Kriminalitätsstatistik

1 Bild

Zahl der Straftaten angestiegen: Polizeipräsidium Schwaben-Nord stellt Kriminalstatistik vor

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - City | am 18.03.2019 | 622 mal gelesen

Die Zahl der Straftaten ist im Norden Schwabens im Jahr 2018 angestiegen. Dennoch sieht das Polizeipräsidium Schwaben Nord, das am Montag die Kriminalstatistik vorgestellt hat, keinen Grund zur Sorge. "Wir hatten die letzten Jahre eine sehr geringe Kriminalitätsbelastung", sagte Polizeipräsident Michael Schwald. Nun schlage das Pendel zwar wieder leicht in die andere Richtung aus, doch: "Man kann weiterhin sagen, dass es...

1 Bild

Einbrüche gehen in der Region massiv zurück: Polizei fasst mehrere Bandenmitglieder

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 06.04.2018 | 103 mal gelesen

Auf den starken Rückgang in einem Bereich ist die nordschwäbische Polizei besonders stolz: Die Anzahl der Wohnungseinbrüche ist 2017 massiv gesunken. Im vergangenen Jahr wurden in Augsburg 105 Wohnungseinbrüche gezählt, das Jahr zuvor waren es mit 221 Einbrüchen noch mehr als doppelt so viele. "Es ist uns gelungen, die negative Entwicklung zu stoppen und den Trend umzukehren", sagt Marco Böck, Leiter des Bereichs...

1 Bild

"Perfide und verachtenswert": Falsche Polizisten machen der Polizei zu schaffen

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - Süd | am 06.04.2018 | 190 mal gelesen

Die Opfer heißen Ingrid, Irmgard und Theresia. Wegen ihrer Vornamen wählten die Täter sie aus. Der Leiter des Bereichs Kriminalitätsbekämpfung im Polizeipräsidium Schwaben-Nord, Marco Böck, wird wütend, als er im Zuge der Pressekonferenz zur Kriminalstatistik die Masche der Verbrecher erläutert. "Gezielt werden Telefonbücher nach alten Namen durchforstet", sagt er. Dann erfolge der Anruf.Das Telefon klingelt, der Anrufer gibt...

1 Bild

Polizeiinspektion Zusmarshausen: Sicherheitslage auf dem Land sei "durchaus zufriedenstellend"

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusmarshausen | am 06.04.2018 | 41 mal gelesen

Erster Polizeihauptkommissar Raimund Pauli, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Zusmarshausen, fasst die diese Woche für die Region Augsburg veröffentlichte Kriminalitätsstatistik Schwaben-Nord für den Bereich seiner Polizeiinspektion. Auch im westlichen Landkreis Augsburg, respektive im Zuständigkeitsbereich der PI Zusmarshausen, bestätige sich der bayernweite Trend, dass die absolute Anzahl von Straftaten...

1 Bild

Polizei Schwaben-Nord stellt Kriminalstatistik vor: Wie es um die Sicherheit in der Region bestellt ist

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 04.04.2018 | 602 mal gelesen

Für einen Moment zögert der Augsburger Polizeipräsident Michael Schwald. Dann sagt er: "Früher habe ich immer gesagt, subjektives Sicherheitsgefühl und objektive Sicherheit sind zwei Seiten derselben Medaille. Heute glaube ich, das subjektive Gefühl ist eine ganz andere Medaille." Hintergrund der fast schon philosophischen Antwort sind die Zahlen der aktuellen Kriminalstatistik, die Schwald gemeinsam mit seinem Leiter der...

1 Bild

Mehr rechte Gewalt in der Region Augsburg?

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 13.03.2017 | 220 mal gelesen

Aus einer parlamentarischen Anfrage der Grünen geht ein Anstieg der Gewalt gegen Flüchtlinge in Schwaben hervor. Polizei hat Zweifel an der Aussagekraft. Ein pöbelnder Mob, Jagd auf Flüchtlinge, brennende Asylunterkünfte: Aus der Region Augsburg kennt man solche Szenen glücklicherweise nicht. Eine parlamentarische Anfrage der Landtagsgrünen brachte in der vergangenen Woche allerdings das Ergebnis, dass die Zahl der...