Brand

1 Bild

Brennende Mülltonnen in Hochzoll

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 3 Tagen | 157 mal gelesen

Augsburg: Am Samstag gegen 2 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert, weil an der Sonthofener Straße mehrere Mülltonnen brannten. Ein Übergreifen der Flammen auf eine Reihe mit etwa zehn Einzelgaragen sowie auf dort stehende Fahrzeuge konnte die Feuerwehr weitestgehend verhindern. Durch das Feuer wurden allerdings ein Zigarettenautomat, die Garagenfassade samt Garagendach, ein Pkw und sieben...

1 Bild

Feuer in Gersthofer Bäckerei

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | vor 4 Tagen | 522 mal gelesen

Gersthofen: Zu einem Brand kam es am Samstagnachmittag in einer Gersthofer Bäckerei. Dort brach auf der Brotbackofenstraße ein Feuer aus. Ein Angestellter versuchte zu löschen, schaffte es aber nicht. Die Feuerwehr brauchte schließlich rund zwei Stunden, um das Glimmen im Backofen zu unterbinden. Wegen der starken Rauchentwicklung erlitt ein Mitarbeiter eine Gasvergiftung und musste ins Zentralklinikum gebracht...

Unkraut vernichtet, Hecke in Brand gesetzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | vor 4 Tagen | 13 mal gelesen

Haberskirch: Am Freitag gegen 11 Uhr Vormittag wollte ein Anwohner am Schlehenweg in Haberskirch in seinem Garten mit einem Bunsenbrenner Unkraut vernichten. Dabei entstand versehentlich ein Brand, bei dem die Hecke seines Nachbarn beschädigt wurde. Die Feuerwehr musste anrücken und löschen.

31 Bilder

Caritas blickt in die Zukunft: Wie es im abgebrannten Gebäude aussieht und wie es nun weiter gehen soll

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - Süd | am 13.07.2018 | 411 mal gelesen

Um einen Blick in das Innere des Sozialzentrums der Caritas Augsburg zu werfen, muss man momentan über winzige Scherben laufen. Wo sich vor einigen Tagen noch große Fenster befanden, sind nun nur noch metallene Rahmen zu sehen. Und durch diese glaslosen Fenster blickt man auf einen schwarzen Raum. Alles ist verkohlt – der Boden, die Möbel, die Treppe, die ins erste Stockwerk führt. Durch rechteckige Löcher in der Decke fallen...

1 Bild

Nach Großbrand bei Caritas: Polizei schließt Brandstiftung nicht aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 11.07.2018 | 346 mal gelesen

Nach dem Großbrand im Sozialkaufhaus der Caritas am Sonntagabend laufen die Brandermittlungen auf Hochtouren. Wie die Polizei nun mitteilt, könnte auch Brandstiftung Ursache für das Feuer gewesen sein. Sowohl die bisher am Brandort tätigen Ermittler als auch die Gutachter gingen nach derzeitiger Sachlage inzwischen davon aus, dass auch Brandstiftung in Frage komme, so die Polizei. Zwischenzeitlich habe die Kripo eine...

1 Bild

Fussel aus Wäschetrockner gerieten in Brand

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 11.07.2018 | 45 mal gelesen

Die heißen Flusen aus einem Wäschetrockener in Herbertshofen in der Ulrichstraße waren in einen Metalleimer gekippt worden, darin befand sich noch Waschmittel, das durch die Hitze wohl chemisch reagierte. Dadurch geriet der Eimer in Brand, welcher direkt unter dem Stromverteilerkasten stand. Die Leitungen sowie der Verteilerkasten schmolzen teilweise. Die Feuerwehren Meitingen, Herbertshofen und Erlingen waren mit 40 Mann...

13 Bilder

Nach verheerendem Brand: Wie die Caritas nun trotzdem weitermachen will

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 09.07.2018 | 833 mal gelesen

Jahre hat man daraufhin gearbeitet, in zwei Stunden hatte das Feuer in der Nacht auf Montag das Caritas-Sozialzentrum in der Depotstraße 5 in Göggingen zerstört. Noch am Mittag stieg wieder Rauch auf, so dass die Feuerwehr wieder in Aktion treten musste. Diözesan-Caritasdirektor Domkapitular  Andreas Magg traf sich mit dem Führungsteam des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Augsburg vor Ort, um sich selbst einen...

1 Bild

Brand im Sozialzentrum der Caritas: Hund des Hausmeisters entdeckte das Feuer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 09.07.2018 | 783 mal gelesen

Ein Großbrand hat in der Nacht auf Montag das Sozialzentrum der Caritas in Göggingen zerstört. Wie die Caritas nun mitteilt, war es ein Hund, der Alarm geschlagen und damit so schnell die Feuerwehr auf den Plan gerufen hatte. „Es war der Hund unseres Hausmeisters, der um 21.05 Uhr auf einmal losbellte und damit die Alarmierung auslöste. Wäre er nicht gewesen, wäre die Feuerwehr nicht so schnell hier gewesen“, erzählte...

2 Bilder

Feuer im Sozialzentrum der Caritas: Noch ist die Brandursache unklar

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 09.07.2018 | 796 mal gelesen

Ein Großbrand hat am Sonntagabend das Sozialzentrum der Caritas im Stadtteil Göggingen verwüstet. Der Schaden geht möglicherweise in die Millionen. Personen wurden vermutlich nicht verletzt. Die Brandursache ist noch unklar. Kurz nach 21 Uhr wurde die Feuerwehr Augsburg zu einem Großbrand in die Depotstraße gerufen. Bereits auf der Anfahrt war kilometerweit die Rauchsäule sichtbar. Betroffen war das Sozialzentrum der...

1 Bild

Feuer im Sozialzentrum der Caritas Augsburg: Gebäude und Fahrzeuge stehen in Flammen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 08.07.2018 | 5620 mal gelesen

Ein Großbrand hat am Sonntagabend das Sozialzentrum der Caritas in Göggingen zerstört. Personen kamen nach einer ersten Einschätzung nicht zu Schaden. Betroffen waren nach Angaben der Polizei das Gebäude des Sozialzentrums der Caritas in der Depotstraßeselbst und mehrere Fahrzeuge. Die Berufsfeuerwehr Augsburg bekämpfte die Flammen mit einem Großaufgebot. Dach des brennenden Sozialzentrums in Göggingen ist...

1 Bild

Käfer in Flammen: Feuerwehr löscht Fahrzeugbrand

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 02.07.2018 | 222 mal gelesen

Ein VW Käfer ist am Montagmorgen in der Ulmer Straße in Brand geraten. Die Berufsfeuerwehr hat den Wagen gelöscht. Wie die Feuerwehr berichtet, wurden die Einsatzkräfte gegen 8 Uhr nach Oberhausen gerufen. Ein Käfer Cabriolet stand dort in Brand. Passanten hätten bereits versucht, das historische Fahrzeug mit einem Pulverlöscher zu löschen.  Die Berufsfeuerwehr Augsburg löschte den Fahrzeugbrand. Auslaufende...

1 Bild

Feuer in Deubach: Holzverkleidung an Balkon brennt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gessertshausen | am 24.06.2018 | 56 mal gelesen

Zu einem größeren Einsatz mussten die Freiwilligen Feuerwehren Deubach und Gessertshausen mit der Polizeiinspektion Zusmarshausen in der Nacht auf Sonntag ausrücken. In einem Einfamilienhaus in Deubach brannte eine Balkonholzverkleidung sowie ein Blumenkasten, der sich in der Holzverkleidung befand. Nachbarn machten den Eigentümer des Hauses auf den Brand aufmerksam und begannen, das Feuer gemeinsam zu bekämpfen. Der...

1 Bild

Brand in Mehrfamilienhaus in Oberhausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 12.06.2018 | 183 mal gelesen

Zu einem Brand ist es am Montagabend in einem Mehrfamilienhaus in Oberhausen gekommen. Brennende Speisen in einem Topf hatten den Brand verursacht. Gegen 20.50 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle in Augsburg die Nachricht, dass in einem Mehrfamilienhaus in der Zollernstraße ein Brand entstanden war. In einer Küche im ersten Stock waren Speisen in einem Topf in Brand geraten. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatten die...

1 Bild

Autobrand auf der B17

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 11.06.2018 | 413 mal gelesen

Ein brennendes Auto auf der B 17 musste die Freiwillige Feuerwehr Königsbrunn am Samstag löschen. Es war gegen 12.40 Uhr in Brand geraten. Nach einem Auffahrunfall begann das Auto zu brennen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug bereits komplett in Flammen, die Fahrzeuginsassen konnten sich aber in Sicherheit bringen. Die Einsatzkräfte brachten das Feuer unter Kontrolle. Insgesamt waren sie 1 Stunde und 30...

1 Bild

Brand bei Roller-Reparatur: 73-Jähriger schwer verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 05.06.2018 | 125 mal gelesen

Zu einem Brand in einer Garage in der Innenstadt kam es gestern gegen 22.10 Uhr. Ein 73-Jähriger, der wohl seinen Roller in der Garage reparieren wollte, wurde dabei schwer verletzt. Bei der Integrierten Leitstelle ging in der Montagnacht ein Notruf wegen einer brennenden Garage im Innenhof eines Mehrfamilienhauses in der Neidhartstraße ein. Vor Ort traf die Polizei zwei Nachbarn an, welche versuchten, mit Hilfe eines...

1 Bild

Cabrio fängt auf A 8 zu brennen an

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusmarshausen | am 22.05.2018 | 11 mal gelesen

Ein 37-Jähriger bemerkte während der Fahrt auf der Autobahn A8 am Samstag kurz vor der Ausfahrt Zusmarshausen einen technischen Defekt an seinem Audi. Die Ölanzeige leuchtete auf. Noch auf der Abfahrtsspur von Stuttgart kommend fing das Fahrzeug im Motorraum zu brennen an. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr brannte das Auto komplett aus. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Durch den Einsatz der Feuerwehr war...

1 Bild

Gartenhaus in Welden brennt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 22.05.2018 | 32 mal gelesen

Über den Brand des Daches einer einer Gartenhütte wurde die Polizei am Samstagnachmittag alarmiert. Die Feuerwehr Welden löschte das Feuer. An der Hütte entstand ein Brandschaden in Höhe von etwa 7500 Euro. Die Brandursache ist ungeklärt. Möglicherweise ein technischer Defekt an den schon etwas älteren Stromleitungen. (pm)

1 Bild

Brand in Schwabmünchner Pferdestall: Halbe Million Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | am 15.05.2018 | 555 mal gelesen

In der Nacht zum Dienstag ist in einem Pferdestall in Schwabmünchen ein Feuer ausgebrochen. Laut Informationen der Polizei ist der Brand mutmaßlich im Bereich des Stadels entstanden, und hat dann auf die Stallungen übergegriffen. Es entstand ein Schaden von circa 500 000 Euro. Die Pferde blieben unverletzt. Drei Bewohner, die die Tiere aus dem Stall retteten, erlitten eine leichte Rauchvergiftung. Ein Feuerwehrmann, der...

1 Bild

Gabelbacher Gartenhütte geht in Flammen auf

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusmarshausen | am 08.05.2018 | 10 mal gelesen

Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes an der Elektrik kam es am Montag gegen 1.30 Uhr in Gabelbach, Vallrieder Weg, zu einem Vollbrand einer Gartenhütte. Eine Anwohnerin im Haupthaus konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht werden. Ein angrenzendes Gewächshaus wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 15 000...

1 Bild

Rauchwolke über Bobingen

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Bobingen | am 28.04.2018 | 79 mal gelesen

Bobingen. Am späten Freitagvormittag erreichte die Polizei ein Notruf: Starke Rauchentwicklung im Bobinger Industriegebiet an der Max-Fischer-Straße. Die Werksfeuerwehr, die Feuerwehren Bobingen und Königsbrunn mit rund 50 Einsatzkräften und eine Streife der Polizeiinspektion Bobingen fuhren zum Einsatzort. Als die Rettungskräfte eintrafen, war zunächst kein Brand erkennbar. Nach kurzer Suche im Industriepark entdeckte...

Brand auf der Herrentoilette in Fischach

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Fischach | am 23.04.2018 | 13 mal gelesen

Erst am Freitag Vormittag wurde nachträglich ein Brand in einer größeren Firma in Fischach gemeldet. Dort wurde offensichtlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 1 Uhr der Papierkorb in der Herrentoilette in Brand gesetzt. Dieser Brand konnte durch das sofortige Eingreifen der Belegschaft gelöscht werden. Beschädigt wurden lediglich der Abfalleimer, ein Handtuchhalter und Fliesen. Die Feuerwehr musste nicht...

11 Bilder

Wohnung in Donauwörther Straße brennt

Katharina Schwarzott
Katharina Schwarzott | Augsburg - Nord/West | am 12.04.2018 | 272 mal gelesen

In der Donauwörther Straße in Oberhausen ist am Donnerstag eine Wohnung in einem Mehrfamilienhauses ausgebrannt. Die Berufsfeuerwehr Augsburg war schnell vor Ort, um den Brand zu löschen. Bei dem Brand wurden drei Menschen verletzt. Zwei Personen atmeten Rauchgase ein. Ein Feuerwehrmann wurde in der Brandwohnung von einer Katze gebissen. (ks)

2 Bilder

Großalarm in Donauwörther Straße: Wohnung steht in Flammen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 12.04.2018 | 824 mal gelesen

Großalarm in der Donauwörther Straße: In einer Wohnung im Mehrfamilienhaus mit der Nummer 89 hat es am Donnerstag gebrannt. Drei Menschen wurden verletzt. Gegen 11.30 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Donauwörther Straße sei eine große Rauchentwicklung sichtbar gewesen, schreibt die Feuerwehr in ihrem Bericht. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr schlugen bereits meterhoch die Flammen aus den...

1 Bild

Mülltonne vor Gaststätte am Klausenberg brennt: Personal gelingt es nicht, das Feuer zu löschen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 09.04.2018 | 157 mal gelesen

Feuerwehr und Polizei sind am Sonntag gegen 19 Uhr zu einer Gaststätte am Klausenberg gerufen worden. Dort brannte eine 240-Liter-Restmülltonne. Das Personal des Lokals hatte zunächst vergeblich versucht, die Flammen zu löschen. Die Berufsfeuerwehr musste eingreifen. Schließlich gelang es, ein Übergreifen auf Gebäude zu verhindern. Der Schaden an der Mülltonne beläuft sich auf rund 300 Euro. Brandursache könnte...

1 Bild

Feuerwehreinsatz vor Supermarkt: Auto steht in Flammen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 08.04.2018 | 253 mal gelesen

Ein Auto ist am Samstagmittag vermutlich aufgrund eines technischen Defekts auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Reichenberger Straße in Brand geraten. Als die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr eintrafen, stand der Frontbereich massiv in Flammen, schreibt die Feuerwehr in ihrem Pressebericht. Durch die Nähe des brennenden Wagens zu einem Supermarkt rückte die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen an, um zu vermeiden,...