1 Bild

Husky „Heinz“ löst Großeinsatz der Augsburger Feuerwehr aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 11.10.2019 | 341 mal gelesen

Ein Husky hat am Freitagmorgen die Augsburger Feuerwehr auf Trab gehalten. Das Tier war im Lech abgetrieben. Kurz nach 8.45 Uhr riefen Hundehalter zunächst die Feuerwehr zur Wolfzahnau an den Lech. Ihr Husky „Heinz“ (7 Jahre) habe sich plötzlich von der Leine gerissen. Das Tier sprang, ohne gerne zu Schwimmen, einer im Wasser treibenden toten Ente hinterher. Alle Pfiffe wurden überhört. Die starke Strömung riss den...

3 Bilder

Taucher der Augsburger Feuerwehr retten Biber aus misslicher Lage

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 08.10.2019 | 266 mal gelesen

Die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Augsburg ist am Dienstagnachmittag zum Schäfflerbach auf Höhe der Reischlestraße gerufen worden. Anwohner hatten bereits seit drei Tagen einen Biber beobachtet, der die betonierten Wände nicht mehr heraufkam. Grund dafür: Die Wasserspiegelabsenkung, der sogenannte Herbstablass, durch den unter anderem Wartungsarbeiten und Aufräumarbeiten stattfinden können. Wie die Feuerwehr schreibt,...

31 Bilder

20 Jahre Südwache der Berufsfeuerwehr Augsburg

Christoph Bruder
Christoph Bruder | Augsburg - Süd | am 21.09.2019 | 750 mal gelesen

Augsburg: Berufsfeuerwehr Südwache | Kürzlich wurde das Jubiläum der Südwache der Berufsfeuerwehr Augsburg, welche im März 20 Jahre alt wurde, auf der Südwache gebührend gefeiert. Zu der internen Feier kamen viele Gäste der Berufsfeuerwehr, freiwilligen Feuerwehren und der Werkfeuerwehren der Stadt. Eine Band heizte den Gästen bis weit in die Nacht ein. Die Fahrzeughalle wurde zum Tanzfloor. Es gab Spezialitäten wie Schweineburger oder Crepes zum Essen, sowie...

1 Bild

Augsburger Feuerwehr rettet Gerüstbauarbeiter mit Drehleiter 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 16.09.2019 | 337 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg musste am Montagmorgen einen Arbeiter retten, bei dem es während Gerüstbauarbeiten an einem Gebäude im Hohen Weg zu einem medizinischen Notfall gekommen war. Die Einsatzkräfte wurden gegen 10 Uhr gerufen. Aufgrund des Einsatzortes war die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Sie brachte einen Notarzt zum Patienten, der den Gerüstbauer versorgte, bevor er mit der Drehleiter nach...

1 Bild

Lkw brennt vor Baumarkt in Lechhausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 29.08.2019 | 171 mal gelesen

Vor einem Baumarkt in Lechhausen geriet am Donnerstagmittag ein Lkw in Brand. Die Berufsfeuerwehr wurde gegen 12.15 Uhr in die Südtiroler Straße gerufen. Bei der Warenannahme waren den Mitarbeitern Flammen aus dem Motorraum des Lkw entgegen geschlagen, während dieser gerade entladen wurde. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand mit einem Pulverlöscher gelöscht werden. Die Einsatzkräfte führten dennoch...

1 Bild

Feuerwehr rettet Katze in Inningen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 27.08.2019 | 207 mal gelesen

Man hält es für den Klassiker, die Katze, die auf einen Baum klettert und dann nur noch von der Feuerwehr gerettet werden kann. Wie die Berufsfeuerwehr Augsburg mitteilt ist so ein Einsatz aber eher ungewöhnlich; also eher die Ausnahme statt der Regel. Laut Feuerwehr kommt dieser Fall eigentlich fast ausschließlich in Kinderbüchern vor.Nichtsdestotrotz trat ebendieser Fall am Dienstagmorgen gegen halb neun Uhr ein....

1 Bild

Auch das Kino musste evakuiert werden: Warum am Wochenende das Heliocenter geräumt wurde

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 27.08.2019 | 563 mal gelesen

Das Heliocenter am Augsburger Hauptbahnhof ist am Wochenende geräumt worden. Die Polizei erklärt nun, was der Grund war. Bereits am Samstag gegen 21.25 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Heliocenters in der Viktoriastraße Alarm aus. Wie die Polizei nun mitteilt, stellte die Feuerwehr vor Ort fest, dass ein Unbekannter grundlos die Verglasung eines Feuermelders im Zugangsbereich der Viktoriastraße eingeschlagen und den...

2 Bilder

Vier Verletzte nach Verkehrsunfall in Kriegshaber

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 04.08.2019 | 569 mal gelesen

Wie die Berufsfeuerwehr mitteilt, sind am Sonntagmorgen mehrere Personen bei einem Verkehrsunfall in Kriegshaber verletzt worden. Anwohner hatten den Unfall in der Dumlerstraße beobachtet und den Notruf verständigt. Eine Person war nach dem Unfall in ihrem Fahrzeug eingesperrt. Die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwillige Feuerwehr Kriegshaber befreiten die gefangene Person aus dem Auto und übergaben sie an den...

1 Bild

Brennende Gartenhütte in Pfersee

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 07.07.2019 | 254 mal gelesen

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg und der Freiwilligen Feuerwehr Pfersee sind am Samstagvormittag zu einer brennenden Gartenhütte ausgerückt. Eine deutliche Rauchentwicklung war laut Einsatzbericht schon auf der Anfahrt erkennbar. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand die Gartenhütte in Vollbrand. Auch eine angrenzende Hecke sowie die Abdeckung eines Tiefgaragen-Lichtschachtes waren bereits in...

1 Bild

Auto überschlägt sich auf A8

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 05.07.2019 | 876 mal gelesen

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Freitagmorgen auf der A8 ereignet. Gegen 8.30 Uhr kam es zu dem folgenschweren Unfall. Wie die Polizei mitteilt, wechselte zunächst ein 33-jähriger Fahrer eines Gefahrgut-Lastwagens von der rechten auf die mittlere Fahrspur, um einem anderen Fahrzeug das Auffahren auf dieAutobahn zu ermöglichen. Dabei schätzte er offenbar den Abstand zu einem VW-Polo falsch ein, der ebenfalls auf...

2 Bilder

Schwerer Unfall auf der A8 - Zwei Verletzte und 75.000 Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 04.07.2019 | 1124 mal gelesen

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagmorgen, gegen 8.40 Uhr, auf der Autobahn 8 in Richtung Stuttgart ereignet. Wie die Berufsfeuerwehr Augsburg mitteilt, seien laut ersten dramatischen Mitteilungen zwei Lastwagen beteiligt gewesen, einer sei umgestürzt und in Brand geraten. Diese erste Meldung habe jedoch nach weiteren Notrufen von Augenzeugen entkräftet werden können, so die Feuerwehr. Wie die Polizei...

1 Bild

Schwerer Unfall auf der A8: Drei Menschen verletzt, Autobahn für zwei Stunden gesperrt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 14.06.2019 | 1227 mal gelesen

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagabend auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Derching und Augsburg-Ost ereignet. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Stuttgart für Stunden komplett gesperrt.  Die Berufsfeuerwehr Augsburg wurde gegen 21.30 Uhr an die Unfallstelle gerufen. Drei Verletzte wurden ins Krankenhaus gebracht. Zwei Autos waren durch den Unfall stark beschädigt, ein Wagen hatte sich mehrfach...

3 Bilder

"Heldenhafter Babyfalke": Feuerwehr freut sich über Turmfalken-Nachwuchs 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 13.06.2019 | 136 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr ist am Donnerstag gegen 10.20 Uhr zur Hauptfeuerwache in die Berliner Allee gerufen worden. „Ein heldenhafter Babyfalke flog vermutlich etwas zu früh aus dem Nistkasten am Feuerwehr-Schlauchturm“, berichtet die Feuerwehr. „Er näherte sich mutig und völlig vom heimischen Nest losgelöst den Feuerwehrfahrzeugen. Die Falkenmama wunderte sich vermutlich total und blieb kopfschüttelnd in schützender Falken...

1 Bild

Feuerwehr muss in einem Augsburger Fitnessstudio Wellensittich einfangen 2

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 06.06.2019 | 205 mal gelesen

Die Augsburger Feuerwehr berichtet am Donnerstag von einem Wellensittich, den sie in einem Augsburger Fitnessstudio einfangen musste. Gegen 11 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr zum  - ausgerechnet - Holzweg gerufen. Der Grund war ein Wellensittich, der sich im Fitnessstudio verirrt hatte. "Der Vogel saß in verkehrter Richtung am Ausgang, war sehr nett und konnte problemlos eingefangen werden", schreibt die Feuerwehr. Und...

1 Bild

Baum stürzt auf Mauer: Feuerwehreinsatz in Augsburg mit der Kettensäge

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 30.05.2019 | 186 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg ist am späten Mittwochnachmittag zu einem Einsatz in Lechhausen ausgerückt: Ein Baum war kurz davor umzustürzen. Gegen18.15Uhr wurden die Einsatzkräfte in die Linke Brandstraße/Ecke Schellingstraße gerufen. "Sofort wurde die Einsatzstelle abgesichert", wie die Feuerwehr in ihrem Bericht schreibt. Kurz nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Augsburg hörten die Feuerwehrleute lautes Knacken...

1 Bild

Auto kollidiert mit Bus: Fünf Verletzte in Haunstetten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 16.05.2019 | 851 mal gelesen

Ein Auto ist am Donnerstag mit einem Bus zusammengestoßen. Fünf Insassen des Linienbusses wurden verletzt. Wie die Polizei nun berichtet, übersah der Fahrer eines VWs wohl gegen 13.15 Uhr den Linienbus der Stadtwerke, der auf der Via-Claudia-Straße in Haunstetten fuhr, bog aus der Drusustraße in die Vorfahrtsstraße ein und kollidierte mit dem anderen Fahrzeug. Im Bus befanden sich 16 Fahrgäste, darunter auch einige...

1 Bild

Imbisswagen in Flammen: Brandursache bislang unklar

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 15.05.2019 | 146 mal gelesen

Ein Imbisswagen ist am Mittwoch Am Exerzierplatz in Brand geraten. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zur Brandursache. Ein Passant meldete den brennenden Imbisswagen im Bereich der 20er-Hausnummern um kurz nach Mitternacht. Die Berufsfeuerwehr Augsburg konnte die Flammen löschen. Zur Klärung der Brandursache hat die Kriminalpolizei Augsburg die Ermittlungen aufgenommen. Insgesamt entstand an dem ausrangierten Imbisswagen...

25 Bilder

Berufsfeuerwehr Augsburg gibt Einblicke in Arbeit und Ausstattung

Christoph Bruder
Christoph Bruder | Augsburg - City | am 20.04.2019 | 184 mal gelesen

Augsburg: Hauptfeuerwache | Im Rahmen von Augsburg Open konnten zwei große Gruppen eine Führung durch die Hauptfeuerwache bekommen. Es wurde der umfangreiche Fahrzeugpark von Einsatzleitwagen, über die neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuge bis hin zu Drehleiter und Spezialfahrzeugen gezeigt und die Beladung erläutert. Sogar mit dem Großraumrettungswagen, ein ehemaliger Omnibus, konnte eine Runde mitgefahren werden. Im Anschluss daran gab es eine Führung...

2 Bilder

Haltestelle beschädigt und Ampel umgefahren: Polizei ermittelt wegen illegalen Autorennens

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 18.04.2019 | 762 mal gelesen

In der Nacht auf Donnerstag hat sich auf der Lechhauser Straße ein Unfall ereignet, bei dem einen Haltestelle und eine Ampel beschädigt wurde. Womöglich ging dem Crash ein illegales Autorennen voraus. Wie die Polizei berichtet, war kurz vor 3 Uhr ein 20-Jähriger mit seinem Opel Corsa auf der Lechhauser Straße stadtauswärts unterwegs. Auf Höhe der Einmündung “Berliner Allee” kam er von der Fahrbahn nach links ab und...

2 Bilder

Zwei Babyfüchse in Augsburg - Feuerwehr kann einen retten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 08.04.2019 | 558 mal gelesen

Zu zwei Einsätzen mit Fuchsbabys ist die Augsburger Berufsfeuerwehr gerufen worden. Kurz vor 10 Uhr am Montag wurde das Kleinalarmfahrzeug der Berufsfeuerwehr Augsburg zum Tennis Club Augsburg in die Professor-Steinbacher-Straße gerufen. Ein kleiner Babyfuchs, winselte und jammerte kläglich nach seiner Mutter. Noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen, überwand der kleine Fuchs offenbar seine Angst und stürzte die...

51 Bilder

25 Jahre Stadtfeuerwehrverband Augsburg

Peter Maier
Peter Maier | Augsburg - City | am 27.03.2019 | 207 mal gelesen

Das 25. Gründungsjubiläum des Stadtfeuerwehrverbands Augsburg feierten die verschiedenen Feuerwehren der Stadtteile, Freiwillige Feuerwehren, Berufsfeuerwehren und Betriebsfeuerwehren sowie Vertreter der Stadt im Goldenen Saal des Rathauses. Zur Feier der Tages erschienen die Vertreter der verschiedenen Feuerwehren teils mit modernen aber auch mit historischen Einsatzfahrzeugen.

1 Bild

Mann sitzt auf Balkon im achten Stock fest

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 10.03.2019 | 328 mal gelesen

Augsburg: Am Samstag gegen 12 Uhr sperrte ein kleines Kind seinen Vater im achten Stock auf dem mit Glas verkleideten Balkon aus, indem es die Balkontür verriegelte. Der Mann machte sich bei den Nachbarn bemerkbar. Diese motivierten ihn, auf den schmalen Blumenkasten zu steigen, um von dort auf den Nachbarbalkon zu klettern. Problem: Das alles spielte sich in großer und sehr luftiger Höhe ab, der Wind ging stark. Der Mann...

1 Bild

Feuer im umwelttechnologischen Gründerzentrum in Lechhausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 06.03.2019 | 203 mal gelesen

Die Alarmmeldung am Mittwoch gegen sieben Uhr hörte sich zunächst dramatisch an: Rauchentwicklung im umwelttechnologischen Gründerzentrum am Mittleren Moos in Lechhausen. Dort lagert biologisches und radioaktives Material. Ein Atemschutztrupp habe nach längerer Suche jedoch Entwarnung geben können, schreibt die Feuerwehr in ihrem Bericht. Ein 100-Liter Behälter mit Kaffeebohnen, die zur Verarbeitung gepresst wurden,...

1 Bild

Ein Schwerverletzter nach Wohnungsbrand in Eberlestraße

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 11.02.2019 | 328 mal gelesen

Mehrere Notrufe gingen am Montag gegen 11:45 Uhr bei der Berufsfeuerwehr Augsburg ein. In der Eberlestraße war ein Feuer ausgebrochen. Dichter Brandrauch quoll aus den Fenstern einer Wohnung und der Haustür. Sofort gingen die Einsatzkräfte mit einem C-Druckluftschaumrohr über das Treppenhaus und über die Drehleier in das Gebäude und in die Wohnung. Eine schwerverletzte Person fanden die Feuerwehrleute in der Wohnung....

2 Bilder

Feuerwehr löscht Küchenbrand in Lechhausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 11.02.2019 | 128 mal gelesen

Ein Küchenbrand ist am Samstag gegen 12 Uhr in Lechhausen ausgebrochen. Sieben Feuerwehrfahrzeuge waren im Einsatz. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte in der Hardenbergstraße drang bereits dichter Rauch aus einem Einfamilienhaus. Vier Feuerwehrleute mit Atemschutz konnten den Küchenbrand jedoch schnell mit Schaum löschen. Zwei Bewohner wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung untersucht. Das Haus musste...