Bahnhofsumbau (6)
Der Straßenbahntunnel unter dem Augsburger Hauptbahnhof nimmt eine weitere Etappe. In den kommenden Wochen wird die östliche Hälfte der Tunneldecke im Bahnhofsgebäude betoniert.
Nachdem in den vergangenen Monaten im Mittelteil des denkmalgeschützten Gebäudes Betonkörper mit einem Hochdruckverfahren in den Boden gedüst wurden und bereits ein Teil der Decke hergestellt wurde, könne nun die Decke im Bereich der Ostfassade...
Durch die Betonröhre unter dem Hauptbahnhof rollen bislang nur Baulaster. Bis 2023 soll der Tunnel fertig sein, doch bis die Straßenbahnlinie 5 unter den Gleisen hindurchfährt, wird es wohl etwas länger dauern. Frühestens 2024, so der Fahrplan, könnte die Tram den Bahnhof mit dem Westen der Stadt verbinden und mindestens bis zum Klinikum fahren. Doch entlang der geplanten Trasse gibt es für die Augsburger Stadtwerke noch...
Die Arbeiten für den Straßenbahntunnel unter dem Augsburger Hauptbahnhof stoßen demnächst "ins Herzstück" vor: in den Bereich der Bahnsteige und Gleise der Personenzüge. Dazu haben jetzt "vorbereitende Arbeiten für den zusätzlichen Bahnsteig F begonnen", vermelden die Stadtwerke am Freitag. Von Montag, 5., bis Freitag, 23. Februar, werde an dieser Stelle mit großem Bohrgerät gearbeitet. Montag bis Donnerstag finden die...
Eine weitere Etappe für den Straßenbahntunnel unter dem Hauptbahnhof ist geschafft: Der Lückenschluss bis direkt vor das Bahnhofsgebäude unter dem Vorplatz. Rund eineinhalb Jahre haben die Arbeiten für den 30 Meter langen Tunnelabschnitt gedauert. "Damit ist die künftige Straßenbahndurchfahrt sowohl von Osten als auch von Westen bis direkt ans Herzstück, die Personenbahnsteige und das Bahnhofsgebäude herangerückt", schreiben...
Das Großprojekt Hauptbahnhof geht nun in die heikelste Phase: Der Tunnel für die Straßenbahn muss unter dem denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude durchgeführt werden. Die Probebohrungen in der Eingangshalle, die bereits seit März für die Fahrgäste gesperrt ist, haben nun begonnen.
Zunächst sollen die Fenster und Türen aus den Arkaden genommen und die entstandenen Zwischenräume anschließend vermauert werden, um die Fassade zu...
Wegen bevorstehender Abrissarbeiten und späterer Baumaßnahmen im Zuge des Umbaus des Augsburger Hauptbahnhofs können die AVV-Regionalbusse künftig den Bereich des früheren Güterbahnhofs nicht mehr als Warteplatz und als Zufahrt zu den Bussteigen am Bahnhofsvorplatz nutzen.
Wie der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund mitteilt, werden in der ersten Bauphase die Bussteige am Busbahnhof umgebaut, um zumindest für einige...