Bundesstraße B2

Die Bundesstraße 2 (Abkürzung: B 2) ist mit rund 845 Kilometern die längste und eine der ältesten Bundesstraßen Deutschlands und führt auch nach Augsburg. Sie durchquert Deutschland in Nord-Süd-Richtung von der deutsch-polnischen Grenze bei Gartz (Oder) bis zur deutsch-österreichischen Grenze bei Mittenwald. Ihr historischer Vorläufer ist die mittelalterliche Via Imperii.
1 Bild

Doppelter Einbruch am Feiertag: Zwei Firmen in Kissing überfallen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Kissing | am 17.08.2018 | 95 mal gelesen

Den Feiertag nutzte ein Einbrecher am Mittwoch, um in zwei Firmen in der Römerstraße in Kissing einzubrechen. Er erbeutete nur wenig, richtete aber einen Sachschaden von insgesamt rund 4000 Euro an. In eine Firma stieg er über ein Plastikfass ein, das er an der Westseite des Gebäudes als Aufstieghilfe nutzte. Er hebelte ein Fenster auf. Erst im Inneren merkte er wohl, dass er in einem Kühlraum gelandet war. Er wuchtete die...

1 Bild

Auto überschlägt sich bei Langweid

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Langweid | am 14.08.2018 | 214 mal gelesen

Ein 32-jähriger Autofahrer fuhr am Montag auf der B2 in Richtung Donauwörth. An der Ausfahrt Langweid wollte er die B 2 verlassen. Zu diesem Zweck beschleunigte der 32-Jährige stark, um noch vor einem weiteren Verkehrsteilnehmer in die Ausfahrtspur zu kommen. Durch die Beschleunigung war seine Geschwindigkeit an der Kurve der Abfahrtsschleife zu hoch. Er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und schoss nahezu ungebremst...

1 Bild

Laster verliert Reifen bei Westendorf

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Westendorf | am 10.08.2018 | 32 mal gelesen

Ein 61-jähriger Lasterfahrer fuhr am Donnerstag mit seinem Gespann auf der B2 Richtung Augsburg. Auf Höhe der Ortschaft Westendorf verlor er den linken vorderen Reifen seines Anhängers. Während der Reifen auf der linken Fahrbahn liegen blieb, konnte der 61-Jährige sein Gespann etwa 100 Meter weiter problemlos stoppen. Eine 51-jährige Autofahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte gegen den Reifen. Zudem...

1 Bild

Auffahrunfall auf der B2 Richtung Kissing: Vier Fahrzeuge, ein Verletzter

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Kissing | am 28.07.2018 | 214 mal gelesen

Ein Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen ereignete sich am Freitag gegen 14.20 Uhr. Dies berichtete die Polizei am Samstag. Ein 22-Jähriger wurde dabei leicht verletzt. Der 22-jähriger Autofahrer war auf der B2 in Richtung Kissing unterwegs und bemerkte zu spät, dass sich vor dem Kissinger Kreisverkehr Autos gestaut hatten. Er fuhr auf das letzte Fahrzeug des Staus auf, wodurch drei weitere Fahrzeuge aufeinander...

1 Bild

Motorradfahrer auf der B2 bei Meitingen von der Ladung eines Anhängers schwer verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 09.05.2018 | 427 mal gelesen

Gegen 16.30 Uhr fuhren ein Auto-Gespann und ein Motorrad hintereinander auf der B 2 in Richtung Donauwörth. Der 28-jährige Gespann-Fahrer transportierte auf seinem Anhänger Styroporplatten, die er ungesichert auf der Ladefläche platzierte. Durch den Fahrtwind wirbelte eine Styroporplatte hoch und flog vom Hänger. Diese traf den dahinter fahrenden 52-jährigen Motorradfahrer. Durch den Aufprall verlor der 52-Jährige die...

1 Bild

Vollsperrung St 2387 Zimmern - Bieswang

Florian Handl
Florian Handl | Pappenheim | am 27.04.2018 | 122 mal gelesen

Das Staatliche Bauamt Ansbach setzt in Kürze die Felssicherungsmaßnahmen an der Staatsstraße 2387 im Wolfstal am Höhlenstein fort. Die Staatsstraße zwischen Zimmern und Bieswang ist ab dem 7. Mai bis voraussichtlich Mitte Juni gesperrt. bereits im Winter wurden absturzgefährdete Felsbereiche gesprengt und geräumt. Das waren Vorarbeiten, um die jetzt anstehenden Arbeiten durchführen zu können. Vorgesehen ist die Errichtung...

1 Bild

Aktuelle Baustellen: Neue Straßensperrungen ab Montag

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 23.04.2018 | 645 mal gelesen

Ab Montag werden wieder einige neue Baustellen in Augsburg die Arbeit beginnen. Was gesperrt sein wird und wo lieber ein alternativer Weg gewählt werden sollte, teilte die Stadt Augsburg in einer Pressemitteilung mit. B 2 / Mühlhauser Straße zwischen Bürgermeister-Wegele-Straße und der Autobahnanschlussstelle Augsburg Ost Aufgrund einer Fahrbahnerneuerung ist bereits seit Donnerstag,19. April, bis Montag 23. April die...

1 Bild

Unfall auf der B2 bei Langweid: 16000 Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 09.04.2018 | 145 mal gelesen

Gesundheitliche Probleme hatte am Sonntag ein Autofahrer in Langweid. Er kam von der Straße ab und prallte gegen ein Schild. Der 23-Jährige war gegen 11 Uhr auf der B2 Richtung Norden unterwegs. Laut Polizei machte dem jungen Mann sein Kreislauf zu schaffen. Auf Höhe Langweid verlor er die Kontrolle über seinen Wagen. Er kam von der Straße ab und prallte gegen das Ausfahrtsschild. Der 23-Jährige blieb unverletzt, der...

1 Bild

Zweifache Alkoholfahrt in Gersthofen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 04.03.2018 | 227 mal gelesen

Ein erhebliches Maß an Unbelehrbarkeit hat ein 27-jähriger Autofahrer am Sonntagmorgen in Gersthofen demonstriert. Dieser wollte mit zwei Mitfahrern gegen Viertel nach fünf seinen Heimweg ins Unterallgäu antreten. Als er kurz vor der Auffahrt auf die B2 in eine Polizeikontrolle geriet, stellten die Beamten beim Fahrer starken Alkoholgeruch fest und unterzogen diesen einer Atemalkoholkontrolle, die positiv ausfiel. Nach einer...

1 Bild

Schokoladensoße auf der Fahrbahn der B2 bei Meitingen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 13.02.2018 | 280 mal gelesen

Zwei Sattelzüge befuhren am Montag gegen 13.15 Uhr die B 2 in Richtung Donauwörth. Zwischen Meitingen-Nord und Westendorf staute sich der Verkehr aufgrund Aufräumarbeiten zwischen Westendorf und Nordendorf. Der 50-jährige Sattelzugfahrer bremste sein Fahrzeug ab. Der dahinter befindliche 56-jährige Sattelzugfahrer bemerkte die Verlangsamung zu spät. Er schoss in das Heck des Aufliegers des 50-Jährigen. Der 56-Jährige wurde...

1 Bild

Lieferwagen platzt Reifen auf der B2 zwischen Nordendorf und Mertingen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Nordendorf | am 01.02.2018 | 42 mal gelesen

Einem 51-jährigen Mann ist am Mittwoch gegen 9.40 Uhr der vordere rechte Reifen seines Lieferwagens bei dem Überholen eines Autotransporters geplatzt. Der 51-Jährige konnte das plötzliche Ausbrechen des Fahrzeuges nach rechts nicht mehr verhindern. Hierbei touchierte er zunächst das vordere linke Eck des Autotransporters. Schließlich krachte er neben der Fahrbahn gegen einen Baum. Laut Polizei wurde der Lieferwagen total...

1 Bild

Übermüdeter Lkw-Fahrer fährt Schlangenlinien auf der B2

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 05.12.2017 | 54 mal gelesen

Ein Lasterfahrer ist am Montagabend gegen 18 Uhr auf der B2 von Fürstenfeldbruck Richtung Mering mehrfach auf die Gegenfahrbahn geraten und Schlangenlinien gefahren. Wie die Polizei berichtet, rief gegen 18 Uhr ein 51-jähriger Zeuge bei der Polizei an und meldete den Fall. Der Sattelzug hatte einen Schiffscontainer geladen, geriet mehrfach auf die Gegenfahrbahn und fuhr in Schlangenlinien. Andere Verkehrsteilnehmer...

1 Bild

Wildschweinrotte überquert die B2 und verusacht zwei Verkehrsunfälle nahe Gersthofen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 25.11.2017 | 73 mal gelesen

Zu zwei Wildunfällen ist es am Freitagabend gegen 18 Uhr auf der Bundesstraße 2 auf Höhe Gersthofen Nord gekommen. Eine Wildschweinrotte hatte die Fahrbahn von West nach Ost gequert. Hierbei wurde ein Wildschwein von einem Autofahrer frontal erfasst. An dem Pkw entstand ein geschätzter Schaden von 2000 Euro. Das Schwein wurde getötet. Ein weiteres Schwein, das hinter dem ersten lief, wurde von einem nachfolgenden Auto...

1 Bild

Zwei Unfälle auf der B2 Richtung Augsburg: Mehr als 10.000 Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 22.09.2017 | 116 mal gelesen

Auf der B2 haben sich am Dienstag zwei Verkehrsunfälle ereignet. Insgesamt wurde ein Sachschaden von mehr als 10.000 Euro verursacht. Dies teilt die Polizei Gersthofen am Freitag mit. Der erste Verkehrsunfall ereignete sich gegen 7.15 Uhr auf Höhe Langweid am Lech in Fahrtrichtung Augsburg. Ein 80-jähriger Autofahrer wollte vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechseln. Dabei übersah er das Auto einer 35-jährigen Frau....

1 Bild

Trotz Vollbremsung: Auffahrunfall bei Langweid

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Langweid | am 19.09.2017 | 57 mal gelesen

Zu einem Auffahrunfall kam es am Montagmorgen auf der B2 bei Langweid. Ein 57-Jähriger fuhr einer 26-Jährigen auf. Die 26-jährige Frau musste auf der linken Fahrspur der B 2 bei Langweid am Lech aufgrund stockenden Verkehrs abbremsen. Dies bemerkte der 57-jährige Fahrer eines Kleintransporters zu spät. Trotz Vollbremsung krachte er auf das Fahrzeugheck der 26-Jährigen. Dabei erlitt sie leichte Blessuren. Der...

1 Bild

54-jährige Autofahrerin kracht nahe Mering in Verkehrsinsel: Ampel aus Verankerung gerissen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 15.09.2017 | 83 mal gelesen

Eine 54-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag aus noch ungeklärter Ursache auf der B2 in Höhe Mering verunglückt. Unter anderem rammte sie mit ihrem Auto eine Ampel. Gegen 8.10 Uhr fuhr die 54-Jährige mit ihrem "hochwertigen Pkw", wie die Polizei beschreibt,  auf der Bundesstraße 2 in Höhe Mering. Aus bisher nicht bekannten Gründen kam die 54-Jährige auf Höhe Abzweigung Königsbrunn über den Randstein auf die...

1 Bild

Mering: Angetrunkene Fahrerin bremst Streifenwagen aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 11.09.2017 | 55 mal gelesen

Am Samstag fuhr gegen 0.30 Uhr eine angetrunkene Fahrzeuglenkerin von der Augsburger Straße in Mering auf die B2 in Richtung Kissing ein. Hierbei bremste sie einen auf der B2 fahrenden Streifenwagen aus. Bei einer anschließenden Kontrolle konnte bei der Fahrerin ein Promille-Wert von knapp 1,72 Promille festgestellt werden. Der Führerschein wurde sichergestellt. Die Fahrzeuglenkerin erwartet nun ein Strafverfahren wegen...

1 Bild

Transporter steckt fest: Kran-Einsatz an der B2

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 24.08.2017 | 57 mal gelesen

Auf der B2 Richtung Donauwörth verursachte ein 24-jähriger Fahrer eines Kleintransporters gegen 9 Uhr am Mittwoch einen Unfall. Kurz nach der Ausfahrt Bergstraße, Gersthofen, kam er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Um nicht in den Anfang einer Leitplanke zu krachen, lenkte er nach rechts. Dadurch geriet sein Fahrzeug zwischen die Leitplanke und einem Erdwall. Dort blieb das Fahrzeug „stecken“. Ein...

1 Bild

Unfall auf der B 2 bei Gersthofen: 23-Jähriger rutscht gegen Verkehrsschild

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 25.07.2017 | 49 mal gelesen

Ein 23-jähriger Fahrer fuhr am Montag gegen 21.10 Uhr auf der B 2 in Richtung Donauwörth. Auf Höhe der Ausfahrt Gersthofen-Nord verlor der 23-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen drehte sich, rutschte von der Straße und blieb an einem Verkehrsschild hängen. Die Polizei schreibt in ihrer Pressemeldung von einem Gesamtschaden in Höhe von circa 1800 Euro. (pm)

1 Bild

Unfall auf der B2 in Gersthofen: Motorradfahrer schwer verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 17.07.2017 | 243 mal gelesen

Die Auffahrt zur B2 ist ein 22-jähriger Motorradfahrer am Sonntagabend, gegen 20.30 Uhr, in südliche Richtung entlang gefahren. Die Polizei vermutet, dass der junge Mann aus Unachtsamkeit stürzte und dann über beide Fahrspuren gegen die Leitplanke schlitterte. Der Rettungsdienst brachte den Motorradfahrer schwer verletzt ins Krankenhaus. Neben den körperlichen Schäden, entstand ein Sachschaden von insgesamt 8000 Euro. (pm)

1 Bild

Zwei Personen verletzt bei Auffahrunfall auf der B2

StadtZeitung Community
StadtZeitung Community | Gersthofen | am 13.06.2017 | 200 mal gelesen

Am Dienstagvormittag, gegen 9.15 Uhr hat sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 2 in Fahrtrichtung Augsburg ereignet. Ein Sattelzug, mit grüner Zugmaschine und Auflieger ohne Plane, wollte sich an der Anschlussstelle Stettenhofen auf die Bundesstraße einfädeln. Dabei übersah der Lkw-Fahrer den Wagen einer 26-jährigen Frau, die sich auf der rechten Fahrspur befand. Die Fahrerin versuchte den...

1 Bild

Rock`n`Roll im "Relaxt"

Peter Stöbich
Peter Stöbich | Kissing | am 10.04.2017 | 85 mal gelesen

Kissing: Kissing | Kultur / Am 28. April spielt die Band Phönix Kissing. Mit ihrem Auftritt im Kissinger Lokal "Relaxt" will die Band "Phönix" am Freitag, 28. April, an Chuck Berry erinnern; der schwarze Gitarrist, Komponist und Sänger ist im März im Alter von 90 Jahren gestorben. Einige seiner zahlreichen Rock'n'Roll-Hits wie "Johnny B. Goode", "Sweet Little Sixteen" oder "Roll over Beethoven" werden auch beim Kissinger Konzert zu hören...

1 Bild

Autos prallen auf der B2 in Mering aufeinander: Zwei Frauen müssen nach schwerem Unfall ins Krankenhaus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 02.02.2017 | 198 mal gelesen

Zu einem schweren Unfall kam es am späten Mittwochabend gegen 22.15 Uhr auf der Kreuzung B 2 und Augsburger Straße in Mering. Als eine 50-jährige Kissingerin mit circa 60 Stundenkilometern mit ihrem Fiat auf der B 2 in Richtung Augsburg unterwegs war, übersah sie das Rotlicht der dortigen Ampelanlage und verursachte dadurch einen Unfall. Gleichzeitig bogen bei „Grün“ aus der Augsburger Straße ein unbekannter Zeuge, ein...

1 Bild

Verkehrsunfall auf der B2 bei Mering: Autofahrerin leicht verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 08.12.2016 | 66 mal gelesen

Auf der Bundesstraße 2, in Höhe Mering, ist am frühen Mittwochmorgen ein 19-Jähriger mit seinem Fahrzeug unterwegs gewesen. Als der Fahrer nach links in die Ausfahrt Mering-Süd abbog, übersah er dabei einen entgegenkommenden, bevorrechtigten Pkw. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei sich die Fahrerin des bevorrechtigten Pkw leicht verletzte. Sie musste mit dem Krankenwagen ins Friedberger Krankenhaus gebracht...

1 Bild

Tragischer Freitag: Zwei tödliche Verkehrsunfälle im Augsburger Land

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 29.07.2016 | 1962 mal gelesen

Bei Unfällen auf den Straßen im Landkreis Augsburg sind am Freitagnachmittag zwei Menschen ums Leben gekommen. Gegen 12.45 Uhr war ein Autofahrer auf der Staatsstraße 2381 in Fahrtrichtung Thierhaupten unterwegs. Der 33-jährige Mann aus dem Raum Augsburg, der sich alleine im Fahrzeug befand, geriet in einer langgezogenen Rechtskurve aus bislang unbekannter Ursache in den Gegenverkehr und stieß dort frontal mit einem...