mal gelesen

Augsburg: Curt-Frenzel-Stadion | Wer auch in schlechten Spielen punktet ist ein Spitzenteam. Wer auf eine durchwachsene Leistung auswärts mit einem überzeugenden Auftritt zuhause antwortet ist ein Spitzenteam. Wer auch ohne Topscorer vier Tore schießt ist ein Spitzenteam. Wer mit zwei überzeugenden Torhütern spielt ist ein Spitzenteam. Wo immer wieder unterschiedliche Spieler mit Hattricks glänzen spielt ein Spitzenteam. Wer Anfang Dezember auf Platz 2...

177 Bilder

Die Saisonvorbereitung der Augsburger Panther ist in vollem Gange

Peter Maier
Peter Maier | Augsburg - City | am 30.11.2018 | 173 mal gelesen

Augsburg: Curt-Frenzel-Stadion | Die Augsburger Panther bei einer intensiven Trainingseinheit in der Endphase der Saisonvorbereitung. Bis zum Start der Spielzeit am 14. September gegen die Kölner Haie sind es noch zwei Wochen und die Vorbereitung verlief bisher vielversprechend mit dem Gewinn des Dolomiten-Cups und den beiden Auswärtssiegen gegen Ingolstadt und Kassel.

68 Bilder

AEV - Grizzlys Wolfsburg 6:2 (5:0, 0:1, 1:1)

George Stadler
George Stadler | Augsburg - City | am 28.11.2018 | 157 mal gelesen

Augsburg: Curt-Frenzel-Stadion | Der amtierende Tabellendritte aus Augsburg empfing am Dienstagabend den Vizemeister, die orangefarbigen Bären aus Wolfsburg. Das erste Drittel war eine Demonstration Augsburger Überlegenheit und endete mit 5:0. Matt Fraser konnte seinen ersten Hattrick in der DEL schnüren. Im weiteren Verlauf des Spiels verwalteten die Panther den komfortablen Vorsprung und siegten verdient mit 6:2. zum Spielbericht

2 Bilder

Augsburger Panther zerlegen Grizzlys Wolfsburg mit 6:2

Oliver Böhm
Oliver Böhm | Augsburg - City | am 27.11.2018 | 308 mal gelesen

Der amtierende Tabellendritte aus Augsburg empfing am Dienstagabend orangefarbige Bären aus Wolfsburg. Das erste Drittel war eine Demonstration Augsburger Überlegenheit und endete mit 5:0. Matt Fraser konnte seinen ersten Hattrick in der DEL schnüren. Im weiteren Verlauf des Spiels verwalteten die Panther den komfortablen Vorsprung und siegten verdient mit 6:2. Zur Bildergalerie Augsburger Panther - Grizzlys...

61 Bilder

Bildergalerie: AEV - Nürnberg Ice Tigers 5:2 (0:2, 2:0, 3:0)

George Stadler
George Stadler | Augsburg - City | am 24.11.2018 | 347 mal gelesen

Augsburg: Curt-Frenzel-Stadion | Yasin Ehliz war ein wichtiger Spieler im deutschen Silber-Team und ein sehr wichtiger Bestandteil des Nürnberger Eishockeys: Mit den IceTigers eliminierte er u.a. vor zwei Jahren in sieben Viertelfinal-Spielen die Augsburger Panther. Durch Olympia wurde sein Talent auch in der NHL entdeckt und sein Nürnberger Vertrag zugunsten eines Wechsels zu den Calgary Flames aufgelöst. Angeblich mit dem Versprechen, im Fall der Rückkehr...

2 Bilder

„Ohne Ehliz habt ihr keine Chance!“ – AEV schlägt Nürnberg

George Stadler
George Stadler | Augsburg - City | am 24.11.2018 | 967 mal gelesen

Augsburg: Curt-Frenzel-Stadion | Yasin Ehliz war ein wichtiger Spieler im deutschen Silber-Team und ein sehr wichtiger Bestandteil des Nürnberger Eishockeys: Mit den IceTigers eliminierte er u.a. vor zwei Jahren in sieben Viertelfinal-Spielen die Augsburger Panther. Durch Olympia wurde sein Talent auch in der NHL entdeckt und sein Nürnberger Vertrag zugunsten eines Wechsels den Calgary Flames aufgelöst. Angeblich mit dem Versprechen, im Fall der Rückkehr...

1 Bild

Kampf gegen Schwarzmarkt: AEV will unerfahrene Stadionbesucher schützen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 23.11.2018 | 126 mal gelesen

Tickets für die Heimspiele der Augsburger Panther sind gerade in der Weihnachtszeit beliebte Weihnachtsgeschenke. Jedoch kaufen gerade unerfahrene Stadionbesucher ihre Tickets online nicht direkt über die Panther, sondern über Zweitanbieter. Je höher die Heimspiele der Panther ausgelastet sind, desto mehr öffnet das die Türen für den Zweitmarkt. Über Portale wie eBay, eBay Kleinanzeigen und vor allem viagogo werden...

2 Bilder

Starke Panther ringen Eisbären Berlin mit 3:0 zu Boden

Oliver Böhm
Oliver Böhm | Augsburg - City | am 18.11.2018 | 173 mal gelesen

Das Duell der Tabellennachbarn Augsburg (Platz 5) und Berlin (Platz 6) konnten die Hausherren am Sonntagnachmittag mit 3:0 klar für sich entscheiden. Die Panther festigten in einer hart umkämpften Partie ihren Tabellenplatz mit nunmehr 34 Punkten. Torhüter Olivier Roy konnte zudem seinen 3. Shutout, Scott Valentine das schnellste Tor seiner Karriere feiern. Panther Dompteur Mike Stewart konnte auf alle Spieler...

89 Bilder

Bildergalerie Halloween: AEV - Bremerhaven 4:1

George Stadler
George Stadler | Augsburg - City | am 01.11.2018 | 361 mal gelesen

Augsburg: Curt-Frenzel-Stadion | Langsam wird es unheimlich: Die Augsburger Panther holen im neunten Spiel den siebten Sieg, rächen sich an Halloween für die Niederlage in Bremerhaven vor einem Monat. Seit diesem 0:4 an der Wesermündung eilt der AEV von Sieg zu Sieg. Auch die Stürmer der Fischtown Pinguins werden schlecht träumen, ihr Freddy Krueger heißt Markus Keller – Augsburgs Goalie hielt sein Team im Spiel als es zwischendurch nicht reibungslos lief...

3 Bilder

One Trick, Four Treats: AEV bezwingt Bremerhaven

George Stadler
George Stadler | Augsburg - City | am 01.11.2018 | 297 mal gelesen

Augsburg: Curt-Frenzel-Stadion | Langsam wird es unheimlich: Die Augsburger Panther holen im neunten Spiel den achten Sieg, rächen sich an Halloween für die Niederlage in Bremerhaven vor einem Monat. Seit diesem 0:4 an der Wesermündung eilt der AEV von Sieg zu Sieg. Die Stürmer der Fischtown Pinguins werden schlecht träumen, ihr Freddy Krueger heißt Markus Keller – Augsburgs Goalie hielt sein Team im Spiel als es zwischendurch nicht ganz reibungslos lief...

71 Bilder

Bildergalerie: AEV - Kölner Haie 4:1

George Stadler
George Stadler | Augsburg - City | am 29.10.2018 | 293 mal gelesen

Augsburg: Curt-Frenzel-Stadion | 800 Spiele in der DEL: Köln und die mitgereisten Haie-Fans wollten ihren Kapitän Moritz „Mo“ Müller feiern. Doch der AEV vermieste die rheinische Party und feierte seine eigene – mit einem 4:1-Sieg und natürlich, weil Publikumsliebling TJ Trevelyan nach seiner Handverletzung aus der Vorbereitung endlich wieder mitspielen konnte. Und das nach sieben kanadischen Jahren als Deutscher, der keine Ausländerlizenz mehr belegt....