Impfung

Gesundheitsamt empfiehlt: Gegen Zecken impfen!

Landkreis Augsburg
Landkreis Augsburg | Augsburg - Nord/West | am 30.04.2018 | 184 mal gelesen

Landkreis Augsburg ist FSME-RisikogebietJedes Jahr im Frühjahr wird vom Robert Koch-Institut eine aktualisierte Karte der FSME-Risikogebiete in Deutschland vorgestellt. Große Teile Bayerns waren bisher schon FSME-Risikogebiet. Nun sind fünf weitere Kreise dazugekommen, unter anderem der Landkreis Augsburg. Das heißt, 88 der 96 Landkreise und kreisfreien Städte sind ab sofort als Risikogebiet benannt. Neu hinzugekommen sind...

1 Bild

Noch mehr Tote durch Grippe im Landkreis Donau-Ries

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Wertingen | am 07.03.2018 | 242 mal gelesen

Nach den bereits bekannt gewordenen zwei Todesfällen an Influenza im Krankenhaus Nördlingen sind vergangene Woche noch zwei weitere ältere Personen aus dem südlichen Landkreis im Krankenhaus Donauwörth an Komplikationen der aktuellen Virusgrippe verstorben. Das hat heute Mittag um 14 Uhr das Landratsamt Donau-Ries bestätigt. Unterdessen wurde im Landkreis Donau-Ries der 149. Fall von Influenza in diesem Winter bekannt. Das...

1 Bild

Die Grippe und ich: Ein subjektiver Bericht vor der drohenden Grippezeit

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 23.10.2017 | 472 mal gelesen

Während der Grippesaison kann man leicht mal ein bisschen hypochondrisch werden. Bereits morgens auf dem Weg zur Arbeit stehe ich in der überfüllten Straßenbahn und beäuge kritisch einen Mann neben mir. Besonders fit sieht er nicht aus, denke ich noch, als er auch schon explosionsartig niest. Natürlich ohne sich die Hand vor zu halten. Ich sehe förmlich Millionen kleiner Viren, die sich begeistert über die neu gewonnene...

1 Bild

Riskantes Katzenleben

Vortrag/ Gesundheitsgefahren und mögliche Versicherungen für Katzen Augsburg. Es muss ja nicht gleich die gefürchtete Feline Infektiöse Peritonitis (FIP) sein, die Menschen mit ihrem Stubentiger den Tierarzt aufsuchen lässt. „Mit Impfungen, zumindest einer Grundimmunisierung, Zahnbehandlungen und einem verhaltensbedingt hohen Unfallrisiko besonders für Freigängerkatzen muss jeder Halter rechnen“, betont Sabina Gaßner,...

Noch immer kann Grippe töten

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 26.01.2014 | 5 mal gelesen

Eine Erkältung ist keine Grippe. Im Landkreis Augsburg ist die Infektionsrate angestiegen, in der Stadt Augsburg ist die Tendenz eher gegenläufig. Ärzte raten den Risikogruppen zur Impfung. Augsburg-Land. Die Kernzeit der Grippe-Saison hat bereits begonnen. Für den Landkreis Augsburg wurden laut Statistik des Robert-Koch-Instituts insgesamt 91 Influenza-Erkrankungen für das vergangene Kalenderjahr 2013 gemeldet. "Im...