Bakterien

1 Bild

Coliforme Keime verunreinigen Gersthofens Leitungswasser

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 23.08.2019 | 491 mal gelesen

Seit Donnerstag ist klar, warum im Stadtgebiet Gersthofens und den Ortsteilen sowie dem Gablinger Ortsteil Holzhausen ein Abkochgebot gilt. Der Grund: Bei einer routinemäßigen Probenentnahme wurde eine Keimbelastung festgestellt.Der Laborbefund liegt nun vor: Es handelt sich um coliforme Keime. Gemeinsam mit dem Landratsamt Augsburg und dem staatlichen Gesundheitsamt in der dortigen Behörde wird weiter intensiv an der...

1 Bild

Leptospirose – Gefahr aus dem Wasser

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 05.05.2019 | 526 mal gelesen

Die Tierärztin rät* Wenn die Tage wärmer werden, ist vor allem für Hunde die Gefahr besonders groß, sich mit dem gefährlichen Leptospirose-Erreger anzustecken. Die auch als Stuttgarter Hundeseuche bekannte bakterielle Erkrankung kann tödlich verlaufen. In Deutschland trat sie bislang nur vereinzelt auf, ist aber auf dem Vormarsch. Besondere Vorsicht ist geboten, weil Leptospirose als sog. Zoonose vom Tier auf den Menschen...

1 Bild

Buttenwiesen muss noch immer das Trinkwasser chloren

Stefan Gruber
Stefan Gruber | Buttenwiesen | am 27.09.2018 | 46 mal gelesen

Weil bei Trinkwasseruntersuchungen eine Grenzwertüberschreitung im Trinkwasser der Gemeinde Buttenwiesen bezüglich coliformer Bakterien laut Bauamtsleiter Anton Tiefenbacher am 4. September festgestellt worden war, muss das Trinkwasser seit 6. September gemäß Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Dillingen gechlort werden. "Höchstwahrscheinlich liegt das Problem beim veralteten Hochbehälter in Oberthürheim", erklärt...

Keime im Trinkwasser gefunden

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 11.07.2014 | 7 mal gelesen

Im Leitungsnetz der Thierhaupter Gruppe sind Keime aufgetaucht. Betroffen von der Störung sind die Versorgungsorte Echsheim, Kühnhausen und Reicherstein. Dort wird nun gechlort. Aus noch nicht geklärter Ursache wurden im Trinkwasser des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Thierhauptener Gruppe coliforme Keime festgestellt. Zur Wiederherstellung der Trinkwasserqualität führe man umfangreiche Rohrnetzspülungen durch,...