2 Bilder

3-Tage-Hund

Appell / Tiere eignen sich nicht als Mitbringsel für Kinder Augsburg. „Ich wollte meinen Kindern eine Freude machen.“ Diesen Beweggrund eines Familienvaters versteht Heinz Paula gut. Kein Verständnis hat der Vorsitzende des Tierschutzvereins jedoch dafür, dass diese „Freude“ ein nur wenige Wochen alter Hundewelpe war. Die Enttäuschung folgte schnell, denn trotz Knopfaugen und weißem Wuschelfell erwies sich das Tier...

1 Bild

Odyssee der Kuscheltiere

Aufnahme / Drei Kaninchen unter den Neuzugängen im Tierheim Augsburg. Es dauert einige Zeit, bis sich das schwarz-weiße Fellknäuel durch die offene Tür des Transportkorbs hinaus wagt in den geräumigen Kleintierstall des Tierheims. Lange war das Kaninchen zuvor allein in dem engen Kasten eingesperrt, ohne Auslauf und obendrein in einem Keller. Das Tier war ein „Mitbringsel“ für ein kleines Mädchen gewesen, hatte aber in...

3 Bilder

Kein Tier verschenken

Erinnerung / Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum Augsburg. Unermüdlich erinnert der Tierschutzverein daran, dass Tiere sich nicht als Weihnachtsgeschenke eignen – „auch wenn die großäugige Katze oder der flauschige Welpe im Handel oder gar im Internet noch so ‚süß’ aussehen“. Heinz Paula, Vorsitzender des Tierschutzvereins Augsburg und Umgebung e.V., kennt und versteht das Problem. Er weiß aber auch, wie viele...

1 Bild

Freunde verschenkt man nicht

Erinnerung / Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke Augsburg. Vor allem Kinder wünschen sich zu Weihnachten oft ein Haustier, etwas Kuscheliges zum Liebhaben. Heinz Paula, Vorsitzender des Tierschutzvereins Augsburg und Umgebung e.V., kann dies nachvollziehen. Trotzdem erinnert er eindringlich: „Tiere sind empfindsame Lebewesen – und sicher keine Weihnachtsgeschenke!“ Er weiß, wie viele solcher, oft unüberlegt gekauften...