Merching

Merching ist eine Gemeinde im schwäbischen Landkreis Aichach-Friedberg und liegt in der Planungsregion Augsburg.
1 Bild

Mercedes brennt in Merching

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Merching | am 09.09.2019 | 50 mal gelesen

Ein Auto in einer Garage in der Untermühlstraße in Merching hat am Sonntagabend gebrannt. Der Brand wurde gegen 19.30 Uhr gemeldet. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Merching und Mering waren mit rund 45 Einsatzkräften vor Ort. Wie die Polizei mitteilte, musste das Fahrzeug zum vollständigen Löschen des Brandes aus der Garage gezogen werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 25.000 Euro. Ursächlich für den Brand...

1 Bild

Spezielle Algenart im Mandichosee gefunden: Sind sie der Grund für die toten Hunde?

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Merching | am 16.08.2019 | 690 mal gelesen

Am Mandichosee ist nun eine spezielle Algenart gefunden worden. Das teilt das Landratsamt Aichach-Friedberg mit. Der Uferbereich ist über das Wochenende gesperrt. Im Zusammenhang mit dem Tod der drei Hunde am Mandichosee sind die Behörden auf eine mögliche Ursache gestoßen. Die aktuellen Wasserproben haben ergeben, dass zwar die Qualität des Wassers an sich zum Baden nach wie vor in Ordnung ist, sich aber an...

1 Bild

Weiterer Hund am Mandichosee vergiftet?

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Merching | am 15.08.2019 | 771 mal gelesen

Nachdem bereits zwei Hunde mit Vergiftungssymptomen nach einem Besuch des Mandichosees verstorben sind, meldet das Landratsamt Aichach-Friedberg nun, dass am Mittwochvormittag ein weiterer Hund ums Leben gekommen ist und bittet Hundebesitzer um erhöhte Aufmerksamkeit. Im Falle der ersten beiden Hunde ging man zunächst von einer Blaualgen-Vergiftung aus. Eine eingehende Kontrolle durch Polizei, Wasserwirtschaftsamt,...

1 Bild

Osttangente Augsburg: Kommt jetzt doch die südliche Variante?

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Merching | am 26.07.2019 | 720 mal gelesen

Die Grünen im bayerischen Landtag sind alarmiert: Aktuelle Informationen aus dem staatlichen Bauamt legen nahe, dass nun doch der vierte Abschnitt der Augsburger Osttangente südlich des Lechs verlaufen soll.  In einer Pressemitteilung hat sich nun die Landtagsabgeordnete Christina Haubrich (Grüne)  an die Öffentlichkeit gewandt. "Laut aktueller Information des Staatlichen Bauamts zur faunistischen Raumplanungsanalyse sind...

1 Bild

Verletzte nach Verkehrsunfall in Merching

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Merching | am 22.05.2019 | 235 mal gelesen

Eine Autofahrerin hat ein Stoppschild übersehen, woraufhin sie gegen ein anderes Auto raste. Der hierdurch verletzte 41-Jährige musste mit dem Rettungshubschrauber ins Uniklinikum geflogen werden. Wie die Polizei mitteilt, befuhr eine 50-Jährige am Dienstag, gegen 10 Uhr, mit ihrem Auto die Unterberger Straße Richtung Merching. An der Einmündung zur Kreisstraße AIC 12 missachtete sie ein Stoppschild, wodurch die...

1 Bild

Junge Band „The Kraimers“ schreibt ihre eigenen Songs

Heike Scherer
Heike Scherer | Mering | am 15.05.2019 | 202 mal gelesen

Mering: Mehrzweckhalle | In Augsburg, München, Donauwörth und Aichach traten die vier jungen Musiker bereits auf. In Mering sind sie beim Internationalen Festival 2019 erstmals zu hören. Die letzte Probe für ihre Premiere in der Heimat hatten sie am Dienstagabend und freuen sich auf ihren Auftritt beim 8. Internationalen Festival des Vereins „IKM e. V.“ in der Meringer Mehrzweckhalle. Die Rede ist von der jungen Band „The Kraimers“, die sich jede...

1 Bild

Mehrfacher Gelddiebstahl beim Heimatabend in Merching

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Merching | am 06.05.2019 | 68 mal gelesen

Ein unbekannter Täter hat am Samstag auf dem Heimatabend in Merching Geld von mehreren Personen gestohlen.Am Samstagabend veranstaltete ein Trachtenverein einen Heimatabend in der Mehrzweckhalle in der Kirchstraße in Merching. Wie die Polizei mitteilte, wurde hierbei in der Umkleide Geld gestohlen. Gegen Mitternacht teilte ein 66-Jähriger der Polizei mit, dass ihm aus dem Geldbeutel in der Umkleide ein zweistelliger...

Markus Söder kommt im Mai 2020 nach Merching

Peter Tomaschko, MdL
Peter Tomaschko, MdL | Mering | am 02.04.2019 | 92 mal gelesen

Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder kommt am 21. Mai 2020 nach Merching. Diese gute Nachricht konnte Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gestern verkünden. „Es ist mir eine ganz besondere Freude und Ehre, den Ministerpräsidenten in meiner Heimatgemeinde begrüßen zu dürfen“, so Tomaschko. Der Abgeordnete hatte Söder zu einem Besuch in seiner Heimatgemeinde eingeladen. Anlass ist die Jubiläumsfeier zum 110-jährigen...

27 Bilder

Anhänger des "Shakaismus" im Doppelpack beglückt

Niklas Rottenbach
Niklas Rottenbach | Merching | am 18.03.2019 | 254 mal gelesen

Merching: Lechstaustufe 23 | Leuchtende Augen, strahlende Gesichter, Endorphine im Überschuss.....es muss Wind und Wochenende gewesen sein! Die Surf-Virus-Infizierten wurden mit einem der besten Wochenenden überhaupt belohnt, zumindest, was den Monat März betrifft. Temperaturen über 15 Grad, Wind zwischen 15 und 28 Knoten, und dazu Sonne ohne Ende. Ja, wow! Besser geht es kaum noch, die Windsurfer waren überglücklich in ihrem Element, die...

1 Bild

Einbrecher steigt in freistehendes Einfamilienhaus in Merching ein

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Merching | am 14.03.2019 | 123 mal gelesen

Am Mittwochabend hat ein Einbrecher zwischen 18 und 23 Uhr ein Wohngebiet im Merchinger Osten, nahe der B 2, aufgesucht. Wie die Polizei mitteilte, hat der Täter vermutlich zuvor herausgefunden, dass in dem Haus in der Kolpingstraße niemand zu Hause ist. Der Einbrecher hebelte die Terrassentüre auf und gelangte so in das Einfamilienhaus hinein. Im Erdgeschoss fand er Bargeld im unteren vierstelligen Bereich. Außerdem...

1 Bild

Weiteres Katzenbaby "aussortiert": Ist es ein Serientäter?

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Ried | am 18.12.2018 | 860 mal gelesen

"Ich konnte es kaum glauben, als ich den Artikel gelesen habe." Mit diesen Zeilen wendet sich Tanja Lorenzen an die Redaktion, als sie aus der Zeitung erfährt, dass ein Unbekannter bei Mering ein Katzenbaby aus einem fahrenden Auto geworfen hat. "Mir ist es genau so ergangen. Ich fuhr von Hörmannsberg nach Ried, als mir plötzlich eine kleine Katze entgegengeflogen kam", schildert sie. Die Merchingerin ist sich "fast sicher,...

20 Bilder

Windig und ziemlich warm gestern an der Lechstaustufe 23

Niklas Rottenbach
Niklas Rottenbach | Merching | am 09.12.2018 | 209 mal gelesen

Merching: Lechstaustufe 23 | Am Samstag, 08. Dezember waren wieder geniale Bedingungen für die Windsurfer aus der Umgebung von Augsburg. Selbst Kennzeichen aus München, Garmisch, Kempten, Memmingen waren zu entdecken. Für alle Spaziergänger war ein buntes Farbenspiel mit beeindruckender Action auf dem 4 Grad warmen Wasser geboten. Auch, wenn alle nach einer gewissen Zeit richtig kalte Hände hatten, so waren doch nur glückliche Gesichter am Ufer...

1 Bild

55-jährige Merchingerin schwerst verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Merching | am 28.10.2018 | 512 mal gelesen

Merching: Am Samstag gegen 15.30 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2052 zwischen Merching und Schmiechen zu einem folgenreichen Verkehrsunfall zwischen zwei Autos. Ein 19-Jähriger war zwischen Schmiechen und Merching unterwegs. Plötzlich verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte er gegen den Wagen einer 55-Jährigen. Deren Auto wurde auf eine angrenzende Wiese geschleudert,...

2 Bilder

Dank Cilli Stadtherr ist Merching nun ein Begriff in der Schützenwelt

Andreas Greppmeir
Andreas Greppmeir | Kissing | am 06.10.2018 | 180 mal gelesen

Merching: Merchings Bürgermeister, Martin Walch nahm im Rahmen der anstehenden Gemeinderatssitzung die Gelegenheit wahr, um Cilli Stadtherr, die vor kurzem in Hochbrück Deutsche Meisterin mit dem Luftgewehr wurde, in Anwesenheit des Gemeinderats besonders zu ehren. „Nicht jeden Tag hat man in einer kleinen Gemeinde wie Merching die Möglichkeit einer Deutschen Meisterin zu gratulieren“, so eröffnete Martin Walch die...

1 Bild

Unwetter am Sonntag: Drei Einsätze der Friedberger Polizei, Merchinger Bahnhof gesperrt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 24.09.2018 | 119 mal gelesen

Drei Mal waren Beamte der Polizeiinspektion Friedberg am Sonntag aufgrund des Unwetters unterwegs. Wegen eines Vorfalls ist der Merchinger Bahnhof noch immer gesperrt. Für falschen Alarm sorgte der Wind gegen 14 Uhr. Bei einem Verbrauchermarkt in der Augsburger Straße ging ein Einbruchsalarm ein. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass eine Nebentüre offen stand, eine Durchsuchung des Geschäfts verlief allerdings negativ....

1 Bild

Streit an Waschanlage artet in Schlägerei aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Merching | am 23.09.2018 | 329 mal gelesen

Merching: Was macht man gern am Samstagnachmittag? Genau, sein Auto waschen. Auch zwei Männer in Merching wollten sich der Pflege ihrer Wagen widmen. Dabei gerieten sie in einen handgreiflichen Streit. Am Samstag gegen 16.40 Uhr begegneten sich die Männer an den Waschplätzen und gerieten in Streit darüber, wer welchen Platz benützen dürfe. Die Meinungsverschiedenheit eskalierte, und es kam zu Handgreiflichkeiten. Die beiden...

6 Bilder

Freitag = Freutag - Windsurfen an der Lechstaustufe 23 2

Niklas Rottenbach
Niklas Rottenbach | Merching | am 22.09.2018 | 274 mal gelesen

Merching: Lechstaustufe 23 | Für die Windsurfer rund um Augsburg war gestern ein sogenannter Big Day: Warm und Wind ohne Ende. Bis aus Rosenheim und der Ecke Neu-Ulm haben sich die Windsüchtigen gestern auf den Weg zur Lechstaustufe 23 gemacht, eigentlich ja offiziell Mandichosee, aber den Namen verwendet unter den Windsurfern eigentlich keiner. Entweder 23er oder Stau. Heute für Samstag ist erstmal Ruhepause angesagt, bevor es Sonntag und Montag...

1 Bild

Segelflieger muss bei Mering St. Afra außenlanden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 10.08.2018 | 211 mal gelesen

Eine besorgte Bürgerin aus Merching teilte der Polizei am Donnerstag gegen 18.50 Uhr mit, dass sie einen Segelflieger beobachtet habe, der "wie ein Stein vom Himmel fiel". Im Zuge der sofort eingeleiteten Suchmaßnahmen fanden die Beamten in der Nähe der Haltestelle Mering St. Afra ein Segelflugzeug in einem abgeernteten Acker. Der Pilot hatte eine kontrollierte Außenlandung einleiten müssen, da ihm mangels der Thermik eine...

1 Bild

Hund beißt Schwan tot: Polizei weist auf Verantwortung von Hundehaltern hin

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Merching | am 05.08.2018 | 263 mal gelesen

Nicht unter Kontrolle hatte ein älteres Ehepaar seinen schäferhundgroßen Mischlingshund als sie am Samstag gegen 11.20 Uhr am östlichen Ufer des Mandichosees spazieren gingen. Wie die Polizei in ihrem Pressebericht mitteilt, war der Hund nicht angeleint und ging im Uferbereich auf eine Schwanenfamilie los, die dort mit zwei Jungen im Gras lag. Der Hund packte eines der Jungtiere und biss es tot, noch ehe die Besitzer...

1 Bild

Gesundheitsamt prüft Badeseen im Landkreis Aichach-Friedberg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 29.05.2018 | 216 mal gelesen

Badegewässer, die der EU offiziell als Badestellen gemeldet sind, müssen während der Badesaison in regelmäßigen Abständen von den Ländern geprüft werden. Das Gesundheitsamt hat nun sechs EU-Badegewässer im Landkreis Aichach-Friedberg überprüft und für gut befunden: Den Radersdorfer Baggersee in Kühbach, den Mandlachsee in Pöttmes, den Badesee Lechfeld in Aindling, den Friedberger See sowie den Weitmannsee in Kissing und...

1 Bild

Tierquäler am Mandichosee: Unbekannter tritt Hundewelpe

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Merching | am 28.01.2018 | 502 mal gelesen

Ein vier Monate alter Hundewelpe ist am Freitag Opfer eines bislang unbekannten Tierquälers geworden. Der Mann trat am Mandichosee bei Merching auf das Tier ein und verletzte es schwer. Der Vorfall ereignete sich gegen 16 Uhr am Südufer des Mandichosees. Der Täter habe für die Tierhalterin ohne ersichtlichen Grund auf deren vier Monate alten Hundewelpen eingetreten. Der katzengroße Mischling erlitt durch die Tritte eine...

1 Bild

Unbekannte entwenden 13 Lastwagen-Batterien von Betriebsgelände in Merching

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Merching | am 26.01.2018 | 51 mal gelesen

Unbekannte haben in den vergangen Tagen mehrere Lastwagen-Batterien von einem Betriebsgelände in Merching endwendet. Wie die Polizei mitteilt, habe der Lastwagen-Händler erst am Donnerstag Anzeige erstattet. Die Unbekannten erlangten Zutritt zu dem Betriebsgeländes im Merchinger Gewerbegebiet „Am Lerchenberg“, indem sie die Umzäunung hochhoben. Laut Pressebericht schleppten die Täter 13 Batterien zum Zaun und luden...

Kinderflohmarkt in Merching

Heidi Preidel
Heidi Preidel | Merching | am 15.01.2018 | 34 mal gelesen

Merching: Trachtenverein Bayermünching | Am Samstag, 24.02.2018 veranstaltet der Trachtenverein Bayermünching e.V. von 14:00 bis 16:00 Uhr einen Flohmarkt rund ums Kind (alle Kleidungen, Spielsachen, Fahrzeuge, Sitze, etc.) in der Trachtenstube unter der Mehrzweckhalle, Kirchstraße 19 (bei der Schule). Wer Lust hat, selbst zu verkaufen, der meldet sich unter Tel. 08233/795989. Tische und Stühle werden gestellt. Die Standgebühr beträgt 5,00 €. Der Reinerlös kommt...

1 Bild

Durch umgestürzten Baum nach "Burglind": Fünf Stiere entlaufen von Weide

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Merching | am 05.01.2018 | 61 mal gelesen

Das Sturmtief "Burglind" hat auch im Nachhinein noch Schäden in der Region Augsburg verursacht. Umgestürzte Bäume ermöglichten das Entlaufen fünf junger Stiere von einer Weide in Merching-Brunnen und trugen zu einem Autounfall mit Totalschaden bei.    Wie die Polizei berichtet, seien sämtliche Wege mit Unterstützung der Polizei Landsberg und den Feuerwehren Schmiechen, Prittriching, Heinrichshofen und Egling an der Paar...

1 Bild

Merchinger begrüßen lautstark das neue Jahr

Andreas Greppmeir
Andreas Greppmeir | Kissing | am 01.01.2018 | 84 mal gelesen

Merching:Am Merchinger Maibaum begrüßte die Böllergruppe der Mandicho Schützen unter der Regie von Otto Schneemayer traditionell lautstark das neue Jahr. Ob in Reihen oder zeitgleich, die sechs Böllerschützen zeigten unter dem Kommando von Merchings zweitem Bürgermeister, Eugen Seibert den zahlreichen Zuschauern, dass sie etwas von ihrem Handwerk verstehen.  Anschließend wurde am Maibaum mit einer Brotzeit und...