Grippe

1 Bild

Klinikum reagiert auf Grippewelle: Drastische Maßnahmen am Ende der "Versagenskette"

David Libossek
David Libossek | Augsburg - Nord/West | am 15.03.2018 | 715 mal gelesen

Die Grippeendemie lässt die Krankenhäuser in der Region an ihre Belastungsgrenzen stoßen. Nun muss auch der Maximalversorger, das Klinikum, der erdrückenden Patientenzahl nachgeben - derzeit werden nur noch Notfälle aufgenommen. Ein Gespräch mit der Ärztlichen Leitung des Rettungsdienstes zeigt, wie dramatisch die Lage für alle Beteiligten derzeit ist. "Ihr kommt hier nicht rein", ist ein Spruch, den Betrunkene vor einer...

1 Bild

Noch mehr Tote durch Grippe im Landkreis Donau-Ries

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Wertingen | am 07.03.2018 | 242 mal gelesen

Nach den bereits bekannt gewordenen zwei Todesfällen an Influenza im Krankenhaus Nördlingen sind vergangene Woche noch zwei weitere ältere Personen aus dem südlichen Landkreis im Krankenhaus Donauwörth an Komplikationen der aktuellen Virusgrippe verstorben. Das hat heute Mittag um 14 Uhr das Landratsamt Donau-Ries bestätigt. Unterdessen wurde im Landkreis Donau-Ries der 149. Fall von Influenza in diesem Winter bekannt. Das...

1 Bild

Dritter Grippetote im Landkreis Dillingen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Wertingen | am 22.02.2018 | 52 mal gelesen

Ein 45 Jahre alte Mann war im Nördlinger Krankenhaus trotz intensivmedizinischer Betreuung an einer schweren Influenza B-Erkrankung gestorben. Laut eines Amtssprechers sei dies diesen Winter der dritte Fall eines tödlichen Verlaufs der Grippe im Landkreis Dillingen. Der Verstorbene sei aktuell nicht gegen Grippe geimpft gewesen und habe keine Vorerkrankungen gehabt. Kürzlich seien im Landkreis zwei ältere Personen an einer...

1 Bild

Die Grippe und ich: Ein subjektiver Bericht vor der drohenden Grippezeit

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 23.10.2017 | 472 mal gelesen

Während der Grippesaison kann man leicht mal ein bisschen hypochondrisch werden. Bereits morgens auf dem Weg zur Arbeit stehe ich in der überfüllten Straßenbahn und beäuge kritisch einen Mann neben mir. Besonders fit sieht er nicht aus, denke ich noch, als er auch schon explosionsartig niest. Natürlich ohne sich die Hand vor zu halten. Ich sehe förmlich Millionen kleiner Viren, die sich begeistert über die neu gewonnene...

1 Bild

Grippefälle im Landkreis Aichach-Friedberg: Hohe Anzahl von Influenza-Erkrankungen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 13.01.2017 | 111 mal gelesen

Beim Gesundheitsamt für den Landkreis Aichach-Friedberg wurde in den ersten beiden Wochen des Jahres 2017 eine deutlich erhöhte Zahl von Influenzaerkrankungen gemeldet. In der kalten Jahreszeit ist die Verbreitung von Grippeinfektionen besonders groß. Daher teilt das Landratsamt einige Informationen über die Krankheit mit, die durch Influenzaviren ausgelöst wird: Die Erkrankung zeigt sich mit plötzlich auftretenden starken...

2 Bilder

Grippewelle in Bayern

StadtZeitung Sonderthemen
StadtZeitung Sonderthemen | Augsburg - City | am 07.03.2016 | 227 mal gelesen

Seit Mitte Januar grasiert in Deutschland die Grippewelle. War zunächst vor allem Ostdeutschland betroffen, breitet sich der Virus nun auch weiter im Süden aus. Für Bayern besteht eine akut erhöhte Influenza-Gefahr. Darauf müssen Sie in den kommenden Wochen achten. Grippe fordert erste Opfer Insgesamt konnten in Deutschland bereits 3.000 Grippefälle ermittelt werden, wobei bereits 17 Todesfälle verzeichnet wurden....

Noch immer kann Grippe töten

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 26.01.2014 | 5 mal gelesen

Eine Erkältung ist keine Grippe. Im Landkreis Augsburg ist die Infektionsrate angestiegen, in der Stadt Augsburg ist die Tendenz eher gegenläufig. Ärzte raten den Risikogruppen zur Impfung. Augsburg-Land. Die Kernzeit der Grippe-Saison hat bereits begonnen. Für den Landkreis Augsburg wurden laut Statistik des Robert-Koch-Instituts insgesamt 91 Influenza-Erkrankungen für das vergangene Kalenderjahr 2013 gemeldet. "Im...