Drogen

1 Bild

Wurden einem Mann auf Thierhauptener Fest Drogen verabreicht? Polizei: "Getränke nicht unbeaufsichtigt stehen lassen"

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Thierhaupten | vor 3 Tagen | 772 mal gelesen

Ein 42-jähriger Mann ist am Mittwoch gegen 2.30 Uhr in der Nähe des Festplatzes in Thierhaupten aufgegriffen worden. Der Rettungsdienst behandelte den schläfrig wirkenden Patienten vor Ort und brachte ihn schließlich ins Krankhaus. Eine Untersuchung ergab, dass er Drogen im Blut hatte. Im Laufe des Vormittags erschien der Mann nun auf der Polizeiinspektion Gersthofen und erstattete Anzeige. Er sei sich sicher, dass ihm die...

1 Bild

Einsatz in Haunstetten: 20-Jähriger beleidigt Polizisten, wirft mit Einrichtungsgegenständen um sich und geht auf Diensthund los

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | vor 3 Tagen | 634 mal gelesen

Ein 20-Jähriger ist in der Nacht auf Freitag in Haunstetten ausgerastet. Wie die Polizei mitteilt, fiel der Mann zunächst gegen 0 Uhr in der Leharstraße auf, als er versuchte, Fahrzeuge aus dem fließenden Verkehr anzuhalten. Die hinzugerufene Polizeistreife löste die Situation dahingehend auf, dass sie den Augsburger davon überzeugten, den Nachhauseweg anzutreten. Etwa eineinhalb Stunden später allerdings trat der...

1 Bild

Pärchen nahm Drogen auf dem Friedhof

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 12.08.2018 | 367 mal gelesen

Augsburg: Am Samstag besuchte eine Frau gegen 16.30 Uhr den Herman-Friedhof und entdeckte dabei ein Pärchen, das auf einer Bank vor der Aussegnungshalle saß und offenbar Alkohol und Drogen konsumierte. Sie rief die Polizei. Polizeibeamte trafen auf dem Gottesacker auf eine 34-Jährige Frau und ihren 22-jährigen Begleiter. Beide standen erkennbar unter Drogeneinfluss. Auf einer Parkbank neben ihnen lagen mehrere verbotene...

1 Bild

Mit frisiertem Mofa bei Landweid unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Langweid | am 10.08.2018 | 27 mal gelesen

Einer Streife der Polizei Gersthofen fiel am Donnerstag gegen 22.30 Uhr ein Kradfahrer auf, der im Gemeindegebiet Langweid mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass das Mofa frisiert war. Es lief bis zu 80 Stundenkilometer schnell. Der Fahrer, ein 36-jähriger Mann, hatte für die "frisierte Maschine" keinen Führerschein. Zudem bemerkten die Beamten, dass der Mann...

1 Bild

Kurioser Verkehrsunfall in Friedberg: Betrunkene 36-Jährige verwechselt Gas und Bremse

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 04.08.2018 | 566 mal gelesen

Ein kurioser Verkehrsunfall hat sich am Freitagabend in Friedberg ereignet. Eine 36-jährige Autofahrerin wollte gegen 19.30 Uhr ihren Wagen lediglich umparken und verwechselte hierbei wohl Gaspedal und Bremse, sodass sie zwei geparkte Autos rammte. Durch den heftigen Zusammenstoß kippte ihr Fahrzeug auf die Seite und blieb so auf der Straße liegen. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte bei der stark alkoholisierten und...

1 Bild

18-Jähriger unter Drogen randaliert vor Bordell und verletzt Polizisten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 02.08.2018 | 306 mal gelesen

Ein unter Drogen stehender 18-Jähriger hat am Donnerstagmorgen vor einem Bordell im Unterern Talweg randaliert. Der Mann griff das Sicherheitspersonal sowie die hinzugerufenen Polizisten an.  Nachdem der 18-Jährige gegen 1.15 Uhr mehrere geparkte Fahrzeuge beschädigt sowie im Zugangsbereich des Etablissements gewütet hatte, ging er auch das Sicherheitspersonal des Bordellbetriebes körperlich an. Im Zuge der Festnahme...

9 Bilder

Menschenkette für Drogentote: Augsburg trauert am Gedenktag

Katharina Schwarzott
Katharina Schwarzott | Augsburg - City | am 20.07.2018 | 185 mal gelesen

Der bundesweite Drogentoten-Gedenktag brachte am Freitag zahlreiche Augsburger in der Annastraße zusammen, um gemeinsam zu trauern. Als Zeichen der Andacht und zum Gedenken an die Menschen, die ihr Leben durch ihre Abhängigkeitserkrankung verloren haben, wurden Steine mit den Namen der Verstorbenen beschriftet. Die Steine wurden anschließend von einer Menschenkette bis zum Annahof weitergereicht. In der Kette fanden sich...

1 Bild

Trio entführt 56-jährigen Augsburger und hält ihn schwerverletzt in dessen Wohnung gefangen

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - Süd/Ost | am 17.07.2018 | 845 mal gelesen

Nachdem ein 56-Jähriger Augsburger am 12. Februar 2017 überfallen, entführt und 56 Stunden lang in seiner Wohnung in Hochzoll festgehalten worden war, sind die drei Täter nun vom Landgericht Augsburg verurteilt worden. Zuvor hatte auch das Opfer noch als Zeuge ausgesagt, der Diplomingenieur ist seit der Entführung im vergangenen Jahr dauerhaft körperlich geschädigt. „Im Ergebnis müssen wir alle froh sein, dass er das überlebt...

1 Bild

Drogen in Omas Garten in Horgaus angebaut: Polizei stellt Cannabispflanzen sicher

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Horgau | am 15.07.2018 | 425 mal gelesen

Am Samstagabend gegen 17.30 Uhr erfuhr die Polizei Zusmarshausen, dass in einem Garten in Horgau vermutlich Cannabispflanzen stehen. Eine Streife fuhr hin und erfuhr von Nachbarn, dass das dazu gehörende Wohnhaus der Oma dem 36-jährigen Beschuldigten gehöre, sich dieser aber immer wieder dort aufhalte. Im dem betreffenden Garten selbst entdeckten die Polizisten in Kübeln acht frische Cannabispflanzen. Ein Staatsanwalt...

1 Bild

Marihuana-Plantage in Baumkronen: Am Freitag beginnt der Prozess

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.06.2018 | 595 mal gelesen

Gut ein Jahr ist es her, dass eine Marihuana-Plantage in den Bäumen des Haunstetter Walds für Aufsehen sorgte. Am Freitag steht nun ein 35-Jähriger vor Gericht. Er ist angeklagt, insgesamt 37 Cannabispflanzen in luftiger Höhe angebaut zu haben. Ende Juli vergangenen Jahres hatte ein Spaziergänger am Rande des Augsburger Stadtwalds „seltsam aussehende Pflanzen in Töpfen“ entdeckt. Er recherchierte – und fand heraus, dass...

1 Bild

Drogentest bei Autofahrerin in Diedorf fiel positiv aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Diedorf | am 05.06.2018 | 28 mal gelesen

Bei einer 21-jährigen Opel-Fahrerin wurde bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle in Diedorf wegen Auffälligkeiten ein Drogentest durchgeführt, der positiv auf THC ausfiel. Deshalb musste bei der 21-Jährigen eine Blutentnahme veranlasst werden. Es erfolgt Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz, die eine Geldbuße und Punkte zur Folge hat. (pm)

1 Bild

25-jähriger Audifahrer flüchtet in Eurasburg vor Polizei

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 03.05.2018 | 60 mal gelesen

Ein 25-jähriger Audifahrer ist Mittwochnacht in Eurasburg vor der Polizei geflüchtet. Wie die Polizei in ihrem Pressebericht mitteilt, sollte der silberfarbene Audi A 3 des 25-Jährigen gegen 23 Uhr in Eurasburg bei einer Verkehrskontrolle anhalten. Doch der Fahrer versuchte, durch einen vorzeitigen Abbiegevorgang sich der Kontrolle zu entziehen. Nach einer kurzen Verfolgung konnte die Polizei den Audi stellen. „Der...

1 Bild

Aggressiver Autofahrer in Neusäß

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | am 29.03.2018 | 105 mal gelesen

Ein 34-jähriger Autofahrer war am Mittwoch gegen 11.20 Uhr im Stadtgebiet Neusäß unterwegs. Vor ihm fuhr in einer Seitenstraße ein Minibagger, der von einem 40-Jährigen gesteuert wurde. Da es dem 34-Jährigen zu langsam ging, zeigte er dem 40-Jährigen den "Mittelfinger". Als der 40-jährige mit einer Geste sein Unverständnis äußerte, kam es zwischen beiden zu einem Streit, in dessen Verlauf der 40-Jährige nochmals...

1 Bild

Golf-Fahrer hatte Schaum vorm Mund: Mehrere Polizisten überwältigen 25-Jährigen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 12.03.2018 | 629 mal gelesen

Ein Golf-Fahrer ist nach einer Verkehrskontrolle in der Hammerschmiede derart ausgerastet, dass er Schaum vorm Mund hatte. Mehrere Polizisten hatten den Mann zuvor bändigen müssen. Der Golf-Fahrer war gegen am Sonntag gegen 11 Uhr einer Motorradstreife in der Mühlhauser Straße aufgefallen: Er war mit seinem VW in Schlangenlinien unterwegs. Beim Fahrer wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von knapp zwei...

1 Bild

Mit Drogen und Waffe in Lützelburg unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 12.03.2018 | 99 mal gelesen

Zwei Freundinnen trafen sich abends an einer Parkbank an der Waldstraße in Lützelburg. Gegen 20.45 Uhr tauchte ein Jugendlicher auf. Er fragte die beiden Frauen, 18 und 19 Jahre alt, nach Drogen. Als sie ihm sagten, sie hätten keine Drogen, fragte er, ob sie welche haben möchten. Auf eine weitere Verneinung verließ der junge Mann den Ort. Wenige Minuten später erschien er erneut. Jetzt fragte er die beiden, ob sie seine...

1 Bild

Im Drogenrausch: 19-Jähriger schlägt am Oberhauser Bahnhof auf Polizisten ein

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 23.02.2018 | 200 mal gelesen

Augsburg: Bahnhof Oberhausen | Eine Mitteilung erreichte am Donnerstag gegen 14 Uhr die Polizei, dass sich am Oberhauser Bahnhof ein Jugendlicher am Bahnsteig 3 übergeben hat und nun bewusstlos am Boden liegt. Als die Streife  eintraf, hatte sich der 19-jährige Jugendliche aus Meitingen wieder aufgerappelt und lief Richtung Bahnsteigende davon. Noch bevor er den Gleisbereich erreicht hatte, konnte er von den Beamten aufgegriffen werden. Der 19-Jährige...

1 Bild

Ladendiebstahl: Mitarbeiter enttarnen Ladendiebe

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 23.02.2018 | 48 mal gelesen

Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes im Stadtgebiet Gersthofen erwischten am Donnerstag gegen 11.15 Uhr zwei jugendliche Ladendiebe. Laut Polizeibericht waren die beiden Jugendlichen im Alter von 15 und 16 Jahren. Sie stahlen Herrenkleidung, Speichermedien und Tabak im Gesamtwert von circa 330 Euro. Zudem fanden die Polizisten bei der Durchsuchung des 15-Jährigen noch Utensilien auf, die auf Drogenkonsum schließen...

1 Bild

47-Jähriger ohne Vitalzeichen am Helmut-Haller-Platz: Polizei belebt Mann wieder

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 17.01.2018 | 184 mal gelesen

Augsburg: Helmut-Haller-Platz | Einen 47-Jährigen haben Polizisten am Dienstag am Helmut-Haller-Platz in Oberhausen wiederbelebt. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung. Die Polizei wurde per Notruf alarmiert, dass am Helmut-Haller-Platz eine Person bewusstlos am Boden liege und keine Atmung mehr feststellbar sei. Auch die Beamten konnten zunächst keine Vitalzeichen (Puls/ Atmung) bei dem 47-jährigen Mann feststellen, weshalb sie ...

1 Bild

Rasierer-Dieb rastet aus: 37-Jähriger geht in Augsburg auf Filialleiter und Polizisten los

Helene Kuhn
Helene Kuhn | Augsburg - City | am 12.01.2018 | 190 mal gelesen

Der Angeklagte wird von zwei Beamten in den Sitzungssaal geführt. Er trägt ein graues Sweatshirt und eine blaue Arbeitshose, seine Augen liegen tief in den Höhlen. Beschuldigt wird der 37-Jährige, im August des vergangenen Jahres einen Elektro-Rasierer aus einem Drogeriemarkt entwendet und den Filialleiter, dem der Diebstahl aufgefallen war, attackiert zu haben, als dieser ihn verfolgte. Im weiteren Verlauf soll er zudem...

1 Bild

Deutscher Hanfverband trifft sich im Brecht's Bistro

Martini Meinreiß
Martini Meinreiß | Augsburg - City | am 05.01.2018 | 94 mal gelesen

Augsburg: Brecht's Bistro | Die Regulierung von Cannabis nimmt weltweit, aber auch in Deutschland, an Fahrt auf. Erwachsene dürfen jetzt in Kalifornien Grass kaufen und besitzen, 25 Jahre nach dem ersten legalen Patienten. Norwegen entkriminalisiert den Drogenkonsum und die Niederlande setzt auf Legalisierung nach vierzig Jahren Duldung. In Deutschland geht die Debatte weiter. Bremen, Berlin und andere Bundesländer ändern ihre Drogenpolitik und es wird...

1 Bild

Bezirkstag: LINKE lehnt Haushalt auch in diesem Jahr ab

DieLinke Augsburg
DieLinke Augsburg | Augsburg - City | am 15.12.2017 | 24 mal gelesen

Am gestrigen Donnerstag, den 14.12.17, verabschiedete der Bezirkstag Schwaben den Haushalt für 2018, seiner Tradition folgend im Bezirksbildungshaus Kloster Irsee. Die Fraktion der Linken im Bezirkstag Schwaben, Frederik Hintermayr und Fritz Effenberger, votierte dagegen, bedankte sich aber ausdrücklich bei den Verwaltungsmitarbeitern für die gute Arbeit. Unter den Gründen für die Ablehnung: Auch in diesem Jahr verzeichneten...

1 Bild

Nur in der Unterhose: 18-Jähriger flieht stundenlang vor der Polizei in Zusmarshausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusmarshausen | am 04.12.2017 | 354 mal gelesen

Nur mit einer Unterhose bekleidet hat sich ein 18-Jähriger in der Nacht auf Sonntag eine Verfolgungsjagd mit der Polizei in Zusmarshausen geliefert. Vermutlich hatte der junge Mann zu viel getrunken und Drogen genommen. Gegen  0.30 Uhr wurde die Polizei in die Webergasse gerufen, ihr war ein betrunkener Autofahrer gemeldet worden. Dieser war nur mit einer Unterhose bekleidet herumgefahren,  ließ dann sein Fahrzeug mitten...

1 Bild

Betäubungsmittel am Kissinger Bahnhofsplatz

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 14.11.2017 | 82 mal gelesen

Friedberg: Bahnhof | Die Polizei hat am 13. November Betäubungsmittel bei einem 25-Jährigen in Kissing gefunden. Bei einer Personenkontrolle am Kissinger Bahnhofsplatz fanden Friedberger Zivilbeamte gegen 14:55 Uhr Betäubungsmittel bei einem Zuwanderer. Der 25-Jährige hatte Betäubungsmittel in Form von Marihuana sowie entsprechende Rauschgiftutensilien bei sich. Eine Anzeige wegen Betäubungsmittelbesitzes sei aufgenommen worden, so der...

1 Bild

"Ich steche euch ab"- Drogenabhängiger attackiert Polizisten mit Schere

Helene Kuhn
Helene Kuhn | Augsburg - City | am 09.11.2017 | 186 mal gelesen

Ein 29-jähriger Drogenabhängiger soll im vergangenen Jahr Einsatzkräfte beleidigt, bespuckt und bedroht haben. Nun stand er vor dem Augsburger Amtsgericht. Alkohol, Cannabis, Ecstasy, Kokain, Heroin, Methamphetamine, Badesalze... Mit neutralem Ausdruck rattert der 29-jährige Angeklagte die Drogen herunter, die er teilweise konsumiert, seit er zwölf Jahre alt ist. Nun musste er sich wegen versuchter gefährlicher...

1 Bild

Drogen und Alkohol, aber keinen Führerschein: Polizei stoppt 20-Jährigen in Lechhausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 29.10.2017 | 151 mal gelesen

Sicher ungewollt hat ein 20-Jähriger am Samstagmorgen die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich gezogen. Bei der Kontrolle stellte sich schnell heraus, warum der Mann zunächst vor den Beamten flüchtete. Gegen 4.30 Uhr fiel der Streife ein Opel Astra auf, der auf der Neuburger Straße stadtauswärts fuhr. Ein Rad des Fahrzeugs stand schief und quietschte lautstark. Aus diesem Grund sollte der Opel einer Verkehrskontrolle...