Lebensretter

1 Bild

Lebensretter im Landratsamt

Landkreis Augsburg
Landkreis Augsburg | Augsburg - Nord/West | am 30.10.2018 | 31 mal gelesen

Landrat Martin Sailer händigt eine Ehrenurkunde sowie die Medaille „Patrona Bavaria“ aus „In Zeiten, in denen häufig erst das Smartphone gezückt wird, bevor darüber nachgedacht wird zu helfen, ist es besonders wichtig, dass selbstlose Rettungstaten wie Ihre in der Öffentlichkeit bekannt werden. Umso mehr freut es mich, dass wir heute hier zusammengekommen sind, um Sie zu ehren.“ Mit diesen Worten überreichte Landrat Martin...

1 Bild

Königsbrunner Polizistin rettet Mädchen vor dem Ertrinken

Christiane Baumgartner
Christiane Baumgartner | Königsbrunn | am 10.10.2018 | 450 mal gelesen

Polizeimeisteranwärterin Magdalena Hösle vom 52. Ausbildungsseminar der Königsbrunner BePo ist Lebensretterin Die Königsbrunner Polizeischülerin ist ehrenamtliches Mitglied der Wasserwacht und hatte an einem Sonntag im August Dienst im Augsburger Familienbad in der Schwimmschulstraße. Magdalena Hösle wurde informiert, dass am Boden eines Schwimmbeckens ein scheinbar regungsloses Mädchen liege. Gemeinsam mit zwei weiteren...

1 Bild

Kleiner Junge, große Leistung

Landkreis Augsburg
Landkreis Augsburg | Augsburg - City | am 14.08.2018 | 400 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Landrat Martin Sailer händigt Alan Kamal aus Augsburg eine Ehrenurkunde sowie die Medaille „Patrona Bavariae“ aus „Bei den vielen Ehrungen, die ich als Landrat vornehmen darf, ist es das erste Mal, dass ich einem so jungen Menschen eine so besondere Ehrung aushändigen darf“, sagte Landrat Martin Sailer bei der Feierstunde im Landratsamt mit Alan Kamal und seiner Mutter Faiza. Der Landkreis-Chef überreichte dem Elfjährigen...

1 Bild

Christophorus-Medaille für Bobinger

Landkreis Augsburg
Landkreis Augsburg | Augsburg - City | am 12.04.2018 | 44 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Markus Thienel erhält Auszeichnung für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr Beherzt sprang Markus Thienel im Juli 2017 in einen Weiher in Königsbrunn und rettete einer 17-jährigen Syrerin so das Leben. Diese war zuvor an einem steil abfallenden Uferbereich ins Wasser gerutscht und konnte sich, da sie ebenso wie ihre Begleitpersonen, Nichtschwimmerin war, nicht selbst an Land retten. Ein elfjähriger Junge wurde deshalb...

1 Bild

Sie wollten Enten beobachten: Mann und Jugendlicher brechen auf gefrorenem Kuhsee ein

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 05.03.2018 | 490 mal gelesen

Augsburg: Rund um den Kuhsee | Ein Mann und ein Jugendlicher sind am Sonntagnachmittag in den Kuhsee gestürzt. Das Eis auf dem zugefrorenen See hatte nachgegeben und war gebrochen. Passanten wurden zu Lebensrettern. Von "dramatischen Szenen" am Westufer des Kuhsees berichtet die Wasserwacht. Ein Mann mittleren Alters und ein Teenager hatten demnach am Sonntagnachmittag die Eisfläche des Kuhsees betreten. Einige Meter vom Ufer entfernt entdeckten sie...

2 Bilder

20-jähriger Rinnenthaler rettet 48-jährigem Holländer das Leben

Helene Kuhn
Helene Kuhn | Friedberg | am 03.01.2018 | 152 mal gelesen

Michael Bachmeir ist einer von 92 „potentielle Lebensspendern“, die sich am 15. Oktober 2016 in Rinnenthal bei der DKMS, der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, aufnehmen ließen. Kurz vor Weihnachten erhielt er einen Anruf. Aufgrund seiner Stammzellenspende war ein 48-jähriger Holländer kurz vor den Feiertagen aus dem Krankenhaus entlassen worden. Mehrere Rinnthaler Vereine hatten die Aktion organisiert und auch Michael...

BRK: Erste Hilfe Kurs für Senioren

Leena Volland
Leena Volland | Augsburg - Haunstetten | am 13.10.2017 | 9 mal gelesen

Augsburg: Stadtteilzentrum Haunstetten | Senioren sind in ihrer Lebenssituation mit speziellen Notfällen konfrontiert, z. B. durch chronische Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck, die in der Folge zu Schlaganfällen, Herzinfarkten oder Sturzverletzungen führen können. Das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Augsburg-Stadt, bietet am Dienstag, 7. November, und Mittwoch, 8. November, jeweils von 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr einen zweitägigen, praxisorientierten Erste...

1 Bild

Mann rastet am Augsburger Kaisersee aus - Dann rettet ihm ein Polizist das Leben

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 07.07.2017 | 297 mal gelesen

Die Mischung aus Hitze, gehörig Alkohol und jeder Menge Frust hat einen 50-Jährigen am Donnerstag beinahe das Leben gekostet - ein Polizist rettete ihn vor dem Ertrinken. Zuvor hatte er einen Badegast am Kaisersee angegriffen. „Eigentlich wollte der Augsburger kurz vor 21 Uhr zum Schwimmen in den Kaisersee gehen“, schreibt die Polizei in ihrem gestrigen Pressebericht. Dort saß ein 41-Jähriger Mann auf einem Stuhl. Der...

1 Bild

Passant rettet zweijähriges Kind vor dem Ertrinken 2

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 01.10.2016 | 393 mal gelesen

Ein 43-Jähriger hat am Freitag einem zweijährigen Buben das Leben gerettet. Eine 35-jährige Mutter befand sich mit ihrem zweijährigen Sohn gegen 14 Uhr in der kleinen Grünanlage zwischen Lechhauser Straße, Stadtwerke und Hanreibach. Die beiden sammelten dort Kastanien. In einer unglücklichen Sekunde rutschte der Bub in den reißenden Kanal. Schreiend verschwand das Kleinkind in der Kanalröhre unter der Lechhauser...

2 Bilder

Kleiner Retter ganz groß

Siegfried P. Rupprecht
Siegfried P. Rupprecht | Gersthofen | am 21.06.2016 | 28 mal gelesen

Das große Rampenlicht mit viel Publikum war für den kleinen Elias Prim aus Langweid fremd. Im großen Antiquarium der Münchner Residenz blickte er verlegen umher. Und dann stand noch der bayerische Ministerpräsident vor ihm und schüttelte ihm anerkennend die Hand. Horst Seehofer überreichte ihm die Christophorus-Medaille. Elias war einer der Gehrten, die eine Rettungstat vollbracht hatten. Der damals Sechsjährige rettete im...

1 Bild

Alle vier Lebensretter gefunden: Hund und Herrchen vor sicherem Tod bewahrt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | am 10.06.2016 | 346 mal gelesen

Es waren dramatische Szenen am Sonntag in Schwabmünchen: Vier mutige Lebensretter zogen einen Mann und seinen Hund aus den Fluten der Singold und retteten ihnen so das Leben. Zwei der Helden waren zunächst unbekannt, nun haben sie sich gemeldet. Auch Gernot Hasmüller, Leiter der Polizeiinspektion Schwabmünchen, bestätigt die Dramatik der Rettungsaktion. Mit vereinten Kräften hätten die vier zufälligen Zeugen des Unglücks...

1 Bild

Passanten bewahren Hund und Herrchen vor sicherem Tod - Polizei sucht Lebensretter

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | am 08.06.2016 | 614 mal gelesen

Dramatische Szenen haben sich am Sonntag in Schwabmünchen am Teilungswehr der Singold abgespielt. Ein Mann und sein Hund seien dabei von Passanten vor dem sicherern Tod gerettet worden, teilte die Polizei nun mit - diese Lebensretter werden nun dringend gesucht. Ein Hund war gegen 15:50 Uhr in die Strömung der durch den Regen Hochwasser führenden Singold geraten. Die Wassermassen rissen das Tier mit. Es konnte sich selbst...