Brandstifter

1 Bild

Western City: Mann verschüttet in heil gebliebenem Gebäude Benzin und täuscht eine weitere Brandstiftung vor

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 02.08.2018 | 504 mal gelesen

Vor gut einem Jahr brannte die Western-City in Dasing fast vollständig ab. Den Menschen, die auf dem Gelände lebten und arbeiteten, hat sich das Ereignis buchstäblich ins Gedächtnis gebrannt. Vor diesem Hintergrund erscheint die Tat eines heute 45-Jährigen noch niederträchtiger: Der Mann, der bis vor einem Jahr selbst in dem Freizeitpark beschäftigt war, verschüttete in einem der heil gebliebenen Gebäude Benzin. Er wollte...

1 Bild

Großbrand im Caritas-Sozialzentrum: 28-jähriger Verdächtiger aus Untersuchungshaft entlassen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 27.07.2018 | 563 mal gelesen

In den Ermittlungen um den Großbrand, der das Sozialzentrum der Caritas zerstörte, hat es nun eine überraschende Wende gegeben. Der 28-Jährige, der als Tatverdächtiger in Untersuchungshaft genommen wurde, ist wieder auf freiem Fuß. "Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht Augsburg den Haftbefehl wegen schwerer Brandstiftung gegen den 28-jährigen Beschuldigten aufgehoben. Er wurde aus der Untersuchungshaft...

1 Bild

Feuerteufel in Merching unterwegs: Polizei meldet zwei Brandstiftungen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Merching | am 26.11.2017 | 141 mal gelesen

Gleich zwei Fälle von Brandstiftung haben sich am Samstag in Merching ereignet. In einem Fall handelte es sich bei den Tätern um drei Jugendliche, nach denen nun die Polizei fahndet. Die drei bislang unbekannten Jugendliche gelangten über das Grundstück der Grund- und Mittelschule Merching auf die Rückseite dieses Geländes. Dort versuchten sie gegen 14 Uhr 15 Ster Brennholz, welches in einem...

1 Bild

Brandstifter der Reischleschen Wirtschaftsschule verurteilt: "Ich wollte mich wichtig tun"

David Libossek
David Libossek | Augsburg - Süd/Ost | am 29.09.2017 | 390 mal gelesen

Ein heftiger Schluchzer unterbricht Günther Baumann. Der Richter hat gerade sein Urteil über Murat gesprochen, unter den Zuhörern fließen Tränen - der Freude. Murat bläst die Backen auf und drückt dann alle Luft auf einmal heraus. Seine Familie weint, den Schluchzer konnte seine Mutter nicht unterdrücken. Ihr Murat muss nicht mehr zurück in Haft. Ihr Murat darf nach Hause. Murat hat mit seinem Freund Lukas (Namen geändert)...

1 Bild

Brandstifter der FOS in Untersuchungshaft

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 13.03.2017 | 323 mal gelesen

Die Ermittlungen zu den Bränden in der Augsburger FOS waren erfolgreich: Ein 18- und ein 21-Jähriger sind dringend tatverdächtig, die beiden Brände absichtlich gelegt zu haben, wie die Staatsanwaltschaft auf Nachfrage bestätigt. Beim ersten Brand im Februar hatte auf der Herrentoilette ein mit Papiertüchern gefüllter Mülleimer gebrannt. Auch ein Toilettendeckel wurde in Mitleidenschaft gezogen und die komplette Toilette...

1 Bild

Mutmaßlicher Brandstifter in Haft

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 09.09.2016 | 54 mal gelesen

Gegen den mutmaßlichen Brandstifter, der am Donnerstag in einem Mehrfamilienhaus in der Pilgerhausstraße Feuer gelegt haben soll, erging am Freitag Haftbefehl. In der Nacht auf Donnerstag, gegen 1 Uhr, war in einer Wohnung im 1. OG des dreigeschossigen Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen (wir berichteten). In kurzer Zeit war das gesamte Treppenhaus verraucht. Mehrere Personen mussten von der Feuerwehr mittels...

1 Bild

Zehn Brände gehen auf das Konto eines 20-Jährigen

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 21.01.2015 | 11 mal gelesen

Es klingt wie aus einem schlechten Film: Ein Feuerwehrmann legt Feuer, um sich bei den anschließenden Löscharbeiten als Held zu präsentieren. Leider ist es kein Film. Ein 20-Jähriger wurde am Montag zur einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt. Er gestand, zehn Brände gelegt zu haben. Das folgenreichste Feuer entfachte der heute 20-Jährige ausgerechnet in der Nacht, als die deutsche Nationalmannschaft den...

Brandstifter steht vor Gericht

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 19.01.2015 | 14 mal gelesen

Am heutigen Montag muss sich ein mutmaßlicher Brandstifter vor dem Augsburger Amtsgericht verantworten. Dem Mann wird schwere Brandstiftung vorgeworfen. Im Jahr 2013 soll er mehrmals Mülltonnen im Stadtgebiet angezündet haben. Teilweise haben die Feuer auf die angrenzenden Gebäude übergegriffen. Im Juli 2014 soll der Angeklagte im Hofraum der Pfarrei St. Georg in Haunstetten eine Mülltonne angezündet haben. Auch hier ist...