Feuer

1 Bild

Feuer in Mehrfamilienhaus in Wertingen: Kripo ermittelt zur Brandursache

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Wertingen | am 16.03.2019 | 213 mal gelesen

In einem Mehrfamilienhaus in Wertingen ist in der Nacht auf Samstag ein Feuer ausgebrochen. Die Kriminalpolizei sucht nun nach der Brandursache. Gegen 0.45 meldete ein Anwohner bei der Integrierten Leitstelle in Augsburg über Notruf, dass auf dem Balkon im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses in der Pestalozzistraße ein Feuer ausgebrochen wäre. Vor Eintreffen der ersten Rettungskräfte hatten laut Polizeibericht die 20...

1 Bild

Gewächshaus in Gablingen fing Feuer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gablingen | am 08.03.2019 | 27 mal gelesen

Gablingen. Gegen 13 Uhr kam es am Donnerstag zu einem Brand in einem Schrebergarten im Gemeindegebiet Gablingen. Als die Freiwillige Feuerwehr Gablingen eintraf, standen ein Gewächshaus und eine Hecke auf etwa zehn Meter in Flammen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 6000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen. (pm)

1 Bild

Feuer im umwelttechnologischen Gründerzentrum in Lechhausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 06.03.2019 | 138 mal gelesen

Die Alarmmeldung am Mittwoch gegen sieben Uhr hörte sich zunächst dramatisch an: Rauchentwicklung im umwelttechnologischen Gründerzentrum am Mittleren Moos in Lechhausen. Dort lagert biologisches und radioaktives Material. Ein Atemschutztrupp habe nach längerer Suche jedoch Entwarnung geben können, schreibt die Feuerwehr in ihrem Bericht. Ein 100-Liter Behälter mit Kaffeebohnen, die zur Verarbeitung gepresst wurden,...

2 Bilder

Brand in Mehrfamilienhaus: Sieben Menschen verletzt, 40.000 Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 06.03.2019 | 160 mal gelesen

Ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Wertachstraße ist der Polizei und der Feuerwehr am Mittwoch gegen 2.30 Uhr gemeldet worden. Durch das Feuer wurden sieben Menschen leicht verletzt. Als die Feuerwehrleute eintrafen, drang dichter Rauch aus dem Mehrfamilienhaus, mehrere Bewohner hatten sich bereits vor dem Gebäude in Sicherheit gebracht. Zwei Trupps drangen zur Personensuche und Brandbekämpfung in das...

1 Bild

100.000 Euro Schaden nach Brand in Tiefgarage: Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 04.03.2019 | 454 mal gelesen

In einer Tiefgarage im Universitätsviertel haben in der Nacht mehrere Fahrzeuge gebrannt. Wie die Polizei nun mitteilt, war es wohl Brandstiftung.Gegen 23:45 Uhr wurde am Sonntag der Fahrzeugbrand in der Tiefgarage eines Anwesens in der Heini-Dittmar-Straße der Polizei gemeldet. Zwei Autos waren in Vollbrand, als die Einsatzkräfte eintrafen. Weitere abgestellte Fahrzeuge seien ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden....

1 Bild

Brand in Mehrfamilienhaus in der Augsburger Zugspitzstraße

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 20.02.2019 | 482 mal gelesen

Ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus hat sich am Mittwochmorgen in Augsburg ereignet. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg wurden gegen 8.30 Uhr zu dem Zimmerbrand in die Zugspitzstraße gerufen. Die Feuerwehr berichtet, dass bei der Anfahrt zum Einsatzort die Meldung des Anwohners bestätigt werden konnte, dass der Rauch bereits durch ein Fenster nach außen drang. Nach einer Lageerkundung wurde der Löschangriff...

1 Bild

Nach Brand in Eberlestraße: Schwerverletzter stirbt in der Nacht auf Dienstag in Klinik

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 12.02.2019 | 416 mal gelesen

Am Montag hatte die Feuerwehr einen bewusstlosen 72-Jährigen schwer verletzt aus einer brennenden Wohnung in Pfersee geborgen. Wie die Polizei nun berichtet, erlag der 72-Jährige in der Nacht auf Dienstag seinen Verletzungen. Der Brand brach gegen 11.45 Uhr in der Eberlestraße aus, aufgrund des starken Rauchgeruchs gingen mehrere Notrufe bei der Berufsfeuerwehr Augsburg ein. Als die Einsatzkräfte eintrafen, quoll bereits...

1 Bild

Ein Schwerverletzter nach Wohnungsbrand in Eberlestraße

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 11.02.2019 | 279 mal gelesen

Mehrere Notrufe gingen am Montag gegen 11:45 Uhr bei der Berufsfeuerwehr Augsburg ein. In der Eberlestraße war ein Feuer ausgebrochen. Dichter Brandrauch quoll aus den Fenstern einer Wohnung und der Haustür. Sofort gingen die Einsatzkräfte mit einem C-Druckluftschaumrohr über das Treppenhaus und über die Drehleier in das Gebäude und in die Wohnung. Eine schwerverletzte Person fanden die Feuerwehrleute in der Wohnung....

2 Bilder

Feuerwehr löscht Küchenbrand in Lechhausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 11.02.2019 | 108 mal gelesen

Ein Küchenbrand ist am Samstag gegen 12 Uhr in Lechhausen ausgebrochen. Sieben Feuerwehrfahrzeuge waren im Einsatz. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte in der Hardenbergstraße drang bereits dichter Rauch aus einem Einfamilienhaus. Vier Feuerwehrleute mit Atemschutz konnten den Küchenbrand jedoch schnell mit Schaum löschen. Zwei Bewohner wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung untersucht. Das Haus musste...

1 Bild

Brand in Oberhausen: Feuerwehr kommt kaum durch zugeparkte Straße

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 11.02.2019 | 702 mal gelesen

Gegen ein Uhr in der Nacht zum Montag brannte es in Oberhausen. Der Dachstuhl eines leerstehenden Wohnhauses war in Flammen aufgegangen. Die Berufsfeuerwehr Augsburg klagt, es sei schier kein Durchkommen zum Einsatzort gewesen. Grund: Die Schützenstraße war beidseitig eng zugeparkt. Auch bis die Drehleiter eingesetzt werden konnte, vergingen wertvolle Minuten. Mehrere Trupps legten schweren Atemschutz an und durchsuchten...

1 Bild

Brand auf dem Neuen Ostfriedhof

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - Süd/Ost | am 03.02.2019 | 258 mal gelesen

Am Freitag gegen 18.20 Uhr wurde ein Brand auf dem Areal des Neuen Ostfriedhofs an der Zugspitzstraße gemeldet. Als die Feuerwehr eintraf, stand ein Geräteschuppen bereits in Vollbrand. Darin lagerten neben Gartengeräten auch Gasflaschen. Eine Gefahr für umliegende Gebäude bestand laut Polizei jedoch nicht, da die Feuerwehr den Brand schnell im Griff hatte. Letztendlich brannte der Gerätelagerplatz samt Carports und darin...

29 Bilder

Die Druden und ihr Feuerwagen

I.- M. Alefelder
I.- M. Alefelder | Augsburg - City | am 13.01.2019 | 35 mal gelesen

Bad Füssing: Rauhnacht | Am Abend des 30. Dez. 2018. Die Druden und ihr Feuerwagen. Zuerst das lange Warten, bis sie kamen. Dann fürchterliche Gestalten - sobald jemand auf mich zu kam, vergaß ich vor Schreck zu knipsen. Meiner Nachbarin wurden die Haare zerwühlt. Das Fellkostüm stank - den Geruch habe ich immer noch im Anorak. Tagsüber an Silvester war's genauso schlimm. Die Engel wurden in den Käfig gesperrt - der Musikus, der freiwillig in den...

1 Bild

Brand in Großaitingen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Großaitingen | am 04.01.2019 | 110 mal gelesen

Im Keller eines Einfamilienhauses ist am Donnerstag gegen 8.15 Uhr ein Brand im Großaitinger Sebastianweg entstanden. Trotz starker Rauchentwicklung konnte die Feuerwehr das Feuer schnell löschen. Die Ursache war nach Angaben der Polizei ein defekter Warmwasserboiler. Die beiden 82- und 85-jährigen Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. (pm)

1 Bild

Feuer in Augsburger Gewerbepark: Lagerhalle neben Zirkuszelt gerät in Brand

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 20.12.2018 | 488 mal gelesen

In einem Augsburger Gewerbepark hat am Donnerstag eine Lagerhalle gebrannt. Für den neben dem brennenden Gebäude aufgebauten Zirkus und die Schausteller habe keine Gefahr bestanden. Wie die Berufsfeuerwehr Augsburg berichtet, wurden die Einsatzkräfte gegen 9.20 Uhr gerufen, da aus einer Kfz-Werkstatt dichter Rauch quoll. Die brennende Halle lag direkt zwischen zwei Zirkuszelten, die dort momentan aufgebaut sind, und dem...

1 Bild

Kerze vergessen, Haus brennt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 16.12.2018 | 99 mal gelesen

Pöttmes: Advent, Advent. Die weihnachtliche Vorfreude dürfte bei einer Familie in Pöttmes erloschen sein. Sie zündeten am Samstag die Kerzen auf dem Adventskranz an und vergaßen, sie auszupusten. So fing der Kranz Feuer, das rasch auf den Tisch und ein Bett übergriff. Beim Versuch, den Brand selbst zu löschen, erlitten drei Bewohner eine Rauchgasvergiftung. Die Feuerwehr Pöttmes wurde gegen 22.20 Uhr gerufen. Schnell war das...

1 Bild

Vergessene Kerze verursacht 30.000 Euro Schaden im Hochfeld

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 23.11.2018 | 273 mal gelesen

Vermutlich eine vergessene Kerze hat im Hochfeld  einen Brand in einem Mehrfamilienhaus ausgelöst. Das Feuer entstand in der Wohnung einer 47-Jährigen in der Von-Parseval-Straße. Ein Nachbar hatte am Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr den Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Diese konnte das Feuer, welches mittlerweile auch auf eine Zimmerdecke übergriff, schnell löschen. Die Frau wurde mit einer Rauchgasvergiftung...

1 Bild

Brand in Haunstetter Wohnhaus: 100.000 Euro Schaden, Brandursache unklar

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 21.11.2018 | 438 mal gelesen

Zu einem Hausbrand ist es am Dienstagabend in Haunstetten gekommen. Die Brandursache ist noch unklar. Die Freiwillige Feuerwehr Haunstetten und die Berufsfeuerwehr Augsburg wurden um kurz vor 18 Uhr in die Hofacker-/Ecke Rechenstraße gerufen. Laut Notruf brannte ein Baum, der auch bereits eine Pergola in Brand gesetzt hatte, berichtete die Feuerwehr. Laut Polizei ist die Brandursache und der Ort, an dem das Feuer...

5 Bilder

Brand im Schloss in Emersacker

Josef Thiergärtner
Josef Thiergärtner | Emersacker | am 19.11.2018 | 1600 mal gelesen

Emersacker: Emersacker | Zu einem Brand im ehemaligen Schloss in Emersacker kam es am Montagmorgen. Nähere Einzelheiten über die Ursache sind noch nicht bekannt. Außer der Ortsfeuerwehr Emersacker und den umliegenden Feuerwehren waren noch die Drehleitern aus Wertingen und Neusäß im Einsatz. Zur Unterstützung kam auch die Berufsfeuerwehr Augsburg.

1 Bild

Brand im Fuggerschloss Emersacker: 1,5 Millionen Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Emersacker | am 19.11.2018 | 2740 mal gelesen

Im Schloss Emersacker hat es am Montagmorgen gebrannt. Gegen 5.45 Uhr wurde der Polizei der Brand gemeldet. 180 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Brand, der über mehrere Stockwerke bis unters Dach ging, einzudämmen. Der Brand ging laut derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei von der Küche des darin befindlichen Restaurants aus und breitete sich rasch über mehrere Stockwerke aus. Die Kräfte der eingesetzten...

1 Bild

Brennendes Auto auf der B17: Fahrer hatte 1,4 Promille

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 16.11.2018 | 944 mal gelesen

Ein Auto ist am frühen Freitagmorgen auf der B17 nach einem Unfall in Flammen aufgegangen. Aufgrund der Rauchentwicklung mussten im Bereich der Anschlussstelle Inningen / Haunstetten beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.  Gegen 5.30 Uhr geriet ein 23-jähriger Fahrer eines Toyotas mit seinem Fahrzeug auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dort frontal gegen einen Baum. Laut Polizeibericht fing das...

1 Bild

Pellets gerieten ungewollt in Meitingen in Brand

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 16.11.2018 | 85 mal gelesen

Ein 53-jähriger Mieter einer Doppelaushälfte saugte in der Römerstraße morgens am Donnerstag, 15. November, ordnungsgemäß seinen Pellets-Kamin aus und stellte den Metallauffangbehälter im Hausflur zum Abkühlen ab. Anschließend fuhr er in die Arbeit. Während der Abwesenheit fiel scheinbar ein Sack Pallets um, welcher direkt daneben stand und landete auf dem heißen Metallbehälter. Daraufhin entzündete sich der Plastiksack...

1 Bild

Mit Apfelschorle Brand in Bauwagen in Zusmarshausen verhindert

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusmarshausen | am 15.11.2018 | 76 mal gelesen

Waldarbeiter konnten am Mittwoch gegen 14.30 Uhr in Zusmarshausen, in einem Waldgebiet zwischen Rothsee und Schießanlage einen Brand ihres Bauwagens verhindern. Durch einen technischen Defekt geriet ein Ölofen im Bauwagen außer Kontrolle und die Außenhülle des Ofens erhitzte sich so stark, dass ein Brand unmittelbar bevorstand. Geistesgegenwärtig löschten die Waldarbeiter das Feuer mit zwei Flaschen Wasser und einem...

1 Bild

Elektroschrott brennt in der Berliner Allee

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.10.2018 | 206 mal gelesen

Brennender Elektroschrott hielt am Donnerstagabend die Berufsfeuerwehr Augsburg auf Trab. Gegen 17 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem brennenden Recycling-Container in die Berliner Allee gerufen. Schon beim Ausrücken war meterhoch Brandrauch erkennbar. Die Berufsfeuerwehr konnte den brennenden Elektroschrott aber schnell ablöschen. Ein Feuerwehrradlader brach die fast zu einem großen Klumpen zusammengeschmolzenen...

1 Bild

Faschingswagen fängt Feuer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Wertingen | am 21.10.2018 | 184 mal gelesen

Holzheim: Am Samstagmittag geriet eine landwirtschaftliche Halle im Holzheimer Gemeindeteil Eppisburg in Brand. Zu dieser Zeit arbeiteten knapp zehn Vereinsmitglieder an einem Faschingswagen. Offenbar entflammte die Wärmeentwicklung eines Halogenstrahlers eine Plane an der Decke, und das Feuer griff auf den Dachstuhl über. Der Brand konnte zwar durch die Feuerwehren innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden, allerdings wurde...

1 Bild

Dachstuhlbrand in Stadtberger Zweifamilienhaus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Stadtbergen | am 13.09.2018 | 274 mal gelesen

Eine brennende Solaranlage auf einem Dach eines Anwesens in der Riedstraße in Stadtbergen wurde am Mittwoch, gegen 18 Uhr über Notruf der Polizei mitgeteilt. Durch die Einsatzkräfte konnte dort ein Brand unter der auf dem Dach verbauten Solaranlage festgestellt werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über eine Warnmeldung gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Feuerwehr konnte den...