Erfindung

11 Bilder

Melodien aus Holzkisten

Jana Häring
Jana Häring | Augsburg - City | am 27.05.2019 | 42 mal gelesen

Musik gibt es schon immer. Wie wurde sie jedoch festgehalten, um sie wieder und wieder abspielen zu können? Wie waren die Anfänge der Tonaufnahmen? Wolfgang Hafner aus Bobingen sammelt seit fünfzehn Jahren mechanische Musikinstrumente und kann eine Menge dazu erzählen. Von Jana Häring Die ersten Spieluhren, sogenannte Serinetten, wurden schon im 16./17. Jahrhundert entwickelt. Damals waren es Geräte, die durch...

1 Bild

Wunderwatte gegen Ölpest: Europäischer Erfinderpreis für Friedberger Ernst Krendlinger

Svenja Fischer
Svenja Fischer | Augsburg - City | am 25.06.2017 | 183 mal gelesen

Der Friedberger Chemiker Ernst Krendlinger ist unerwartet zu einem Wegbereiter des modernen Umweltschutzes geworden. Es fing alles mit einem Zufall an, der eine überraschende Wirkung hatte. Die Firma Deurex in Zeitz in Sachsen-Anhalt wollte eigentlich ein neues Wachs für ein rutschfesteres, robusteres Ferrari-Rot herstellen. Die Herstellung von verschiedenen Wachsen, besonders für Autolacke, zählt zu den Hauptstandbeinen...