Gersthofer Geschichten

18 Bilder

Gersthofer Geschichten: Adalbert-Stifter-Siedlung - eine gewachsene Gemeinschaft

Monika Saller
Monika Saller | Augsburg - City | am 03.06.2019 | 124 mal gelesen

„Jeder muss sich das Wunder seines Lebens stets aufs neue erwirken.“ Besser als Adalbert Stifter selbst, kann man die Entstehungsgeschichte und das Selbstverständnis des Ortsteiles im Gersthofer Norden nicht beschreiben. Deutschland lag in Trümmern und nur langsam kehrte die Bevölkerung ab 1945 zur Normalität zurück. Wohnraum war ein äußerst rares Gut und genau jetzt kamen aus dem Sudetenland, aus Ostpreußen, Ungarn und...

10 Bilder

Gersthofer Geschichten: Mit Sicherheit ein Vergnügen - Unternehmensgeschichte von Sauer Feuerwerk

Monika Saller
Monika Saller | Augsburg - City | am 03.06.2019 | 148 mal gelesen

Seit Generationen wird die Faszination Feuerwerk in der Familie Sauer weitergegeben. 150 Jahre voller Höhen und Tiefen haben die Sauers erlebt. Heute erfreut Peter Sauer Festbesucher in ganz Bayern mit seinem Großfeuerwerk. Auf dem Augsburger Plärrer ist am Freitag Feuerwerk-Tag und zahlreiche Besucher kommen bei Dunkelheit zum Festplatz, um das bunte Spektakel am Himmel zu erleben. Fast niemand weiß so ganz genau, wer...

16 Bilder

Jumelage et amitié: Nogent-sur-Oise et Gersthofen

Florian Handl
Florian Handl | Gersthofen | am 01.06.2019 | 79 mal gelesen

Städtepartnerschaft und Freundschaft: Nogent-sur-Oise und Gersthofen – so lautet die deutsche Übersetzung des französischen Titels dieser Geschichte. Die Verschwisterung zwischen Gersthofen und der französischen Stadt jährt sich heuer zum 50. Mal.  Nous célébrons 50 ans de jumelage! – Wir feiern 50 Jahre Nogent – Gersthofen! Zu den diesjährigen Feierlichkeiten zu 50 Jahren Stadterhebung Gersthofen und 50 Jahren...

8 Bilder

Gersthofer Geschichten: Schöne Fahrrad-Ziele in Gersthofen und Umgebung

Jana Häring
Jana Häring | Augsburg - City | am 31.05.2019 | 188 mal gelesen

Sobald es wärmer wird, zieht es die Menschen nach draußen. Am liebsten auf dem Fahrrad. Doch hier stellt sich immer dieselbe Frage: Wohin möchte ich fahren? Und was habe ich noch nicht gesehen? Hier finden Sie eine Zusammenfassung schöner Ausflugsziele, die alle gut mit dem Fahrrad zu erreichen sind.  Von Jana Häring Eine sehr beliebte Sportart, nicht nur im Sommer, ist und bleibt das Fahrradfahren. Auch innerhalb...

2 Bilder

Gersthofer Geschichten: Thomas Kazianka soll im Gersthofer Kulturamt richtig kreativ sein

Monika Saller
Monika Saller | Augsburg - City | am 26.04.2018 | 102 mal gelesen

Thomas Kazianka hat das Kulturamt in Gersthofen übernommen. Nun spricht er über Erwartungen, Ideen und Pläne. Der gebürtige Salzburger studierte an der dortigen Universität Publizistik und Kommunikationswissenschaft/Kunstgeschichte und ging dann als Regieassistent an das Landestheater Salzburg und zu den Salzburger Festspielen. Neben Stationen in Schaffhausen, Wachau und Klagenfurt verschlug es ihn auch immer wieder nach...

10 Bilder

Gersthofer Geschichten: Wo mein Rucksack geboren wurde

Sonja Schönthier
Sonja Schönthier | Gersthofen | am 26.04.2018 | 148 mal gelesen

Mein treuer olivgrüner Begleiter ist jetzt immerhin „schon“ acht Jahre alt und darf doch das eine oder andere Wehwehchen haben. Schließlich hat er mich bei meinen verschiedenen Bergtouren begleitet und dabei sogar allerhand an Gewicht für mich mitgetragen. Auch während meines zweimonatigen Trips in Afrika war er stets an meiner Seite beziehungsweise auf meinem Rücken. Hier hat es ihn dann das erste Mal erwischt, als ich in...

1 Bild

Kennst Du Dein Gersthofen?

Sonja Schönthier
Sonja Schönthier | Augsburg - City | am 12.07.2017 | 34 mal gelesen

Wie sah es in Gersthofen früher aus? Welche spannenden, amüsanten und interessanten Geschichten fallen Euch ein? Was Erzählenswertes habt Ihr selber in Gersthofen schon alles erlebt? Wir wollen es erfahren und auch sehen. Schreibt es uns auf unserem Leserportal und ladet Eure alten, neuen, lustigen oder auch nachdenklich stimmenden Bilder mit Angabe des Schlagwortes „Gersthofer Geschichten“ einfach hoch. Oder Ihr...