31 Bilder

20 Jahre Südwache der Berufsfeuerwehr Augsburg

Christoph Bruder
Christoph Bruder | Augsburg - Süd | am 21.09.2019 | 745 mal gelesen

Augsburg: Berufsfeuerwehr Südwache | Kürzlich wurde das Jubiläum der Südwache der Berufsfeuerwehr Augsburg, welche im März 20 Jahre alt wurde, auf der Südwache gebührend gefeiert. Zu der internen Feier kamen viele Gäste der Berufsfeuerwehr, freiwilligen Feuerwehren und der Werkfeuerwehren der Stadt. Eine Band heizte den Gästen bis weit in die Nacht ein. Die Fahrzeughalle wurde zum Tanzfloor. Es gab Spezialitäten wie Schweineburger oder Crepes zum Essen, sowie...

1 Bild

Eine ungewöhnliche Neugründung: Lechhauser Verein als Freiwillige Feuerwehr anerkannt

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - Nord/Ost | am 30.07.2019 | 789 mal gelesen

Einige Mitglieder hatten auf den Besucherplätzen im Sitzungszimmer des Rathauses Platz genommen, als der Allgemeine Ausschuss Mitte Juli ein letztes Mal über die Beschlussvorlage beriet, die die Zukunft ihres Vereins in den kommenden Jahren bestimmen wird. Sie mussten sich einige längere Diskussionen hindurch gedulden, bis ihr Tagesordnungspunkt endlich an der Reihe war. Die Entscheidung ließ dann allerdings nicht mehr lange...

2 Bilder

Autofahrer bei Inningen schwer verletzt: In B 17-Ausfahrt von Straße abgekommen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Inningen | am 22.06.2019 | 687 mal gelesen

Wie die Berufsfeuerwehr Augsburg berichtet, kam es am frühen Samstagmorgen zu einem Verkehrsunfall auf der B 17, bei dem ein Autofahrer schwer verletzt wurde. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Göggingen wurden gegen 4.45 Uhr alarmiert. Ein Auto war in der Ausfahrt nach Inningen von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Als die Feuerwehr eintraf, stellte sie fest, dass der...

3 Bilder

"Heldenhafter Babyfalke": Feuerwehr freut sich über Turmfalken-Nachwuchs 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 13.06.2019 | 136 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr ist am Donnerstag gegen 10.20 Uhr zur Hauptfeuerwache in die Berliner Allee gerufen worden. „Ein heldenhafter Babyfalke flog vermutlich etwas zu früh aus dem Nistkasten am Feuerwehr-Schlauchturm“, berichtet die Feuerwehr. „Er näherte sich mutig und völlig vom heimischen Nest losgelöst den Feuerwehrfahrzeugen. Die Falkenmama wunderte sich vermutlich total und blieb kopfschüttelnd in schützender Falken...

25 Bilder

Berufsfeuerwehr Augsburg gibt Einblicke in Arbeit und Ausstattung

Christoph Bruder
Christoph Bruder | Augsburg - City | am 20.04.2019 | 182 mal gelesen

Augsburg: Hauptfeuerwache | Im Rahmen von Augsburg Open konnten zwei große Gruppen eine Führung durch die Hauptfeuerwache bekommen. Es wurde der umfangreiche Fahrzeugpark von Einsatzleitwagen, über die neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuge bis hin zu Drehleiter und Spezialfahrzeugen gezeigt und die Beladung erläutert. Sogar mit dem Großraumrettungswagen, ein ehemaliger Omnibus, konnte eine Runde mitgefahren werden. Im Anschluss daran gab es eine Führung...

2 Bilder

Haltestelle beschädigt und Ampel umgefahren: Polizei ermittelt wegen illegalen Autorennens

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 18.04.2019 | 762 mal gelesen

In der Nacht auf Donnerstag hat sich auf der Lechhauser Straße ein Unfall ereignet, bei dem einen Haltestelle und eine Ampel beschädigt wurde. Womöglich ging dem Crash ein illegales Autorennen voraus. Wie die Polizei berichtet, war kurz vor 3 Uhr ein 20-Jähriger mit seinem Opel Corsa auf der Lechhauser Straße stadtauswärts unterwegs. Auf Höhe der Einmündung “Berliner Allee” kam er von der Fahrbahn nach links ab und...

1 Bild

Nach Unfall auf Baustelle in Göggingen müssen Höhenretter eingreifen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 04.04.2019 | 236 mal gelesen

Ein Unfall auf einer Baustelle hat sich am Donnerstag in Göggingen ereignet. Gegen 8.20 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zu dem Unfall in der Mühlstraße gerufen. Ein Einsatz der Höhenretter war nötig. Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Augsburg sicherten und brachten die verletzte Person mit Hilfe einer Korbtrage und Seiltechnik vorsichtig zum Rettungswagen. Von dort wurde die Person ins Krankenhaus gebracht....

1 Bild

Feuer im umwelttechnologischen Gründerzentrum in Lechhausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 06.03.2019 | 203 mal gelesen

Die Alarmmeldung am Mittwoch gegen sieben Uhr hörte sich zunächst dramatisch an: Rauchentwicklung im umwelttechnologischen Gründerzentrum am Mittleren Moos in Lechhausen. Dort lagert biologisches und radioaktives Material. Ein Atemschutztrupp habe nach längerer Suche jedoch Entwarnung geben können, schreibt die Feuerwehr in ihrem Bericht. Ein 100-Liter Behälter mit Kaffeebohnen, die zur Verarbeitung gepresst wurden,...

1 Bild

Ein Schwerverletzter nach Wohnungsbrand in Eberlestraße

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 11.02.2019 | 328 mal gelesen

Mehrere Notrufe gingen am Montag gegen 11:45 Uhr bei der Berufsfeuerwehr Augsburg ein. In der Eberlestraße war ein Feuer ausgebrochen. Dichter Brandrauch quoll aus den Fenstern einer Wohnung und der Haustür. Sofort gingen die Einsatzkräfte mit einem C-Druckluftschaumrohr über das Treppenhaus und über die Drehleier in das Gebäude und in die Wohnung. Eine schwerverletzte Person fanden die Feuerwehrleute in der Wohnung....

1 Bild

Brand in Oberhausen: Feuerwehr kommt kaum durch zugeparkte Straße

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 11.02.2019 | 752 mal gelesen

Gegen ein Uhr in der Nacht zum Montag brannte es in Oberhausen. Der Dachstuhl eines leerstehenden Wohnhauses war in Flammen aufgegangen. Die Berufsfeuerwehr Augsburg klagt, es sei schier kein Durchkommen zum Einsatzort gewesen. Grund: Die Schützenstraße war beidseitig eng zugeparkt. Auch bis die Drehleiter eingesetzt werden konnte, vergingen wertvolle Minuten. Mehrere Trupps legten schweren Atemschutz an und durchsuchten...

1 Bild

Feuerwehreinsatz in Annastraße: Dachziegel löst sich und rutscht beinahe auf Kind

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 08.02.2019 | 227 mal gelesen

Wie die Berufsfeuerwehr Augsburg am Freitag berichtet, hat sich gegen 15:45 Uhr in der Annastraße beinahe ein schlimmer Unfall ereignet.  Ein Anwohner sah, wie ein vom Dach gelöster Dachziegel hinunterrutsche und fast auf ein Kind gefallen wäre. Er alarmierte sofort die Feuerwehr. Mit Hilfe der Drehleiter sicherte diese mehrere Dachziegel und entfernt sie. (pm)

3 Bilder

ICE am Augsburger Hauptbahnhof evakuiert

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 08.01.2019 | 1883 mal gelesen

Augsburg: Hauptbahnhof | Am Augsburger Hauptbahnhof musste am Dienstag ein ICE evakuiert werden. Wie die Berufsfeuerwehr Augsburg mitteilt, wurden die Einsatzkräfte kurz vor 15.30 Uhr zum Hauptbahnhof gerufen. Ein Lokführer hatte über die ICE-Brandmeldeanlage ein Feuer gemeldet bekommen. Daraufhin stoppte er den Zug und forderte alle Passagiere zum Aussteigen auf. Beim Aussteigen sei Brandgeruch wahrnehmbar gewesen, so die Feuerwehr in ihrem...

1 Bild

Elektroschrott brennt in der Berliner Allee

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.10.2018 | 227 mal gelesen

Brennender Elektroschrott hielt am Donnerstagabend die Berufsfeuerwehr Augsburg auf Trab. Gegen 17 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem brennenden Recycling-Container in die Berliner Allee gerufen. Schon beim Ausrücken war meterhoch Brandrauch erkennbar. Die Berufsfeuerwehr konnte den brennenden Elektroschrott aber schnell ablöschen. Ein Feuerwehrradlader brach die fast zu einem großen Klumpen zusammengeschmolzenen...

1 Bild

Entenküken verirren sich am Moritzplatz

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.06.2018 | 308 mal gelesen

Als Retter einer Entenfamilie sind Augsburger Feuerwehrleute am Montag im Einsatz gewesen. Gegen 12.15 Uhr wurde das Kleinalarmfahrzeug der Berufsfeuerwehr zum Moritzplatz gerufen. Zehn kleine Enten saßen hungernd in einer ausweglosen Lage fest. Die Entenmutter kam durch ein gespanntes Netz über den Hinterhof beziehungsweise über eine Art Dachterrasse nicht mehr zu ihren Entenküken. Die Berufsfeuerwehr Augsburg fing...

1 Bild

Kind unter Karussell eingeklemmt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 20.06.2018 | 555 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg hat am Mittwochvormittag am Biergarten Lug ins Land ein Kind gerettet, das unter einem Karussell eingeklemmt war. Gegen 11.20 Uhr wurde die Feuerwehr in die Thommstaße gerufen. Im Lug ins Land am dortigen Spielplatz, Höhe Hexenbrunnen, klemmte ein Junge mit seinem Knie unter dem Drehkarussell. Der Junge im Kindergartenalter "blieb ruhig und war ganz fasziniert von den angewandten...

1 Bild

21-Jähriger stirbt nach Badeunfall im Kuhsee 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 05.06.2018 | 1464 mal gelesen

Ein junger Mann musste gestern Abend aus dem Kuhsee in Hochzoll geborgen werden. Obwohl der 21-Jährige von den Einsatzkräften reanimiert und ins Krankenhaus gebracht werden konnte, verstarb er gegen 1.30 Uhr im Klinikum Augsburg. Kurz nach 19.30 Uhr wurde der Wasserwachtstation am Kuhsee ein untergegangener junger Mann gemeldet. Der 21-Jährige, der sich in Begleitung mehrerer Freunde beim Baden aufgehalten hatte, wollte...

1 Bild

Taucheinsatz am Kuhsee: Feuerwehr und Wasserwacht retten jungen Mann

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 05.06.2018 | 81 mal gelesen

Ein junger Mann musste gestern gegen 19.30 Uhr aus dem Kuhsee gerettet werden. Verschiedene Rettungsorganisationen waren an dem Hochzoller See im Einsatz. Kurz nach 19.30 Uhr wurde der Wasserwachtstation am Kuhsee ein untergegangener junger Mann gemeldet. Die Wasserwacht alarmierte sofort die Integrierte Leitstelle Augsburg. Die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Augsburg sowie die Taucher der Wasserwacht eilten zum...

1 Bild

Kurioser Einsatz im Hochfeld: Augsburger Feuerwehr befreit Kind

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 02.04.2018 | 287 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg musste am Samstag ein Kind befreien – allerdings nicht aus einem brennenden Haus. Das vierjährige Kind steckte im Stadtteil Hochfeld mit der Hand in einem Kaugummiautomaten fest. „Mit sehr viel Öl wurde die Hand befreit“, teilt die Feuerwehr mit, „der alarmierte Notarzt versorgte das weinende Kind“.

1 Bild

Ausströmendes Gas: Feuerwehreinsatz am Postfrachtzentrum

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 01.03.2018 | 215 mal gelesen

Die Stuttgarter Straße im Augsburger Stadtteil Oberhausen musste am Donnerstag vorübergehend komplett gesperrt werden. Der Grund war ausgetretenes Gas. Kurz nach 9.30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg in die Stuttgarter Straße gerufen. Bei Baggerarbeiten wurde eine Gasleitung auf Höhe Postfrachtzentrum abgerissen. Gas strömte aus. Die Einsatzkräfte sperrten die Stuttgarter Straße und den Bereich um die...

1 Bild

Abmontierte Rauchmelder lösen Feuerwehreinsatz aus 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 04.01.2018 | 95 mal gelesen

Die Feuerwehr Augsburg rückte am Donnerstagmorgen zu einem Einsatz aus, nachdem Anwohner auf das Piepsen mehrerer Rauchmelder hin die Einsatzkräfte alarmierten.   Gegen 10:15 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr in die Reichensteinstraße gerufen. Aufmerksame Nachbarn hörten mehrere Rauchmelder piepsen und verständigten die Feuerwehr. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten laut Bericht bereits von außerhalb der Wohnung ermitteln,...

1 Bild

Unfall auf der Berliner Allee

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 27.12.2017 | 933 mal gelesen

Direkt vor der Augsburger Hauptfeuerwache hat sich am Mittwoch ein Verkehrsunfall ereignet. Gegen 16:45 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr zu dem Unfall in der Berliner Allee gerufen. Ein Auto, besetzt mit zwei Personen, fuhr offenbar auf eine Verkehrsinsel, kippte und blieb auf der Fahrzeugseite liegen. Die beiden Insassen wurden im Auto eingeschlossen. Die Feuerwehr befreite sie. Die Berliner Allee war für circa 25 Minuten...

1 Bild

Sturmschäden in Augsburg: Feuerwehreinsatz auch am Lechhauser Weihnachtsmarkt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 14.12.2017 | 155 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr rückte am Donnerstagmorgen zum Lechhauser Weihnachtsmarkt aus, durch den heftigen Sturm war dort ein Weihnachtsstand umgestürzt. Gegen 7.15 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg alarmiert: Eine leere, unbesetzte Weihnachtsbude war auf die Straße gestürzt und blockierte die rechte Fahrspur. Es habe keine Verletzten gegeben und alle weiteren Weihnachtsmarktbuden seien vorsorglich gedreht worden,...

3 Bilder

Fahrzeug geht in Flammen auf: Großeinsatz an der Berliner Allee

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 13.12.2017 | 185 mal gelesen

Die Feuerwehr ist am Mittwochnachmittag zu einem Fahrzeugbrand ausgerückt. Um 14.17 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem brennenden Fahrzeug in der Berliner Allee gerufen. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher war, ob sich noch Personen in dem Fahrzeug befinden würden, rückte die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen an. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle habe sich die Front des Transporters bereits in...

1 Bild

Großeinsatz: Rätselhafte chemische Substanz löst in Königsbrunn Feueralarm aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 30.11.2017 | 258 mal gelesen

Die Polizei und Feuerwehr sind am Mittwoch nach einem Feueralarm ausgerückt und haben ein stark rauchendes Fass von einem Gewerbebetrieb in Königsbrunn entfernt. Gegen 19.45 Uhr ging ein Feueralarm bei einem Gewerbebetrieb im nördlichen Bereich von Königsbrunn über die Einsatzzentrale des Polizei Präsidiums Schwaben Nord ein. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte von Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr Königsbrunn wurde...

1 Bild

Einsatz am Augsburger Mozarthaus: Wind weht Plane auf Tram-Leitung

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 05.10.2017 | 64 mal gelesen

Durch den starken Wind hat sich in Augsburg eine Gerüstplane am Gebäude neben dem Mozarthaus gelöst. Die Abdeckung wehte auf die Oberleitungsabspannungen der Straßenbahnlinie 2. Gegen 13 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zur Frauentorstraße gerufen, um die Plane zu entfernen und zu sichern."Vermutlich hätte die Plane auch die Spannungsführende Oberleitung erreichen können", schreibt die Feuerwehr.  Es kam zu...