Feuer

29 Bilder

Die Druden und ihr Feuerwagen

I.- M. Alefelder
I.- M. Alefelder | Augsburg - City | vor 3 Tagen | 23 mal gelesen

Bad Füssing: Rauhnacht | Am Abend des 30. Dez. 2018. Die Druden und ihr Feuerwagen. Zuerst das lange Warten, bis sie kamen. Dann fürchterliche Gestalten - sobald jemand auf mich zu kam, vergaß ich vor Schreck zu knipsen. Meiner Nachbarin wurden die Haare zerwühlt. Das Fellkostüm stank - den Geruch habe ich immer noch im Anorak. Tagsüber an Silvester war's genauso schlimm. Die Engel wurden in den Käfig gesperrt - der Musikus, der freiwillig in den...

1 Bild

Brand in Großaitingen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Großaitingen | am 04.01.2019 | 91 mal gelesen

Im Keller eines Einfamilienhauses ist am Donnerstag gegen 8.15 Uhr ein Brand im Großaitinger Sebastianweg entstanden. Trotz starker Rauchentwicklung konnte die Feuerwehr das Feuer schnell löschen. Die Ursache war nach Angaben der Polizei ein defekter Warmwasserboiler. Die beiden 82- und 85-jährigen Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. (pm)

1 Bild

Feuer in Augsburger Gewerbepark: Lagerhalle neben Zirkuszelt gerät in Brand

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 20.12.2018 | 476 mal gelesen

In einem Augsburger Gewerbepark hat am Donnerstag eine Lagerhalle gebrannt. Für den neben dem brennenden Gebäude aufgebauten Zirkus und die Schausteller habe keine Gefahr bestanden. Wie die Berufsfeuerwehr Augsburg berichtet, wurden die Einsatzkräfte gegen 9.20 Uhr gerufen, da aus einer Kfz-Werkstatt dichter Rauch quoll. Die brennende Halle lag direkt zwischen zwei Zirkuszelten, die dort momentan aufgebaut sind, und dem...

1 Bild

Kerze vergessen, Haus brennt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 16.12.2018 | 88 mal gelesen

Pöttmes: Advent, Advent. Die weihnachtliche Vorfreude dürfte bei einer Familie in Pöttmes erloschen sein. Sie zündeten am Samstag die Kerzen auf dem Adventskranz an und vergaßen, sie auszupusten. So fing der Kranz Feuer, das rasch auf den Tisch und ein Bett übergriff. Beim Versuch, den Brand selbst zu löschen, erlitten drei Bewohner eine Rauchgasvergiftung. Die Feuerwehr Pöttmes wurde gegen 22.20 Uhr gerufen. Schnell war das...

1 Bild

Vergessene Kerze verursacht 30.000 Euro Schaden im Hochfeld

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 23.11.2018 | 260 mal gelesen

Vermutlich eine vergessene Kerze hat im Hochfeld  einen Brand in einem Mehrfamilienhaus ausgelöst. Das Feuer entstand in der Wohnung einer 47-Jährigen in der Von-Parseval-Straße. Ein Nachbar hatte am Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr den Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Diese konnte das Feuer, welches mittlerweile auch auf eine Zimmerdecke übergriff, schnell löschen. Die Frau wurde mit einer Rauchgasvergiftung...

1 Bild

Brand in Haunstetter Wohnhaus: 100.000 Euro Schaden, Brandursache unklar

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 21.11.2018 | 407 mal gelesen

Zu einem Hausbrand ist es am Dienstagabend in Haunstetten gekommen. Die Brandursache ist noch unklar. Die Freiwillige Feuerwehr Haunstetten und die Berufsfeuerwehr Augsburg wurden um kurz vor 18 Uhr in die Hofacker-/Ecke Rechenstraße gerufen. Laut Notruf brannte ein Baum, der auch bereits eine Pergola in Brand gesetzt hatte, berichtete die Feuerwehr. Laut Polizei ist die Brandursache und der Ort, an dem das Feuer...

5 Bilder

Brand im Schloss in Emersacker

Josef Thiergärtner
Josef Thiergärtner | Emersacker | am 19.11.2018 | 1570 mal gelesen

Emersacker: Emersacker | Zu einem Brand im ehemaligen Schloss in Emersacker kam es am Montagmorgen. Nähere Einzelheiten über die Ursache sind noch nicht bekannt. Außer der Ortsfeuerwehr Emersacker und den umliegenden Feuerwehren waren noch die Drehleitern aus Wertingen und Neusäß im Einsatz. Zur Unterstützung kam auch die Berufsfeuerwehr Augsburg.

1 Bild

Brand im Fuggerschloss Emersacker: 1,5 Millionen Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Emersacker | am 19.11.2018 | 2730 mal gelesen

Im Schloss Emersacker hat es am Montagmorgen gebrannt. Gegen 5.45 Uhr wurde der Polizei der Brand gemeldet. 180 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Brand, der über mehrere Stockwerke bis unters Dach ging, einzudämmen. Der Brand ging laut derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei von der Küche des darin befindlichen Restaurants aus und breitete sich rasch über mehrere Stockwerke aus. Die Kräfte der eingesetzten...

1 Bild

Brennendes Auto auf der B17: Fahrer hatte 1,4 Promille

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 16.11.2018 | 912 mal gelesen

Ein Auto ist am frühen Freitagmorgen auf der B17 nach einem Unfall in Flammen aufgegangen. Aufgrund der Rauchentwicklung mussten im Bereich der Anschlussstelle Inningen / Haunstetten beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.  Gegen 5.30 Uhr geriet ein 23-jähriger Fahrer eines Toyotas mit seinem Fahrzeug auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dort frontal gegen einen Baum. Laut Polizeibericht fing das...

1 Bild

Pellets gerieten ungewollt in Meitingen in Brand

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 16.11.2018 | 81 mal gelesen

Ein 53-jähriger Mieter einer Doppelaushälfte saugte in der Römerstraße morgens am Donnerstag, 15. November, ordnungsgemäß seinen Pellets-Kamin aus und stellte den Metallauffangbehälter im Hausflur zum Abkühlen ab. Anschließend fuhr er in die Arbeit. Während der Abwesenheit fiel scheinbar ein Sack Pallets um, welcher direkt daneben stand und landete auf dem heißen Metallbehälter. Daraufhin entzündete sich der Plastiksack...

1 Bild

Mit Apfelschorle Brand in Bauwagen in Zusmarshausen verhindert

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusmarshausen | am 15.11.2018 | 72 mal gelesen

Waldarbeiter konnten am Mittwoch gegen 14.30 Uhr in Zusmarshausen, in einem Waldgebiet zwischen Rothsee und Schießanlage einen Brand ihres Bauwagens verhindern. Durch einen technischen Defekt geriet ein Ölofen im Bauwagen außer Kontrolle und die Außenhülle des Ofens erhitzte sich so stark, dass ein Brand unmittelbar bevorstand. Geistesgegenwärtig löschten die Waldarbeiter das Feuer mit zwei Flaschen Wasser und einem...

1 Bild

Elektroschrott brennt in der Berliner Allee

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.10.2018 | 199 mal gelesen

Brennender Elektroschrott hielt am Donnerstagabend die Berufsfeuerwehr Augsburg auf Trab. Gegen 17 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem brennenden Recycling-Container in die Berliner Allee gerufen. Schon beim Ausrücken war meterhoch Brandrauch erkennbar. Die Berufsfeuerwehr konnte den brennenden Elektroschrott aber schnell ablöschen. Ein Feuerwehrradlader brach die fast zu einem großen Klumpen zusammengeschmolzenen...

1 Bild

Faschingswagen fängt Feuer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Wertingen | am 21.10.2018 | 166 mal gelesen

Holzheim: Am Samstagmittag geriet eine landwirtschaftliche Halle im Holzheimer Gemeindeteil Eppisburg in Brand. Zu dieser Zeit arbeiteten knapp zehn Vereinsmitglieder an einem Faschingswagen. Offenbar entflammte die Wärmeentwicklung eines Halogenstrahlers eine Plane an der Decke, und das Feuer griff auf den Dachstuhl über. Der Brand konnte zwar durch die Feuerwehren innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden, allerdings wurde...

1 Bild

Dachstuhlbrand in Stadtberger Zweifamilienhaus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Stadtbergen | am 13.09.2018 | 269 mal gelesen

Eine brennende Solaranlage auf einem Dach eines Anwesens in der Riedstraße in Stadtbergen wurde am Mittwoch, gegen 18 Uhr über Notruf der Polizei mitgeteilt. Durch die Einsatzkräfte konnte dort ein Brand unter der auf dem Dach verbauten Solaranlage festgestellt werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über eine Warnmeldung gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Feuerwehr konnte den...

1 Bild

Brennender Kleinstransporter in Augsburg-Oberhausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 04.09.2018 | 178 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg musste am Dienstagvormittag nach Oberhausen ausrücken: In einem Kleintransporter war Feuer ausgebrochen.  Gegen 11 Uhr wurde das Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Augsburg in die Stuttgarter Straße gerufen. Aus einem Kleintransporter drang dichter Brandrauch, aus dem Motorraum schlugen Flammen. Der Transporterbrand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Gelöscht wurde der Brand mit...

1 Bild

Wohnung in Gersthofen brennt völlig aus: Bewohner rauchte wohl im Bett

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 22.08.2018 | 725 mal gelesen

Wahrscheinlich hat die brennende Zigarette im Bett eines 55-Jährigen einen Brand ausgelöst, der sich am Mittwoch in Gersthofen ereignet hat. Der Mann wurde wach, als sein Bett in Flammen stand. Bereits während der Anfahrt zum Brandobjekt, einem Mehrfamilienhaus in der Schillerstraße in Gersthofen, konnte die Polizei am Mittwoch gegen 5.40 Uhr starke Rauchentwicklung feststellen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte befanden...

1 Bild

Vier Verletzte bei Brand in Gögginger Studentenwohnheim: Gebäude vorerst gesperrt, 50 Bewohner evakuiert

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 18.08.2018 | 1181 mal gelesen

Zu einem Brand in einem Studentenwohnheim kam es am Samstag in Göggingen. Vier Personen erlitten eine Rauchgasintoxikation.  Gegen 21.30 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung über einen Brand in der Römerstädter Straße ein. Nachbarn meldeten eine schwarze Rauchsäule, die vom dortigen Studentenwohnheim aufstieg. Beim Eintreffen der Streife stand ein Zimmer im dritten Stock bereits in Vollbrand. Wie die Feuerwehr...

1 Bild

Brand in Gersthofer Lagerhalle: Ursache war wohl technischer Defekt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 17.08.2018 | 354 mal gelesen

Eine Lagerhalle ist am Donnerstagabend in Gersthofen in Flammen aufgegangen. Der Schaden bewegt sich im hohen sechsstelligen Bereich. Nachdem mehrere Anrufer am Donnerstagabend bei der Polizei meldeten, dass aus einer Lagerhalle in Gersthofen Rauch und Flammen dringen, rückte die Feuerwehr aus. Bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben-Nord und der Integrierten Leitstelle Augsburg gingen laut Angaben der...

1 Bild

Rauchsäule in Waldstück bei Friedberg löst großen Feuerwehreinsatz aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 10.08.2018 | 527 mal gelesen

Während sie einen Unfall auf der Kreisstraße AIC 25 aufnahmen, stellten Einsatzkräfte der Friedberger Polizei am Donnerstag eine starke Rauchentwicklung in einem nahe gelegenen Waldstück fest. Sie verständigten die die Feuerwehren aus Friedberg, Derching und Mühlhausen, welche als Verursacher einen 44-jährigen Kleingärtner aus Augsburg ausmachten. Dieser hatte in der Kleingartenanlage einen Laubhaufen angezündet. Die...

1 Bild

Wohncontainer in Brand: Feuerwehr rettet schlafende Bauarbeiter

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 06.08.2018 | 228 mal gelesen

Auf einer Baustelle in der Heinrich-von-Buz Straße sind am Sonntag mehrere aufeinander gestapelte Wohncontainer in Brand geraten, die von Bauarbeitern als Unterkunft genutzt wurden. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr wurde zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen gegen 17 Uhr alarmiert. Die Rauchsäule war weit sichtbar. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand ein Container im Vollbrand, das Feuer drohte auf...

1 Bild

Western City: Mann verschüttet in heil gebliebenem Gebäude Benzin und täuscht eine weitere Brandstiftung vor

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 02.08.2018 | 514 mal gelesen

Vor gut einem Jahr brannte die Western-City in Dasing fast vollständig ab. Den Menschen, die auf dem Gelände lebten und arbeiteten, hat sich das Ereignis buchstäblich ins Gedächtnis gebrannt. Vor diesem Hintergrund erscheint die Tat eines heute 45-Jährigen noch niederträchtiger: Der Mann, der bis vor einem Jahr selbst in dem Freizeitpark beschäftigt war, verschüttete in einem der heil gebliebenen Gebäude Benzin. Er wollte...

1 Bild

Großbrand im Caritas-Sozialzentrum: 28-jähriger Verdächtiger aus Untersuchungshaft entlassen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 27.07.2018 | 565 mal gelesen

In den Ermittlungen um den Großbrand, der das Sozialzentrum der Caritas zerstörte, hat es nun eine überraschende Wende gegeben. Der 28-Jährige, der als Tatverdächtiger in Untersuchungshaft genommen wurde, ist wieder auf freiem Fuß. "Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht Augsburg den Haftbefehl wegen schwerer Brandstiftung gegen den 28-jährigen Beschuldigten aufgehoben. Er wurde aus der Untersuchungshaft...

1 Bild

Weizenfeld bei Meitingen abgebrannt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 26.07.2018 | 41 mal gelesen

Ein Weizenfeld nördlich der Erlinger Straße in Meitingen fing am Mittwoch gegen 16.45 Uhr aus unbekanntem Grund Feuer. Aufgrund der Trockenheit breitete sich der Brand über das gesamte Feld mit einer Fläche von 30 000 Quadratmetern aus. 30 Mann der Freiwilligen Feuerwehren Meitingen und Erlingen konnten das Feuer unter Kontrolle bringen und löschen. Der Sachschaden beträgt etwa 750 Euro. (pm)

1 Bild

Großbrand im Sozialzentrum der Caritas: Polizei nimmt mutmaßlichen Brandstifter fest

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 25.07.2018 | 1091 mal gelesen

Nach dem Großbrand im Sozialzentrum der Caritas hat die Polizei nun einen mutmaßlichen Brandstifter festgenommen. Er befindet sich in Untersuchungshaft. Am 8. Juli brannte das Gebäude der Caritas komplett aus, 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Da das Feuer immer wieder aufloderte, musste die Halle teilweise mit Baggern und Radladern abgerissen werden. Der Brandschaden bewegt sich wohl im hohen sechsstelligen oder sogar...

1 Bild

Vorfahrt missachtet: Auto brennt nach Unfall bei Dinkelscherben aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Dinkelscherben | am 24.07.2018 | 571 mal gelesen

Durch die Wucht des Aufpralls sei das Fahrzeug des Unfallverursachers etwa 200 Meter von der Anstoßstelle durch ein Gestrüpp geschleudert worden, bevor es nach mehrmaligen Drehungen auf einem angrenzenden Feld auf allen vier Rädern zum Stehen kam, so die Polizei. Der 23-jähriger Unfallverursacher hatte in einem Kleintransporters am Dienstag gegen 1.30 Uhr die Staatsstraße zwischen Uttenhofen und Dinkelscherben von...