Nigeria

1 Bild

Verschmutztes Trinkwasser im Nigerdelta

Die Regierung und der multinationale Ölkonzern Shell müssen dringend sicherstellen, dass den Menschen im nigerianischen Nigerdelta ausreichend sauberes Trinkwasser zur Verfügung steht. Deren Recht auf Wasser wird immer wieder verletzt. Die Bewohner_innen der Region sind gezwungen, entweder stark verschmutztes Wasser zu trinken oder Wasser zu unbezahlbaren Preisen zu...

1 Bild

Menschenrechte müssen auch beim Kampf gegen Boko Haram gewahrt werden!

Die seit 2009 von Boko Haram verübten Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit sind Auslöser für die aktuelle humanitäre Krise in der Tschadsee-Region. Terroristische Anschläge, Morde, Entführungen, Plünderungen und sexualisierte Gewalt haben das alltägliche Leben von Millionen von Menschen zerstört und erhebliche Fluchtbewegungen in der Region ausgelöst. Die Regierungen der betroffenen Länder haben auf...

1 Bild

Aufenthaltserlaubnis erlogen: Nigerianer behauptet Menschen getötet zu haben

Patrick Bruckner
Patrick Bruckner | Augsburg - City | am 24.08.2018 | 284 mal gelesen

Ein nigerianischer Staatsbürger kam 2015 nach Deutschland. Er gab bei seinem Asylverfahren an, dass er in seinem Heimatland von Boko Haram gezwungen wurde, Menschen zu töten. Nun saß er wegen Vortäuschens einer Straftat auf der Anklagebank. In einem schwarzen T-Shirt und eng anliegender dunklen Jeans wartet ein dunkelhäutiger junger Mann vor dem Gerichtssaal auf seine Verhandlung. Er trägt eine moosgrüne Basecap und an...

2 Bilder

Manchmal spielen wir Fußball im Garten: Wie Schwester Lilian Marie von Afrika nach Mering kam

Manuela Krämer
Manuela Krämer | Mering | am 10.08.2017 | 89 mal gelesen

Mering: Theresienheim | Von Nigeria über Rom kam Schwester-Oberin Lilian Marie Nwokorie nach Mering. Gemeinsam mit drei anderen afrikanischen Schwestern unterstützt sie nun die Theresienschwestern in der Altenpflege. Doch wie kam es dazu? „Caritas hat gefragt, ob wir in Mering in der Altenpflege helfen können“, erklärt die junge Schwester. Die neu gegründete katholische Gemeinschaft in Mering gehört zu den „Schwestern des unbefleckten Herzens...