1 Bild

Mein Herz kann fremde Herzen retten - Diskussion Organspende mit MdB Ulrike Bahr

Angelika Lonnemann
Angelika Lonnemann | Augsburg - City | am 10.01.2019 | 50 mal gelesen

Augsburg: Hotel am alten Park | Sollte auch in Deutschland jeder Menschein Organspender sein, es sei denn, er widerspricht? Sollten Ämter dazu auffordern, sich für oder gegen Organspende auszusprechen? Bisher dürfen in Deutschland nur dann Organe entnommen werden, wenn die Spender oder ihre Angehörigen ausdrücklich zustimmen. Über dieses Thema debattieren wir in Berlin – in Augsburg möchte ich mit Ihnen darüber diskutieren. Herzliche...

8 Bilder

„Die da oben und wir da unten“ – lebhafte Diskussionsveranstaltung zum Thema Demokratie

Angelika Lonnemann
Angelika Lonnemann | Augsburg - City | am 12.01.2017 | 69 mal gelesen

„Da sitzen wenige oben und viele unten, und die oben schreien hinunter: kommt herauf damit wir alle oben sind, aber (…) dieses ganze System ist eine Schaukel mit zwei Enden, die voneinander abhängen, und die oben sitzen oben nur, weil jene unten sitzen“. Mit einem Brecht-Zitat begann der Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Lars Castellucci sein Impulsreferat zum Thema „Demokratie – ein Auslaufmodell?“ bei der...

8 Bilder

Warum sollen die Kinderrechte ins Grundgesetz? Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr diskutiert mit Grundschülern

Angelika Lonnemann
Angelika Lonnemann | Augsburg - City | am 08.12.2016 | 50 mal gelesen

„Ich finde es schlimm, dass es heutzutage Kindersoldaten gibt. Mein Opa war auch ein Kindersoldat – im letzten Weltkrieg!“ sagt ein neunjähriger Junge ganz engagiert. Alle Grundschüler der Klasse 4b der St.-Anna-Grundschule sind leidenschaftlich dabei, als es in dieser besonderen HSU-Stunde um das Thema „Kinderrechte“ geht. HSU bedeutet Heimat- und Sachkunde und für diese Stunde hatte die Klassenlehrerin Monika Trier die...