Marihuana

Marihuana bezeichnet in Deutschland umgangssprachlich wie auch Gras, Weed, Mary Jane die getrockneten, meist zerkleinerten harzhaltigen Blüten und die blütennahen, kleinen Blätter der weiblichen Hanfpflanze (Cannabis). Marihuana, dessen Bestandteil mit berauschender Wirkung hauptsächlich auf den psychoaktiven Wirkstoff Tetrahydrocannabinol (THC) zurück zu führen ist, wird als Rauschmittel und als Arzneimittel genutzt.
1 Bild

Zu laut mit der Playstation: Polizei findet Marihuana bei 21-jährigem Ruhestörer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 29.12.2019 | 270 mal gelesen

Weil ein 21-Jähriger am Samstag zu laut in seiner Wohnung Playstation spielte, riefen Anwohner gegen 23 Uhr die Polizei - mit heftigen Folgen für den Ruhestörer. Als die Streifenbesatzung den Verantwortlichen kurze Zeit später beim Spielen unterbrach, stellten sie starken Marihuana-Geruch in dessen Wohnung fest. Der junge Mann war kooperativ und händigte auf Nachfrage knapp zehn Gramm Marihuana aus. Gegen ihn wird nun...

1 Bild

Diedorf: 150 Gramm Gras, Marihuanapflanzen im Kleiderschrank und 24 Joints

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Diedorf | am 07.11.2019 | 540 mal gelesen

In Diedorf fand die Polizei Zusmarshausen innerhalb eines Tages gleich dreimal bei Kontrollen Drogen - Marihuana und Amphetamine. Personenkontrolle führt zur Cannabis-Aufzuchtanlage Bei einer Personenkontrolle am Diedorfer Bahnhof wurde am Mittwoch, 6. November, um 15:15 Uhr, ein 18-jähriger Mann kontrolliert. Der 18-Jährige gab auf Nachfrage der Beamten einen Joint ab. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden...

1 Bild

Meringer Volksfest: Er wollte helfen und wurde zum Opfer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 29.10.2019 | 187 mal gelesen

Er wollte einen Streit schlichten, nun ist er auf dem linken Auge so gut wie blind. Als ein 20-Jähriger im vergangenen Jahr auf dem Meringer Volksfest bei einer Rangelei dazwischen geht, verpasst ihm ein 26-Jähriger aus dem südlichen Landkreis einen Faustschlag ins Gesicht. Die gesundheitlichen Folgen für das Opfer sind gravierend: Wegen eines Netzhaut-Risses und eines Jochbeinbruchs musste er zwei Wochen lang stationär im...

1 Bild

Kripo stellt "tausende Verbraucherportionen" von Speed und weitere Drogen in Augsburger Wohnung sicher

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 16.10.2019 | 677 mal gelesen

Einen "herausragenden Aufgriff" konnte die Augsburger Kriminalpolizei am Dienstag im Rahmen des länderübergreifenden Sicherheitstages verbuchen. Das berichtet die Polizei am Mittwoch. In einer Hochzoller Wohnung fanden die Beamten große Mengen verschiedener Drogen.  Nach umfangreichen Ermittlungen sollte in Hochzoll ein 34-jähriger Augsburger wegen eines schon länger zurückliegenden Sexualdelikts festgenommen werden. Mit...

1 Bild

Cannabis wächst vor dem Gersthofer Rathaus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 15.10.2019 | 236 mal gelesen

Drei Cannabis-Pflanzen entdeckte ein Passant vor dem Gersthofer Rathaus in einem Pflanzkübel am Montag und meldete dies umgehend der Polizei. Die Polizisten entfernten die drei etwa 50 Zentimeter hohen Pflanzen komplett einschließlich der Wurzelballen. Nun werden die Pflanzen getrocknet und nach München in ein Labor geschickt, um den eventuellen Wirkstoffgehalt an THC (Tetrahydrocannabinol) zu ermitteln. Eine Anzeige...

1 Bild

Quartett scheitert mit Überfall auf Dealer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 11.09.2019 | 217 mal gelesen

"Wenn so was im Fernsehen käme, würde man sich denken: So ein Schafscheiß. Aber der Fall hier zeigt einmal mehr: Die Wirklichkeit ist oft krasser", erklärte Walter Hell am Ende einer Gerichtsverhandlung, bei der es um 415 Gramm Marihuana ging. Die nicht geringe Menge Rauschmittel, verpackt in einen Rucksack, versuchten vier Männer aus Aichach einem Drogendealer abzunehmen. Einer der Männer, ein 22-jähriger Kosovare, wurde vom...

1 Bild

Polizei schnappt Graffiti-Sprayer-Quartett

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 14.08.2019 | 219 mal gelesen

Die Augsburger Polizei wurde am Mittwochmorgen um halb vier von einem Anwohner verständigt, der gerade Zeuge wurde, wie mindestens ein Jugendlicher aus einer Gruppe von vieren in der Bäckergasse ein frisches Graffito an eine Mauer sprühte. Durch die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei konnte ein 21-jähriger Tatverdächtiger in der Spitalgasse aufgehalten werden, auf den die Beschreibung des Zeugen zutraf. Weitere drei...

1 Bild

Jugendliche lösen Polizeieinsatz an Grundschule aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 18.07.2019 | 200 mal gelesen

Vier Jugendliche lösten am Mittwochabend einen Polizeieinsatz auf dem Gelände der Gersthofer Pestalozzi-Schule aus. Zwei Jugendliche versuchten zu fliehen, konnten von den Beamten allerdings festgenommen werden.  Gegen halb sieben Uhr am Mittwochabend wurde die Polizei zur Pestalozzischule gerufen, Auslöser war die Mitteilung, dass Jugendliche auf dem Schulgelände einen Joint rauchen würden. Bei der anschließenden...

1 Bild

Autofahrer unter Drogeneinfluss in Langweid gefasst

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Langweid | am 31.05.2019 | 270 mal gelesen

Ein Autofahrer ist am Donnerstag in Langweid unter Drogeneinfluss gefahren. Eine Polizeistreife kontrollierte gegen 20 Uhr einen 34-jährigen Autofahrer in Langweid. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann unter Marihuanaeinfluss stand. Reste des angerauchten Joints und eine geringe Menge Marihuana wurden in dem Auto gefunden. Außerdem befanden sich im Wagen pyrotechnische Gegenstände (Böller) ohne Prüfzeichen. Der Mann...

1 Bild

Fahrer ohne Licht entdeckt: Was dann passiert, liest sich wie ein Krimi

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 12.05.2019 | 430 mal gelesen

Univiertel: Am Sonntag fiel gegen zwei Uhr nachts einer Polizeistreife der Inspektion Süd ein entgegenkommendes Auto ohne Licht auf. Die Streife wendete, um den Fahrer anzuhalten. Dieser aber fuhr weiter, prallte in ein parkendes Fahrzeug und setzte die Flucht fort.  Damit nicht genug. Auf der Universitätsstraße setzte sich die Streife vor den 19-Jährigen und veranlasste ihn,  zu stoppen. Das gelang zunächst, doch dann gab...

1 Bild

Verräterische Duftnote: 37-Jähriger in Augsburg-Oberhausen festgenommen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 28.04.2019 | 805 mal gelesen

Pech hatte ein 37-Jähriger, der in der Nacht auf Samstag in Oberhausen zufällig einer Polizeistreife in die Arme lief. Gegen ihn bestand ein Haftbefehl. Eigentlich waren die Beamten in einer ganz anderen Sache unterwegs.  Weil es in einer Bar in der Donauwörther Straße, im Bereich der 20er Hausnummern, laut zuging und sich Anwohner deshalb beschwerten, wurde am Samstag, gegen 2.40 Uhr, eine Polizeistreife gerufen. Als...

1 Bild

Drogen weg und Grüße von der Polizei

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 10.03.2019 | 571 mal gelesen

Augsburg: Da dürfte ein Augsburger nicht schlecht gestaunt haben: Als er nach Hause kam, lagen auf seinem Couchtisch keine Drogen mehr, stattdessen aber eine Nachricht der Polizei. Was war passiert? Am Sonntag gegen 2 Uhr wurde die Polizei zu einem Anwesen an der Berliner Allee gerufen. Mehrere Anwohner hatten sich wegen Ruhestörung beklagt. Aus einer Wohnung der Anlage dröhnte laute Musik. Auf Klopfen und Klingeln öffnete...

1 Bild

Kein Führerschein aber Drogen in Welden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 21.02.2019 | 142 mal gelesen

Eine 15-jährige Fahrerin eines Kleinkraftrades und ihr 17-jähriger Sozius wurden in der Hofstetterstraße in Welden einer routinemäßigen Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem das Kleinkraftrad mit einer Geschwindigkeit mehr als 40 Stundenkilometern fuhr, die 15-Jährige aber nur im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung war und nicht die erforderliche Fahrerlaubnisklasse M hatte, erfolgt gegen sie eine Anzeige wegen Fahrens...

1 Bild

37-Jähriger will in Bar mit Marihuana bezahlen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 26.12.2018 | 704 mal gelesen

Ein ungewöhnliches Zahlungsmittel hat ein 37-Jähriger Dienstagnacht in einer Bar in Lechhausen gewählt. Das teilt die Polizei in ihrem Pressebericht mit. Da der Gast am Dienstag gegen 2 Uhr kaum Geld bei sich hatte, bot er dem Mitarbeiter der Bar ein Tauschgeschäft an. Allerdings war der Gastronom nicht damit einverstanden, dass der Mann mit Marihuana bezahlen wollte. Die hinzugerufene Polizeistreife nahm den...

1 Bild

Unter Drogen: Polizei stoppt junge Autofahrer in Friedberg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 20.12.2018 | 74 mal gelesen

Die Friedberger Polizei hat am Mittwoch in Friedberg zwei junge Autofahrer angehalten, die Drogen konsumiert hatten. Wie die Polizei berichtet, wurde durch eine benachbarte Dienststelle am Mittwoch eine Fahndung nach einem auffälligen amerikanischen Fahrzeug ausgestrahlt. Es bestand der Verdacht, dass der Fahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehen könnte. Zufällig sichtete eine Streife den Wagen gegen 15 Uhr bei einer...

1 Bild

Drogendealer in Rain am Lech festgenommen: Vier Kilogramm Marihuana sichergestellt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mertingen | am 11.12.2018 | 417 mal gelesen

Einen Drogenhändler mit drei Kilogramm Marihuana hat die Polizei am Montag in Rain am Lech gefasst. Ermittlungen der Rauschgiftfahnder der Kripo Dillingen führten am Montag um 8.40 Uhr in Rain am Lech zur Festnahme des 40-jährigen Mannes.  Er wollte gerade auf einem Parkplatz eine größere Menge Marihuana verkaufen. Bei der Übergabe der Drogen wurde der 40-Jährige dann von Beamten der Kripo Dillingen festgenommen. In einer...

1 Bild

Drogen weggeworfen: Streife erwischt 23-Jährigen bei Diedorf

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Diedorf | am 06.10.2018 | 459 mal gelesen

Deutlich zu spät hat sich ein 23-Jähriger am späten Freitagabend von seinen Drogen getrennt. Nun muss er mit einer Anzeige rechnen. Gegen 22.45 Uhr fuhr eine Funkstreife eine kleine Verbindungsstraße zwischen Biburg und Diedorf entlang. Dort kamen sie an einer Örtlichkeit vorbei, an der sich überwiegend Jugendliche treffen. Als der 23-Jährige die Streife erblickte, warf er etwas ins angrenzende Feld. Bei einer...

1 Bild

Schwabmünchner Polizei findet Marihuana, Schreckschuss- und Softairwaffen, Kampfmesser und Munition in einer Wohnung

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Graben/Untermeitingen/Lagerlechfeld | am 05.09.2018 | 412 mal gelesen

Von einem "dicken Fisch" in Graben berichtet die Schwabmünchner Polizei am Mittwoch. Am Dienstagvormittag hatten Beamte eine Wohnung in Graben durchsucht, um dort einen Haftbefehl gegen einen 25-Jährigen zu vollziehen. Die Polizei griff den Mann schließlich hinter einer Couch versteckt auf. Die Wohnungsdurchsuchung brachte allerdings nicht nur den Gesuchten zum Vorschein, sondern auch Marihuana, Schreckschuss- und...

1 Bild

Dubioser Fahrradfund in Gersthofen: Wem gehören die Fahrräder?

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 04.09.2018 | 114 mal gelesen

Die Polizei Gersthofen erhielt am Montag gegen 19.10 Uhr den Hinweis, dass zwei Männer Fahrräder an einem Zaun abstellten. Dies kam dem Mitteiler aus dem Gemeindegebiet Langweid komisch vor. Ganz in der Nähe des Abstellortes konnten zwei junge Männer, 16 und 20 Jahre alt, angetroffen werden. Bei der Befragung gab einer der Männer schließlich zu, die beiden abgestellten Fahrräder an einer Grünfläche im Gemeindegebiet...

1 Bild

23-jähriger Schaustellergehilfe bietet Jugendlichen Gras an - Polizei zieht Bilanz zum Friedberger Volksfest

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 16.08.2018 | 378 mal gelesen

Die Polizei zieht zum Friedberger Volksfest eine überwiegend friedliche Bilanz. "Bis auf zwei Scharmützel, zwei Radldiebstähle und einen Diebstahl im Bierzelt können wir im Großen und Ganzen einen ruhigen Verlauf des Volksfestes berichten", heißt es in einer Pressemitteilung. "Die Besucher feierten eine friedliche Volksfestzeit. Wichtig war die Präsenz des Security-Dienstes am Bierzelt, die dort bei der Nachschau der...

1 Bild

Marihuana-Plantage in 25 Metern Höhe: 35-Jähriger zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt

Natascha Höck
Natascha Höck | Augsburg - Haunstetten | am 29.06.2018 | 717 mal gelesen

Ein Spaziergänger stieß im Juli 2017 auf einer Lichtung im Haunstetter Wald auf eine regelrechte Marihuana-Plantage. Er verständigte die Polizei und die fand nicht nur Pflanzenkübel auf der Erde. Noch mehr Töpfe entdeckte sie in den Wipfeln der Bäume, in einer Höhe von 20 bis 25 Metern. Ein 35-Jähriger stand nun vor dem Schöffengericht unter Vorsitz von Richter Ralf Hirmer, wegen unerlaubten Handeltreibens mit...

1 Bild

Marihuana-Plantage in Baumkronen: Am Freitag beginnt der Prozess

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.06.2018 | 866 mal gelesen

Gut ein Jahr ist es her, dass eine Marihuana-Plantage in den Bäumen des Haunstetter Walds für Aufsehen sorgte. Am Freitag steht nun ein 35-Jähriger vor Gericht. Er ist angeklagt, insgesamt 37 Cannabispflanzen in luftiger Höhe angebaut zu haben. Ende Juli vergangenen Jahres hatte ein Spaziergänger am Rande des Augsburger Stadtwalds „seltsam aussehende Pflanzen in Töpfen“ entdeckt. Er recherchierte – und fand heraus, dass...

1 Bild

Angriffe auf Polizisten: Drei Beamte verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 22.04.2018 | 268 mal gelesen

In mehreren Fällen sind am Wochenende Polizisten beleidigt und angegriffen worden. Während einer Polizeikontrolle am Exerzierplatz in Kriegshaber bemerkten die Beamten bei einem 26-Jährigen deutlichen Marihuana-Geruch. Der Mann reagierte sichtlich nervös, vor allem in Bezug auf seine mitgeführte Tasche. Als die Beamten sich diese näher anschauen wollten, schlug der Mann die Hände des Polizisten weg und umschlang mit...

1 Bild

Cannabis-Anlage in Fischach entdeckt: 59-Jähriger festgenommen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Fischach | am 30.01.2018 | 234 mal gelesen

In einem Haus in Fischach wurde ein extrem hoher Stromverbrauch und der Geruch von Marihuana festgestellt. Daraufhin wurden Beamte der Polizeiinspektion Zusmarshausen am Montag gegen 12 Uhr zu diesem Anwesen gerufen. In einem abgesperrten Raum entdeckten die Polizeibeamten eine sogenannte "Indooranlage" zur Aufzucht von Cannabis sowie in der Küche eine größere Menge Marihuana. Laut Polizeibericht fuhr der Tatverdächtige,...

1 Bild

Cannabis in der Muttermilch!

Martini Meinreiß
Martini Meinreiß | Augsburg - Nord/Ost | am 19.12.2017 | 10257 mal gelesen

Menschliche Gehirne machen ihr eigenes 'Cannabis' von Natur aus, mit dem körpereigenen Endocannabinoid-System! Anscheinend enthält unser Körper ein komplettes Endocannabinoid-System, und das moderne medizinische System ist nicht allzu sehr damit beschäftigt, uns darüber aufzuklären. Das Endocannabinoidsystem wirkt in Verbindung mit Opioidrezeptoren in unseren Gehirnen und spielt eine entscheidende Rolle bei der...