Luft- und Raumfahrt

1 Bild

Nachtflug über Augsburg verschoben

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 14.08.2019 | 94 mal gelesen

Der geplante Nachtflug eines Forschungsflugzeugs über Augsburg musste abgesagt werden. Das Wetter machte den Wissenschaftlern einen Strich durch die Rechnung. Der Nachtflug des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) über Augsburg musste wegen des schlechten Wetters gestrichen werden. Eigentlich war vorgesehen, dass ein Flugzeug vom Typ Dornier 228-212 über Augsburg kreisen sollte, um eine Hyperspektral-Messung...

1 Bild

Warum das deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt im August Nachtflüge über Augsburg plant

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 01.08.2019 | 266 mal gelesen

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wird im August in Augsburg eine Hyperspektral-Messung durchführen. Ziel sei die "Charakterisierung der nächtlichen Beleuchtung", erklärt das Forschungszentrum in einer Presseinformation. Das DLR plant die nächtliche Befliegung über Augsburg zwischen 2. und 16. August. Ziel der Forschungsflüge ist es, exemplarisch die Charakteristika der städtischen Straßenbeleuchtung zu...

3 Bilder

Eine Ballonfahrt mit Blick auf die Berge im Allgäu

René Finke
René Finke | Augsburg - City | am 02.12.2016 | 101 mal gelesen

Augsburg: Ballonfahrten Augsburg | Schon Bayernkönig Ludwig II. ließ Gelehrte damals eine Luftkutsche zeichnen und wollte das Allgäu aus der Luft sehen – Der Ausgang ist bekannt, es geschah nie, auch wenn die Ballonfahrt schon im Jahr 1783 und somit einige Jahrzehnte vor ihm erfunden wurde. Das Allgäu und das Alpenpanorama faszinieren heute immer noch aus der Luft, Ballonfahrten sind vor allem in den Wintermonaten sehr beliebt. Das Augsburger...

5 Bilder

Ballonfahrt über Augsburg – das perfekte Geschenk

René Finke
René Finke | Augsburg - City | am 25.11.2016 | 166 mal gelesen

Augsburg: Ballonfahrten Augsburg | Jede Ballonfahrt ist einzigartig – denn man schwebt mit dem Wind und landet jedes Mal woanders!“, schwärmt Ballonpilot Nils Römeling von Ballonfahrten Augsburg. Seine Firma ist das einzige ortsansässige Luftfahrtunternehmen in Augsburg, welches Gäste bei Ballonfahrten mitnehmen darf. Doch Ballonfahren sei seine Leidenschaft, schon seit Kindesbeinen geht er in die Luft. Als er 1997 zum Studium nach Augsburg kam, startete er...

Rampe zum Weltall bleibt erhalten

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 18.12.2014 | 12 mal gelesen

Eine gute Nachricht für die Augsburg Aerospace Area: Deutschland stockt seine Anteile in der Ariane-Produktion auf. Zukünftig sollen 60 bis 70 Millionen Euro zusätzlich investiert werden. Nicht unbedeutend für den Standort Augsburg, denn wesentliche CFK-Komponenten kommen aus der Region. Lange war jedoch nicht klar, wie die Zukunft von MT Aerospace und damit der Weltraum-Region Augsburg aussieht. Nun hat der Ministerrat...