Diebstahl

Diebstahl ist eine gegen fremdes Eigentum gerichtete Straftat.
1 Bild

Über 100 Taten: Augsburger Polizei fasst Seriendieb und Betrüger

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 05.09.2018 | 227 mal gelesen

Einen 27-Jährigen aus Gersthofen, der seit Januar eine Vielzahl von Diebstählen begangen und hierbei einen Schaden von rund 13.000 Euro verursacht haben soll, hat nun die Polizei festgenommen. Die Taten habe er überwiegend im Landkreis Augsburg, unter anderem in Stadtbergen, Gersthofen, Langweid und Meitingen, aber auch in der Augsburger Innenstadt verübt, erklärt die Polizei in ihrem Bericht. Der Mann habe zu den...

1 Bild

Auto in Neusäß am Titania gestohlen und in Horgau wieder gefunden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | am 04.09.2018 | 72 mal gelesen

Gegen 13.30 Uhr bemerkte ein Badegast des Titania-Bades in Neusäß am Samstag, dass sein Spind aufgebrochen wurde. Daraus fehlte der Fahrzeugschlüssel zu seinem BMW. Bei der baldigen Kontrolle auf dem Parkplatz des Bades stellte der Geschädigte fest, dass der BMW fehlte. Eine Fahndung nach dem gestohlenen Auto verlief negativ. Am Montag teilte ein Mitarbeiter des Netto-Marktes in Horgau ein verdächtiges Fahrzeug auf dem...

Wohnwagen in Täfertingen gestohlen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | am 03.09.2018 | 15 mal gelesen

Der Wohnwagen eines 62-Jährigen wurde zwischen Sonntag und Samstag, 26. August und 1. September, in Täfertingen in der Boschstraße gestohlen. Der Wohnwagen war mit einem Steckschlosses gesichert. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 5500 Euro. (pm)

1 Bild

Ein Ersatzgerät muss her: Hintereinander wurden zwei Rasensprenger vom selben Gelände in Gessertshausen gestohlen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 31.08.2018 | 52 mal gelesen

 Einen Bedarf an Rasensprengern hatte im trockenen August offensichtlich ein unbekannter Täter, denn er hatte in Gessertshausen in der Bahnhofstraße aus einem unbewohnten Grundstück einen Rasensprenger zwischen dem 12. und 23. August gestohlen. Als dieser Rasenberegner ersetzt wurde, schlug er erneut zwischen dem 25. und 29. August zu und entwendete diesen ebenfalls. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf 66 Euro. Hinweise...

1 Bild

Ungebetener Gast in Kleingartenanlage

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 30.08.2018 | 79 mal gelesen

Ein bislang Unbekannter ist am Mittwoch, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr, auf das Gelände einer Kleingartenanlage in der Meringer Straße (Höhe Hausnummer 90) in Hochzoll eingedrungen.  Gegen 12 Uhr sprach der Mann laut Polizei ein Ehepaar an, das sich beim Zwetschgenernten in ihrem Schrebergarten befand und bat um eine Zwetschge, die er auch bekam.Der Mann ging weiter und betrat offensichtlich im Rücken zweier weiterer...

1 Bild

160.000 Euro teures Auto aus der Einfahrt gestohlen: Unbekannter fährt mit BMW X6 mit „KeylessGO“ davon

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 30.08.2018 | 661 mal gelesen

Von einem Autodiebstahl in Oberwittelsbach berichtet die Augsburger Polizei am Donnerstag. Die teure Beute: ein BMW X6 im Wert von rund 160.000 Euro. Am frühen Donnerstagmorgen, gegen 4:30 Uhr, wurde der graue BMW in der Welfenstraße vor einem dortigen Anwesen entwendet.Der Besitzer des hochwertigen Autos wurde durch Motorengeräusche wach - und stellte anschließend das Fehlen seines Dienstwagens fest. Das erst fünf...

1 Bild

Wer klaut in Altenmünster eine volle Mülltonne?

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Altenmünster | am 29.08.2018 | 46 mal gelesen

Den Diebstahl oder Verlust seiner 120-Liter-Mülltonne meldete am Dienstag in 68-jähriger Hausbesitzer in Altenmünster, Eppishofer Straße. Der Mann hatte am Dienstag gegen 9.30 Uhr Geräusche vor seinem Haus vernommen und vermutet, dass die Müllabfuhr früher als sonst seine bereitgestellte volle Tonne geleert hätte. Tatsächlich kam aber erst gegen Mittag die reguläre Müllabfuhr, die Tonne des 68-Jährigen war allerdings zu...

1 Bild

Diebstahl aus Opferstock in der Kirche Maria Immaculata in Zusmarshausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusmarshausen | am 27.08.2018 | 23 mal gelesen

Wie erst jetzt zur Anzeige gebracht wurde, befand sich am Mittwoch, 15. August, gegen 12.30 Uhr eine unbekannter Mann in der Kirche Maira Immaculata und versuchte mit einem Draht, an dem ein Klebeband befestigt war, Geld aus einem Opferstock zu fischen. Der Diebstahlsschaden dürfte sehr gering sein, da von der Mesnerin der Opferstock am Morgen erst gelehrt worden war. (pm)

1 Bild

Kurioser Einbruch bei Riegele

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 22.08.2018 | 377 mal gelesen

In die Büroräume des Riegele-Brauhauses ist eingebrochen worden. Der Dieb entwendete allerdings nur elf Bundesehrenpreise der Deutschen Gesellschaft für Landwirtschaft (DLG).  Einen Schrecken bekamen die Mitarbeiter, die am Morgen des 6. August die Büroräume des Riegele-Brauhauses in der Frölichstraße in Augsburg betraten. Übers Wochenende sei eingebrochen worden, teilt das Unternehmen nun mit, sämtliche Aktenschränke und...

1 Bild

Doppelter Einbruch am Feiertag: Zwei Firmen in Kissing überfallen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Kissing | am 17.08.2018 | 94 mal gelesen

Den Feiertag nutzte ein Einbrecher am Mittwoch, um in zwei Firmen in der Römerstraße in Kissing einzubrechen. Er erbeutete nur wenig, richtete aber einen Sachschaden von insgesamt rund 4000 Euro an. In eine Firma stieg er über ein Plastikfass ein, das er an der Westseite des Gebäudes als Aufstieghilfe nutzte. Er hebelte ein Fenster auf. Erst im Inneren merkte er wohl, dass er in einem Kühlraum gelandet war. Er wuchtete die...

1 Bild

Anhänger in Fischach gestohlen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Fischach | am 14.08.2018 | 30 mal gelesen

Einen Auto-Anhänger der Marke Stema hat ein Unbekannter von einer Parkbucht in der Mühlenstraße in Fischach in der Zeit vom 9. bis 11. August entwendet. Am Anhänger war das Kennzeichen A-I 1169 angebracht. (pm)

1 Bild

Einbruch in Sozialstation in Gersthofen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 14.08.2018 | 72 mal gelesen

Beim Einbruch in die Gersthofener Sozialstation entwendete der Täter einen Tresor, in welchem Fahrzeugschlüssel der Sozialstation und Wohnungsschlüssel für betreute Personen aufbewahrt wurden. Ein aufmerksamer Zeuge teilte am Mittwoch, 8. August, der Polizei Gersthofen mit, er habe im Bereich Millöcker Straße in einer Mülltonne einen Tresor aufgefunden. Die Nachschau erbrachte, dass es sich hierbei tatsächlich um den...

1 Bild

Heimtückischer Helfer entpuppt sich als Radldieb

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Bobingen | am 12.08.2018 | 261 mal gelesen

Bobingen: Eine 20-jährige Bobingerin machte sich am Samstag gegen 0.30 Uhr mit ihrem Fahrrad vom Volksfest auf den Weg Richtung Kirchplatz. Auf der Krumbacher Straße stürzt die junge Frau, weil ihr Vorderrad einen Platten hatte. Ein anderer Volksfestbesucher kam ihr sofort zu Hilfe. Die 20-Jährige wollte zurück zu Freunden, die sich noch in der Nähe des Wasserwachtgebäudes neben dem Volksfestplatz aufhielten. Der Helfer...

1 Bild

Opferstöcke in Westendorf aufgebrochen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 12.08.2018 | 20 mal gelesen

Westendorf: Eine böse Überraschung erlebte der Pfarrer der St. Georgs-Kirche in Westendorf, als er am Samstag gegen 17 Uhr in das Gotteshaus kam. Dort waren zwei Opferstöcke aufgebrochen worden. Wann der oder die Unbekannten zuschlugen, lässt sich nicht mehr feststellen. Es könnte schon einige Tage her sein. Er beutet wurde vermutlich ein zweistelliger Eurobetrag. Der Schaden an den Opferstöcken beträgt mehr als Hundert...

1 Bild

Diebstahl aus Cabrio in Gersthofen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 09.08.2018 | 44 mal gelesen

Am Dienstag stellte eine 25-jährige Frau ihr Cabrio wohl offen auf dem Parkplatz eines Großmarktes an der Andreas-Schmid-Straße in Gersthofen ab. Hierbei ließ sie ihre Handtasche abgedeckt auf dem Beifahrersitz liegen. Während ihrer Abwesenheit zwischen 10 und 14 Uhr nahm der Dieb die Gelegenheit wahr und entwendete die Tasche. Der Schaden beläuft sich auf etwa 350 Euro. Die Polizei Gersthofen frägt, wer zur fraglichen...

1 Bild

Dieb bedient sich an Roller in Dasing

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 08.08.2018 | 47 mal gelesen

Dasing: Verärgert war ein 36-jähriger Rollerfahrer, der am Montagmittag sein Gefährt auf dem Parkplatz vor dem Dasinger Bahnhof abstellte, um mit dem Zug nach Friedberg zu fahren. Als er um 23 Uhr zurückkehrte, hatte ein Teiledieb zugeschlagen und den Roller förmlich geplündert. Der Täter schraubte den ganzen versperrten silbernen Topcase Marke Givi, Typ Alu Trekker, sowie die beiden schwarzen Seitenkoffer ab. Sämtliche...

1 Bild

Diebstahl von Fahrzeugteilen in Zusmarshausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusmarshausen | am 07.08.2018 | 36 mal gelesen

Gegen 11.25 Uhr ist ein 51-jähriger gewerbsmäßiger Serientäter am Montag auf frischer Tat beim Diebstahl von Auto-Lampen in einem Fachgeschäft in Zusmarshausen von Zeugen beobachtet und anschließend von einer Streife der Polizei Zusmarshausen festgenommen worden. Der Warenwert betrug 1600 Euro. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 51-Jährige überregional Fahrzeugzubehörteile entwendet und über ebay...

1 Bild

Hund vertreibt Einbrecher in Pfersee

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 31.07.2018 | 251 mal gelesen

Einen bisher unbekannten Einbrecher hat am Samstag zwischen 9 und 12.30 Uhr ein Hund bei seinem Raub in Pfersee gestört. Der Täter war über eine aufgehebelte Terrassentüre in ein Reihenhaus in der Stainingerstraße eingebrochen. Er entwendete dort einen Rucksack, in dem sich diverse elektronische Geräte befanden. Der Wert des Diebesguts lag bei etwa 4000 Euro. Während seines Einbruchs wurde der Täter aber offenbar von...

1 Bild

Unbekannte "leiht" sich EC-Karte eines Rentners: Geld im vierstelligen Bereich gestohlen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 29.07.2018 | 237 mal gelesen

Vom Konto eines 75-Jährigen Rentners hat eine unbekannte Frau am vergangenen Mittwoch einen vierstelligen Geldbetrag abgehoben. Dies berichtete die Polizei am Sonntag. Der Rentner hob gegen 18.45 Uhr in einer Bankfiliale in der Friedberger Straße in Hochzoll Geld ab. Eine bislang unbekannte Frau beobachtete den Abhebevorgang vermutlich und sah dem Rentner bei der Eingabe der PIN über die Schulter. Als der Rentner sein...

1 Bild

Ducati-Motorrad in Gersthofen gestohlen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 27.07.2018 | 31 mal gelesen

Ein an der Straßeabgestelltes Motorrad wurde zwischen Mittwoch, 19.30 Uhr und Donnerstag, 17.45 Uhr in der Brahmsstraße in Gersthofen gestohlen. Es war durch Lenkerschloss und Alarmanlage gegen Diebstahl gesichert. Die neuwertige Ducati mit Münchner Kennzeichen hatte einen Wert von 22 000 Euro. (pm)

1 Bild

Einbruch in Friseursalon: Unbekannter stiehlt 3000 Euro Bargeld

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 18.07.2018 | 80 mal gelesen

Ein bislang unbekannter Täter ist in der Nacht auf Dienstag in Gersthofen in einen Friseursalon eingebrochen und hat Bargeld gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen. Der Unbekannte hebelte zwischen Montag, 18.45 Uhr, und Dienstag, 8.35 Uhr, ein Fenster im Erdgeschoss des Salons in der Kapellenstraße auf. Anschließend brach er dort Stahlschrankspinde auf und entwendete insgesamt rund 3000 Euro Bargeld. Hinweise an die...

1 Bild

Trio entführt 56-jährigen Augsburger und hält ihn schwerverletzt in dessen Wohnung gefangen

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - Süd/Ost | am 17.07.2018 | 852 mal gelesen

Nachdem ein 56-Jähriger Augsburger am 12. Februar 2017 überfallen, entführt und 56 Stunden lang in seiner Wohnung in Hochzoll festgehalten worden war, sind die drei Täter nun vom Landgericht Augsburg verurteilt worden. Zuvor hatte auch das Opfer noch als Zeuge ausgesagt, der Diplomingenieur ist seit der Entführung im vergangenen Jahr dauerhaft körperlich geschädigt. „Im Ergebnis müssen wir alle froh sein, dass er das überlebt...

1 Bild

Dieseldiebstahl in Täfertingen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | am 17.07.2018 | 16 mal gelesen

Bisher unbekannte Täter zapften von zwei in der Weishauptstraße abgestellten Lastern insgesamt 1000 Liter Diesel zwischen dem 13. und 16. Juli ab. Zudem entwendeten die Täter zwei Batterien samt Kabel. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Gersthofen unter Telefon 0821/323-18 10. (pm)

1 Bild

Erst in Gersthofen Auto gestohlen, dann Ladendiebstahl und Unfallflucht begangen - und Verfolgungsjagd geliefert

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gessertshausen | am 17.07.2018 | 260 mal gelesen

Gersthofen/Gessertshausen/Maingründel. Ein 41-Jähriger hat am Freitag einen BMW in der Bahnhofstraße in Gersthofen gestohlen. Später verübte er einen Ladendiebstahl und eine Unfallflucht und lieferte sich anschließend mit dem gestohlenen BMW eine Verfolgungsjagd. Am Sonntag morgen ging bei der Polizei Zusmarshausen die Meldung über einen Diebstahl in einer Bäckerei an der Unterfeldstraße in Gessertshausen ein. Der Täter...

1 Bild

In Anhausen in Gartenhaus eingebrochen und gegrillt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Diedorf | am 10.07.2018 | 25 mal gelesen

Irgendwann in den vergangenen drei Monaten waren unbekannte Täter in ein Gartengrundstück in Anhausen eingedrungen und in ein Gartenhaus eingebrochen. Nachdem es in der Gartenhütte keine Wertgegenstände zu entwenden gab, nutzten die Täter die Gelegenheit wohl zum Grillen. Grillutensilien und leere Bierflaschen blieben in der Hütte zurück. Hinweise zur Tat erbittet die Polizei nun unter Telefon 08271/189 00. (pm)