1 Bild

Jobabbau bei Premium Aerotec: Mehr als 1000 Stellen in Gefahr

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 11.04.2019 | 917 mal gelesen

Premium Aerotec streicht Stellen. 2021 wird es wohl so weit sein, ab dann sollen in Augsburg 500 Arbeitsplätze abgebaut werden. Doch damit nicht genug: Hunderte weitere Jobs sind bis 2023 gefährdet, wenn nicht neue Aufträge generiert werden können. Vom geplanten Jobabbau erfuhren die Beschäftigten des Luftfahrt-Zulieferers am Donnerstagvormittag während einer Betriebsversammlung. Premium-Aerotec-Betriebsrat: "Stinksauer...

1 Bild

Kuka plant Stellenabbau: Auch in Augsburg?

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - Nord/Ost | am 14.01.2019 | 1096 mal gelesen

Der Roboterbauer Kuka plant Stellen abzubauen. Wie viele Jobs in Augsburg wegfallen sollen, steht bislang allerdings nicht fest. Die Beschäftigten wurden am Freitag im Zuge von Betriebsversammlungen durch den Vorstandsvorsitzenden Peter Mohnen, Finanzvorstand Andreas Pabst, Michael Leppek, Geschäftsführer der IG-Metall, und Carola Leitmeir, stellvertretende Vorsitzende des Betriebsrats, über den geplanten Stellenabbau...

4 Bilder

"Wir werden uns nicht einfach platt machen lassen": Ledvance-Mitarbeiter protestieren weiter

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - City | am 16.04.2018 | 383 mal gelesen

Bei einer Protestkundgebung gegen die drohende Schließung des Augsburger Ledvance-Standortes rief die IG Metall die Beschäftigten am Montag erneut auf, nicht nachzugeben. Zum ersten Mal war bei diesem Termin auch Oberbürgermeister Kurt Gribl am Ledvance-Standort, und sprach den Angestellten seine Unterstützung zu. Trotz zahlreicher Proteste gab die Geschäftsführung vor kurzem bekannt, sie würde an der geplanten...

1 Bild

Streik bei Premium Aerotec in Augsburg: "Ohne uns fliegt kein Airbus"

David Libossek
David Libossek | Augsburg - Haunstetten | am 03.04.2018 | 473 mal gelesen

Bei Premium Aerotec in Augsburg haben mehr als 1000 Angestellte am Dienstag um fünf vor zwölf die Arbeit niedergelegt. Der Betriebsratsvorsitzende Sebastian Kunzendorf richtete deutliche Worte in Richtung Werksleitung und Mutterkonzern Airbus. Nein, nein, nein, wiederholt Holger Schröder, ein bisschen so, als wolle er es sich selbst noch einmal bestätigen. Nein, Sorgen um seinen Job mache er sich nicht. Sorgen, dass seine...

1 Bild

Am Dienstag: Streik bei Premium Aerotec in Augsburg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 02.04.2018 | 481 mal gelesen

Seit einer Betriebsversammlung am 7. März ist klar: Bei Premium Aerotec in Augsburg sollen insgesamt bis zu 500 Stellen gestrichen werden. Nun hat die Gewerkschaft IG Metall zu einer Kundgebung am Werk an der Haunstetter Straße aufgerufen. Die Stellen, die bei der Airbus-Tochter abgebaut werden sollen, sind mit Leiharbeitern besetzt. 300 davon sollen in diesem, bis zu 200 weitere im kommenden Jahr wegfallen. Dieses...

1 Bild

Ledvance: Betriebsräte aus ganz Deutschland kommen in Augsburg zusammen

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 24.11.2017 | 65 mal gelesen

Augsburg - Enttäuscht, wütend, verunsichert - so schildern die Betriebsratsvorsitzenden verschiedener deutscher Ledvance-Standorte die Stimmung unter den Mitarbeitern. Auf einer Pressekonferenz der IG Metall mit dem Gesamt- sowie dem Konzernbetriebsrat in Augsburg berichten die Vertreter über die aktuelle Situation und erläutern die weiteren Schritte der Arbeitnehmer. Die Empörung unter der Belegschaft war groß, als die...