Führerschein

1 Bild

18-jähriger fährt ohne Führerschein und verursacht Unfall

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 13.06.2019 | 161 mal gelesen

Ein 18-jähriger Mann besuchte am Montagabend im westlichen Landkreis eine Bekannte. Aus Langeweile beschlossen der junge Mann und seine 16-jährige Bekannte, mit dem Fahrzeug ihrer Mutter eine Spritztour zu unternehmen. Die beiden fuhren mit dem Auto nach Neusäß. In der Landrat-Dr.-Frey-Straße schrammte der 18-Jährige in einer 90-Grad-Kurve gegen den Randstein, sodass der Reifen platzte. Der Aufprall war so stark, dass...

1 Bild

70-Jähriger ohne Fahrerlaubnis unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 05.06.2019 | 123 mal gelesen

Ohne Führerschein wurde ein 70-Jähriger in der Römerstraße in Lauingen gegen 20.30 Uhr bei einer Verkehrskontrolle angehalten. Laut Polizei wurden die Beamten auf den Fahrer aufmerksam, weil er abends zuvor bereits einen Unfall verursachte und ihm daraufhin der Führerschein abgenommen wurde. Den unbelehrbaren Senior erwartet jetzt erneut ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens trotz Sicherstellung des Führerscheins. (pm)

1 Bild

Fahrer ohne Licht entdeckt: Was dann passiert, liest sich wie ein Krimi

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 12.05.2019 | 381 mal gelesen

Univiertel: Am Sonntag fiel gegen zwei Uhr nachts einer Polizeistreife der Inspektion Süd ein entgegenkommendes Auto ohne Licht auf. Die Streife wendete, um den Fahrer anzuhalten. Dieser aber fuhr weiter, prallte in ein parkendes Fahrzeug und setzte die Flucht fort.  Damit nicht genug. Auf der Universitätsstraße setzte sich die Streife vor den 19-Jährigen und veranlasste ihn,  zu stoppen. Das gelang zunächst, doch dann gab...

1 Bild

Mit 140 Stundenkilometern durch Schwabmünchen: Autofahrer flieht vor Polizei

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | am 22.04.2019 | 313 mal gelesen

Einen Autofahrer ohne Führerschein wollte die Polizei am Sonntag in Schwabmünchen kontrollieren. Dieser ergriff jedoch die Flucht vor den Beamten. Gegen 22.30 Uhr bemerkte  eine Streifenbesatzung ein Fahrzeug mit auswärtigem Kennzeichen. Der Wagen aus dem Zulassungsbereich RT (Reutlingen) war in der Vergangenheit bereits polizeilich aufgefallen. Der Halter des Fahrzeuges war bekannterweise nicht im Besitz einer...

1 Bild

Frank's Fahrschule: Ihre Fahrschule für Theorie und Praxis

Christine Wieser
Christine Wieser | Meitingen | am 04.04.2019 | 255 mal gelesen

Meitingen: Frank's Fahrschule | -Anzeige- Jetzt auch in Meitingen!  Seit April 2019 ist Frank Birzele mit seiner Fahrschule im Norden von Augsburg vertreten und der kompetente Ansprechpartner rund um Ihre Fahrerlaubnis. Frank Birzele ist ein dynamischer und humorvoller Mensch. Mit seinem Gespür, Kunden auf freundliche und witzige Art das Fahren beizubringen sowie seiner Fachkompetenz in Theorie, punktet der Fahrlehrer bei seinen Fahrschülern. Frank...

1 Bild

Fußgängerin angefahren: Angetrunkener 46-Jähriger ohne Führerschein unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 31.03.2019 | 234 mal gelesen

Ein 58-Jährige Fußgängerin ist am Samstagmorgen von einem Mercedes erfasst worden. Der 46-jährige Fahrer war leicht alkoholisiert und hatte keinen Führerschein. Der 46-Jährige war gegen 7 Uhr auf der Ulmer Straße stadtauswärts unterwegs. Die Fußgängerin befand sich auf einer Verkehrsinsel auf Höhe des Oberhauser Bahnhofes und wartete. Den ersten Ermittlungen nach kam der Mercedes nach links ab und fuhr teilweise über die...

1 Bild

Baggerfahrer ohne Führerschein in Altenmünster

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Altenmünster | am 08.03.2019 | 63 mal gelesen

Beim Rangieren auf einem Baugrundstück in Altenmünster, Mühlacker, geriet am Donnerstag gegen 12.30 Uhr ein 25-jähriger Baggerfahrer auf die Fahrbahn und stieß dort mit dem Auto einer 42-Jährigen zusammen. Nachdem sich der Unfall auf öffentlichem Verkehrsgrund zugetragen hat, ermittelt jetzt die Polizei auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, nachdem der Baggerfahrer keinen Führerschein mehr hat. Der Schaden wurde auf 5000...

1 Bild

Kein Führerschein aber Drogen in Welden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 21.02.2019 | 115 mal gelesen

Eine 15-jährige Fahrerin eines Kleinkraftrades und ihr 17-jähriger Sozius wurden in der Hofstetterstraße in Welden einer routinemäßigen Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem das Kleinkraftrad mit einer Geschwindigkeit mehr als 40 Stundenkilometern fuhr, die 15-Jährige aber nur im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung war und nicht die erforderliche Fahrerlaubnisklasse M hatte, erfolgt gegen sie eine Anzeige wegen Fahrens...

1 Bild

Rollerfahrer in Diedorf ohne Führerschein unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Diedorf | am 14.02.2019 | 41 mal gelesen

Keine gültige Fahrerlaubnis hatte am Mittwoch ein 62-jähriger Rollerfahrer in Diedorf, als er von einer Polizeistreife kontrolliert wurde. Der Rollerfahrer, der um 14.20 Uhr von der Polizei gestoppt wurde, wollte eigentlich sein Fahrzeug auf ein Mofa 25 herunterdrosseln, kam aber angeblich bislang nicht dazu. Nun erwartet den Mann eine Strafanzeige, die Weiterfahrt wurde unterbunden. (pm)

1 Bild

Bub am Steuer: Polizei erwischt Neunjährigen beim Autofahren

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 27.12.2018 | 607 mal gelesen

Polizeibeamte staunten nicht schlecht, als sie am Samstag in Augsburg einen neunjährigen Jungen am Steuer eines Fahrzeugs entdeckt haben.Ein Auto fiel einer Polizeistreife am Samstag in der Franz-Josef-Strauß-Straße wegen seiner sehr langsamen Fahrweise auf. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle saß ein Neunjähriger auf dem Fahrersitz, weshalb sich die obligatorische Nachfrage bezüglich Führerschein erübrigte. Stattdessen...

Unfallflucht mit 2,4 Promille: 42-Jähriger ohne Führerschein

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 16.11.2018 | 46 mal gelesen

- Ein sturzbetrunkener Autofahrer, der in Schlangenlinien fuhr, einen Unfall verursachte und anschließend fliehen wollte, hielt am Donnerstag die Polizei in Mering auf Trab. Einem couragierten Zeugen fiel gegen 18 Uhr ein Citroen Kastenwagen zwischen Königsbrunn und Mering auf, der unsicher und in Schlangenlinien Richtung Mering fuhr. Der Zeuge rief den Notruf an und blieb hinter dem verdächtigen Fahrzeug. Dieses bog nach...

Drogenfahrt ohne Fahrerlaubnis in Diedorf

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Diedorf | am 14.09.2018 | 25 mal gelesen

Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle am Donnerstag um 20.35 Uhr auf der Hauptstraße in Diedorf stellten die Beamten der Polizei Zusmarshausen bei einem 34-jährigen BMW-Fahrer fest, dass ihm die Fahrerlaubnis bereits behördlich unanfechtbar entzogen worden war. Gleichzeitig wies er drogentypische Ausfallerscheinungen auf, ein Drogenschnelltest verlief positiv. Bei der obligatorischen Durchsuchung ist noch ein Joint...

1 Bild

Paketzusteller mit 1,9 Promille am Steuer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 13.08.2018 | 192 mal gelesen

Ein 23-jähriger Paketzusteller ist am Sonntagabend mit seinem Lieferwagen in der Seestraße kontrolliert worden. Der Streife schlug sofort enormer Alkoholgeruch entgegen. Der junge Mann absolvierte den Alkotest mit annähernd 1,9 Promille, was eine Blutentnahme, die Führerscheinsicherstellung und ein Strafverfahren zur Folge hatte. (pm)

1 Bild

Erste Hilfe Kurse im Juli

Leena Volland
Leena Volland | Augsburg - City | am 11.06.2018 | 30 mal gelesen

Atemstörungen erkennen, Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen und Rettung aus dem Gefahrenbereich: Bei den Erste Hilfe Kursen des Bayerischen Roten Kreuzes, Kreisverband Augsburg-Stadt, lernen die Teilnehmer an einem einzigen Kurstag praxisnah alle anerkannten Maßnahmen für Notfallsituationen. Die Kurse gelten für betriebliche Ersthelfer, Führerschein, Sportboot, Übungsleiter und Interessierte. Sie kosten 45 Euro bzw....

1 Bild

Fahren ohne Fahrerlaubnis in Welden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 04.06.2018 | 40 mal gelesen

In der Weldener Uzstraße geriet ein Autofahrer in eine Verkerhskontrolle. Nach dem Anhalten flüchtete der Fahrer zunächst in ein Gebäude und versteckte sich dort. Nach etwa 20 Minuten konnte er gefunden werden. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass dem 51-Jährigen wegen eines früheren Deliktes die Fahrerlaubnis entzogen wurde und er somit keinen Führerschein mehr hatte. Er wird nun wegen Fahrens ohne...

1 Bild

Leben retten durch Erste Hilfe

Leena Volland
Leena Volland | Augsburg - City | am 29.05.2018 | 133 mal gelesen

Augsburg: Bayerisches Rotes Kreuz | Von der Herz-Lungen-Wiederbelebung bis zur psychischen Betreuung von Unfallopfern: Das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Augsburg-Stadt, bietet im Juni Erste Hilfe Kurse an, durch die Teilnehmer praxisnah auf Notfallsituationen vorbereitet werden. Die eintägigen Termine gelten für Führerschein, Sportboot, Übungsleiter und betriebliche Ersthelfer. Die Kurse finden statt beim BRK in der Berliner Allee 50a, jeweils von 8:30...

1 Bild

Polizei ermittelt nach Führerscheinprüfung: Durch Stromschläge und einen Knopf im Ohr wollten zwei Männer schummeln

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 24.04.2018 | 320 mal gelesen

Bei der theoretischen Führerscheinprüfung in Göggingen haben am Montag zwei Männer versucht, durch eine komplizierte Verkabelung ihrer Handys zu schummeln. Einem Prüfer fiel dies auf, nun wird gegen die beiden Männer ermittelt. Dem anwesenden Prüfer fielen während der Prüfung zwei Männer auf, die sich verdächtig verhielten. Als er mit einem Scanner durch die Reihen ging, schlug dieser bei beiden Prüflingen an. Die...

1 Bild

Unbelehrbar nach Discobesuch in Gersthofen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 05.03.2018 | 43 mal gelesen

Ein 27-Jähriger wollte mit seinem Auto am Sonntag gegen 5.15 Uhr nach einem Discobesuch die Heimfahrt ins Unterallgäu antreten. Kurz vor der Auffahrt auf die Bundesstraße wurden er und seine zwei Beifahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer roch stark nach Alkohol. Nachdem der Atemtest positiv verlief, wurde eine Blutentnahme im Klinikum Augsburg vorgenommen. Er muss nun mit einer Geldstrafe und einer...

1 Bild

Zweifache Alkoholfahrt in Gersthofen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 04.03.2018 | 231 mal gelesen

Ein erhebliches Maß an Unbelehrbarkeit hat ein 27-jähriger Autofahrer am Sonntagmorgen in Gersthofen demonstriert. Dieser wollte mit zwei Mitfahrern gegen Viertel nach fünf seinen Heimweg ins Unterallgäu antreten. Als er kurz vor der Auffahrt auf die B2 in eine Polizeikontrolle geriet, stellten die Beamten beim Fahrer starken Alkoholgeruch fest und unterzogen diesen einer Atemalkoholkontrolle, die positiv ausfiel. Nach einer...

1 Bild

Autofahrer im Unterzucker verursacht Unfall in Ried

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Ried | am 22.02.2018 | 78 mal gelesen

Ein VW ist am Dienstag gegen 19.30 Uhr von Ried in Richtung Zillenberg gefahren, dabei hat eine Autofahrerin beobachtet, wie der VW in starken Schlangenlinien fuhr. Kurz vor dem Ortsende Ried landete das Auto schlussendlich im Graben. Die Ersthelfer erkannten, dass nicht Alkohol, sondern medizinische Gründe die Ursache für den Unfall waren und verständigten das BRK. Laut Polizei wurde von den Sanitätern festgestellt,...

BRK Erste Hilfe Kurse im November in Haunstetten

Leena Volland
Leena Volland | Augsburg - City | am 15.10.2017 | 8 mal gelesen

Für den Notfall trainiert und vorbereitet – das bieten die eintägigen Erste Hilfe Kurse des Bayerischen Roten Kreuzes im November. Die Ausbildung gilt für Führerschein, Sportboot, Übungsleiter und betriebliche Ersthelfer. Termine finden in der Berliner Allee 50a statt am 14., 15. und 18. November, jeweils von 8:30 bis 17 Uhr, sowie beim BRK in Haunstetten, Johann-Strauß-Str. 11, am 9., 16., 22., 23., 27., 29. und 30....

1 Bild

Polizei Gersthofen zieht drei betrunkene Autofahrer aus dem Verkehr

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 18.09.2017 | 64 mal gelesen

Drei alkoholisierte Fahrer hat die Polizei Gersthofen am Sonntag aus dem Verkehr gezogen. Das teilt sie in einem Pressebericht mit. Der erste Alkoholsünder wurde gegen 19.30 Uhr im Stadtgebiet Gersthofen kontrolliert. Der 43-jährige Mann hatte etwas mehr als 0,6 Promille bei dem Alkohol-Test. Der zweite Autofahrer, ein 37-jähriger Mann, wurde gegen 22.35 Uhr im Stadtgebiet Neusäß angehalten. Auch hier ergab der...

1 Bild

Autofahrer ohne Fahrerlaubnis auf B17 bei Gersthofen unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 27.07.2017 | 25 mal gelesen

Der Polizeistreife Gersthofen ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, gegen 1.15 Uhr, ein Autofahrer auf der B17 aufgefallen. Er war mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Als die Polizei den 38-Jährigen kontrollierte, gestand dieser, dass er gar keinen Führerschein besitzen würde. Denn dieser war ihm bereits 2009 entzogen worden. Der Verkehrssünder musste seinen Wagen stehen lassen. Nun erwartet ihn eine Anzeige...

1 Bild

Klarer Kopf, Klare Regeln: Geregelter Cannabis-Gebrauch bald möglich?

Martini Meinreiß
Martini Meinreiß | Augsburg - Nord/Ost | am 24.07.2017 | 1774 mal gelesen

Bei seinem Auftritt im Großen Konzertsaal an der Uni Augsburg, stellte sich auch Christian Lindner, Bundesvorsitzender der Freien Demokraten, hinter die Kampagne "Klarer Kopf, Klare Regeln". Gleich zu Beginn seines Vortrages, erklärte er, auf Nachfrage von Martini Meinreiß, DHV Augsburg, er könne sich einen regulierten Verkauf von Cannabis vorstellen. Dies wurde mit großem Applaus der Zuhörer begrüßt. Christian Lindner...

Begleitetes Fahren - eine Erfolgsstory

Jessica Frank
Jessica Frank | Augsburg - City | am 12.07.2017 | 19 mal gelesen

Ich finde, es ist ein beruhigendes Gefühl, Aussagen wie diese zu lesen: "Das BF 17 ist damit die erfolgreichste Maßnahme zur Reduzierung des Unfallrisikos junger Fahrer, die es in der Bundesrepublik je gab." Und welche Eltern möchten nicht jedwedes Risiko für ihre Kinder reduzieren. Sogar 20 Prozent weniger Unfälle haben die Teilnehmer am begleiteten Fahren später, sagt der Vorsitzende der Bundesvereinigung der...