1 Bild

Kampf ums Rathaus: Gegenwind für Eva Weber

Markus Höck
Markus Höck | Augsburg - City | am 07.06.2019 | 242 mal gelesen

Noch sind nicht mal alle OB-Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 offiziell bestätigt, schon muss die Favoritin der CSU, Eva Weber, erste Prügel einstecken. FDP und Augsburg in Bürgerhand (AiB) stürzen sich vor allem auf zwei Punkte aus Webers Agenda: das Mobilitätsreferat und die Bürgerbeteiligung über sogenannte Bezirksausschüsse. Finanz- und Wirtschaftsreferentin Eva Weber hatte in ihrer Nominierungsrede ihre...

1 Bild

Neuer Job für OB-Referent: Richard Goerlich wird Wahlkampfmanager für Eva Weber

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 15.05.2019 | 225 mal gelesen

Richard Goerlich, aktuell persönlicher Referent von Oberbürgermeister Kurt Gribl und Pressesprecher der Stadt Augsburg, soll nun Wahlkampfmanager der künftigen OB-Kandidatin Eva Weber werden. Von seiner Stelle bei der Stadtverwaltung wird er dafür für ein Jahr beurlaubt. Der 48-Jährige managte 2014 bereits Gribls Wahlkampf. Anschließend holte ihn der Oberbürgermeister als persönlichen Referenten ins Rathaus. Gribl entschloss...

1 Bild

Kommentar: Eva Weber fehlt das eigene Profil

Agnes Baumgartner
Agnes Baumgartner | Augsburg - City | am 28.03.2019 | 599 mal gelesen

Kurz nachdem Eva Weber von Kurt Gribl als seine Nachfolgerin empfohlen worden war, vollzog sie beim Thema Tarifreform ein Wendemanöver. Plötzlich stellte sie "dringenden Änderungsbedarf" fest. Noch Anfang des Jahres hatte Weber die Kritik der Augsburger an der Tarifreform an sich abperlen lassen. Drei Monate später, so scheint es, hat sie ein Ohr für die Bürger. Ein durchschaubares Wendemanöver, das deutlich macht: Der...

1 Bild

Der Wahlkampf nimmt Fahrt auf: Weitere Änderungen an der AVV-Tarifreform? 1

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 21.03.2019 | 338 mal gelesen

Die für den Nahverkehr zuständige Bürgermeisterin Eva Weber war kaum zur OB-Kandidatin ausgerufen, da stellte sie "dringenden Änderungsbedarf" an der Tarifreform fest. Noch vor Kurzem hörte sich das ganz anders an. Die Reaktion der (Noch-)Koalitionspartner im Rathaus fiel entsprechend deutlich aus. Die Anpassungen im Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV),die zum 1. Januar 2018 in Kraft traten, lösten vor allem in der...