1 Bild

Oberhausen hat „sein“ Theater.

Hans Blöchl
Hans Blöchl | Augsburg - Nord/West | am 08.01.2019 | 101 mal gelesen

Seit gestern ist die neue Spielstädte des Staatstheaters geöffnet, die Brechtbühne im Alten Ofenhaus des Oberhauser Gaswerks wurde eröffnet. Und damit ist Oberhausen zum ersten Male in seiner Geschichte auch Standort eines Theaters. Mit der Uraufführung des Stücks „Europe Central“ nach dem Roman von William T. Vollmann heute am 12. Januar auf der neuen Bühne - große Teile der neuen Spielstätte stammen von der...

4 Bilder

Stadt schafft beste Bedingungen für Kinder

Hans Blöchl
Hans Blöchl | Augsburg - Nord/Ost | am 24.06.2018 | 206 mal gelesen

Neubau der Kita Bleicherbreite in Oberhausen offiziell eröffnet. Es ist schon ein architektonisch beeindruckender Neubau, der für über 100 Kinder innerhalb von zwei Jahren entstanden ist. Fast zeitgleich mit dem Spatenstich Ende Juni 2016 konnte nach nur 2 Jahren Bauzeit die neue Kindertagesstätte offiziell eröffnet werden, in Betrieb gegangen ist sie schon vor einiger Zeit. Wie ein kleiner Junge auf Nachfrage des...

7 Bilder

Die erste Moschee Augsburgs: Eröffnung der Bait-un-Naseer Moschee in Oberhausen

Judith Alberth
Judith Alberth | Augsburg - City | am 12.04.2017 | 807 mal gelesen

Es war ein großer Moment für die Ahmadiyya-Gemeinde in Augsburg. Für die Eröffnung ihrer Moschee war seine Heiligkeit, der Kalif Hadhrat Mirza Masroor Ahmad aus London angereist. Die Moschee ist die erste in Augsburg, ein Minarett wurde aber nicht gebaut. In der lauen Nachmittagssonne stehen die beiden Kinderchöre und warten auf die Ankunft des Kalifen, das weltweite Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Jamaat. Ein Junge wurde...