Der Haushalt ist in trockenen Tüchern

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 03.04.2019 | 10 mal gelesen

Von Christian Kruppe Schwabmünchen Bürgermeister Lorenz Müller sprach mit Blick auf den kommunalen Haushalt 2019 von Stil der schwäbischen Hausfrau. „Wir haben jahrelang gut gewirtschaftet, gemacht, was gemacht werden musste und Geld auf die Seite gelegt um für den Moment bereit zu sein, wenn wir Geld ausgeben müssen“, so Müller. Und dieser Moment ist nun gekommen. Dieser Moment ist nun gekommen. Schwabmünchen hat einen...

1 Bild

IHK appelliert an den Augsburger Stadtrat: Steuersätze senken

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 13.07.2017 | 85 mal gelesen

Es läuft gerade ganz gut für die Stadt Augsburg, auch finanziell. Eben erst hat die Regierung von Schwaben den Doppelhaushalt für 2017/18 genehmigt und außer einer kurzen Ermahnung zum weiteren Sparen keine Kritik angebracht. Die übt nun aber die IHK, gepaart mit einer Forderung. Denn ein Grund für die Entspannung der städtischen Finanzlage ist nach Einschätzung der Industrie- und Handelskammer Schwaben (IHK) die positive...

1 Bild

Ein Zahlenwerk für zwei Jahre: Augsburger Stadtrat beschließt Doppelhaushalt

Markus Höck
Markus Höck | Augsburg - City | am 25.02.2017 | 120 mal gelesen

Die Entscheidung ist durch: Augsburg hat seinen ersten Doppelhaushalt für die Jahre 2017/18. Während der in großer Mehrheit getroffene Beschluss selbst keine Überraschung war, so gab der Ablauf in der Stadtratssitzung durchaus Anlass für Kritik. Es war eigentlich eine klare Sache. Nachdem bereits die Haushaltsberatungen im Finanzausschuss zügig und ruhig über die Bühne gingen, war auch für die Sitzung am Donnerstag nichts...

1 Bild

Augsburger Stadtrat beschließt nächsten Schritt der Theatersanierung - Baureferent wehrt sich gegen Kosten-Kritik

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 15.12.2016 | 179 mal gelesen

Temperamentvoll wirkt Baureferent Gerd Merkle eher nicht. Als er im Stadtrat am Donnerstag in der Debatte zur Theatersanierung die Stimme hebt, ist es für seine Verhältnisse daher wohl schon so etwas wie ein Gefühlsausbruch. "Das ärgert mich richtig", wendet er sich mit grimmiger Miene an Linken-Stadtrat Alexander Süßmair. Dieser hat gerade verkündet, es sei "abzusehen, dass der Kostendeckel nicht zu halten ist". Man sei was...

1 Bild

Streit um Haushalt der Stadt: Eins, zwei oder doch drei?

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 01.07.2016 | 240 mal gelesen

Das Defizit von 38 Millionen Euro im Haushalt 2015 nimmt der Augsburger Stadtrat ohne große Debatte zur Kenntnis. Kontroversen gibt es allerdings über den künftigen Doppelhaushalt. Plötzlich wurde es im Sitzungssaal unruhig. Aufgeregt diskutierten die Fraktionen untereinander, OB Kurt Gribl mahnte zur Disziplin, CSM-Stadträtin Claudia Eberle beantragte eine Sitzungs-Unterbrechung. Grund für den Trubel: Die eigentlich eher...