Das Stadtbild ändert sich

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 23.11.2018 | 20 mal gelesen

Von Christian Kruppe Schwabmünchen Jeder Ort unterliegt dem Wandel der Zeit. So auch Schwabmünchen. Das bringt mit, dass sich auch sein Gesicht ändert. Gerade hier steht der ehemaligen Kreisstadt einiges bevor. Einige Änderungen sind offensichtlich, so wie die Sanierungsarbeiten am Friedhof. Dort sind die Arbeiten an der Nord- und Ostmauer fast schon abgeschlossen. Nächstes Jahr startet der dritte Bauabschnitt. Dabei wird...

Auch ohne Neubaugebiet wird fleissig gebaut

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 18.12.2017 | 118 mal gelesen

Zwar müssen die Bauwilligen in Schwabmünchen weiter auf die Ausweisung eines Baugebietes warten, doch in der südlichsten Stadt im Landkreis wird trotzdem fleißig gebaut. Das Zauberwort heißt "Nachverdichtung". Zwei Wohnanlagen, eine mit drei Häuser zu je fünf Wohnungen, eine andere mit vier Einfamilienhäusern, wurden in der vergangenen Bauausschusssitzung genehmigt. All dies geschieht in vorhandenen Baulücken im Stadtgebiet....

1 Bild

Bauplätze bleiben Mangelware - Stadt Bobingen kann die starke Nachfrage nicht befriedigen

Peter Stöbich
Peter Stöbich | Bobingen | am 19.09.2017 | 472 mal gelesen

Bobingen : Bobingen | Wer derzeit in Bobingen einen bezahlbaren Bauplatz bekommt, kann sich glücklich schätzen: Die Nachfrage übersteigt das Angebot wie in vielen anderen Kommunen um ein Vielfaches. Deshalb hatten die Stadtrats-Fraktionen von CSU, FBU, Freien Wählern und Grünen vor der Sommerpause einen gemeinsamen Antrag zur Entwicklung von Wohnbaufläche gestellt. Die Stadtverwaltung sollte Möglichkeiten aufzeigen, wie Flächen erworben und...

Grünes Licht für Firmenerweiterungen

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 27.04.2017 | 22 mal gelesen

Schwabmünchen Im Zuge der letzten Bauausschusssitzung bekamen die Schwabmünchner Firmen Dittrich&Co und Treppen Ammann die Erlaubnis zur Erweiterung ihrer Betriebsstätten. Im Zuge der Vorstellung der Pläne der beiden Firmen stelle Bürgermeister Lorenz Müller klar, das er "froh und dankbar ist, dass Firmen am Standort Schwabmünchen bleiben und sich sogar vergrößern." In der vergangenen Stadtratssitzung wurde schon der...

1 Bild

Mehr Wohnraum für Schwabmünchen

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 24.02.2017 | 122 mal gelesen

Schwabmünchen Schwabmünchen wächst weiter. Das ist das Fazit der vergangenen Bauausschusssitzung. Dabei wurde der Bau von mehr als 30 Wohneinheiten genehmigt. Doch auch in die Infrastruktur wird investiert. Noch in Frühjahr soll der Tiefbrunnen der Stadt regeneriert werden. Das größte Projekt, über das beraten wurde, entsteht in der Alpenstraße. Auf dem ehemaligen Gelände der Firma Zetter - der Abriss ist bereits im Gange -...