Mering

Mering ist ein Markt im schwäbischen Landkreis Aichach-Friedberg und der Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Mering. Der nahe Augsburg gelegene Ort stellt ökonomisch ein Unterzentrum für den südlichen Landkreis dar. Mering zählt zur Planungsregion Augsburg und befindet sich am Rande des Lechfelds etwa 15 km südöstlich der Kernstadt von Augsburg.
3 Bilder

Feierabendspaziergang

Markus Schmeis
Markus Schmeis | Mering | vor 1 Stunde, 47 Minuten | 3 mal gelesen

Ich kann nur eins sagen: "Es war sehr windig aber leider geil!

2 Bilder

Wie Flüchtlinge bei einer Meringer Familie in kürzester Zeit Deutsch lernen

Heike Scherer
Heike Scherer | Mering | vor 10 Stunden, 55 Minuten | 43 mal gelesen

Mering: Arbeiterwohlfahrt | Seit 2012 organisieren Ingo und Ursula Reiser ehrenamtliche Deutschkurse in der AWO Mering. Wie erfolgreich fleißige Schüler sind, beweist die Syrerin Asmaa Dadesch aus Mering St.-Afra mit einem sensationellen Zertifikat B1. Stolz zeigt Asmaa Dadesch aus Mering ihr B1-Zertifikat:nur ein Punkt fehlt ihr im ersten Teil zur maximalen Höchstpunktzahl. Geprüft wurden die Bereiche Hören/Lesen, Schreiben und Sprechen. Beim Gespräch...

1 Bild

Segelflieger muss bei Mering St. Afra außenlanden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | vor 4 Tagen | 150 mal gelesen

Eine besorgte Bürgerin aus Merching teilte der Polizei am Donnerstag gegen 18.50 Uhr mit, dass sie einen Segelflieger beobachtet habe, der "wie ein Stein vom Himmel fiel". Im Zuge der sofort eingeleiteten Suchmaßnahmen fanden die Beamten in der Nähe der Haltestelle Mering St. Afra ein Segelflugzeug in einem abgeernteten Acker. Der Pilot hatte eine kontrollierte Außenlandung einleiten müssen, da ihm mangels der Thermik eine...

1 Bild

SunFlower 1

Markus Schmeis
Markus Schmeis | Mering | am 07.08.2018 | 15 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Vor dem Gewitter ist nach dem Gewitter

Markus Schmeis
Markus Schmeis | Mering | am 25.07.2018 | 15 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Katze in Mering mit Luftgewehr angeschossen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 25.07.2018 | 223 mal gelesen

Eine Katze in Mering ist wohl gestern mit einem Luftgewehr angeschossen worden. Sie musste in der Tierklinik operiert werden. Am Abend meldete der 30-Jährige Katzenhalter den Vorfall der Polizei. Seine Katze sei tagsüber im Meringer Liebigring verletzt worden, mutmaßlich mit einem Luftgewehr. Das Tier wurde in einer Tierklinik operiert. Auch privat habe der Halter bereits mehrere Tierschutzvereine informiert und für...

1 Bild

Meringer Gymnasiasten laufen über 15000 Euro ein

Heike Scherer
Heike Scherer | Mering | am 19.07.2018 | 76 mal gelesen

Mering: Gymnasium | Tafelleiterin Ingrid Engstle ist überwältigt, einen Scheck über 7568,68 Euro mitnehmen zu dürfen. Ein derart hohes Ergebnis hatte sie im Traum nicht erwartet. Schon der erste Spendenlauf des Meringer Gymnasiums im Jahr 2016 für Unicef war ein Riesenerfolg. Ein noch höheres Ergebnis erzielten die Schüler jedoch bei ihrem zweiten Benefizlauf am 18. Mai mit dem Gesamtbetrag von 15137,36 Euro. Die Hälfte davon wird für die...

3 Bilder

Dampflok von Augsburg zum Ammersee

Markus Schmeis
Markus Schmeis | Mering | am 16.07.2018 | 99 mal gelesen

Hallo zusammen,  Hier ein paar eindrücke meiner langen Planung! Ich warte schon seit ca. 8 Wochen bis ich diese Bilder echt machen durfte, ich habe mich an einen Bahnübergang hingestellt mit meinen zwei Kameras (Lange Brennweite und Weitwinkel objektiv). Dann kam sie endlich auf mich zu gefahren ich war ganz aufgeregt diese Bilder machen zu können!  So Habe ich meine Kamera mit der Langen Brennweite zu erst verwendet...

1 Bild

Goldene Stunde über Mering

Markus Schmeis
Markus Schmeis | Mering | am 07.07.2018 | 17 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Glanzvolle Jubiläums-Gala

Peter Stöbich
Peter Stöbich | Mering | am 24.06.2018 | 28 mal gelesen

Mering: Mering | TV Mering feiert sein 110-jähriges Bestehen Peter Stöbich Mering. Früher wurde die sogenannte Leibeserziehung mit beinahe militärischer Disziplin durchgeführt und war für Frauen nur erlaubt, wenn sie dabei sittsam bekleidet waren. Daß sich das gründlich geändert hat, zeigte der große Showabend zum 110-jährigen Bestehen des Turnvereins (TV) Mering. Schwungvoll, selbstbewußt und sexy präsentierten sich verschiedene Sport-...

1 Bild

Sommerfest und Vortrag „Angst: sinnvoll oder bedrohlich?“

Diakonisches Werk Augsburg
Diakonisches Werk Augsburg | Mering | am 20.06.2018 | 59 mal gelesen

Mering: Tagesstätte für psychische Gesundheit | Tagesstätte für psychische Gesundheit Mering lädt am 21. Juli 2018 zu Sommerfest und Vortrag ein.Die Tagesstätte für psychische Gesundheit in Mering des Diakonischen Werkes Augsburg hilft Menschen unter anderem dabei, ihre Vereinsamung zu durchbrechen. Sie erhalten in der Tagesstätte tagesstrukturierende Angebote und die Gelegenheit, Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Einen guten Anlass dazu bietet das Sommerfest...

1 Bild

17-Jähriger mopst Auto

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 17.06.2018 | 303 mal gelesen

Mering: Im Auto der Eltern baute ein 17-Jähriger am Samstagabend in Mering einen teuren Unfall, bei dem er zum Glück nur leicht verletzt wurde. Am späten Samstagabend erreichte die Polizei Friedberg die Mitteilung über einen Unfall im Meringer Süden. Vor Ort entdeckten die Beamten einen 17-Jährigen. Er gab nach einigem Hin und Her zu, dass er heimlich den Pkw-Schlüssel seiner Eltern gemopst habe. Seine Fahrt endete jäh in...

2 Bilder

Großer Israeltag im Lippgarten

Heike Scherer
Heike Scherer | Mering | am 07.06.2018 | 231 mal gelesen

Mering: Lippgarten | Ehrengäste und das großartige Ella-Ensemble aus der Freundschaftsstadt Karmiel reisen an. Einige Tage später beginnt die Jugendbegegnung. Im Oktober 2014 hatte der Meringer Marktgemeinderat mit großer Mehrheit einer Städtefreundschaft mit der israelischen Stadt Karmiel nahe des Sees Genezareth zugestimmt. Vom 21. Juni bis 1. Juli wird es die erste Jugendbegegnung im Rahmen der Städtefreundschaft in Mering geben. 14 Schüler...

1 Bild

Diebstähle in Friedberg, Mering und Kissing halten Polizei auf Trab

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 16.05.2018 | 289 mal gelesen

In Friedberg, Mering und Kissing kam es am Dienstag zu Diebstählen, die die "Polizei auf Trab hielten", wie die Polizeiinspektion Friedberg am Mittwoch in ihrem Pressebericht schreibt. Gegen 11 Uhr meldete eine Rentnerin aus einer Drogerie in der Friedberger Ludwigstraße, dass ihr Geldbeutel entwendet wurde. Sie hatte ihre Handtasche unbeobachtet im Einkaufswagen abgestellt. "Ein Dieb nutzte dies schamlos aus", schrieb die...

5 Bilder

Rettungshunde suchen "Vermisste" bei der evangelischen-lutherischen Kirchengemeinde Mering

Christine Wieser
Christine Wieser | Mering | am 26.04.2018 | 98 mal gelesen

Danke, Pfarrerin Marion Sichert. Die Rettungshundestaffel trainierte bei der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde für den Ernstfall. Rettungshundestaffel übt für den Ernstfall Die DRV Rettungshundestaffel 5-Seen-Land e.V. war zu Gast bei der evangelisch–lutherischen Kirchengemeinde in Mering. Personensuche durch Rettungshundestaffel vor dem Gebäudeabriss Bevor das Gemeindehaus abgerissen wird, stellte Pfarrerin...

9 Bilder

Der Mandichosee am Sonntag überrascht .......

Gudrun Arndt
Gudrun Arndt | Augsburg - Haunstetten | am 22.04.2018 | 91 mal gelesen

Wo  in seiner Anfangszeit  nur Surfer auf dem Wasser zu sehen waren, tummeln sich heute schon Badegäste, kleine Boote aller Art,  Segel -  und auch recht passable Motorboote. sogar Ruderboote kann man ausleihen. Für solchen Bootsbetrieb sind mehrere Bootsstege angelegt worden, die so ein reges Treiben auf dem Wasser ermöglichen. Das vorhandene  Imbißhäusle  tut ein  Übriges, um Radler und Spaziergänger...

1 Bild

Bürger übergeben Petition gegen die Ansiedlung des Großlogistikers Honold in Mering

Wolfhard von Thienen
Wolfhard von Thienen | Mering | am 16.04.2018 | 141 mal gelesen

Mering: Sitzungssaal | Widerstand gegen die Ansiedlung von Honold nach wie vor berechtigt Auch nach Rückzug der Firma KUKA halten sowohl die Firma Honold Logistik  als auch  Bürgermeister Hans-Dieter Kandler an dem Vorhaben fest, im neuen Gewerbegebiet bei Mering St. Afra ein Logistikzentrum des international tätigen Großlogistikers anzusiedeln. Der entsprechende Entwurf des Bebauungsplans, der die Errichtung von 3 großen Hallen mit einer Höhe von...

1 Bild

Pferd scheut wegen Autorennen bei Mering: Fahrer kümmern sich nicht um verletzte Frau

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 14.04.2018 | 834 mal gelesen

Einen Fall von unterlassener Hilfeleistung untersucht die Polizei in Friedberg. Eine Pferdehalterin wurde verletzt, weil ihr Tier scheute. Grund war wohl ein Autorennen auf einem Feld.  Der Vorfall hat sich am Donnerstag,  in der Zeit von 16 bis 17.30 Uhr auf einem Feldweg zwischen Reifersbrunn und Meringerzell ereignet.  Die Pferdehalterin führte ihr Pferd an einer Leine. Auf einem angrenzenden Feld fuhren zwei...

1 Bild

Die Lage am Lech

Einladung/Information zum Stand der Lech-Sanierung Königsbrunn. Unter dem Titel „Licca Liber – Jetzt geht‘s weiter“ informiert Günther Groß, Sprecher der Lechallianz, am Donnerstag, den 12. April, ab 19 bis ca. 21 Uhr auf Gut Morhard über den aktuellen Stand der für die Region so bedeutsamen Fluss-Sanierung. Das Vorhaben Licca liber, „Freier Lech“, betrifft den Flusslauf zwischen dem Mandichosee bei Merching und der...

2 Bilder

„Glänzende Aussichten“

Heike Scherer
Heike Scherer | Mering | am 07.04.2018 | 59 mal gelesen

Mering: Bücherei | 99 Karikaturen zu Klima, Konsum und Katastrophen in der Bücherei regen zum Nachdenken und zu einer Verhaltensänderung an. „Ich würde nur blaue Plastiktüten zulassen“, sagt eine Frau zu ihrem Ehemann, als sie auf das Meer blicken, wo Plastiktüten in bunten Farben schwimmen. Diese Karikatur gefällt Organisator Michael Dudella am besten und ist Titelbild der Flyer und Kataloge zur Ausstellung „Glänzende Aussichten“, die noch...

TSV Schmiechen siegt erstmals beim EDEKA-Kowalski-Hallencup

Martin Jürgens
Martin Jürgens | Mering | am 05.04.2018 | 92 mal gelesen

Mering: Schulsporthalle | Schmiechen reichen Zwei Tore zum Sieg beim Hallenturnier des FC Friedenau   Dem FC Friedenau, Merings ältestem Hobbyfußballverein, gelang bei der 31. Auflage ihres Hallenturniers wieder ein für alle Beteiligten unvergessliches Erlebnis. Spannende und torreiche Spiele bildeten den wunderbaren Rahmen für ein gelungenes Familienfest. Jung und Alt verbrachten als Spieler oder Zuschauer einen harmonischen und unterhaltsamen...

1 Bild

Noch wenige freie Kindergartenplätze

Sona Zinkl
Sona Zinkl | Mering | am 29.03.2018 | 102 mal gelesen

Mering: Kinderhaus | Der Meringer Kindergarten und Hort "Kinderhaus" hat ab sofort noch wenige freie Vormittagsplätze für Kinder ab zwei Jahren zu vergeben. Für Anmeldungen die jetzt eingehen kann der Kindergartenplatz auch für das Kindergartenjahr 2018/19 und darüber hinaus garantiert werden. Das berichtet der neu gewählt Vorstand des Vereins "Aus Kindern werden Leute e.V.": Elisabeth Staat, Beatrice Lidl, Sabine Schischka und Sona Zinkl. Mit...

1 Bild

Unbekannte brechen in Meringer Tafel ein

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 27.03.2018 | 61 mal gelesen

Unbekannte haben am Wochenende die Büroräume der Meringer Tafel in der Zettlerstraße durchsucht. Da die Täter kein Bargeld fanden, zogen sie „unverrichteter Dinge“ von dannen, berichtet die Polizei. Zurück blieb ein großer Sachschaden in Höhe von 4500 Euro sowie durchwühlte Räume und Schränke. Nun sucht die Friedberger Polizei nach Zeugen. Wer von Freitagabend, 21.30 Uhr, bis Montagnachmittag in der Zettlerstraße...

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko bietet Bürgersprechstunde an

Peter Tomaschko, MdL
Peter Tomaschko, MdL | Mering | am 20.03.2018 | 7 mal gelesen

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko bietet am Freitag, dem 23.03.2018 von 09.00 bis 11.00 Uhr eine Bürgersprechstunde an. Sie findet statt in den Räumen des Stimmkreisbüros in Mering, Augsburger Str. 23 -25. Bürger, die Fragen an den Abgeordneten haben oder Probleme, bei deren Lösung Peter Tomaschko behilflich sein kann, sind eingeladen, diese Bürgersprechstunde in Anspruch zu nehmen. Um Terminüberschneidungen zu...

2 Bilder

Erneuter Erfolg der Showtänzer Mering am STAC Festival

Sophia Schwarzmann
Sophia Schwarzmann | Mering | am 13.03.2018 | 129 mal gelesen

Vergangenen Sonntag tanzten alle Meringer Showtanzgruppen am STAC Festival im Augsburger Reese Theater. Dieses Festival gibt Tänzerinnen und Tänzern im Rahmen von Tanzveranstaltungen die Möglichkeit, sich vor breitem Publikum zu präsentieren. Nach jeder Veranstaltung wählen die Zuschauer den Publikumsliebling. Während die Little Brilliants und Rising Crystals am frühen Nachmittag am Little Dance Cup starteten, stellten die...