Einbruch

Als Einbruch bezeichnet man das unerlaubte Eindringen in einen abgegrenzten Bereich bei Überwindung eines Hindernisses oder einer besonderen Sicherung gegen Wegnahme. Ein Einbruch geschieht in der Regel mit dem Ziel, in den Besitz von Gegenständen und/oder Informationen zu gelangen.
1 Bild

Unbekannter versucht in Apotheke in der Augsburger Innenstadt einzubrechen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 2 Tagen | 154 mal gelesen

Ein bislang unbekannter Täter hat versucht, in der Apotheke am Hohen Weg in Augsburg einzubrechen.Der unbekannte Täter soll nach Angaben der Polizei im Zeitraum von Dienstag,18.30 Uhr, bis Mittwoch, 6.30 Uhr, zunächst erfolglos versucht haben, mit einem Stein die Glasschiebetüre der Apotheke einzuwerfen. Anschließend wollte er die Türe aufhebeln, scheiterte aber erneut und verschwand. Der entstandene Sachschaden wird auf...

1 Bild

Einbruch in Fahrradgeschäft - Dieb fährt mit Beute davon

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 3 Tagen | 282 mal gelesen

Zu einem Einbruch in ein Fahrradgeschäft am Schmiedberg ist es am Mittwochmorgen gegen 4.45 Uhr gekommen. Ein Unbekannter verschaffte sich gewaltsam über die Eingangstüre Zugang zum Geschäft, entwendete dort ein Fahrrad und fuhr mit diesem in Richtung Pilgerhausstraße davon. Laut Polizei entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Der Mann war circa 1,70 bis 1,80 Meter groß. Seine ansonsten dunkle Bekleidung war mit...

1 Bild

Einbruch in Arztpraxis - Kriminalpolizei übernimmt die Ermittlungen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 13.01.2020 | 279 mal gelesen

In einer Arztpraxis in der Prinzregentenstraße (im Bereich der einstelligen Hausnummern) wurde im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagnachmittag eingebrochen. Ein Unbekannter verschaffte sich gewaltsam über die Eingangstüre Zutritt zur Praxis und verursachte laut Polizeiangaben dabei einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Ob der Einbrecher etwas aus der Arztpraxis entwenden konnte, ermittelt nun die Kriminalpolizei...

1 Bild

Einbruch in Meringer Firma

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 13.01.2020 | 109 mal gelesen

Gegen 1 Uhr am Sonntag, 12. Januar, brach ein bislang unbekannter Täter in eine Firma in der Zettlerstraße ein.  Ein Bewohner des Gebäudes konnte aus dem Büro Geräusche hören. Als er anschließend in das Erdgeschoss ging, war eine dunkle Gestalt zu sehen. Daraufhin ging der Bewohner zurück in seine Wohnung und informierte die Polizei. Die kurz darauf eintreffenden Polizeibeamten konnten den Täter noch über das weitläufige...

1 Bild

Einbruch in Untermeitingen: Polizei sucht Zeugen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Graben/Untermeitingen/Lagerlechfeld | am 11.01.2020 | 735 mal gelesen

Ein unbekannter Täter hat in Untermeitingen am Freitag in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Nun bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Die Tat ereignete sich  im Zeitraum von 10.45 bis 19.45 Uhr. Der Täter hebelte die Terrassentür des Einfamilienhauses in Untermeitingen auf. Im Anschluss durchsuchte der Täter das Haus und entwendete diversen Schmuck und Bargeld. Der Sachschaden beträgt circa 1200 Euro.Der Beuteschaden kann...

1 Bild

Gefasst in der Linie 4: Gesuchter Einbrecher fährt schwarz

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 08.01.2020 | 322 mal gelesen

Wie die Polizei nun mitteilt, trafen Fahrscheinkontrolleure bereits am 28. Dezember einen 37-Jährigen in der Straßenbahnlinie 4 ohne Fahrschein an. Umfangreiche Ermittlungen hätten nun ergeben, dass der Schwarzfahrer wohl auch für einen Einbruch in eine Meitinger Wohnung am 23. Dezember verantwortlich ist. Auf die Schliche kam man dem 37-Jährigen, da er sich bei der Fahrkartenkontrolle nicht ausweisen konnte. Daraufhin...

1 Bild

Einbrecher erbeutet fünfstelligen Betrag

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 20.12.2019 | 253 mal gelesen

Die Kriminalpolizei Augsburg erbittet Zeugenhinweise zu einem nächtlichen Einbruch in der Innenstadt. In der Fuggerstraße wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in einem Geschäft eingebrochen. Ein Unbekannter verursachte einen Sachschaden vonmehreren Hundert Euro und konnte mit einer Beute im Wert eines fünfstelligen Eurobetrages unerkannt entkommen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Augsburg...

1 Bild

Versuchter Einbruch in Oberhausen - Kriminalpolizei bittet um Hinweise

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 19.12.2019 | 225 mal gelesen

Eine Gaststätte in Oberhausen, in der Donauwörther Straße (im Bereich der 10er Hausnummern), war in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch das Ziel eines Einbrechers, der sich über Manipulationen an der Eingangstüre Zutritt in die Räumlichkeiten verschaffen wollte. Wie die Polizei mitteilt, wurde er dabei aber mutmaßlich beider weiteren Tatausführung gestört, so dass er nicht in die Räume des Lokals gelangen konnte und...

1 Bild

Viel Schaden, kaum Beute: Einbrecher haben es in Kissing auf Firmen abgesehen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Kissing | am 15.12.2019 | 129 mal gelesen

Zwei Einbrüche in Firmen hat es in der Nacht auf Samstag in Kissing gegeben. Die Polizei hofft nun auf Zeugen.  In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der Römerstraße in Kissing zu zwei Einbrüchen in Firmen. Der oder die unbekannten Täter gelangten jeweils über ein Fenster ins Firmeninnere. Hier wurden teilweise Schränke durchwühlt und geöffnet. Nach bisherigen Erkenntnissen erbeuteten die Einbrecher nur einen...

1 Bild

Mehrere Einbrüche im Augsburger Stadtgebiet

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 13.12.2019 | 419 mal gelesen

Gleich mehrfach musste sich die Augsburger Polizei mit Einbrüchen im Stadtgebiet beschäftigen. Zeugen, die tatrelevante Angaben machen können, werden deshalb gebeten, sich bei der entsprechenden Polizeiinspektion zu melden. Zu einem Einbruch kam es am Mittwochabend in einem Lechhauser Büro in der Südtiroler Straße, im Bereich der Hausnummer 10 bis 20. Der Täter verschaffte sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude und entwendete...

1 Bild

Einbrüche in Gartenhäuser in Gersthofen

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Gersthofen | am 08.12.2019 | 611 mal gelesen

Gersthofen: Im Bereich der Ostendstraße kam es in der Nacht zum Samstag zu vier Gartenhausaufbrüchen. Einunbekannter Täter verschaffte sich gewaltsam Zutritt in Hütten und durchsuchte diese. Neben Werkzeug entwendete er eine elektrische Hauswasseranlage. Es entstanden insgesamt 700 Euro Schaden.

1 Bild

Über 25 Einbrüche rund um Augsburg: Polizei fahndet nach zwei mutmaßlichen Tätern

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 06.12.2019 | 1612 mal gelesen

Sie könnten für über 25 Einbrüche in der Region Augsburg und Aichach-Friedberg verantwortlich sein: Die Polizei fahndet nun überregional mit einem Foto nach zwei mutmaßlichen Tätern einer Einbruchsserie. Das Lichtbild zeigt die zwei Gesuchten im Jahr 2018. Laut den derzeitigen Ermittlungen stünden die beiden Männer im Verdacht, für eine Serie von über 25 Einbrüchen im Jahr 2019 verantwortlich zu sein, so die Polizei. Zudem...

1 Bild

Zeugen gesucht: Zwei Einbrüche in Bobingen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Bobingen | am 04.12.2019 | 103 mal gelesen

In Bobingen kam es in den vergangenen Tagen zu zwei Einbrüchen. Der erste Einbruch scheiterte, da es dem Täter nicht gelang, das Schloss einer Gartenlaube in der Waldstraße aufzubrechen. Die Tatzeit kann hier auf Sonntag, 1. Dezember, 10 Uhr, bis Dienstag, 3. Dezember, 8.30 Uhr, eingegrenzt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf 10 Euro geschätzt. Erneuter Einbruch im Kiosk des Türk SV Zu einem weiteren Einbruch...

1 Bild

Schlüssel stecken gelassen: Einbruch in Einfamilienhaus in Friedberg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 22.11.2019 | 333 mal gelesen

Da der Bewohner eines Einfamilienhauses den Schlüssel außen an der Türe stecken gelassen hatte, konnte ein Fremder in das Haus eindringend. Gegen 21.48 Uhr am Donnerstag, 21. November, bemerkte der Bewohner eines Einfamilienhauses in der Moosstraße in Friedberg-Wulfertshausen plötzlich einen Unbekannten in seinem Haus. Der Bewohner hatte, wie sich später herausstellte, den Hausschlüssel außen an der Haustüre stecken...

1 Bild

Einbruchsversuch bei der Bobinger Wasserwacht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Bobingen | am 22.11.2019 | 64 mal gelesen

Ein noch unbekannter Täter versuchte, in eine Garage der Wasserwacht Bobingen einzubrechen. Die örtliche Polizei sucht nun nach Hinweisen. Im Zeitraum von Donnerstag,14. November, bis Donnerstag, 21. November, 18 Uhr hat der Polizei zufolge ein bislang unbekannter Täter versucht, in eine Garage der Wasserwacht Bobingen in der Parkstraße einzudringen. Dazu schlug er eine Fensterscheibe ein, gelangte aber offensichtlich...

1 Bild

Mehrere Einbrüche in Familienhäuser in Diedorf - Polizei sucht nach Zeugen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Diedorf | am 18.11.2019 | 171 mal gelesen

Während dem vergangenen Wochenende, ereigneten sich fast zeitgleich mehrere Einbrüche in Häuser in Diedorf. Die Polizei Zusmarshausen sucht nun nach Hinweisen zu den bislang unbekannten Tätern. Von Samstag, 16. November, 17.30 Uhr auf Sonntag, 17. November, 1.15 Uhr sind bislang unbekannte Täter in eine Wohnung im Schlesierweg in Diedorf eingebrochen. Durch das Aufhebeln der Terrassentür gelangten sie in die Wohnung....

1 Bild

Zweifacher Einbruch in Oberhauser Firma

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 15.11.2019 | 107 mal gelesen

Gleich zweimal hintereinander wurde in eine Firma für Kranbauten in der Schallerstraße (im Bereich der einstelligen Hausnummern) eingebrochen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag drang ein unbekannter Täter nach Aufhebeln der nördlichen Zugangstüre in eine Halle ein und drehte dann mit dem Gabelstapler einige Runden, wobei er hier offenbar gegen eine Werkbank stieß und diese beschädigte. Als Beute nahm er anschließend...

1 Bild

Friedberg: Unbekannte brechen in Wertstoffsammelstelle ein und zerschlagen ein Sparschwein

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 13.11.2019 | 33 mal gelesen

Unbekannte Täter haben in der Zeit von Sonntag bis Dienstag die Türen von zwei Bürocontainern auf dem Gelände der Wertstoffsammelstelle in der Münchner Straße aufgehebelt. Die Täter suchten offensichtlich nach Bargeld, konnten jedoch keines auffinden, berichtet die Polizei. Die Unbekannten zerschlugen dabei ein Sparschwein. Diverse Münzen aus anderen Ländern ließen sie zurück. Somit entstand kein Diebstahlschaden, jedoch...

1 Bild

Unbekannte brechen in Garage von Oberottmarshauser Tennisverein ein

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Bobingen | am 11.11.2019 | 37 mal gelesen

Ein bislang unbekannter Täter ist zwischen Donnerstag und Freitag in eine Garage des Oberottmarshauser Tennisheims eingebrochen. Der Unbekannte drang im Zeitraum von Donnerstag, 16.30 Uhr, bis Freitag, 15 Uhr, in die Garage des TSV Oberottmarshausen in der Rainstraße ein. Durch das Aufbrechen des Garagentors entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1500 Euro. Gelohnt hat sich der Einbruch für den Täter allerdings nicht,...

1 Bild

Einbruch in ein Einfamilienhaus in Diedorf

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusmarshausen | am 05.11.2019 | 243 mal gelesen

Im Zeitraum von ungefähr fünf Tagen hatten bislang unbekannte Täter versucht in ein Einfamilienhaus in Anhausen einzubrechen.Die Unbekannten haben im Zeitraum von Donnerstag, 31. Oktober, bis Montag, 4. November, ein Einfamilienhaus in Anhausen in der Mühlenstraße angegangen. Die Täter versuchten, ein Fenster aufzuhebeln, was allerdings nicht gelang. In das Haus konnten sie somit nicht eindringen. Laut der örtlichen Polizei,...

1 Bild

Hauseigentümerin jagt Einbrecher aus dem Haus - Täter flüchtig

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 25.10.2019 | 213 mal gelesen

Eine 46-jährige Hauseigentümerin wollte am Donnerstagabend, gegen 19:45Uhr, in einer als Ferienhaus genutzten Wohnung die Rollläden schließen. Hierbei stellte sie neben durchwühlter Schränke im Erdgeschoss auch Geräusche im ersten Stock fest. Die Frau machte sich durch lautes Schreien bemerkbar, woraufhin der/die Täter unerkannt flüchteten. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief negativ. Im Nachgang konnte...

1 Bild

Juwelier in Hermanstraße: Einbrecher erbeuten Diebesgut im fünfstelligen Bereich

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 25.10.2019 | 479 mal gelesen

In den frühen Morgenstunden des heutigen Freitags ist in ein Augsburger Juweliergeschäft eingebrochen worden.Die Tat in dem Geschäft in der Hermanstraße ereignete sich gegen 3:20 Uhr. Wie die Polizei berichtet, schlugen in nur wenigen Minuten drei Unbekannte die Glaseinfassung der Eingangstüre ein. In den Räumlichkeiten beschädigten sie die gläsernen Vitrinen und entwendeten daraus diverse Schmuckgegenstände. Der...

1 Bild

Einbrecher haben Kirchen im Raum Augsburg und Dillingen im Visier

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 23.10.2019 | 146 mal gelesen

Insgesamt vier Kirchen wurden bereits am Sonntag, zwischen 11.30 Uhr und 16.30 Uhr in den Landkreisen Augsburg und Dillingen von Einbrechern angegangen.Wie bereits berichtet wurden in der Kirche St. Martin in Heretsried der Opferstock und der Tabernakel aufgebrochen. Auch in der Kirche St. Martin in Buttenwiesen/OT Pfaffenhofen wurden zwei Opferstöcke aufgebrochen. Hier löste beim Versuch, den Tabernakel aufzubrechen, ein...

Gut geschützt mit einer Hausratversicherung

StadtZeitung Sonderthemen
StadtZeitung Sonderthemen | Augsburg - City | am 22.10.2019 | 20 mal gelesen

- Anzeige - Egal ob in einem Haus oder einer Wohnung, hoch oben an der Nordseeküste oder in Bayern, eine Hausratsversicherung sollte jeder abschließen. Schnell kann es passieren, dass durch unvorhergesehene Ereignisse etwas kaputt geht oder bei einem Einbruch wertvolle Gegenstände entwendet werden. In diesen Fällen ist guter Rat teuer, wenn man nicht rechtzeitig vorgesorgt hat. Doch die Versicherungsprodukte unterscheiden...

1 Bild

Heretsried: Opferstock aufgebrochen und Kelch geklaut

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusmarshausen | am 21.10.2019 | 216 mal gelesen

Nach dem Gottesdienst ist am Sonntag zwischen 11.30 und 12.30 Uhr in Heretsried in der Kirche St. Martin der Opferstock im Eingangsbereich aufgebrochen worden. Außerdem wurde der Tabernakel angegangen und die Türe aufgehebelt. Entwendet wurde das Ciborium (Kelch) im Wert von 1000 Euro.Der genaue Diebstahlsschaden ist noch nicht bekannt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit ermittelt. Hinweise erbittet die Polizei...