Fahrrad

1 Bild

Einbruch in Fahrradgeschäft - Dieb fährt mit Beute davon

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 15.01.2020 | 289 mal gelesen

Zu einem Einbruch in ein Fahrradgeschäft am Schmiedberg ist es am Mittwochmorgen gegen 4.45 Uhr gekommen. Ein Unbekannter verschaffte sich gewaltsam über die Eingangstüre Zugang zum Geschäft, entwendete dort ein Fahrrad und fuhr mit diesem in Richtung Pilgerhausstraße davon. Laut Polizei entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Der Mann war circa 1,70 bis 1,80 Meter groß. Seine ansonsten dunkle Bekleidung war mit...

1 Bild

Attacke auf 14-jährigen Schüler: Haftbefehl gegen 42-Jährigen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 10.01.2020 | 532 mal gelesen

Ein versuchter Raubüberfall auf einen 14-jährigen Schüler hat sich in Hochzoll ereignet. Passanten kamen dem Jungen zu Hilfe. Wie die Polizei berichtet, war der Junge am Donnerstag mit seinem Fahrrad in der Friedberger Straße unterwegs, als er an der Hochzoller Straße an einer roten Ampel warten musste. Plötzlich kam ein 42-jähriger Mann auf den Schüler zu, versuchte ihn vom Fahrrad zu schubsen und sein Rad sowie seine...

1 Bild

Radfahrer stürzt in Kissing und stirbt im Krankenhaus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 28.11.2019 | 265 mal gelesen

Ein 78-jähriger Fahrradfahrer hat in Kissing ohne Fremdbeteiligung das Gleichgewicht verloren und stürzte. Laut Polizei konnte ein Zeuge beobachten, wie der 78-Jährige am Mittwoch gegen 10.38 Uhr mit seinem Fahrrad in der Peterhofstraße fuhr.  Der Radfahrer verlor ohne Fremdbeteiligung das Gleichgewicht und stürzte. Die Rettungskräfte mussten ihn vor Ort reanimieren, der Radfahrer wurde dann ins Friedberger Krankenhaus...

1 Bild

Drei hochwertige Räder gestohlen

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Bobingen | am 23.11.2019 | 214 mal gelesen

Bobingen. Den Diebstahl von gleich drei Rädern berichtet die Polizei Bobingen.  In der Nacht zum Freitag schnappte sich ein Dieb ein versperrtes Fahrrad, das die Besitzerin vor ihrer Haustür an der Hochstraße abgestellt hatte. Das blaue Damenrad der Marke Rower Simplex TypMartigny B 26 hat einen Wert von etwa 300 Euro. Am Donnerstagvormittag dann wurde das Radl eines Schülers vor dem Königsbrunner Gymnasium entwendet, das...

1 Bild

Diebstahl von Fahrradteilen mit Sachbeschädigung in Diedorf

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Diedorf | am 21.11.2019 | 32 mal gelesen

Am Freitag entwendeten bislang unbekannte Täter den Sattel eines Fahrrads und beschädigten dies dabei. Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum von Freitag, 15. November, 10 Uhr bis Sonntag, 17. November, 18 Uhr am Fahrradstellplatz des Schmuttertal-Gymnasiums in Diedorf den Sattel von einem schwarzen Cross-Rad. Gleichzeitig verbogen sie die Räder, die Führungsschiene der Kette und rissen den Bremshebel ab. Der...

1 Bild

War's ein Fahrraddiebstahl am Bahnhof Nordendorf?

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Nordendorf | am 30.10.2019 | 169 mal gelesen

An den Fahrradständern am Bahnhofsvorplatz in Nordendorf wurde am Dienstag beobachtet, wie ein Mann ein weißes, hochwertiges Fahrrad aus einem Ständer herausholte. Das Vorderrad verblieb zunächst im Ständer. Wenige Minuten später kehrte der Mann mit einem Bolzenschneider zurück, durchtrennte die Sicherung am Vorderrad und nahm dieses ebenfalls mit. Derzeit kann nicht eingeordnet werden, ob ein Berechtigter das Fahrrad abholte...

1 Bild

Polizei zieht frisiertes E-Bike aus dem Verkehr

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | am 23.10.2019 | 159 mal gelesen

Ein 39-jähriger Pedelec-Fahrer wurde von einer Polizeistreife der Polizeiinspektion Schwabmünchen mit ungewöhnlich hoher Geschwindigkeit festgestellt. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass am Fahrrad ein Tuning-Modul angebracht war. Wie die Polizei Schwabmünchen mitteilt, wurde das Fahrrad zur technischen Abklärung beschlagnahmt. (pm)

1 Bild

Achtjähriger Radfahrer bei Unfall in Bonstetten verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Bonstetten | am 19.10.2019 | 92 mal gelesen

Ein achtjähriger Radfahrer ist am Freitag in Bonstetten verletzt worden. Das Kind war laut Polizei gegen 16 Uhr mit seinem Mountainbike auf der leicht abschüssigen Rosenstraße in Richtung Raiffeisenstraße unterwegs. Er fuhr in seiner Fahrtrichtung auf der linken Seite der Straße. Ein 42-jähriger Autofahrer wollte von links von der Tulpenstraße in die Rosenstraße einfahren. Hierbei sei der Achtjährige gegen die rechte...

1 Bild

13-Jährigen von Fahrrad gestoßen: Polizei sucht nach unbekannten Männern

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 18.10.2019 | 308 mal gelesen

Zwei Unbekannte haben am Donnerstagmorgen einen 13-Jährigen von seinem Rad gestoßen und dadurch leicht verletzt. Der Schüler fuhr gegen 7.45 Uhr mit seinem Fahrrad die Blaichacher Straße in Göggingen entlang. Als er am dortigen Spielplatz in die Allgäuer Straße abbiegen wollte, seien zwei Männer von hinten angefahren gekommen. Einer der beiden Unbekannten trat wohl während der Fahrt gegen den Vorderreifen des Schülers,...

1 Bild

Radfahrer in Gersthofen bei Verkehrsunfall verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 18.10.2019 | 105 mal gelesen

Nachdem ein 61-jähriger Autofahrer am Donnerstag einen 48-jährigen Fahrradfahrer in Gersthofen mit dem Auto erfasste, musste der Radler in die Uniklinik Augsburg eingeliefert werden.  Gegen 17 Uhr befuhr ein 61-jähriger Autofahrer am Donnerstag, 17. Oktober, die Bahnhofstraße. An der Kreuzung der Bahnhofstraße und Dieselstraße übersah er einen über den beampelten Fußgängerweg querenden Fahrradfahrer und erfasste diesen. Laut...

1 Bild

Promillefahrten zweier Radler enden mit Stürzen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 15.10.2019 | 53 mal gelesen

Aufgrund ihres jeweiligen Alkoholpegels stürzten am Montagabend zwei Radfahrer und mussten anschließend zur ärztlichen Versorgung in die Uniklinik Augsburg gebracht werden. Beide Stürze passierten ohne jegliche Fremdeinwirkung. Ein 23-jähriger Augsburger war am Montagabend mit seinem Fahrrad in der Mittelstraße unterwegs. Als er im Baustellenbereich alleinbeteiligt von seinem Gefährt stürzte und sich dabei an der rechten Hand...

1 Bild

Neunjähriger wird in Friedberg von Bus erfasst

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 15.10.2019 | 647 mal gelesen

Ein Verkehrsunfall, bei dem ein Neunjähriger von einem Bus erfasst wurde, hat sich am Montag im Friedberger Ortsteil Stätzling ereignet. Laut Polizeiangaben war der Neunjährige gegen 7.45 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg parallel der Pfarrer-Bezler-Straße in Friedberg-Stätzling unterwegs. Aufgrund abgestellter Mülltonnen auf dem Gehweg bremste er sein Fahrrad ab, verlor das Gleichgewicht und kippte auf die...

1 Bild

78-Jähriger beim Pilzesammeln bestohlen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Diedorf | am 03.09.2019 | 215 mal gelesen

Einem 78-jährigen Rentner im Anhauser Tal, in der Nähe Maderquelle, wurde am Sonntagnachmittag zwischen 13 und 14 Uhr während er im Wald Pilze sammelte,sein abgestelltes E-Bike von einem Unbekannten entwendet.Bei dem Zweirad handelt es sich um ein schwarzes KTM E-Bike, Macina Sport, im Wert von ca. 2500€. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei.

1 Bild

Unfall in Gessertshausen: Radfahrerin überschlägt sich

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gessertshausen | am 26.08.2019 | 99 mal gelesen

Wie die Polizei mitteilt, kam es in Oberschönenfeld am Sonntagabend zu einem Verkehrsunfall mit einer Radfahrerin. Eine 29-jährige Radfahrerin fuhr gegen 19.50 Uhr einen steilen Berg hinab, leitete ein falschesBremsmanöver ein, wobei sie auf dem geschotterten Feldweg ins Schlingern geriet, kopfüber über das Fahrrad stürzte und sich überschlug. Die Radfahrerin wurde zur Untersuchung in die Uniklinik Augsburg gebracht, das...

1 Bild

Polizei schnappt Graffiti-Sprayer-Quartett

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 14.08.2019 | 219 mal gelesen

Die Augsburger Polizei wurde am Mittwochmorgen um halb vier von einem Anwohner verständigt, der gerade Zeuge wurde, wie mindestens ein Jugendlicher aus einer Gruppe von vieren in der Bäckergasse ein frisches Graffito an eine Mauer sprühte. Durch die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei konnte ein 21-jähriger Tatverdächtiger in der Spitalgasse aufgehalten werden, auf den die Beschreibung des Zeugen zutraf. Weitere drei...

1 Bild

Feuerwehr soll Wellensittich in Inningen abholen und retten ein Menschenleben

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Inningen | am 14.08.2019 | 415 mal gelesen

Großes Glück im Unglück hatte am Dienstag ein 76-jähriger Fahrradfahrer, der mit seiner Begleiterin an der Wertach in Inningen unterwegs war und plötzlich in eine medizinische Notsituation geriet. Während der Fahrradtour erlitt der Rentner einen Herz-Kreislaufstillstand und stürzte vom Fahrrad. Sofort wählte seine Begleiterin den Notruf, konnte allerdings den genauen Standort im Wald nicht bestimmen. Ein Rettungswagen...

1 Bild

78-Jährige stürzt in Biberbach vom Rad und verletzt sich schwer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Biberbach | am 10.08.2019 | 371 mal gelesen

Mit lebensbedrohlichen Verletzungen ist am Freitag eine Rentnerin ins Uniklinikum Augsburg eingeliefert worden. Sie war in Biberbach vom Rad gestürzt. Das Unglück ereignete sich am Freitag gegen 17.30 Uhr. Die 78-jährige Fahrradfahrerin stürzte laut Polizei in Biberbach in einem noch ungeteerten Bereich der Peter-Dörfler-Straße und zog sich dabei lebensbedrohliche Verletzungen zu. Die Rentnerin wurde ins Uniklinikum...

1 Bild

Radlerin bei Heretsried gestürzt - schnelle Hilfe durch Autofahrer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Heretsried | am 09.08.2019 | 73 mal gelesen

Schnelle Hilfe leistete ein Autofahrer einer verunglückten Fahrradfahrerin vergangene Woche. Die 16-jährige Radfahrerin fuhr am Mittwoch Nachmittag auf dem Radweg vom Peterhof Richtung Heretsried und kam vermutlich versehentlich in den rechts angrenzenden Grünstreifen. Bei der Richtungskorrektur mit ihrem Fahrrad stürzte sie und blieb regungslos liegen. Ein 33-jähriger Autofahrer sah beim Vorbeifahren das regungslose...

1 Bild

Radfahrerin beinahe von Mähdrescher überrollt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 06.08.2019 | 195 mal gelesen

Eine 25-Jährige hatte enormes Glück im Unglück, als sie bei Aufhausen, Schiltberg im Landkreis Aichach-Friedberg mit ihrem Rennrad unterwegs war, kollidierte sie mit einem Mähdrescher. Laut Angaben der Polizei war die Frau mit ihrem Rennrad am Mittwochabend auf einem leicht abschüssigen Teil der Bergener Straße in Richtung Ortsmitte unterwegs, als ihr ein Mähdrescher mit Überbreite entgegenkam. Sie konnte nicht mehr...

1 Bild

Hund beisst 13-jährigen Mountainbiker

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusmarshausen | am 22.07.2019 | 195 mal gelesen

In einem Waldstück "Am Wasserberg" in Zusmarshausen kam es am Sonntagnachmittag zu einem Zwischenfall zwischen einem 13-jährigen Radfahrer, der mit seinem Mountainbike das Waldstück befuhr, und einem Hund. Laut Bericht der Polizei fuhr der Junge mit dem Fahrrad, als ein Hund auf ihn zulief und ihn anbellte. Vorsorglich stieg der Junge von seinem Rad, wurde aber von dem Hund in die Wade gebissen. Die hinzukommende...

146 Bilder

Große Bildergalerie von der Augsburger Radlnacht 2019 - Ein Rückblick

Christoph Bruder
Christoph Bruder | Augsburg - City | am 18.07.2019 | 250 mal gelesen

Augsburg: Maximilianstraße | Hier noch eine große Galerie vom Ziel der Radlnacht in der Augsburger Maximilianstraße. Die Radlnacht zog über 4000 Radler auf den 12 km langen Rundkurs in der Augsburger Innenstadt, der eigens für die Radfahrer von vielen Kräften des ACO und der Polizei abgesperrt wurde. Beim Durchfahren des Ziels sprühten pyrotechnische Fontänen und der DJ Tobias Schmid von Radio RT.1 legte besten Partysound auf, so dass die Maxstr. zur...

1 Bild

Skatenight durch Königsbrunn mit anschließender Rollschuhdisko

Helga Mohm
Helga Mohm | Königsbrunn | am 16.07.2019 | 41 mal gelesen

Königsbrunn: HydroTec Eisarena | Die Skatenight als Abschluss-Highlight vom Rampa-Zampa Jugend-Sport-Festival am Samstag, 20. Juli um 19 Uhr ist ein Event für die ganze Familie. Die 4,2 km lange Strecke ist auch für Kinder geeignet. Mitmachen und dabei sein kann alles was rollt jedoch keinen Motor hat. Auch Rollstuhlfahrer die sich die Strecke zutrauen können selbstverständlich mitmachen. Los geht es pünktlich an der Hydro-Tech Eisarena über die Gartenstraße...

27 Bilder

4000 Menschen radelten mit: Bilder vom Start der Augsburger Radlnacht

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - City | am 14.07.2019 | 713 mal gelesen

Rund 4000 Radler sind in der Samstagnacht gemeinsam durch Augsburg gefahren. Los ging es um 21 Uhr am Herkulesbrunnen, der Rundkurs führte die Teilnehmer dieses Jahr über die Jakoberwallstraße und die Amagasaki-Allee nach Lechhausen und über die Lechhauser Straße zurück zum Herkulesbrunnen in die Maximilianstraße. Nach 40 Minuten kamen die ersten Radfahrer wieder am Ziel an. Mehr als 120 Einsatzkräfte waren entlang der...

1 Bild

Fahrrad-Monat Juli: Aktionen rund ums Radfahren in Augsburg

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - City | am 03.07.2019 | 152 mal gelesen

Der Juli ist in Augsburg ein Fahrrad-Monat. Begonnen hat dieser gleich thematisch passend am 1. Juli: Da startete nämlich die städtische Lastenradförderung. Bereits drei Tage später stellte Umweltreferat Reiner Erben gestern auf einer Pressekonferenz fest: Das Programm ist ein voller Erfolg. Weitere Aktionen drehen sich in diesem Monat ums Radfahren: Am 6. Juli beginnt die zweite Augsburger Radlwoche mit über 30...

1 Bild

Warum ein Rettungshubschrauber gestern Abend in Mering für Aufsehen sorgte

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 19.06.2019 | 690 mal gelesen

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilt, sorgte am Dienstag in den Abendstunden die Landung eines Rettungshubschraubers im Meringer Badanger für Aufregung. Der Grund des Einsatzes stellte sich später allerdings als harmlos heraus. Gegen 21 Uhr ging bei der integrierten Leitstelle ein Notruf ein, wonach ein Bub bei einem Unfall schwerer verletzt worden sei. Sofort wurde ein Notarzt und vorsorglich ein Rettungshubschrauber...