Katze

1 Bild

Katze löst Küchenbrand in Oberhausen aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 04.01.2019 | 356 mal gelesen

Eine Katze hat am Donnerstag in einem Wohnhaus in der Ulmer Straße einen Küchenbrand ausgelöst. Gegen 23 Uhr ging bei der Einsatzzentrale die Mitteilung über eine starke Rauchentwicklung in dem Wohnhaus ein. Eine Bewohnerin wollte Essen zubereiten und schaltete hierfür den Herd ein. Als sie die Küche für einen Moment verließ, spielte offenbar ihre Katze dort mit einem Küchentuch, wodurch es auf die heiße Herdplatte geriet...

1 Bild

Ausgesetzte Katzenbabys: Dritter Fall innerhalb kurzer Zeit - Polizei bittet um Meldung weiterer Fälle

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 20.12.2018 | 430 mal gelesen

Erneut wurde unserer Zeitung ein Fall eines ausgesetzten Katzenbabys gemeldet. Nachdem zuletzt bei Mering und Ried erkrankte Katzen gefunden wurden, erfuhr die Redaktion nun von einem Aichacher, der vor drei Wochen einen rund fünf Wochen alten, schwer kranken Kater an der B 300 rettete. Der Mann möchte namentlich nicht genannt werden. Gegen 13 Uhr war er von Dasing nach Aichach unterwegs. An der neuen Anschlussstelle für...

2 Bilder

Feuerwerk stresst Tiere

Hinweise / So kommen Haustiere gut durch die Silvesternacht Augsburg. Jedes Jahr dasselbe Drama: „Wenn es zum Jahreswechsel draußen knallt, verkriechen sich drinnen Hund und Katze zitternd unterm Sofa“, weiß Sabina Gassner, Geschäftsführerin des Tierschutzvereins. Denn „wo Menschen sich an Feuerwerk und Böllern freuen, nehmen Tiere bedrohliche Explosionen und Brandgeruch wahr – für sie bedeutet das akute Gefahr und großen...

1 Bild

Weiteres Katzenbaby "aussortiert": Ist es ein Serientäter?

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Ried | am 18.12.2018 | 814 mal gelesen

"Ich konnte es kaum glauben, als ich den Artikel gelesen habe." Mit diesen Zeilen wendet sich Tanja Lorenzen an die Redaktion, als sie aus der Zeitung erfährt, dass ein Unbekannter bei Mering ein Katzenbaby aus einem fahrenden Auto geworfen hat. "Mir ist es genau so ergangen. Ich fuhr von Hörmannsberg nach Ried, als mir plötzlich eine kleine Katze entgegengeflogen kam", schildert sie. Die Merchingerin ist sich "fast sicher,...

2 Bilder

Mercedes-Fahrer wirft Katzenbaby bei voller Fahrt aus Autofenster - Meringerin rettet das Tier

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 07.12.2018 | 1282 mal gelesen

Kristina Schilder kann es kaum fassen, was sie da am 21. November mit eigenen Augen mit ansehen musste. Auf ihrem Heimweg von der Arbeit fährt auf der Landstraße zwischen Mering und Ried eine schwarze Mercedes-Limousine vor ihr. Der Fahrer lässt das Fenster runter und wirft ein Katzenbaby auf die Fahrbahn. Sie habe gleich erkannt, dass es sich um ein kleines Kätzchen handelte, berichtet die Meringerin, die an dem besagten...

2 Bilder

Parkwächter

Günther Friemel
Günther Friemel | Königsbrunn | am 29.10.2018 | 191 mal gelesen

Am heutigen nasskalten Montag stellte ich mein Auto auf einem öffentl. Parkplatz ab. Ich war noch gar nicht ausgestiegen, da wärmte sich schon diese Katze auf der warmen Motorhaube. Die ließ sich auch nicht durch Passanten etc. stören. Der perfekte Parkwächter für mein Auto.

1 Bild

#Herbst ist Kuschelzeit

Dicke Mausi
Dicke Mausi | Langweid | am 23.09.2018 | 14 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Bereit für den Catwalk

Dicke Mausi
Dicke Mausi | Langweid | am 23.09.2018 | 26 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Artenreichtum in der Stadt

Vortrag / Zündstoff: Was tun mit Tieren im Stadtgebiet? Augsburg. Hunden, Katzen, Igeln und Tauben begegnen wir täglich. „Doch die Tierwelt in unserer Stadt ist bedeutend vielfältiger“, weiß Sabina Gaßner, Geschäftsführerin des Tierschutzvereins, „und das nicht erst, seit veränderte Umweltbedingungen immer mehr Wildtiere vom Land vertreiben.“ Auch in Augsburg leben zum Beispiel exotische Tiere wie Waschbären. Selbst...

1 Bild

Arbeit macht müde - vor allem bei der Hitze!

Sonja Schönthier
Sonja Schönthier | Augsburg - City | am 31.07.2018 | 21 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Katze in Mering mit Luftgewehr angeschossen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 25.07.2018 | 282 mal gelesen

Eine Katze in Mering ist wohl gestern mit einem Luftgewehr angeschossen worden. Sie musste in der Tierklinik operiert werden. Am Abend meldete der 30-Jährige Katzenhalter den Vorfall der Polizei. Seine Katze sei tagsüber im Meringer Liebigring verletzt worden, mutmaßlich mit einem Luftgewehr. Das Tier wurde in einer Tierklinik operiert. Auch privat habe der Halter bereits mehrere Tierschutzvereine informiert und für...

1 Bild

Vertauschte Rollen in Gersthofen: Katze geht auf Labrador los

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 24.06.2018 | 428 mal gelesen

Dieser Angriff hat am Samstag Hund und Halter gleichermaßen überrascht. Gegen 11.30 Uhr war ein Ehepaar mit seinem Hund, einem Labrador, in Gersthofen spazieren. Unvermittelt fiel eine Katze den Hund an. Die Hundebesitzer versuchten, die Katze zu verscheuchen, dabei biss diese die Hundebesitzerin in die Hand. Im weiteren Verlauf kratzte die Katze noch den Hundebesitzer am Bein. Die beiden Hundebesitzer wurden leicht...

1 Bild

150 Jahre Tierschutzverein – wichtiger denn je

Jubiläumsprogramm / Auftaktveranstaltungen zu Hunden und Katzen Augsburg. „Um Haus- und Wildtiere, Erfolge und Herausforderungen geht es in unseren vielfältigen Jubiläumsveranstaltungen,“ verrät Hein Paula, Vorsitzender des Tierschutzvereins Augsburg und Umgebung e.V.. „Für alle Tier- und Naturfreunde ist etwas dabei, wenn unser Traditionsverein heuer sein 150-jähriges Bestehen feiert.“ Die Auftaktvorträge am Samstag, den...

2 Bilder

Augsburger Feuerwehr rettet "junge Golf GTI Katze"

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 04.06.2018 | 272 mal gelesen

Ein junges Kätzchen konnte die Berufsfeuerwehr Augsburg heute aus einem Auto retten. Eine Frau hatte "ungewöhnliche Motorengeräusche" gehört und den Notruf gewählt. "Aus dem Kühlergrill miaute es kläglich", berichtet die Feuerwehr in ihrem Pressebericht. Die herbeigerufene Polizei bestätigte das Miauen, und rief die Feuerwehr hinzu. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr in der Eberlestraße konnte das Miauen zuerst nicht...

2 Bilder

Neue Tierärztin beim Tierschutzverein Augsburg

Christine Wieser
Christine Wieser | Augsburg - City | am 17.05.2018 | 99 mal gelesen

Tonia Olson bereitet die Arbeit mit Tieren im Tierschutzverein Augsburg richtig Freude. Viel Liebe zu Tieren, beste Nervenstärke, hohe Fachlichkeit in tiermedizinischen Bereichen, Leistungsfähigkeit, didaktisches Talent, wirtschaftliches Denken, Verantwortungsbewusstsein und freundliche Serviceorientierung – ungefähr das sind die Wünsche des Tierschutzvereins Augsburg an tierärztliches Personal für das Augsburger Tierheim...

1 Bild

Auch der Vierbeiner hat Hunger: Tierfutternothilfe ist die "Tafel" für bedürftige Tierbesitzer

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 05.05.2018 | 196 mal gelesen

Augsburg - Manchmal wissen sie selbst nicht, wie sie über den Monat kommen sollen. Sie gehen dann zur Tafel, dort bekommen sie Lebensmittel, die für ein paar Tage ausreichen. Doch was ist mit dem Hund? Der Katze? Den Tieren, die sie oft schon seit Jahren begleiten? So sehr sie oft selbst in der Krise stecken, ihren Vierbeinern darf es an nichts fehlen. Menschen, die Hartz IV beziehen oder nur eine kleine Rente, können einmal...

1 Bild

Katze verursacht Verkehrsunfall in Königsbrunn und flüchtet 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 02.05.2018 | 263 mal gelesen

Eine Katze war die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstag in Königsbrunn ereignet hat. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung unter der Überschrift "Katze verursacht Verkehrsunfall und flüchtet". Eine 51-jährige Frau fuhr gegen 15.35 Uhr in östlicher Richtung auf der Königsallee, als plötzlich auf Höhe der Einmündung zur Unteren Kreuzstraße eine Katze auf die Fahrbahn lief. Die Frau erschrak...

1 Bild

Endlich wieder zusammen an der Sonne relaxen 2

Sonja Schönthier
Sonja Schönthier | Augsburg - City | am 20.04.2018 | 25 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Der Katze ausgewichen - Unfall bei Steinekirch

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusmarshausen | am 05.04.2018 | 19 mal gelesen

Ein 19-jähriger Nissan-Fahrer fuhr am Mittwoch um 12.15 Uhr auf der Straße von Zusmarshausen in Richtung Steinekirch. Kurz nach der Einmündung Gabelbach querte von links eine Katze die Fahrbahn. Reflexartig wich der Nissan-Fahrer nach rechts in den Grünstreifen aus und überfuhr zwei Leitpfosten. Weder Tier noch Fahrer kamen zu Schaden. Jedoch beläuft sich der Gesamtsachschaden auf 1000 Euro. (pm)

1 Bild

Raubtier

Michael Holdinghausen
Michael Holdinghausen | Graben/Untermeitingen/Lagerlechfeld | am 04.03.2018 | 15 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Verunglücktes Ausweichmanöver: Frau weicht Katze aus und rammt parkendes Auto

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Kissing | am 01.03.2018 | 45 mal gelesen

Die 21-jährige Fahrerin ist die Kissinger Bahnhofstrasse entlang gefahren, als eine Katze die Strasse überqueren will. Die Frau kann noch ausweichen, einen Aufprall auf ein am Straßenrand parkendes Auto kann sie aber nicht mehr verhindern. Das schreibt die Polizei in einer Pressemitteilung. Am Mittwoch Abend fuhr eine 21-jährige Frau in der Bahnhofstraße, als eine Katze die Straße kreuzte. Der jungen Frau gelang es, der...

1 Bild

Wer kennt diesen Kater?

Fundtier / Bobinger Kater im Augsburger Tierheim Augsburg/Bobingen. Ein kräftiger braun getigerter Kater wurde am 02. Januar als Fundtier ins Tierheim Augsburg gebracht. Zuvor war er bereits mehrere Wochen in der Fuggerstraße im Bobinger Ortsteil Reinhartshausen beobachtet worden, wo er aber nicht zuhause ist. Nachdem sich in dieser Zeit niemand um das Tier kümmerte, entschlossen sich besorgte Anwohner, den Kater bei...

2 Bilder

Keine Panik an Silvester

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 26.11.2017 | 175 mal gelesen

Hinweise / Guter Rutsch ins neue Jahr auch für Haustiere Augsburg. „Anders als für Menschen ist die traditionell laute Silvesternacht für die meisten Wild- und Haustiere kein Spaß“, weiß Heinz Paula, Vorsitzender des Tierschutzvereins. Ihre oft hochentwickelten Sinne erweisen sich hier als Nachteil. „Hunde und Katzen etwa nehmen Feuerwerk, Böllerschüsse und Schwefelgeruch als existenzbedrohliche Katastrophe wahr und...

3 Bilder

Kein Tier verschenken

Erinnerung / Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum Augsburg. Unermüdlich erinnert der Tierschutzverein daran, dass Tiere sich nicht als Weihnachtsgeschenke eignen – „auch wenn die großäugige Katze oder der flauschige Welpe im Handel oder gar im Internet noch so ‚süß’ aussehen“. Heinz Paula, Vorsitzender des Tierschutzvereins Augsburg und Umgebung e.V., kennt und versteht das Problem. Er weiß aber auch, wie viele...