Kurt Gribl

1 Bild

Wohnen bei "Fritz & Jack": Inklusionsprojekt im umgebauten Jakobsstift

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.09.2018 | 127 mal gelesen

Als vor zwei Jahren das Jakobsstift geschlossen wurde, war die Empörung bei den Bewohnern und Angehörigen, aber auch in der Kommunalpolitik groß. Jetzt sind die umfangreichen Sanierungsarbeiten abgeschlossen und in dem ehemaligen Seniorenheim ist nun das Zentrum der Sozialverwaltung mit Schwerpunkt Wohnen untergebracht. "Der Weg zur neuen Nutzung war nicht einfach - auch weil der Abschied vom Seniorenheim im Jakobsstift...

1 Bild

Nach 28-Millionen-Panne: Muss die Stadt Augsburg Bundesmittel zurückzahlen?

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.09.2018 | 250 mal gelesen

Der Stadt Augsburg drohte lange die Rückzahlung von horrenden Fördermitteln, nachdem das Jugendamt im vergangenen Jahr eine Antragsfrist für Zuschüsse verschlafen hatte. Im Juli ermöglichte eine Gesetzesänderung auf Landesebene, dass nur ein kleiner Teil an den Freistaat zurück erstattet werden muss. Doch wie steht es um die Mittel des Bundes? 28,5 Millionen Euro hätten es im schlimmsten Fall werden können. Eine...

7 Bilder

Plärrerumzug 2018 - Augsburg kann feiern

Franz Schwendner
Franz Schwendner | Augsburg - City | am 27.08.2018 | 984 mal gelesen

Augsburg: Plärrer | Der Augsburger Plärrerumzug 2018 hatte zum 140-jährigen Plärrer-Jubiläum Ehrengäste aus Politik, Gesellschaft und Sport geladen, dazu verschiedenste Attraktionen auf die Beine gestellt. So zog er am Samstag wieder von der Maximilanstraße durch die Innenstadt bis zum Plärrergelände. Über 2.400 Läufer waren unterwegs. Eine echte Tradition in Augsburg.  Der Plärrerumzug startete um 12.30 Uhr mit rund 2.360 Teilnehmern. Diese...

244 Bilder

Plärrerumzug 2018 3

Monika Haarpaintner
Monika Haarpaintner | Augsburg - City | am 26.08.2018 | 585 mal gelesen

Augsburg: Innenstadt | die "Augschburger" trotzen dem Regen und feiern ihren Plärrer-Umzug mit bester Laune

119 Bilder

Plärrerumzug in der Innenstadt: Augsburger trotzen dem Regen

Markus Höck
Markus Höck | Augsburg - City | am 25.08.2018 | 736 mal gelesen

Das hätten sich die Augsburger sicher anders gewünscht: Zehn Minuten vor Beginn des Plärrerumzugs am Samstag hatte es zu regnen begonnen. Doch Teilnehmer und Zuschauer ließen sich nicht den Spaß verderben und trotzten dem Regen. Die Tapferkeit wurde belohnt und der Regen ließ langsam nach. Erst kurz vor Ende des Umzugs fing es noch einmal etwas heftiger an zu regnen. Ehrengäste im Umzug waren Bayerns Ministerpräsident...

1 Bild

Bürger gegen Baumfällungen: 80 Menschen sprechen sich bei Bürgerversammlung gegen weitere Fällungen am Herrenbach aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 24.07.2018 | 148 mal gelesen

Über 80 Teilnehmer haben, laut Informationen der Baumallianz Augsburg, am vergangenen Montag in einer Bürgerversammlung im Herrenbach ihre Empörung gegen die Baumfällungen in ihrem Stadtteil zum Ausdruck gebracht. Die Verantwortlichen der Stadt seien bis heute den Nachweis schuldig geblieben, dass die „Gefahr im Verzug“ wirklich begründet war, betonte der Verein, der nach seiner Gründung vor einem Monat die „vollständige...

1 Bild

Nach 28-Millionen-Panne: Gesetzesänderung erspart Augsburg Rückzahlung der Kita-Fördergelder

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 11.07.2018 | 263 mal gelesen

Nachdem das Augsburger Jugendamt im vergangenen Jahr eine Antragsfrist für Zuschüsse verschlafen hatte, drohte der Stadt eine Rückzahlung von Fördermitteln in schwindelerregender Höhe. 28,5 Millionen Euro hätten es im schlimmsten Fall werden können. Eine Gesetzesänderung des Bayerischen Landtags ermöglicht nun, dass Augsburg lediglich 1,07 Millionen Euro begleichen muss. Erleichtert sei man innerhalb der Verwaltung,...

1 Bild

Nötigung und Betrug: Bekannter Augsburger Geschäftsmann zu Bewährungsstrafe verurteilt

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - Süd | am 05.07.2018 | 573 mal gelesen

Der 41-jährige Angeklagte war in Augsburg lange ein bekanntes Gesicht. Er galt als Vertreter gesellschaftlicher Kreise, Unterstützer der CSU und Vertrauter von Oberbürgermeister Kurt Gribl. Nun sitzt er wegen Nötigung und Betrug vor dem Augsburger Amtsgericht – und legt ein umfassendes Geständnis ab. Das Schöffengericht unter Vorsitz von Richter Thomas Müller-Froelich verurteilt den ehemaligen Versicherungsvertreter zu einer...

1 Bild

Fuggergarage soll Thema im Stadtrat werden: Pro Augsburg beantragt Machbarkeitsstudie

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 03.07.2018 | 84 mal gelesen

(kd) Vor rund drei Monaten hat der ehemalige Bauunternehmer Walter Ignaz der Stadt angeboten, unter der Fuggerstraße ein Parkhaus für 670 Stellplätze zu errichten. Bislang ist keine Entscheidung gefallen, ob die Stadt das Geschenk des 82-Jährigen annehmen möchte. Die Fraktion Pro Augsburg hat nun einen Antrag gestellt, das Angebot zeitnah im Stadtrat zu behandeln. "Pro Augsburg steht dem Garagenbau grundsätzlich positiv...

1 Bild

Kundgebung gegen AfD-Parteitag: OB Gribl wird während Rede mit Tomaten beworfen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 30.06.2018 | 1854 mal gelesen

Oberbürgermeister Kurt Gribl ist am Samstag auf der Kundgebung gegen den AfD-Parteitag, wo er als einer von vielen Rednern auf der Bühne stand, mit Tomaten und Eiern beworfen worden. "Als OB Kurt Gribl seine Worte von der Bühne an die Versammlungsteilnehmer richtete, wurde er aus einer Gruppe Gewaltbereiter, die sich unter der ansonsten friedlichen Menge befanden, mit Eiern, Tomaten und leeren Wasserflaschen aus Plastik...

1 Bild

Cornelia Kollmer als Vorstandsmitglied bestätigt

René Finke
René Finke | Augsburg - City | am 27.06.2018 | 80 mal gelesen

Augsburg: Stadtsparkasse | Der Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Augsburg hat den Vertrag von Vorstandsmitglied Cornelia Kollmer verlängert. In seiner heutigen Sitzung beschloss der Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Augsburg, den bis September 2019 laufenden Vertrag von Cornelia Kollmer um weitere fünf Jahre bis zum 31. August 2024 zu verlängern. Cornelia Kollmer ist seit September 2009 verantwortlich für das Privatkundengeschäft und die...

2 Bilder

"Die Uni-Klinik ist da": Transaktionsvertrag für Augsburger Klinikum unterzeichnet

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 13.06.2018 | 490 mal gelesen

Jetzt ist es amtlich: Der Freistaat Bayern hat das Augsburger Klinikum übernommen. Am Mittwoch wurde der Transaktionsvertrag zur Überführung der Trägerschaft unterzeichnet. Ministerpräsident Markus Söder, die Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Marion Kiechle, der Landrat des Landkreises Augsburg, Martin Sailer, und der Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, Kurt Gribl, setzten am Mittwochvormittag im...

1 Bild

Stadttheater soll Staatstheater werden: Was sich dadurch in Augsburg ändert

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 19.04.2018 | 369 mal gelesen

Markus Söder hat am Mittwoch in seiner Regierungserklärung verkündet, dass das Augsburger Theater ein Staatstheater werden soll - die Ankündigung kam überraschend - zumindest für die Leitung des Augsburger Theaters. Oberbürgermeister Kurt Gribl telefonierte direkt nach Söders Rede im Bayerischen Landtag mit dem Ministerpräsidenten und verkündete danach: "Das Staatstheater kommt." Kurz nach der Rede Söders im Bayerischen...

1 Bild

100 Jahre Josefinum Augsburg: Wo 150.000 Kinder zur Welt kamen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 25.03.2018 | 165 mal gelesen

Die Wurzeln liegen in der Zeit des ersten Weltkriegs; und doch sind die Themen noch immer die gleichen: Vor 100 Jahren wurde das Josefinum als Säuglingsheim in Augsburg gegründet, weil Mütter in dieser Zeit in den Fabriken arbeiten mussten und die Väter im Krieg kämpften oder gar schon gefallen waren. 2017 kamen mehr als 3000 Kinder in der Fachklinik zur Welt, die vorige Woche ihr Jubiläum feierte. Dabei stach ein Appell...

101 Bilder

Gögginger Frühlingsfest

Valterio D'Arcangelo
Valterio D'Arcangelo | Augsburg - City | am 09.03.2018 | 520 mal gelesen

Neben dem Festzelt der Familien Binswanger & Kempter sind auf dem Gögginger Frühlingsfest einige Karussells und Buden zu finden. Das erste Mal wurde das Fest 1969 ausgerichtet: Ursprünglich ein Starkbierfest zur 1000-Jahrfeier der damals noch eigenständigen Gemeinde Göggingen, ist das Frühlingsfest heute fester Bestandteil des Augsburger Veranstaltungskalenders. Mit dem Fassanstich in Göggingen eröffnet Augsburgs OB Kurt...

7 Bilder

Ein Machtwort änderte alles - Augsburgs langer Weg zur Uniklinik

Florian Handl
Florian Handl | Augsburg - Nord/West | am 07.03.2018 | 566 mal gelesen

In einer Demokratie hat das Machtwort eines Politikers normalerweise nichts zu suchen. Aber das Machtwort des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer zum Uniklinikum war für Augsburg ein Glücksfall und eine Erlösung zugleich. Der Weg zur Uniklinik in Augsburg war ein langer und steiniger – Grund für uns einen Rückblick in die Geschichte des Klinikums zu wagen, den politischen Weg nachzuzeichnen und über den aktuellen...

1 Bild

Ende der Koalitionsverhandlungen: Kurt Gribl berichtet über Ergebnisse im Bereich "Wohnen und Miete"

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 08.02.2018 | 160 mal gelesen

Augsburg (kd) Der Augsburger Oberbürgermeister Kurt Gribl ist von den Koalitionsverhandlungen in Berlin zurück. Auf einem extra anberaumten Pressetermin informierte der OB über seine Schwerpunktthemen und die Auswirkungen, die auch Augsburg und die Region treffen. "Wohnen und Miete" sowie "Kommunen und ländlicher Raum" waren die Themen, an deren Verhandlung Gribl in der Hauptstadt maßgeblich beteiligt war. Mit dem Ergebnis...

14 Bilder

Gelungener Auftakt zum Jubiläumsjahr 70 Jahre Europa-Union Augsburg

Thorsten Frank
Thorsten Frank | Augsburg - City | am 01.02.2018 | 50 mal gelesen

Augsburg: Brauhaus 1516 | Es war ein stimmungsvoller Auftakt der Europa-Union Augsburg zu ihrem Jubiläumsjahr. Am 22.01.1948 wurde die Europa-Union Augsburg gegründet. Am Gründungstag feierte nun der überparteiliche Verein mit gleich vier Vorsitzenden und rund 70 Gästen sein 70-jähriges Jubiläum im Brauhaus 1516. Gleich zwei Geheimnisse wurden für das Jubiläumsjahr bei der Veranstaltung gelüftet. Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl betonte in seinem...

1 Bild

Auftaktveranstaltung 70 Jahre der Europa-Union Augsburg am 22.01.2018

Thorsten Frank
Thorsten Frank | Augsburg - City | am 21.01.2018 | 111 mal gelesen

Augsburg: Brauhaus 1516 | Jubiläumsjahr Europa-Union Augsburg - 70 Jahre ehrenamtlicher Einsatz für ein geeintes Europa Es war am 22.01.1948 als sich der Europa-Bund und die Europa-Union zur Europa-Union Augsburg zusammenschlossen. Zu den Gründungsmitgliedern in Augsburg gehörten damals die Stadträtin Luise Stein-Baur, MdB Valentin Baur und die Publizisten Curt Frenzel und Johann Wilhelm Naumann. Am Gründungtag feiert die Europa-Union Augsburg...

1 Bild

„Wohnen ist doch nichts Exotisches“: Augsburger Bürger und Politiker diskutieren bei "jetzt red i" über die hohen Mietpreise

Laura Türk
Laura Türk | Augsburg - City | am 18.01.2018 | 193 mal gelesen

Die Fernsehsendung „Jetzt red i“ des Bayerischen Rundfunks hat am Mittwoch in Augsburg gefilmt. Thema war: „Wenn Wohnen Luxus wird – Wer stoppt die Mietpreisspirale“. Dabei war das Publikum angehalten, dem Augsburger Oberbürgermeister Kurt Gribl (CSU) sowie Staatssekretär Florian Pronold (SPD) seine Fragen und Forderungen zu stellen.Die Sitze im Saal reichen kaum für alle Besucher, ebenso wie die 45 Minuten Sendezeit nicht...

1 Bild

Europa-Union Augsburg: Auftaktveranstaltung zum Gründungstag vor 70 Jahren

Thorsten Frank
Thorsten Frank | Augsburg - City | am 17.01.2018 | 49 mal gelesen

Augsburg: Brauhaus 1516 | Seit 70 Jahren setzen sich Generationen von Ehrenamtliche Aktiven für ein friedliches und zusammen wachsendes Europa ein. Am Mo. 22. Januar 2018 feiert die Europa-Union Augsburg ihr 70-jähriges Bestehen zum Gründungstag am 22.01.1948. Der gemeinnützige Verein lädt dazu ins Brauhaus 1516 am HBF Augsburg ein. Der Eintritt ist frei. Zur Anmeldung geht es hier: PDF. Als Gratulierende mit kurzweiligen Festbeiträgen zugesagt...

3 Bilder

Neujahrsempfang der CSU: Kanu-WM, Koalition und keine Katastrophen 1

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 14.01.2018 | 116 mal gelesen

Augsburg - "Ein Hoch auf uns" sangen fünf junge Frauen von Young Stage zur Einstimmung auf den Neujahrsempfang der CSU am Samstag. Im Gleichklang zur Lobeshymne berichteten der Augsburger Oberbürgermeister Kurt Gribl und der bayerische Innenminister Joachim Herrmann von einem aus ihrer Sicht gelungenen 2017 und gaben einen Ausblick auf wichtige Themen für dieses Jahr.Was der Unterschied zwischen einem Psychiater und einem...

1 Bild

"Auch für Augsburg von Bedeutung": Kurt Gribl sondierte in Berlin mit 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 12.01.2018 | 147 mal gelesen

Seit Sonntag sondierte der Augsburger Oberbürgermeister in Berlin. Am Freitagabend ging es für Kurt Gribl dann wieder zurück in die Fuggerstadt. Mit den Ergebnissen der Verhandlungen zeigte er sich zufrieden. "Ganz wichtig, gerade für Augsburg, ist die Frage, wie die Politik dem steigenden Wohndruck in den Städten entgegenwirken kann", sagt Gribl. Gemeinsam mit Staatssekretärin Dorothea Bär war er für die CSU in der...

1 Bild

Mieten, GroKo-Krach, soziale Struktur der Stadt: Augsburgs OB Kurt Gribl im Jahres-Interview

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.01.2018 | 221 mal gelesen

Trotz Krach innerhalb der Koalition der Stadtregierung war das abgelaufene Jahr 2017 aus Sicht des Augsburger Oberbürgermeisters ein gutes. Kurt Gribl lobt im Interview den "breiten Konsens", der bei den vielen Großprojekten herrsche, sinniert über Koalitionen auf Bundesebene, verteidigt Markus Söder und erläutert, warum er Augsburg auch in schwierigen Zeiten für gut gewappnet hält. Interview von Janina Funk und David...

1 Bild

Brander sticht Dingler: Ehemalige Apotheke am Oberhauser Bahnhof wohl Favorit für Süchtigen-Treff

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 17.12.2017 | 91 mal gelesen

Brander sticht Dingler: Nein, es geht nicht um ein seltsames Kartenspiel, sondern um die Adresse für den Süchtigentreff; Branderstraße 60 statt Dinglerstraße 10. Die Stadtverwaltung hat nun offenbar doch die leerstehende Räume einer ehemaligen Apotheke direkt am Helmut-Haller-Platz für den geplanten betreuten Süchtigen-Treff ins Visier genommen. Dass die frühere Kneipe "Paparazzi" an der Dinglerstraße als Standort...