Einsatz

1 Bild

Nagahama-Allee: 38-Jähriger legt Feuer und bedroht Autofahrer mit Messer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 16.05.2018 | 330 mal gelesen

Ein Mann hat am Dienstagabend auf der Nagahama-Allee in Augsburg zunächst einen Karton angezündet. Als ein Autofahrer ihn anspricht, zückt er ein Messer. Verkehrsteilnehmer meldeten am Dienstagabend gegen 21.15 Uhr einen offenbar verwirrten Mann im Bereich der Nagahama-Allee. Der 38-Jährige hatte nahe des Schleifentunnels einen Karton angezündet und lief planlos auf der Fahrbahn umher. Als ihn ein Autofahrer deshalb...

1 Bild

Kurioser Einsatz im Hochfeld: Augsburger Feuerwehr befreit Kind

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 02.04.2018 | 235 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg musste am Samstag ein Kind befreien – allerdings nicht aus einem brennenden Haus. Das vierjährige Kind steckte im Stadtteil Hochfeld mit der Hand in einem Kaugummiautomaten fest. „Mit sehr viel Öl wurde die Hand befreit“, teilt die Feuerwehr mit, „der alarmierte Notarzt versorgte das weinende Kind“.

1 Bild

Großeinsatz in Schwabmünchen: Nachbar rettet Frau und Säugling vor möglicher Gasexplosion

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | am 02.04.2018 | 280 mal gelesen

In einem Wohnhaus in Schwabmünchen ist in der Nacht auf Ostermontag Gas ausgetreten. Ein aufmerksamer Nachbar rettete der Bewohnerin und ihrem Baby vermutlich das Leben. Ein Anwohner der Museumstraße in Schwabmünchen meldete um 3.15 Uhr nachts, laute und dumpfe Knallgeräusche aus einem Wohnhaus. Beamte der Polizeiinspektion Schwabmünchen nahmen die seltsamen Geräusche ebenfalls wahr und weckten die Bewohnerin des Hauses....

1 Bild

Brand in Horgau: Mann lebensgefährlich verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Horgau | am 30.03.2018 | 274 mal gelesen

In Horgau ist am Karfreitag in den frühen Morgenstunden ein Zimmerbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr rettete den Bewohner aus den Flammen. Der 91-Jährige sei jedoch in einem kritischen Zustand. Laut Polizei ist der Brand am Karfreitag gegen 6 Uhr in einem Zimmer in Horgau ausgebrochen. Nachbarn riefen sofort Feuerwehr und Polizei, als sie den Rauch bemerkten, heißt es im aktuellen Pressebericht. Die Feuerwehr konnte den...

1 Bild

Ausraster am Königsplatz: 29-Jährige beschimpft Rollstuhlfahrer und beißt Polizistin

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 30.03.2018 | 543 mal gelesen

Eine 29-jährige Frau pöbelt am Königsplatz einen Rollstuhlfahrer an. Ein Mann greift ein, es kommt zu einer Rangelei. Als die Polizei eingreift, rastet die Frau komplett aus - und verletzt eine Beamtin. Der Vorfall ereignete sich am Gründonnerstag gegen 19:45 Uhr. Die 29-Jährige pöbelte am Königsplatz mehrere Passanten an, darunter auch einen Rollstuhlfahrer. "Als die Frau einen bislang unbekannten Zeugen packte, kam es...

1 Bild

Offenbar grundlos: Rentner verprügelt Hundebesitzer am Lechradweg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 27.03.2018 | 305 mal gelesen

Ein 67-Jähriger hat einen 48-Jährigen in Augsburg-Lechhausen offenbar grundlos angegriffen und verprügelt. Beide waren mit ihren Hunden Gassi. Der Angreifer ging anschließend auch Polizisten an. Der 67-Jährige war laut Polizeibericht am Montag gegen 20 Uhr zusammen mit seiner Frau und dem Familienhund auf dem Lechradweg im Bereich der Lützowstraße spazieren. Dort führte auch ein 48-jähriger Augsburger seine beiden...

1 Bild

Nach Schlägerei am Königsplatz: 29-Jähriger tritt und bespuckt Polizisten 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 25.03.2018 | 663 mal gelesen

Die Augsburger Polizei musste am Samstagabend einen 29-Jährigen bändigen. Er bespuckte die Beamten und trat nach ihnen. Eigentlich war die Polizei wegen eines anderen Vorfalls am Königsplatz angerückt. Der Notruf ging am Samstag um 20.30 Uhr ein: Eine größere Streiterei sei vor einem Café am Königsplatz im Gange. Als die Polizeistreifen eintrafen, war lediglich ein 26-Jähriger von der mutmaßlichen Prügelei übrig. Laut...

1 Bild

Er ging bei Rot über die Schienen: 15-Jähriger in Oberhausen von Tram erfasst

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 16.03.2018 | 515 mal gelesen

Ein 15-Jähriger ist am Donnerstagabend im Stadtteil Oberhausen von einer Straßenbahn erfasst worden. Der Jugendliche wurde mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Der Unfall ereignete sich gegen 20 Uhr, an der Donauwörther Straße auf Höhe der Haltestelle Drentwettstraße. Eine Straßenbahn der Linie 4 fuhr stadtauswärts und bremste auf Höhe der Haltestelle ab, da dort in eine andere Tram, die in die Gegenrichtung...

1 Bild

Österreicher rastet in Augsburger Café aus und schlägt Polizistin

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 15.03.2018 | 649 mal gelesen

Ein Österreicher ist am Mittwochabend in einem Café in der Augsburger Innenstadt ausgerastet. Er schlug einer Polizistin seinen Ellbogen gegen den Kopf. Acht Beamte konnten den Mann schließlich bändigen. Der 37-jährige Mann hielt laut Polizeibericht über mehrere Stunden in einem Café in der Steingasse auf und schlief dort auf einer Couch. Als er aufwachte, suchte er nach einem Rucksack, den er laut Zeugenaussagen nie bei...

1 Bild

Brand auf dem Dach: Feuerwehreinsatz am Klinikum Augsburg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 14.03.2018 | 246 mal gelesen

Am Klinikum Augsburg hat es am Dienstagabend auf dem Dach der Baustelle des Anbaus West gebrannt. Patienten waren laut Klinikum nicht gefährdet. Es handelte sich um einen "Dehnfugenbrand", teilt das Klinikum mit. "Der Brand war schnell lokalisiert und gegen 18.50 Uhr gelöscht. Patienten und Mitarbeiter waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr", heißt es in der Pressemitteilung. Der Bereich unter dem Dehnfugenbrand steht...

1 Bild

Golf-Fahrer hatte Schaum vorm Mund: Mehrere Polizisten überwältigen 25-Jährigen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 12.03.2018 | 620 mal gelesen

Ein Golf-Fahrer ist nach einer Verkehrskontrolle in der Hammerschmiede derart ausgerastet, dass er Schaum vorm Mund hatte. Mehrere Polizisten hatten den Mann zuvor bändigen müssen. Der Golf-Fahrer war gegen am Sonntag gegen 11 Uhr einer Motorradstreife in der Mühlhauser Straße aufgefallen: Er war mit seinem VW in Schlangenlinien unterwegs. Beim Fahrer wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von knapp zwei...

1 Bild

Feuer in der Firnhaberau: Auto brennt komplett aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 05.03.2018 | 85 mal gelesen

Ein Auto ist am Sonntag in der Firnhaberau komplett ausgebrannt. Die Berufsfeuerwehr Augsburg wurde am Sonntag gegen 17.20 Uhr zum Fasanenweg in die Firnhaberau gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein Auto laut Feuerwehr in voller Ausdehnung. "Der Brand konnte von zwei Atemschutzgeräteträgern mit einem Druckluftschaumrohr schnell gelöscht werden. Am Auto entstand Totalschaden", heißt es im...

1 Bild

Beziehungsstreit löst Großeinsatz in Bobingen aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Bobingen | am 05.03.2018 | 246 mal gelesen

Zu einem großen Polizeieinsatz kam es am Sonntagabend in Bobingen. Eine 27-Jährige hatte nach einem Beziehungsstreit die Polizei verständigt. Die setzte Spezialkräfte ein. Eine 27-jährige Frau hatte gegen 18 Uhr der Polizeiinspektion Bobingen mitgeteilt, dass sie nach einem Streit mit ihrem ebenfalls 27-jährigem Lebensgefährten die gemeinsame Wohnung im Norden von Bobingen verlassen hatte. "Da sie bei diesem in der...

1 Bild

Sie wollten Enten beobachten: Mann und Jugendlicher brechen auf gefrorenem Kuhsee ein

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 05.03.2018 | 484 mal gelesen

Augsburg: Rund um den Kuhsee | Ein Mann und ein Jugendlicher sind am Sonntagnachmittag in den Kuhsee gestürzt. Das Eis auf dem zugefrorenen See hatte nachgegeben und war gebrochen. Passanten wurden zu Lebensrettern. Von "dramatischen Szenen" am Westufer des Kuhsees berichtet die Wasserwacht. Ein Mann mittleren Alters und ein Teenager hatten demnach am Sonntagnachmittag die Eisfläche des Kuhsees betreten. Einige Meter vom Ufer entfernt entdeckten sie...

1 Bild

Hilfe aus dem Himmel: Rettungshubschrauber „Christoph 40“ flog im vergangenen Jahr 1507 Einsätze

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.01.2018 | 109 mal gelesen

In ihm eilen Notärzte zu Unfallstellen und er trägt Schwerverletzte wie auf Flügeln ins Klinikum Augsburg: Christoph 40. Nun veröffentlichte der ADAC eine Bilanz seiner Einsätze. Im vergangenen Jahr leistete der Augsburger Hubschrauber der gemeinnützigen ADAC Luftrettung „Christoph 40“ 1507 Rettungsflüge und kam dabei 1397 Patienten zu Hilfe. Damit nahm das Einsatzaufkommen um 10,5 Prozent (2016: 1364 Einsätze) zu. 1292...

1 Bild

Abmontierte Rauchmelder lösen Feuerwehreinsatz aus 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 04.01.2018 | 75 mal gelesen

Die Feuerwehr Augsburg rückte am Donnerstagmorgen zu einem Einsatz aus, nachdem Anwohner auf das Piepsen mehrerer Rauchmelder hin die Einsatzkräfte alarmierten.   Gegen 10:15 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr in die Reichensteinstraße gerufen. Aufmerksame Nachbarn hörten mehrere Rauchmelder piepsen und verständigten die Feuerwehr. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten laut Bericht bereits von außerhalb der Wohnung ermitteln,...

1 Bild

21-Jähriger belästigt junge Frau und beißt Polizisten ins Bein

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 17.12.2017 | 330 mal gelesen

Ein junger Mann hat in der Nacht auf Sonntag eine 21-Jährige belästigt. Als er deshalb von der Polizei angesprochen wird, verhält er sich aggressiv und beißt zu. Eine Polizeistreife wurde gegen 5.45 Uhr vor einem Lokal in der Augsburger Maximilianstraße auf den Mann aufmerksam. Die Beamten beobachteten, wie der 21-Jährige eine ebenfalls 21-jährige Frau belästigte. Die Freunde des Opfers gaben an, dass der Beschuldigte...

1 Bild

Sturmschäden in Augsburg: Feuerwehreinsatz auch am Lechhauser Weihnachtsmarkt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 14.12.2017 | 141 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr rückte am Donnerstagmorgen zum Lechhauser Weihnachtsmarkt aus, durch den heftigen Sturm war dort ein Weihnachtsstand umgestürzt. Gegen 7.15 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg alarmiert: Eine leere, unbesetzte Weihnachtsbude war auf die Straße gestürzt und blockierte die rechte Fahrspur. Es habe keine Verletzten gegeben und alle weiteren Weihnachtsmarktbuden seien vorsorglich gedreht worden,...

1 Bild

Vor Lokal in Oberhausen: Wildbiesler verletzt Polizistin

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 12.11.2017 | 359 mal gelesen

Eine Polizistin ist in der Nacht auf Sonntag vor einem Lokal an der Donauwörther Straße verletzt worden. Der Täter war zuvor beim Wildbieseln erwischt worden. Eine Polizeistreife bemerkte gegen 3.40 Uhr einen Mann, der vor einem Lokal in der Donauwörther Straße an einen Baum urinierte. Bei der anschließenden Kontrolle gab der 26-Jährige zunächst falsche Personalien an. Er führte keinerlei Ausweispapiere mit sich. Daher...

1 Bild

In der Augsburger Innenstadt: Auto rast in Juwelier-Schaufenster

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 09.11.2017 | 361 mal gelesen

Ein missglücktes Wendemanöver sorgte am Donnerstagmorgen gegen 9.30 Uhr in der Innenstadt für Aufregung. Ein 78-Jähriger aus dem Landkreis Augsburg wollte mit seinem BMW auf der Karolinenstraße nahe des Rathausplatzes umdrehen. Dabei streifte er zunächst ein geparktes Auto und fuhr dann offenbar ungebremst gegen die Fassade eines Juweliergeschäfts. Dadurch wurde das Mauerwerk des Gebäudes beschädigt, das Schaufenster des...

12 Bilder

Dachstuhlbrand in Augsburger Wohngebiet: Feuerwehr muss Gasflaschen bergen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.10.2017 | 240 mal gelesen

Die Feuerwehr ist am Donnerstag zu einem Dachstuhlbrand in der Prälat-Biglmair-Straße ausgerückt. Der Dachstuhl eines sich im Umbau befindenden Wohnhauses stand Donnerstagmorgen in Flammen. Die Augsburger Berufsfeuerwehr rückte mit mehreren Einsatzfahrzeugen aus, auch die Polizei war vor Ort und sperrte das Gebiet ab. Das Wohnhaus war beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr bereits geräumt. Sofort gingen mehrere...

1 Bild

Schlägerei am Rathausplatz: Mann greift 17-Jährige an und bezahlt mit gebrochener Nase 2

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 18.10.2017 | 560 mal gelesen

Am Rathausplatz in Augsburg ist am Dienstag eine Schlägerei ausgebrochen. Zunächst schlug ein 27-jähriger Mann auf eine 17-Jährige ein. Das bezahlte er mit einer gebrochenen Nase. Innerhalb einer Gruppe am Augsburger Rathausplatz ist es zu einer folgenschweren Auseinandersetzung gekommen. Die Männer und Frauen saßen auf dem Pflaster und tranken Alkohol. Bis laut Polizeibericht offenbar "die Stimmungslage bei einem...

1 Bild

Brand in Augsburg-Oberhausen: Filmende Bewohner behindern Feuerwehr

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 15.10.2017 | 814 mal gelesen

Gaffer haben bei einem Brand in Augsburg-Oberhausen die Einsatzkräfte behindert. Sogar die Anwohner des betroffenen Hauses kümmerten sich lieber um ihre Handyvideos. Das Feuer wurde am Samstag gegen 19.20 Uhr bei Polizei und Feuerwehr  gemeldet. Rauch entwickle sich im Treppenhaus eines Mehrparteienhauses in der Ulmenhofstraße, hieß es. Durch die Feuerwehr konnte schnell die betroffene Wohnung ausfindig gemacht...

1 Bild

Pistolen in Oberhausen, Schüsse in der Innenstadt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 15.10.2017 | 797 mal gelesen

In Augsburg-Oberhausen haben am Freitag zwei Männer mit Pistolen einen Polizeieinsatz ausgelöst. In der Innenstadt fielen am Samstagabend gar Schüsse. Am Freitag um 17.30 Uhr meldete eine besorgte Passantin der Polizei, dass sich auf dem Parkplatz eines Fast-Food-Restaurants im Gablinger Weg ein Mann aufhalten würde, der offen erkennbar mit einer Pistole hantiert. Deshalb wurden sofort mehrere Streifen zum Einsatzort...

1 Bild

Falscher Einsatz für die Wasserrettung: Polizei ermittelt gegen 40-Jährigen 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 08.10.2017 | 408 mal gelesen

- Ein 40-Jähriger hat am Samstag gegen 4 Uhr fälschlicherweise für einen Großeinsatz der Wasserrettung gesorgt. Das meldet die Polizei in ihrem Pressebericht. Der völlig durchnässte Mann teilte einer Camperin am Wohnmobil-Stellplatz in der Holzbachstraße mit, dass ein Bekannter von ihm die angrenzende Wertach durchqueren wollte und dabei abgetrieben worden sei. Aufgrund dieser Mitteilung leitete die Polizei sofort einen...